Lösung

Datenbankmigration

Schneller zur Google Cloud

Durch das Verschieben der Datenbanken zur Cloud können Sie Ihre Anwendungen weltweit ausführen, verwalten und gleichzeitig Effizienz sowie Flexibilität optimieren. Jedoch kann eine Migration komplex sein. Zusammen mit unseren Partnern haben wir Leitfäden und Tools zu Google Cloud erstellt, mit denen Sie den Lebenszyklus Ihrer Datenbankmigration von der Bewertung bis zur Validierung vereinfachen können.

Kundenberichte

Highlights

  • 3,5 PB an Daten wurden in nur 70 Tagen verschoben

  • Optimierte Bereitstellung neuer Dienste und Features

  • Dank eingesparter Arbeitszeit konnten zwei Vollzeitmitarbeiter zur Verkürzung der Entwicklungszyklen abgestellt werden

Partner

Alle Kunden ansehen

Strategien für die Datenbankmigration

Zum gleichen Datenbanktyp verschieben

Mit hundertprozentig Open-Source-kompatiblen Datenbanken wie Cloud SQL for MySQL, Cloud SQL for PostgreSQL, Cloud Memorystore for Redis und Cloud Bigtable (HBase-Client für Java) können Sie Ihre Datenbanken gemeinsam mit unseren Open-Source-Partnerdatenbanken wie MongoDB, Datastax, Elastic, Neo4j, Influx Data und Redis Enterprise zu Google Cloud verschieben. Mit integrierten Features wie einem externen Master für Cloud SQL können Sie Ausfallzeiten während der Migration so gering wie möglich halten.

Zu einem neuen Datenbanktyp verschieben

Unsere Leitfäden zur Migrationsbewertung und Datenbank-Migrationspartner unterstützen Sie beim Einstieg und vereinfachen die Migration. Das gilt beim Wechsel von proprietären Datenbanken zu Open-Source-Datenbanken ebenso wie beim Modernisieren herkömmlicher Datenbanken zu skalierbaren, cloudnativen Datenbanken.

Hauptvorteile

Kosten und Agilität optimieren

Unsere vollständig verwalteten Open-Source-kompatiblen Datenbanken helfen Ihnen dabei, offen und flexibel zu bleiben. Nutzen Sie Rabatte für kontinuierliche Nutzung und für jedes Budget passende Instanzgrößen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Innovation in großem Stil

Durch die Nutzung von einzigartig skalierbaren und ausgesprochen zuverlässigen Datenbanken, die auch für die Dienste von Google genutzt werden, geben Sie Ressourcen frei, um sich auf Innovationen zu konzentrieren. Durch die Skalierung, Leistung und Nutzerfreundlichkeit unserer Datenbanklösungen können Sie Ihre eigenen Anwendungen entwickeln.

Alles in Google Cloud

Wir binden unsere Datenbanken eng in andere Dienste des Google Cloud-Portfolios ein. Durch die Migration Ihrer Datenbanken zu Google Cloud können Sie unsere Lösungen für Datenanalysen und maschinelles Lernen anwenden sowie mit den Produkten zur Anwendungsentwicklung Lösungen erstellen.

Empfohlene Partner für die Datenbankmigration

Mit Google Cloud-Partnern verläuft die Migration von der Bewertung bis zur Validierung nahtlos.

Solution

Database migration

Accelerate your journey to Google Cloud

Moving your databases to the cloud can help you run and manage your applications at global scale while optimizing both efficiency and flexibility. But migration can be complex. In collaboration with our partners, Google Cloud offers guides and tools that help to simplify your database migration life cycle, from assessment to validation.

Customer stories

Story features

  • Moved 3.5 PB of data in only 70 days

  • Optimized delivery of new services and features

  • Freed time for two FTEs to accelerate development cycles

Partner

See all customers

Database migration strategies

Moving to the same type of database

You can lift and shift your databases to Google Cloud using 100% open-source-compatible databases like Cloud SQL for MySQL, Cloud SQL for PostgreSQL, Cloud Memorystore for Redis, and Cloud Bigtable (HBase client for Java), along with our open source partner databases like MongoDB, Datastax, Elastic, Neo4j, Influx Data, and Redis Enterprise. Built-in features like an external master for Cloud SQL help to minimize downtime during migration.

Moving to a new type of database

Whether you’re moving from proprietary to open-source databases or modernizing from traditional databases to scalable cloud-native databases, our migration assessment guides and database migration partners can help you get started and simplify your journey.

Key benefits

Optimize for cost and agility

Stay open and flexible with our fully managed, open-source-compatible databases. Access sustained-use discounts and instance sizes to fit any budget without compromising on performance.

Innovate at scale

Free up resources to focus on innovation by tapping into the uniquely scalable, highly reliable databases that power Google’s own services. You can develop your own applications with the scale, performance, and ease of use that come with our database solutions.

One Google Cloud

We integrate our databases tightly with the rest of Google Cloud’s portfolio. By migrating your databases to Google Cloud, you can apply our data analytics and machine learning solutions as well as build using application development products.

Recommended database migration partners

Google Cloud partners can help make your migration seamless, from assessment to validation.