Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen und Biowissenschaften

Google Cloud unterstützt die HIPAA-Konformität durch branchenführende Sicherheitslösungen. Gewinnen Sie wertvolle Informationen, um die Patientenversorgung zu verbessern und nahtlose Abläufe sowie eine effektivere Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Leistungsfähige Analysen

Mit Big-Data-Tools die Verarbeitung medizinischer Daten im Petabytebereich beschleunigen

Beschleunigen Sie mit Big-Data-Tools die Verarbeitung medizinischer Daten im Petabytebereich. Mithilfe unserer Big-Data-Lösungen können Sie riesige Mengen von genomischen, bildgebenden oder klinischen Daten sowie Versicherungsdaten verarbeiten und erzielen damit vielleicht den nächsten medizinischen Durchbruch, verbessern die Patientenversorgung und optimieren Ihre Betriebsabläufe. Mit BigQuery, unserem vollständig verwalteten, serverlosen Data Warehouse, können Sie schnell aussagekräftige Informationen gewinnen, ohne sich um die Verwaltung der Infrastruktur kümmern zu müssen. Unsere Genomics-Tools basieren auf jahrelangen innovativen Entwicklungen von Google. Daten im Petabytebereich lassen sich damit schneller als in lokalen Systemen verarbeiten – und dies sogar parallel.

Unsere Lösungen sind einfach an Multi-Cloud- oder Hybrid-Umgebungen anpassbar. Darüber hinaus bieten wir Dienste für eine schnelle und sichere Migration. Wenden Sie sich an uns oder kontaktieren Sie einen unserer Google Cloud-Partner. Sie können sich auch für eine kostenlose Testversion mit einem Startguthaben von 300 $ registrieren, um die schnelle Einrichtung Ihrer Projekte zu erleichtern.

GCP kostenlos testen

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz

Durch maschinelles Lernen die Patientenversorgung verbessern

Unsere ML-Lösungen werden für die medizinische Bildgebung genutzt, um Behandlungsergebnisse, die Datenverwaltung und die operative Effizienz zu verbessern. Maschinelles Lernen ist im Grunde ein komplexer Prozess. Mit der Google Cloud ist es jedoch einfach, Ihre Daten bestmöglich auszuschöpfen. Mit unseren benutzerfreundlichen vortrainierten Modellen können Sie Bilder und Videos automatisch klassifizieren, den Inhalt aus Artikeln oder Umfragen analysieren und Audiodaten in Text umwandeln. Oder erstellen Sie im Handumdrehen eigene Modelle mit Cloud Machine Learning Engine und TensorFlow, einer der weltweit unter Forschern beliebtesten ML-Bibliotheken. Mit TensorFlow können Sie Ihre Modelle mit unserem ML-Beschleuniger, der Tensor Processing Unit (TPU), ausführen und skalieren. Bei unseren KI-Produktionsarbeitslasten auf Basis von neuronalen Netzwerken und Inferenz ist die TPU 15 bis 30 mal schneller als vergleichbare GPUs oder CPUs.

Bei wichtigen ML-Projekten können Sie im Advanced Solutions Lab direkt mit Google Cloud-ML-Experten zusammenarbeiten.

Vernetzte Patientenversorgung

Intelligente digitale Umgebungen dank interoperabler Daten

Da Patienten zunehmend eine nahtlose Versorgung erwarten, ist die Interoperabilität von Datenquellen ausschlaggebend. Auch durch Änderungen gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorschriften, den Wettbewerb und die Konsolidierung unter Gesundheitsdienstleistern sowie die zunehmende Nutzung technologiegesteuerter Pflegemodelle erhöht sich der Bedarf an interoperablen Lösungen. Als Standard für den elektronischen Austausch klinischer Daten dominiert nach wie vor HL7v2. Gleichzeitig profitiert FHIR von technischen Rückblicken und führt Webtechnologien ein, um einen pragmatischen Standard mit erheblicher industrieller Bedeutung und behördlicher Unterstützung zu schaffen.

Mit unseren HL7v2- und FHIR-fähigen APIs können Sie Ihre alten Daten mit neuer Technologie verknüpfen. Sie erhalten so digitale Umgebungen für die Fernüberwachung von Geräten, mobile Patienten-Apps und vernetzte Fitnessgeräte. FHIR bietet mittlerweile eine beeindruckende semantische Interoperabilität aller Ihrer Anwendungen und Systeme. Sie können dadurch die IT-Produktivität und letztendlich die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern. Die FHIR API von Google Cloud liefert die erforderliche Sicherheit, Compliance und Skalierbarkeit, um Innovationen zu ermöglichen und gleichzeitig den Datenschutz und die Datenlokalität zu beachten.

"Dass die Google Cloud die laufenden Aktivitäten der FHIR-Community unterstützt, bringt uns bei unserem Ziel der Interoperabilität globaler medizinischer Daten voran. Die Zukunft der Gesundheitsinformatik liegt ganz klar in der Cloud. Durch unsere gemeinsame Anstrengung werden wir diesen Wandel beschleunigen."

– Grahame Grieve, Principal and FHIR Product Lead bei Health Intersections

Zugriff anfordern

Zusammenarbeit und Mobilität

Mit Kollegen zusammenarbeiten, mit Patienten Kontakt halten

Mit der G Suite, unseren cloudbasierten Produktivitätstools, können Sie mit Patienten und Kollegen Kontakt halten – egal, ob sich diese nur in einem anderen Raum oder auf einem anderen Kontinent befinden. Die G Suite unterstützt die HIPAA-Konformität und ermöglicht Ihren Ärzten und Mitarbeitern über Drive den Austausch vertraulicher Mitteilungen. Docs unterstützt die gemeinsame Forschungsarbeit. Über Hangouts Meet können Sie außerdem sichere telemedizinische Sitzungen mit Patienten abhalten.

Mitarbeiter können sich über gemeinsam genutzte klinische Chrome-Workstations, die mit der G Suite ausgestattet sind, in sicheren Umgebungen einfach an- und abmelden. Die Verwaltung aller Endpunkte erfolgt über einen zentralisierten Standort.

G SUITE KOSTENLOS TESTEN

Wir nehmen unsere Verantwortung hinsichtlich des Schutzes von Patientendaten sehr ernst. Die Google Cloud Platform bietet gegenüber lokalen Systemen erhebliche Vorteile für die Datensicherheit und erleichtert uns die Einhaltung der HIPAA-Vorschriften.

Michael Ames, Associate Director for Health Data Compass und Director of Enterprise Architecture, CCPM

Fallstudie lesen arrow_forward

Sicherheit und Compliance

Wir bieten zum Schutz Ihrer Patientendaten und Ihres Geschäfts vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen umfassende Funktionen im Bereich der Identitätsverwaltung, Netzwerksicherheit, Bedrohungserkennung und -abwehr. Die Google Cloud Platform und die G Suite sind gemäß strengsten globalen Sicherheits- und Datenschutzstandards wie ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018 zertifiziert. Bestimmte Produkte unterliegen außerdem geltenden Geschäftspartnervereinbarungen gemäß HIPAA.

Mehr erfahren

Unsere Kunden

Roche-Konzern

Roche löst seine Herausforderungen hinsichtlich der Plattforminteroperabilität, indem der Konzern seine 90.000 Mitarbeiter mit der G Suite ausstattet.

Broad Institute

Die GCP verarbeitet Gesamtgenomdaten viermal schneller als lokale Computing-Infrastrukturen.

Cleveland Clinic

Die Cleveland Clinic nutzt Apigee für den sicheren Zugriff auf wertvolle Daten in elektronischen Krankenakten.

Ressourcen

Erkunden Sie spezielle Ressourcen für Gesundheitswesen und Biowissenschaften wie Whitepapers, Videos, Anleitungen und Referenzarchitekturen. Hinweis: Einige verlinkte Seiten in diesem Artikel sind nur in Englisch verfügbar.

Artikelsymbol

Leitfaden zur HIPAA-Konformität auf der Google Cloud Platform

Artikelsymbol

HIPAA-Konformität der G Suite

Artikelsymbol

Petabyte genomischer Daten mit Google Genomics verarbeiten

Blogsymbol

Chile bietet Millionen Bürgern eine bessere Gesundheitsversorgung durch eine API-basierte nationale Architektur, die auf der Apigee-Plattform der Google Cloud beruht

Artikelsymbol

Verily startet gemeinsam mit Duke und Stanford eine umfassende klinische Studie auf der GCP

Dokumentationssymbol

Öffentliche Medicare-Datasets mit BigQuery abfragen

Erste Schritte

Unterstützung durch Google

Sprechen Sie mit uns über Ihr Unternehmen und unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtige Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.

Unterstützung durch Partner

Wählen Sie einen unserer globalen Partner aus und profitieren Sie von Hilfe bei Entwicklung und Bereitstellung sowie von Beratung, Support, Schulungen und mehr.

Partner finden

Möchten Sie Partner werden? Hier bewerben.

Healthcare & Life Sciences Solutions

Google Cloud supports HIPAA compliance with industry-leading security so you can discover insights for better care, deliver seamless experiences, and collaborate more effectively.

Powerful Analytics

Process petabytes of healthcare data faster with Big Data tools.

Process petabytes of healthcare data faster with Big Data tools. Turn massive amounts of genomic, imaging, clinical, or insurance data into health breakthroughs, better care, and more streamlined operations with our Big Data solutions. BigQuery, our fully-managed serverless data warehouse, allows you to quickly find meaningful insights without having to manage infrastructure. Our Genomics tools are based on years of Google innovation and can process petabytes of data (even in parallel) faster than can be done on premises.

Our solutions are easily adaptable for multi-cloud or hybrid environments and we have services to help you migrate quickly and securely. Start by contacting us or teaming up with a Google Cloud partner. Or sign up for a free trial with $300 credit to get your projects up and running quickly.

Try GCP for freearrow_forward

Machine Learning & AI

Machine intelligence for better care.

Medical imaging organizations are using our machine learning solutions to improve patient outcomes, data management, and operational efficiencies. Machine learning isn’t as simple as flipping a switch, but with Google Cloud, you don’t need a huge team to get the most out of your data. Our easy-to-use pre-trained models allow you to automatically classify images and videos, parse content from articles or surveys, and convert audio to text. Or you can build custom models with Cloud Machine Learning Engine and TensorFlow, one of the most popular machine learning libraries among researchers across the globe. With TensorFlow, you can use our proprietary customer ML accelerator, the Tensor Processing Unit, to run and scale your models. On our production AI workloads that utilize neural network interference, the TPU is 15–30X faster than contemporary GPUs or CPUs.

If you have high-impact machine learning projects, you can partner directly with Google Cloud ML experts at the Advanced Solutions Lab opportunities.

Connected Care

Data interoperability powers intelligent digital experiences.

As patient expectations for seamless care increase, data interoperability becomes crucial. Furthermore, demand for interoperability continues to intensify as a result of legislative and regulatory changes, competition and consolidation among care providers, as well as increased reliance on technology-driven care models. HL7v2 remains a dominant standard for exchanging electronic clinical data. At the same time, FHIR benefits from technical hindsight and established web technologies to deliver a pragmatic standard with significant industry traction and government support.

Our HL7v2 and FHIR APIs link your legacy data with emergent technology, powering digital experiences like remote device monitoring, patient mobile apps, and fitness devices. Today, FHIR delivers expressive, semantic interoperability throughout your applications and systems which improves IT productivity and, ultimately, quality of care. Google Cloud’s FHIR API provides security, compliance, and scalability necessary to support innovation while respecting privacy and data locality.

“Google Cloud’s commitment to support the ongoing activities of the FHIR community will help advance our goal of global health data interoperability. The future of health computing is clearly in the cloud, and our joint effort will serve to accelerate this transition.”

– Grahame Grieve, Principal and FHIR Product Lead, Health Intersections

Request Accessarrow_forward

Collaboration & Mobility

Collaborate with colleagues, connect with patients.

Stay connected to patients and colleagues — whether they are just across the hall or on the other side of the world — with G Suite, our cloud-based productivity tools. G Suite supports HIPAA compliance and allows your doctors and staff to exchange confidential notes with Drive, collaborate on research with Docs, or even conduct secured telemedicine sessions with patients on Hangouts Meet.

Shared clinical Chrome workstations equipped with G Suite make it easy for employees to log in and out of secured environments and include endpoint-to-endpoint management from a centralized location.

TRY G SUITE FOR FREE arrow_forward

We take our responsibility to protect patient data very seriously. The Google Cloud Platform provides significant advantages in data security over on-premises systems and helps us achieve HIPAA compliance.

Michael Ames, Associate Director for Health Data Compass and Director of Enterprise Architecture, CCPM

Read Case Study arrow_forward

Security & Compliance

We do our part to help you protect patient data by offering comprehensive identity management, network security, and threat detection and response capabilities to protect your business against current and future threats. To earn your trust, we certify Google Cloud Platform and G Suite against the most rigorous global security and privacy standards like ISO 27001, ISO 27017, and ISO 27018, and make certain products available under applicable HIPAA business associate agreements.

Learn morearrow_forward

Our Customers

The Roche Group

Roche solves their platform interoperability issues by switching all 90,000 employees to G Suite.

Broad Institute

GCP processes whole genome data 4X faster than on-site computing infrastructure.

Cleveland Clinic

Cleveland Clinic uses Apigee to securely access valuable data in electronic medical records.

Resources

Explore resources like whitepapers, videos, tutorials, and reference architectures, specific to the healthcare and life sciences industry.

Article icon

A Guide to HIPAA Compliance on Google Cloud Platform

Article icon

HIPAA Compliance with G Suite

Article icon

Process petabytes of genomic data with Google Genomics

Blog icon

Chile implemented a national API-based architecture powered by Google Cloud’s Apigee to help bring better health to millions

Article icon

Verily launches ambitious clinical trial with Duke and Stanford, hosted on GCP

Documentation icon

Query public Medicare data sets using BigQuery

Get Started

Work with Google

Tell us about your business, and our experts will help you build the right solution for your needs.

Work with a partner

Choose one of our global partners for help with development, deployment, consulting, support, training, and more.

Find a partner

Interested in becoming a partner? Apply here.