Knative

Kubernetes-basierte Plattform zum Erstellen, Bereitstellen und Verwalten moderner serverloser Arbeitslasten

Wichtige Basisprimitive für alle

Knative bietet eine Reihe von Middleware-Komponenten, die für den Aufbau moderner quellen- und containerbasierter Anwendungen erforderlich sind, die überall ausgeführt werden können: lokal, in der Cloud oder in einem Rechenzentrum eines Drittanbieters. Knative-Komponenten basieren auf Kubernetes und der Code orientiert sich an den Best Practices, die aus erfolgreichen, real auf Kubernetes basierenden Frameworks weitergegeben werden. So können sich Entwickler auf das Schreiben von interessantem Code konzentrieren, ohne sich um die "langweiligen, aber schwierigen" Aufgaben beim Erstellen, Bereitstellen und Verwalten einer Anwendung kümmern zu müssen. Hinweis: Einige der in diesem Dokument verlinkten Inhalte sind nur auf Englisch verfügbar.

Entwicklerfreundliche Software

Knative bietet eine Reihe wiederverwendbarer Komponenten, die sich auf die Lösung vieler alltäglicher, aber schwieriger Aufgaben konzentrieren, z. B. die Koordination von Source-to-Container-Workflows, die Weiterleitung und Verwaltung von Traffic während der Bereitstellung, die automatische Skalierung von Arbeitslasten oder die Anbindung laufender Services an ereignisgesteuerte Systeme. Entwickler können sogar bekannte Idiome, Sprachen und Frameworks für Arbeitslasten verwenden: Funktionen, Anwendungen oder Container.

Unterstützung gängiger Entwicklungsmuster

Der Schwerpunkt bei Knative ist eine idiomatische Entwicklererfahrung. Der Dienst unterstützt gängige Entwicklungsmuster wie GitOps, DockerOps, ManualOps sowie Tools und Frameworks wie Django, Ruby on Rails, Spring und viele mehr.

Das Beste aus zwei Welten: Flexibilität und Kontrolle

Knative wurde für eine problemlose Integration in bestehende Build- und CI/CD-Toolketten entwickelt. Durch die Fokussierung auf Open-Source-First-Technologien, die für jede Cloud und jede von Kubernetes unterstützte Infrastruktur geeignet sind, können Unternehmen ihre Arbeitslasten dorthin verlagern, wo sie am effektivsten sind. Dies bietet die Flexibilität und Kontrolle, die Kunden benötigen, um das System an ihre speziellen Anforderungen anzupassen.

Nutzerfreundlich

Knative wurde als Dienst für alle großen Cloud-Anbieter entwickelt. Google entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Pivotal, SAP, Red Hat, IBM und vielen anderen die Bausteine, die den Anforderungen von Entwicklern am besten entsprechen. Knative unterstützt reale Arbeitslasten und ist auch mit anderen Spitzentechnologien wie Kubernetes und Istio kompatibel.

Serverlose Arbeitslasten auf Kubernetes Engine ausführen

Sie können Ihre serverlosen Arbeitslasten jetzt auf Google Kubernetes Engine (GKE) ausführen, indem Sie das Serverless-Add-On aktivieren. Mit dem von Knative unterstützten Serverless-Add-on können Entwickler Builds, Bereitstellung und Ereignisse mit einem einzigen Mausklick orchestrieren und die Vorteile einer idiomatischen Entwicklererfahrung mit der Flexibilität und Kontrolle von GKE nutzen.

Vorteile von Knative

Funktion Beschreibung der Funktion
Serving Auf null skaliertes, anfragengesteuertes Computing-Modell
Build Cloud-native Source-to-Container-Orchestrierung
Events Allgemeines Abonnement sowie allgemeine Bereitstellung und Verwaltung von Ereignissen
Serverloses Add-on für GKE Über die GCP verwalteter serverloser Stack auf Kubernetes

Knative hilft unseren Entwicklern, sich auf den Aufbau der Geschäftslogik zu konzentrieren, statt sich mit Basisfunktionen der Plattform wie Builds, Bereitstellung, automatischer Skalierung, Monitoring und Sichtbarkeit beschäftigen zu müssen. Beispielsweise war unsere in Java/Vert.x entwickelte App für die T-Mobile-Filialsuche mit Knative leicht auf die GCP zu migrieren. Wir haben das in nur einem Schritt erledigt, da Knative viele Funktionen auf Plattformebene zur Verfügung gestellt und unsere Entwickler so entlastet hat.

Ram Gopinathan, Principal Technology Architect bei T-Mobile

Ressourcen

Knative installieren

Installationsanleitung für die neueste Version von Knative mit fertigen Images

Knative-Dokumentation

Schneller Überblick über Knative und seine Komponenten

Entwicklerressourcen

"Hallo Welt"-Codebeispiele für gängige Sprachen

Knative-Build

Source-to-Container-Erstellung und Orchestrierung von Workflows

Build-Vorlagen

Build-Vorlagenbibliothek

Eventing

Anbindung und Auslieferung von Events mit Knative: Spezifikation und Implementierung

Knative

Kubernetes-based platform to build, deploy, and manage modern serverless workloads.

Essential base primitives for all

Knative provides a set of middleware components that are essential to build modern, source-centric, and container-based applications that can run anywhere: on premises, in the cloud, or even in a third-party data center. Knative components are built on Kubernetes and codify the best practices shared by successful real-world Kubernetes-based frameworks. It enables developers to focus just on writing interesting code, without worrying about the “boring but difficult” parts of building, deploying, and managing an application.

Developer-friendly software

Knative offers a set of reusable components that focuses on solving many mundane but difficult tasks such as orchestrating source-to-container workflows, routing and managing traffic during deployment, auto-scaling your workloads, or binding running services to eventing ecosystems. Developers can even use familiar idioms, languages, and frameworks to deploy any workload: functions, applications, or containers.

Supports popular development patterns

Knative focuses on an idiomatic developer experience. It supports common development patterns such as GitOps, DockerOps, ManualOps, as well as tools and frameworks such as Django, Ruby on Rails, Spring, and many more.

Best of both worlds: Flexibility and control

Knative is designed to plug easily into existing build and CI/CD toolchains. By focusing on open-source-first technologies that run anywhere, on any cloud, on any infrastructure supported by Kubernetes, enterprises are free to move their workloads wherever they run best. This offers the flexibility and control customers need to adapt the system to their own unique requirements.

Operator-friendly

Knative is designed to be run as a service by all major cloud providers. Google currently works with industry leaders such as Pivotal, SAP, Red Hat, IBM, and many others to create the building blocks that will best suit the needs of developers. Knative powers real-world workloads and is also compatible with other cutting-edge technologies such as Kubernetes and Istio.

Run your serverless workloads on Kubernetes Engine

You can now run your serverless workloads on Google Kubernetes Engine (GKE) by enabling the serverless add-on. Powered by Knative, the serverless add-on helps developers orchestrate builds, serving, and events with a single click, enabling the benefits of an idiomatic developer experience with the flexibility and control of GKE.

Knative features

Feature Name Feature Description
Serving Scale to zero, request-driven compute model
Build Cloud-native source to container orchestration
Events Universal subscription, delivery and management of events
Serverless add-on on GKE Enable GCP managed serverless stack on Kubernetes

Knative helps our developers focus on building the business logic rather than worrying about building low-level platform capabilities such as build, deploy, autoscaling, monitoring, and observability. For example, our T-Mobile store locator app developed in Java/Vert.x was easy to migrate to GCP using Knative. We did that in just a sprint as Knative provided lot of platform-level capabilities that our developers did not have to build.

Ram Gopinathan, Principal Technology Architect, T-Mobile

Resources

Install Knative

Installation guide for the latest version of Knative using pre-built images

Knative Docs

Get a quick overview of Knative and its components

Developer resources

Hello world code samples for popular languages

Knative build

Source to container build and orchestration of workflows

Build templates

Choose from a library of build templates

Eventing

Specification and implementation of Knative event binding and delivery

Community Resources