Lösungen für Finanzdienstleister

Der globale Markt steht niemals still. Bleiben Sie mit der leistungsfähigen, skalierbaren Technologie der Google Cloud wettbewerbsfähig und gewährleisten Sie die Einhaltung behördlicher Vorschriften. Ihnen stehen dafür sowohl sichere Multi-Cloud-Lösungen als auch hybride Lösungen zur Verfügung.

Hochleistungs-Computing

Leistung, Skalierbarkeit und Tempo für komplexe Finanzanalysen

Finanzinstitute wie HSBC verlagern ihre Daten in die Google Cloud Platform (GCP), um mit den enormen Computing-Anforderungen Schritt zu halten. Die GCP wird in der gleichen Infrastruktur und im gleichen privaten Glasfasernetzwerk wie Google ausgeführt. Sie erhalten so die erforderliche Skalierbarkeit für Trainingsalgorithmen, Portfolioanalysen und Risikomodelle entsprechend Ihren Geschäftsanforderungen. Bewältigen Sie Arbeitslasten schneller als in anderen Clouds. Cluster mit Hunderten oder auch Tausenden Kernen lassen sich innerhalb weniger Minuten einrichten. Skalieren Sie nach Bedarf hoch und profitieren Sie von der sekundengenauen Abrechnung der genutzten Rechenleistung.

Unsere Lösungen sind mühelos an Multi-Cloud- oder hybride Umgebungen anpassbar. Darüber hinaus bieten wir Dienste für eine schnelle und sichere Migration. Wenden Sie sich an uns oder kontaktieren Sie einen unserer Google Cloud-Partner. Sie können sich auch für eine kostenlose Testversion mit einem Startguthaben von 300 $ registrieren, um direkt mit Ihren Projekten loszulegen.

Weitere Informationen arrow_forward

GCP kostenlos testen arrow_forward

Analysen und Berichte

Gewinnen Sie durch die Vereinheitlichung fragmentierter Datasets wertvolle Informationen

Überwinden Sie mit unseren bewährten, integrierten Big-Data-Lösungen die Grenzen alter Datensilos und verwandeln Sie über Jahrzehnte angesammelte öffentliche und private Daten in wertvolle Markt- und Verbraucherinformationen. Mit BigQuery, unserem vollständig verwalteten serverlosen Data Warehouse, sind dank automatischer Skalierung unglaublich schnelle Abfragen von Daten im Petabytebereich möglich, sodass Sie zügiger an Ihre Informationen gelangen. Da für die Skalierung weder VMs noch Cluster erforderlich sind, werden keine zusätzlichen Datensilos geschaffen.

Nachdem Ihre Daten analysiert wurden, können Sie mit Google Data Studio individuelle nutzerfreundliche Berichte erstellen. GCP lässt sich auch nahtlos in die Visualisierungstools Dritter integrieren, um selbst komplexeste datenspezifische Herausforderungen in Echtzeit zu meistern. Nutzen Sie unsere Big-Data-Tools und profitieren Sie von einer ganzheitlichen Berichterstellung für die Rechnungslegung, den Kundenservice und zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorschriften.

Big-Data-Lösungen entdecken arrow_forward

Branchenführendes maschinelles Lernen

Optimieren Sie Betriebsabläufe und die Finanzmodellierung

Die Investition in eine solide KI-Strategie kann wesentlich zum zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Mit den ML-Diensten der Google Cloud können Sie Risiken effektiver verwalten, Betriebsabläufe optimieren und Ihre Serviceleistungen stark personalisieren. Profitieren Sie von einer verbesserten Transaktionsüberwachung, entwickeln Sie verbesserte quantitative Modelle, generieren Sie Alphaversionen und mehr.

Maschinelles Lernen ist im Grunde ein komplexer Prozess. Mit der Google Cloud ist es jedoch einfach, Ihre Daten bestmöglich auszuschöpfen. Sie können zu Beginn einfach bewährte, vordefinierte Modelle wie Cloud Vision API, Cloud Natural Language API und Cloud Translation API nutzen. Oder erstellen Sie im Handumdrehen eigene Modelle mit Cloud Machine Learning Engine und TensorFlow, einer der weltweit unter Forschern beliebtesten ML-Bibliotheken. Mit TensorFlow können Sie Ihre Modelle mit unserem ML-Beschleuniger Cloud TPU ausführen und skalieren. Bei unseren KI-Produktionsarbeitslasten auf Basis von neuronalen Netzwerken und Inferenz ist die TPU 15- bis 30-mal schneller als vergleichbare GPUs oder CPUs.

Bei wichtigen ML-Projekten können Sie im Advanced Solutions Lab direkt mit Google Cloud-ML-Experten zusammenarbeiten.

Sicherer und unveränderlicher Speicher für regulierte Daten

Die Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit Ihrer Speicherinfrastruktur sind wichtige Faktoren bei der Erstellung von zuverlässigen Anwendungen, die zufriedene Nutzer, sichere Daten und die Einhaltung von Compliancevorgaben ermöglichen. Finanzinstitute müssen bei der Aufbewahrung von Daten für bestimmte Aufbewahrungszeiträume viele Complianceanforderungen, rechtliche Erfordernisse und gesetzliche Vorschriften erfüllen, unter anderem SEC-Artikel 17a–4(f), CFTC-Artikel 1.31(b)–(c), FINRA-Artikel 4511(c) und CFR 1.31, Absatz 3. Google Cloud hilft Ihnen, diese Anforderungen zu erfüllen. Cohasset Associates stellte im Rahmen einer Beurteilung fest, dass Cloud Storage mit der richtigen Konfiguration und in Verbindung mit der Cloud Storage Bucket-Sperrfunktion helfen kann, die oben genannten rechtlichen Anforderungen für die Datenaufbewahrung zu erfüllen. Die Nutzung ist für alle Cloud Storage-Nutzer kostenlos.

Google Cloud ermöglicht außerdem die Administratorkontrolle für Zugriffsberechtigungen und bietet komplexe Funktionen für die Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln, um den Schutz von Kundendaten zu vereinfachen. Mithilfe dieser Funktionen können Sie eine unbeabsichtigte Offenlegung vermeiden und sich auf die Datengewinnung und das Entwickeln von Lösungen für maschinelles Lernen konzentrieren.

Weitere Informationen zur Datenspeicherung arrow_forward

Wir arbeiten mit Google bei einigen der kritischsten und schwierigsten Herausforderungen unseres Geschäfts zusammen, wie etwa Geldwäschebekämpfung, Risikoanalyse und Berichterstattung.

Darryl West, Group CIO, HSBC

Sicherheit und Compliance

Wir bieten zum Schutz Ihrer sensiblen Daten, einschließlich personenbezogener Daten, Datensätze, Transaktionsdaten und Zahlungskartendaten, umfassende Funktionen in den Bereichen Identitätsverwaltung, Netzwerksicherheit, Bedrohungserkennung und -abwehr. Unsere Produkte sind nach den strengsten globalen Sicherheits- und Datenschutzstandards wie ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018, den Normen zur Finanzkontrolle, einschließlich des SOC-Standards des AICPA und der japanischen FISC-Richtlinien, sowie branchenspezifischen Standards wie dem PCI DSS zertifiziert.

Weitere Informationen arrow_forward

Unsere Kunden

HSBC

HSBC meistert in Zusammenarbeit mit Google einige der schwierigsten Herausforderungen der Branche.

Ravelin

Ravelin ist es dank der ML-Lösung der Google Cloud in nur drei Jahren gelungen, betrügerische Transaktionen in Höhe von mehr als 100 Millionen £ zu stoppen.

Charles Schwab

Charles Schwab bietet Kunden in seinen Filialen mit Chromebooks die Möglichkeit, schnell, einfach und sicher neue Konten zu eröffnen.

Ressourcen

Erkunden Sie spezielle Ressourcen für die Finanzdienstleistungsbranche wie Whitepapers, Videos, Anleitungen und Referenzarchitekturen.

Monte-Carlo-Methoden mit Cloud Dataproc und Apache Spark

Maschinelles Lernen für Zeitachsendaten im Finanzbereich nutzen

Zeitachsendaten im Finanzbereich mit BigQuery analysieren

25 Milliarden Börsenereignisse in einer Stunde analysieren – mit NoOps auf GCP

Höhepunkte der Cloud Next '18

Hier finden Sie alle Neuigkeiten von der Next '18 und erfahren, wie führende Finanzdienstleister Google Cloud einsetzen, um präzisere Daten in großem Umfang bereitzustellen.

UBS verwendet Google Cloud
YouTube-Symbol

UBS nutzt Google Cloud Dataflow und Grid-Computing, um Preise für Angebote festzulegen.

Two Sigma
YouTube-Symbol

Two Sigma führt mit Google-VMs auf Abruf umfangreiche quantitative Recherchen durch.

Citi erstellt dialogorientierte Chatbots
YouTube-Symbol

Citi erstellt mithilfe von maschinellem Lernen dialogorientierte Chatbots.

Thomson Reuters
YouTube-Symbol

Thomson Reuters erzielt mit TensorFlow und Cloud Machine Learning Engine genauere Vorhersagen für Aktienrenditen.

Distributed Ledger Technology
YouTube-Symbol

DLT-Lösungen (Distributed Ledger Technology) auf der GCP entwickeln

Frühwarnsystem entwickeln
YouTube-Symbol

Mit KI und ML ein Frühwarnsystem für Risikomanagement auf der GCP erstellen

Google Cloud

Jetzt starten

Unterstützung durch Google Cloud

Sprechen Sie mit uns über Ihr Unternehmen und unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtige Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.

Unterstützung durch Google Cloud-Partner

Wählen Sie einen unserer globalen Partner aus und profitieren Sie von Hilfe bei Entwicklung und Bereitstellung sowie von Beratung, Support, Schulungen und mehr.

Möchten Sie Google Cloud-Partner werden? Hier bewerben

Financial services solutions

Stay competitive and compliant in rapidly changing global markets with Google Cloud’s powerful, scalable technology, including secured multi-cloud and hybrid solutions.

High performance computing

Power, scale, and speed for complex financial analysis.

To keep up with massive computing demands, financial institutions like HSBC are moving their data to Google Cloud Platform (GCP). GCP runs on the same infrastructure and private fiber network that power Google, giving you the scale you need to run training algorithms, portfolio analysis, and risk modeling at the speed of your business. Spin up workloads faster than you can on other clouds, including clusters with a few hundred (or thousand) cores in minutes. Scale up when you need, and then only pay for the compute seconds you use.

Our solutions are easily adaptable for multi-cloud or hybrid environments, and we have services to help you migrate quickly and securely. Start by contacting us or teaming up with a Google Cloud Partner. Or sign up for a free trial with a $300 credit to get your projects up and running quickly.

Learn More arrow_forward

Try Gcp for Free arrow_forward

Analytics and reporting

Unify fragmented datasets to unlock powerful insights.

Cut across legacy silos and turn decades of public and private data into market and consumer insights with our proven, integrated big data solutions. BigQuery, our fully managed serverless data warehouse, auto scales for performance and runs blazing-fast queries on petabytes of data, getting you insights faster. And because it doesn’t run on VMs and you don’t need clusters to scale, your data stays out of additional silos.

Once your data is analyzed, create custom user-friendly reports with Google Data Studio. GCP also seamlessly integrates with third-party visualization tools for real-time exploration of your most complicated data problems. Drive more holistic financial, regulatory, and customer service reporting with our big data tools.

Explore Big Data Solutions arrow_forward

Industry-leading machine learning

Streamline operations and enhance financial modeling.

Investing in a solid AI strategy now can have a significant impact on your business’s future. With Google Cloud’s machine learning services, you can more effectively manage risk, streamline operations, create more personalized customer experiences, improve transaction monitoring, develop better quant models, generate alpha, and more.

Machine learning isn’t as simple as flipping a switch, but with Google Cloud, you don’t need a huge team to get the most out of your data. You can start by taking advantage of proven, pre-trained models like Cloud Vision API, Cloud Natural Language API, and Cloud Translation API. Or quickly create your own models with Cloud Machine Learning Engine and TensorFlow, one of the most popular machine learning libraries among researchers across the globe. With TensorFlow, you can use our proprietary customer ML accelerator, Cloud TPU, to run and scale your models. On our production AI workloads that utilize neural network inference, the TPU is 15–30X faster than contemporary GPUs or CPUs.

If you have high-impact machine learning projects, you can partner directly with Google Cloud ML experts at the Advanced Solutions Lab opportunities.

Secure and immutable storage for regulated data

The availability, performance, and security of your storage infrastructure are keys to building reliable applications that help keep your users happy, your data safe, and your organization compliant. Financial institutions face many compliance, legal, and regulatory requirements for retaining data for specific lengths of time, including SEC Rule 17a-4 (f), CFTC Rule 1.31 (b)–(c), FINRA Rule 4511(c), and CFR 1.31 section 3. Google Cloud can help you with these requirements. Cohasset Associates has determined that Cloud Storage, when properly configured and used with Cloud Storage Bucket Lock, may help you address the retention requirements of the regulations listed above, and it is free for all Cloud Storage users.

In addition, Google Cloud provides administrator oversight over access permissions and sophisticated encryption key management capabilities to make protecting client data simpler. These features help you prevent any inadvertent exposure, so you can focus on insight generating and machine learning solutions instead.

Learn About Data Storage arrow_forward

We’ve been working with Google on some of the most critical and difficult problems that we have to solve for our business, including anti-money-laundering and risk analytics and reporting.

Darryl West, Group CIO, HSBC

Security and compliance

We do our part to help you protect your most sensitive data, including customer PII, records, transaction data, and payment card information by offering identity management, network security, and threat detection and response capabilities. To earn your trust, we certify our products against the most rigorous global security and privacy standards, such as ISO 27001, ISO 27017, and ISO 27018; financial control standards, including AICPA SOC and Japan FISC, among others; and industry-specific standards like PCI DSS.

Learn More arrow_forward

Our customers

HSBC

HSBC has been working with Google on some of the most difficult-to-solve problems facing the industry.

Ravelin

In only three years, Ravelin has stopped over £100 million of fraudulent transactions using Google Cloud Machine Learning.

Charles Schwab

Charles Schwab chose Chromebooks for a fast, easy, secure way to allow clients to open new accounts in its branch locations.

Resources

Explore resources like whitepapers, videos, tutorials, and reference architectures specific to the financial services industry.

Monte Carlo methods using Cloud Dataproc and Apache Spark

Using machine learning with financial time series data

Analyzing financial time series using BigQuery

Analyzing 25 billion stock market events in an hour with NoOps on GCP

Highlights from Next ’18

Catch up on the latest updates from Next ’18, and see how leading brands in financial services are using Google Cloud to deliver more accurate insights at scale.

UBS uses google cloud
Youtube icon

UBS uses Google Cloud Dataflow and grid computing to price options

Two sigma
Youtube icon

Two Sigma performs quantitative research at scale with Google's Preemptible VMs

Citi builds conversational chatbots
Youtube icon

Citi builds conversational chatbots through machine learning

Thomson reuters
Youtube icon

Thomson Reuters forecasts stock returns more accurately with TensorFlow and Cloud Machine Learning Engine

Distributed ledger technology
Youtube icon

Developing Distributed Ledger Technology (DLT) solutions on GCP

Building an early warning system
Youtube icon

Building an early warning system for risk management on GCP using AI and ML

Google Cloud

Get started

Work with Google Cloud

Tell us about your business, and our experts will help you build the right solution for your needs.

Work with a Google Cloud Partner

Choose one of our global partners for help with development, deployment, consulting, support, training, and more.

Interested in becoming a Google Cloud Partner? Apply here.