Cloud Storage

Branchenführende Leistung, Zuverlässigkeit und Preise für alle Speicheranforderungen

Kostenlos testen Zur Konsole

Einheitlicher Objektspeicher

Bei Google Cloud Storage handelt es sich um einen einheitlichen Objektspeicher für Entwickler und Unternehmen. Er kommt u. a. bei der Bereitstellung von Livedaten, der Datenanalyse/ML und der Datenarchivierung zum Einsatz.

Einheitliches Angebot für Cloud Storage

Google Cloud Storage stellt ein einheitliches Angebot für das gesamte Verfügbarkeitsspektrum bereit und definiert so die Eigenschaften der Onlinespeicherung ganz neu. Das Angebot reicht von Livedaten, die von den derzeit anspruchsvollsten Anwendungen genutzt werden, bis hin zu den Cloud-Archivierungslösungen Nearline und Coldline. Finden Sie heraus, warum es sich bei der Infrastruktur von Google mit konsistenter API, Latenz und Geschwindigkeit um den besten Online-Cloudspeicher für Ihre wichtigsten Daten handelt.

Optimale Verfügbarkeit für Livedaten

Von multiregionalen Konfigurationen für Anwendungen mit höchster Verfügbarkeit, die von Nutzern in aller Welt genutzt werden, z. B. für das Videostreaming und häufig aufgerufene Inhalte wie Websites und Bilder, bis hin zu regionalen Konfigurationen, die sich ideal für Anwendungsfälle wie Analysen und Batch-Verarbeitung eignen. - Cloud Storage bietet den Preis und die Verfügbarkeit angepasst an Ihre Anforderungen.

Speicherung und Archivierung neu definiert

Coldline wurde für die sogenannte kalte Archivierung entwickelt, also die Archivierung von Daten, auf die Ihr Unternehmen wahrscheinlich weniger als einmal pro Jahr zugreift. Nearline ist die Option für häufiger genutzte Speicher. Dies sind Daten, auf die Sie voraussichtlich weniger als einmal im Monat, aber mehrmals im Jahr zugreifen. Nearline- und Coldline-Speicherlösungen sind in allen derzeitigen und zukünftigen GCP-Regionen verfügbar und zeichnen sich durch zuverlässig niedrige Zugriffslatenz und hohe Durchsatzgeschwindigkeit aus. Dank der niedrigen Latenz können Sie über Nearline oder Coldline direkt auf Inhalte zugreifen, wenn dies aus geschäftlichen Gründen erforderlich ist.

Nahtloser Datenlebenszyklus

Google Cloud Storage legt bei seinen Produkten nicht nur Wert auf Einfachheit, sondern mit konsistenten Zugriffs-APIs für alle Storage-Klassen auch auf Einheitlichkeit. Durch die neue Verwaltung des Objektlebenszyklus gehen Ihre Daten nahtlos von einer Storage-Klasse zur nächsten über und richten sich dabei nach Ihren Geschäftsanforderungen in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit.

Ungeschlagen bei Preis und Leistung

Die günstigen Cloudspeicher-Preise ohne Mindestgebühren und mit nutzungsbasiertem Modell machen Google Cloud Storage zum Marktführer. Sie können Ihre Daten in der Infrastruktur von Google mit Preis- und Verfügbarkeitsmerkmalen speichern, die Sie auf verschiedene Entwickler- und Geschäftsszenarien zuschneiden können.

Sicherheit auf Google-Niveau für unternehmenskritische Daten

Sie können sich bei Ihren Geschäften von der kleinsten Arbeitsgruppe bis hin zum größten Unternehmen auf die Sicherheit auf Google-Niveau verlassen. Ihre wichtigsten Dokumente, Medien und einmaligen Assets sind in sicheren Händen. Ihre Daten werden durch das private Netzwerk von Google geleitet und in derselben Infrastruktur gespeichert, die auch von Google selbst verwendet wird. Das Ergebnis: konkurrenzlose Geschäftskontinuität für Ihr Unternehmen.

Partner

Google Cloud Platform-Partner bieten integrierten Cloudspeicher mit branchenführenden Produkten zur Notfallwiederherstellung, Sicherung und Archivierung sowie Hybrid-Cloudlösungen. Integrationen werden mit offenen APIs konsistent in allen Cloud Storage-Klassen realisiert.

Partner

Merkmale von Cloud Storage

Leistungsstarker, einfacher und günstiger Objektspeicherdienst

Langlebig
Google Cloud Storage ist auf eine Langlebigkeit von 99,999999999 % ausgelegt. Daten werden redundant mit automatischen Prüfsummen gespeichert, um die Integrität der Daten zu gewährleisten. Mit Multi-Regional Storage werden Ihre Daten an unterschiedlichen geografischen Orten verwaltet.
Verfügbar
Alle Storage-Klassen bieten hohe Verfügbarkeit. Sie können immer auf Ihre Daten zugreifen, wenn Sie sie benötigen. Die monatliche Verfügbarkeit beträgt gemäß SLA bei Multi-Regional Storage 99,95 %, bei Regional Storage 99,9 %. Bei Nearline und Coldline beträgt die monatliche Verfügbarkeit 99 %.
Skalierbar
Google Cloud Storage ist praktisch unendlich skalierbar. Egal, ob Sie eine kleine Anwendung unterstützen oder ein großes Exabyte-System erstellen – auf Cloud Storage ist Verlass.
Konsistent
Bei einem erfolgreichen Schreibvorgang wird die aktuelle Kopie des Objekts garantiert global bei jeder GET-Anfrage zurückgegeben. Dasselbe gilt für PUT-Anfragen für neue und überschriebene Objekte sowie für DELETE-Anfragen.

"Spotify verwendet Google Cloud Storage zum Speichern und Bereitstellen von Musik. Mit Regional Storage konnten wir die Audiotranscodierung in Google Compute Engine in der Nähe des Produktionsspeichers ausführen. Google bietet außerdem großartige Netzwerke mit offener und expliziter Peering-Einrichtung sowie integrierte Partnerschaften mit allen unseren CDN-Anbietern."

– Jyrki Pulliainen Software Engineer, Spotify

Cloud Storage-Anwendungsfälle

Mehr als nur Datenspeicherung

Komplexe Inhalte bereitstellen
Mit der Multi-Regional Storage-Klasse erhalten Sie die Verfügbarkeit und den Durchsatz, den Sie für die Verarbeitung von Audiostreams oder Videostreams benötigen, die direkt auf die Apps oder Websites Ihrer Nutzer übertragen werden.
Vorhandene Daten analysieren
Mit der Google Cloud Platform können Sie benutzerdefinierte Pipelines zur Datenanalyse ausführen. Verwalten Sie Ihre Daten in Google Cloud Storage und führen Sie Ihre Analysen in Google Compute Engine aus.
Selten genutzte Daten archivieren
Cloud Storage Nearline bietet eine günstige und leicht zugängliche Datenarchivierung. Sie können bei Bedarf immer sofort auf Ihre archivierten Daten zugreifen. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Nearline-Partner mit der Sicherung und Archivierung Ihrer Daten zu beauftragen.
Mobile Apps erstellen
Mit den Firebase-SDKs für Cloud Storage können Sie Inhalte direkt von mobilen Apps oder Websites sicher herunter- bzw. dorthin hochladen.
Website hosten
In einem Multi-Regional Storage-Bucket können Sie mühelos die statischen Assets auf Ihrer Website hosten und bereitstellen. Ihre statischen Seiten enthalten möglicherweise clientseitige Technologien wie HTML, CSS oder JavaScript.
Daten optimal nutzen
Wenn Sie Ihre Daten in Google Cloud Storage speichern, können Sie leistungsstarke Tools wie Cloud Machine Learning oder BigQuery problemlos zusätzlich ausführen.
Daten hochladen
Mit Google Cloud Storage haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Daten in die Cloud zu übertragen. Verwenden Sie mit der Google Cloud Platform-Konsole das Drag-n-drop-Verfahren, nutzen Sie das gsutil command-line tool oder erstellen Sie mit der JSON API eine Verbindung in Ihrer bevorzugten Sprache.

Preise von Cloud Storage

Ohne Mindestgebühr – mit nutzungsbasiertem Modell

Die folgenden Preise gelten allgemein in den meisten Regionen. In bestimmten Regionen gilt allerdings eine separate Preisstruktur. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisgestaltungsseite.

  Zugriffshäufigkeit Preise für inaktive Daten Preise für den Datenabruf SLA
Multi-Regional Häufig, mehrere Regionen 0,26 $ pro GB/Monat KOSTENLOS 99,95 %
Regional Häufig, eine Region 0,02 $ pro GB/Monat KOSTENLOS 99,9 %
Nearline Weniger als einmal pro Monat 0,01 $ pro GB/Monat 0,01 $ pro GB 99,0 %
Coldline Weniger als einmal pro Jahr 0,007 $ pro GB/Monat 0,05 $ pro GB 99,0 %

Alle Storage-Klassen bieten Antwortzeiten im Bereich von Millisekunden sowie eine konsistente API.

Cloud Storage-Nutzungslimits für "Immer kostenlos"

Nutzen Sie Cloud Storage mit unseren neuen "Immer kostenlos"-Nutzungslimits, die zum kostenlosen GCP-Kontingent gehören. Sie haben nun die Möglichkeit, Prototypen zu entwickeln, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Ressource Monatliche Limits für kostenlose Nutzung
Regional Storage 5 GB
Vorgänge der Klasse A 5.000
Vorgänge der Klasse B 50.000
Netzwerk ausgehend 1 GB von Nordamerika an jedes GCP-Ziel für ausgehenden Traffic (ohne Australien und China)

"Immer kostenlos"-Nutzungslimits von Cloud Storage gelten für die Nutzung in den Regionen "us-west1", "us-central1" und "us-east1". Die Nutzung in diesen drei Regionen wird zusammengefasst. Wenn Sie diese Nutzungslimits überschreiten, fallen Gebühren gemäß der Standardpreisliste an. Der Tarif "Immer kostenlos" unterliegt dem Vorbehalt der Änderung. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und sonstigen Einschränkungen finden Sie in unseren FAQs.

Cloud Storage

Best in class performance, reliability, and pricing for all your storage needs.

Try it Free View Console

Unified Object Storage

Google Cloud Storage is unified object storage for developers and enterprises, from live data serving to data analytics/ML to data archiving.

A Unified Offering For Cloud Storage

Google Cloud Storage redefines what the industry can expect from online storage by providing a unified offering across the availability spectrum: from live data tapped by today’s most demanding applications, to cloud archival solutions Nearline and Coldline. Featuring a consistent API, latency, and speed across storage classes, learn why Google’s infrastructure is the best online cloud storage for your most critical data.

Optimal Availability for Live Data

From multi-region setups for your applications that need to serve users around the world with the highest availability -- such as video streaming and frequently accessed content like web sites and images -- to regional setups ideal for use cases like analytics and batch processing, Cloud Storage offers the price and availability tailored to your requirements.

Storage and Archiving Redefined

Coldline is designed for cold archiving: data your business expects to touch less than once a year. For warmer storage, choose Nearline: data you expect to access less than once a month, but possibly multiple times throughout the year. Nearline and Coldline storage solutions are available in all current and future GCP regions, and have been designed for no-compromise access latency and throughput speed. GCP’s low latency allows you to access content directly from Nearline or Coldline when the business need arises.

Seamless Data Lifecycle

With a focus on simplicity, Google Cloud Storage offers a unified product offering with consistent access APIs across the entire range of storage classes. New Object lifecycle management feature Beta allows your data to transition seamlessly from one storage class to the next, depending on your business’s cost and availability needs at the time.

Industry Leading Price and Performance

With no minimum fees and a pay-per-use model, Google Cloud Storage leads the industry in cost-effective cloud storage pricing. Store your data on Google's infrastructure with price and availability characteristics tailored to all the different scenarios encountered by developers and enterprises.

Google Grade Security For Business-Critical Assets

From the smallest workgroup to the largest enterprise, your business can rely on Google grade security to protect your most critical documents, media, and unique assets. Your data travels through Google’s private network and is stored on the same infrastructure Google itself relies on, delivering unmatched business continuity for your enterprise.

Partners Galore

Google Cloud Platform partners have integrated Cloud Storage with industry-leading products for disaster recovery, backup & archiving and hybrid cloud solutions. Integrations are done with open APIs consistent across all Cloud Storage classes.

Partners Galore

Cloud Storage Features

A Powerful, Simple and Cost Effective Object Storage Service

Durable
Google Cloud Storage is designed for 99.999999999% durability. It stores data redundantly, with automatic checksums to ensure data integrity. With Multi-Regional storage, your data is maintained in geographically distinct locations.
Available
All storage classes offer very high availability. Your data is accessible when you need it. Multi-Regional offers 99.95% and Regional storage offers 99.9% monthly availability in their Service Level Agreement. Nearline and Coldline storage offer 99% monthly availability.
Scalable
Google Cloud Storage is practically infinitely scalable. Whether you're supporting a small application or building a large exabyte-scale system, Cloud Storage can handle it.
Consistent
When a write succeeds, the latest copy of the object is guaranteed to be returned to any GET, globally. This applies to PUTs of new or overwritten objects and DELETEs.

“Spotify uses Google Cloud Storage for storing and serving music. Using Regional storage allowed us to run audio transcoding in Google Compute Engine close to production storage. Google also offers great networking with open and explicit peering setup, as well as interconnect partnerships with all of our CDN providers.”

— Jyrki Pulliainen Software Engineer, Spotify

Cloud Storage Use Cases

More than just data storage

Video Streaming
The Cloud Storage Standard storage class gives you the availability and throughput you need for video streaming. With edge caching in Google Cloud Storage, you reduce end-user latency.
Custom Data Analytics
Use Google Cloud Platform to run custom data analytics pipelines. Maintain your data in Google Cloud Storage and run your analytics with Google Compute Engine.
Archiving your Data
Cloud Storage Nearline provides cheap and easily accessible data archiving. Your archived data is immediately accessible whenever you need access to it. Alternatively, you can use a Nearline partner for backing-up and archiving your data.
Hosting a Website
Easily host and serve the static assets to your website in a Cloud Storage Standard storage bucket. Your static pages can include client-side technologies like HTML, CSS, and JavaScript.
Making your data work for you
With your data stored in Google Cloud Storage, you can easily run powerful tools such as Cloud Machine Learning or BigQuery on top of it.
Data Upload
Google Cloud Storage provides many ways to bring your data to the cloud. Drag-n-drop your data with the Google Cloud Platform Console, use the gsutil command-line tool, or interface with the JSON API in your preferred language.

Cloud Storage Pricing

With no minimum fee and a pay for what you use model

Prices listed are general pricing, which apply to most regions. Certain regions have a separate pricing structure. For details, see the pricing page.

  Access Frequency At Rest Pricing Retrieval Pricing SLA
Multi-Regional Frequent, Cross-regional $0.026 per GB/month FREE 99.95%
Regional Frequent, Single-region $0.02 per GB/month FREE 99.9%
Nearline Less than once per month $0.01 per GB/month $0.01 per GB 99.0%
Coldline Less than once per year $0.007 per GB/month $0.05 per GB 99.0%

All storage classes provide millisecond response times and a consistent API.