Cloud Storage FUSE

Cloud Storage FUSE ist ein Open-Source FUSE-Adapter, mit dem Sie Buckets von Google Cloud Storage als Dateisysteme auf Linux- oder macOS-Systemen zur Verfügung stellen können. Außerdem werden Anwendungen damit in die Lage versetzt, Cloud Storage-Objekte mit der Standardsemantik von Dateisystemen hoch- und herunterzuladen. Cloud Storage FUSE kann überall ausgeführt werden, wo eine Verbindung zu Cloud Storage besteht, auch auf Google Compute Engine-VMs oder lokalen Systemen1.

Cloud Storage FUSE ist ein von Google entwickeltes und von der Community unterstütztes Open-Source-Tool, das in Go geschrieben ist und auf GitHub gehostet wird. Cloud Storage FUSE unterliegt nur der Apache-Lizenz und keinen sonstigen Nutzungsbedingungen. Es wird in seinem aktuellen Zustand und ohne jegliche Gewährleistung angeboten. Unterstützung erhalten Sie in der Community und auf Server Fault mit den Tags google-cloud-platform und gcsfuse. Prüfen Sie die früheren Fragen und Antworten dahingehend, ob Ihre Frage bereits beantwortet wurde.

Technische Übersicht

Cloud Storage FUSE übersetzt Objektspeichernamen in ein Datei- und Verzeichnissystem. Dabei wird das Zeichen "/" in Objektnamen als Trennzeichen für Verzeichnisse interpretiert, sodass Objekte mit dem gleichen Präfix wie Dateien in demselben Verzeichnis behandelt werden. Anwendungen können mit dem so erstellten Bucket interagieren wie mit einem einfachen Dateisystem, wodurch praktisch unbegrenzter Dateispeicher in der Cloud zur Verfügung steht.

Obwohl Cloud Storage FUSE eine Dateisystemschnittstelle hat, unterscheidet es sich von einem NFS- oder CIFS-Dateisystem im Back-End. Cloud Storage FUSE behält die grundlegenden Eigenschaften von Cloud Storage bei, sowohl dessen Skalierbarkeit in Bezug auf die Größe und Gesamtleistung als auch die gleiche Latenz und Leistung auf Objektebene. Wie bei den anderen Zugriffsmethoden unterstützt Cloud Storage keine Gleichzeitigkeit und kein Sperren. Wenn beispielsweise mehrere Cloud Storage FUSE-Clients in dieselbe Datei schreiben, wird der jeweils letzte Vorgang ausgeführt.

Weitere Informationen zur Verwendung von Cloud Storage FUSE sowie die Möglichkeit, ein Problem zu melden, erhalten Sie im GitHub-Repository der Google Cloud Platform. Im Repository sollten Sie die Dokumente README, semantics (Semantik), installing (Installation) und mounting (Bereitstellung) lesen.

Cloud Storage FUSE verwenden

Ausführliche Informationen zur Installation und zur Arbeit mit Cloud Storage FUSE finden Sie im GitHub-Repository GoogleCloudPlatform/gcsfuse. Die nachfolgend beschriebenen Schritte geben einen schnellen Überblick darüber, wie Sie interaktiv mit Cloud Storage FUSE arbeiten können, das heißt, wie Sie Ihren Bucket manuell bereitstellen.

  1. Befolgen Sie die Anleitungen zur Installation von Cloud Storage FUSE und dessen Abhängigkeiten.

  2. Richten Sie die Anmeldedaten für Cloud Storage FUSE ein.

    Cloud Storage FUSE erkennt Anmeldedaten automatisch basierend auf den Standardanmeldedaten für Anwendungen:

    1. Wenn Sie mit einer Google Compute Engine-Instanz arbeiten, für die der Bereich storage-full konfiguriert ist, kann Cloud Storage FUSE das in Compute Engine integrierte Dienstkonto verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Dienstkonten mit Anwendungen nutzen.

    2. Wenn Sie das Google Cloud SDK eingerichtet und gcloud auth application-default login ausgeführt haben, kann Cloud Storage FUSE diese Anmeldedaten verwenden.

    3. Wenn Sie für die Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS den Pfad zur JSON-Schlüsseldatei eines Dienstkontos einstellen, verwendet Cloud Storage FUSE diese Anmeldedaten. Weitere Informationen zum Erstellen einer JSON-Schlüsseldatei für ein Dienstkonto mithilfe der Google Cloud Platform Console finden Sie unter Dienstkontoschlüssel erstellen.

    Wenn mehr als ein Anmeldedatentyp festgelegt ist, finden Sie unter Funktionsweise der Standardanmeldedaten für Anwendungen Informationen über die Reihenfolge, in der die Anmeldedaten verwendet werden.

  3. Erstellen Sie ein Verzeichnis.

    $ mkdir /path/to/mount
    
  4. Erstellen Sie den bereitzustellenden Bucket. Sollte er noch nicht existieren, nutzen Sie dafür die Google Cloud Platform Console.

  5. Stellen Sie den Bucket mit Cloud Storage FUSE bereit, z. B. example-bucket.

    $ gcsfuse example-bucket /path/to/mount
    
  6. Beginnen Sie, mit dem bereitgestellten Bucket zu arbeiten.

    $ ls /path/to/mount
    

Hauptunterschiede zu einem POSIX-Dateisystem

Mit Cloud Storage FUSE nutzen Sie Cloud Storage besser und schneller, da dateibasierte Anwendungen Cloud Storage nutzen können, ohne den E/A-Code neu schreiben zu müssen. Diese Lösung ist optimal für Anwendungsfälle, in denen Cloud Storage die richtige Leistung und Skalierbarkeit für eine Anwendung bietet und nur die Semantik des Dateisystems fehlt. Bei der Überlegung, ob Cloud Storage FUSE eine geeignete Lösung ist, gibt es einige weitere Unterschiede zu lokalen Dateisystemen, die Sie berücksichtigen sollten:

Preise: Zugriff auf Cloud Storage FUSE bedeutet Zugriff auf Cloud Storage. Alle von Cloud Storage FUSE ausgeführten Datenübertragungen und Vorgänge sind Übertragungen und Vorgängen von Cloud Storage zugeordnet und werden entsprechend berechnet. Im Abschnitt Preise weiter unten können Sie sich ausführlich informieren, bevor Sie Cloud Storage FUSE nutzen.

Leistung: Cloud Storage FUSE hat eine erheblich höhere Latenz als ein lokales Dateisystem. Daher kann der Durchsatz verringert sein, wenn Sie kleine Dateien einzeln lesen oder schreiben. Wenn Sie größere Dateien und/oder mehrere Dateien gleichzeitig übertragen, erhöhen Sie den Durchsatz.

  • Einzelne E/A-Streams laufen ungefähr so schnell wie gsutil.
  • Der Befehl gsutil rsync kann besonders von der Latenz beeinflusst werden, da er Dateien einzeln liest und schreibt. Die Verwendung des Top-Level-m-Flags zusammen mit dem Befehl geht oft schneller.
  • Kleine, zufällige Lesevorgänge verlangsamen sich aufgrund der Latenz des ersten Bytes. Führen Sie über Cloud Storage FUSE keine Datenbank aus.
  • Bei zufälligen Schreibvorgängen wird der gesamte Blob gelesen, lokal bearbeitet und der gesamte geänderte Blob zurück in Cloud Storage geschrieben. Kleine Schreibvorgänge in große Dateien funktionieren wie erwartet, sind jedoch langsam und teuer.

Metadaten: Cloud Storage FUSE überträgt beim Upload auf Cloud Storage zusammen mit der Datei keine Metadaten. Das heißt, wenn Sie Cloud Storage FUSE als Uploadtool verwenden, können Sie keine Metadaten wie Inhaltstyp oder ACLs festlegen, wie bei anderen Uploadmethoden. Wenn die Metadatenattribute wichtig sind, verwenden Sie stattdessen gsutil, die JSON API oder die Google Cloud Platform Console.

  • Die Ausnahme hiervon ist, dass Cloud Storage FUSE mtime- und symlink-Ziele speichert.

Gleichzeitigkeit: Es gibt keine Gleichzeitigkeitserkennung für mehrere Autoren in einer Datei. Wenn mehrere Autoren versuchen, eine Datei zu ersetzen, wird der letzte Schreibvorgang ausgeführt und alle vorherigen gehen verloren. Es gibt kein Zusammenführen, keine Versionsverwaltung und keine Nutzerbenachrichtigungen bei späterem Überschreiben.

Verknüpfen: Cloud Storage FUSE unterstützt keine harten Links.

Semantik: Einige Teile der Semantik sind mit der eines herkömmlichen Dateisystems nicht identisch. Die Liste der Ausnahmen finden Sie hier. Metadaten wie zum Beispiel die Zeit des letzten Zugriffs werden nicht unterstützt und einige Metadatenvorgänge wie das Umbenennen von Verzeichnissen sind nicht unteilbar.

Zugriff: Die Autorisierung für Dateien wird über die Cloud Storage-Berechtigungen gesteuert. Die Zugriffssteuerung im POSIX-Stil ist nicht möglich.

Verfügbarkeit: In verteilten Systemen wie Cloud Storage können gelegentlich temporäre Fehler auftreten, wodurch weniger als 100 % Verfügbarkeit gewährleistet sind. Es wird empfohlen, in Bezug auf Neuversuche die Richtlinien zum abgeschnittenen exponentiellen Backoff zu beachten.

Lokaler Speicher: Neue oder geänderte Objekte werden komplett in einer lokalen temporären Datei gespeichert, bis sie geschlossen oder synchronisiert werden. Achten Sie bei der Arbeit mit großen Dateien darauf, dass Sie über genügend lokale Speicherkapazität für temporäre Kopien der Dateien verfügen, vor allem wenn Sie mit Google Compute Engine-Instanzen arbeiten. Weitere Informationen finden Sie in der Readme-Dokumentation.

Verzeichnisse: Standardmäßig werden im Dateisystem nur Verzeichnisse angezeigt, die explizit definiert sind, also als separates Objekt in Cloud Storage. Implizite Verzeichnisse, also solche, die nur Teile des Pfadnamens anderer Dateien oder Verzeichnisse sind, werden standardmäßig nicht angezeigt. Dateien, deren Pfadname ein implizites Verzeichnis enthält, werden im Gesamtverzeichnisbaum nicht aufgeführt, da das implizite Verzeichnis, das sie enthält, nicht angezeigt wird. Zum Ändern dieses Verhaltens steht ein Flag zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der Semantik-Dokumentation.

Gebühren für Cloud Storage FUSE

Cloud Storage FUSE selbst ist kostenlos, aber der Speicherplatz, die Metadaten und die Netzwerk-E/A, die es zu und von Cloud Storage generiert, werden wie jede andere Cloud Storage-Benutzeroberfläche in Rechnung gestellt. Um Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie abschätzen, wie sich Ihre Verwendung von Cloud Storage FUSE auf die Cloud Storage-Gebühren auswirkt. Wenn Sie Cloud Storage FUSE beispielsweise zum Speichern von Protokolldateien verwenden, können schnell Gebühren entstehen, wenn die Protokolle auf Hunderten oder Tausenden von Rechnern gleichzeitig geleert werden.

Folgende Gebührenkategorien sollten Ihnen bei der Nutzung von Cloud Storage FUSE bekannt sein:

  • Für normale Objektvorgänge (Erstellen, Löschen und Auflisten) werden die Gebühren berechnet, die auf der Preisseite für Cloud Storage im Abschnitt Vorgänge aufgeführt sind.

  • Für Google Cloud Storage Nearline-Buckets entstehen Kosten für das Abrufen und das vorzeitige Löschen. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite für Cloud Storage im Abschnitt Nearline Storage.

  • Gebühren für Netzwerkausgänge und Datenübertragung zwischen regionalen und überregionalen Standorten. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite für Cloud Storage im Abschnitt Netzwerk.

Beispiel für die Kostenaufschlüsselung

Sehen Sie sich die nachstehende Befehlsfolge und die zugehörigen JSON API-Vorgänge an, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie sich die Verwendung von Cloud Storage FUSE auf die Kosten für Cloud Storage auswirkt. Informationen über Vorgänge können Sie mit dem Flag --debug_gcs aufrufen.

Befehl JSON API-Vorgänge
gcsfuse --debug_gcs example-bucket mp Objects.list (zum Prüfen von Anmeldedaten)
cd mp n. v.
ls mp Objects.list("")
mkdir subdir Objects.get("subdir")
Objects.get("subdir/")
Objects.insert("subdir/")
cp ~/local.txt subdir/ Objects.get("subdir/local.txt")
Objects.get("subdir/local.txt/")
Objects.insert("subdir/local.txt"), um ein leeres Objekt zu erstellen
Objects.insert("subdir/local.txt"), beim Schließen nach dem Schreiben
rm -rf subdir Objects.list("subdir/")
Objects.list("subdir/")
Objects.delete("subdir/local.txt")
Objects.list("subdir/")
Objects.delete("subdir/")

Auf Grundlage der Vorgangsgebühren für die JSON API berechnen wir für die 14 Vorgänge 8 Vorgänge der Klasse A, 4 Vorgänge der Klasse B und 2 kostenlose Vorgänge. Außerdem fällt eine Gebühr für das Speichern der Datei local.txt an. Wenn Sie die Datei bald nach dem Erstellen löschen, ist diese Gebühr unerheblich. Die Kosten für diese Befehlsfolge mit den 12 berechneten Vorgängen belaufen sich auf 0,000084 $.


 
Cloud Storage FUSE wird ab Linux Kernel-Version 3.10 unterstützt. Verwenden Sie den Befehl "uname -a", um Ihre Kernel-Version zu überprüfen,

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Storage FUSE

Cloud Storage FUSE is an open source FUSE adapter that allows you to mount Google Cloud Storage buckets as file systems on Linux or OS X systems. It also provides a way for applications to upload and download Google Cloud Storage objects using standard file system semantics. Cloud Storage FUSE can be run anywhere with connectivity to Google Cloud Storage, including Google Compute Engine VMs or on-premises systems1.

Cloud Storage FUSE is a Google-developed and community-supported open-source tool, written in Go and hosted on GitHub. Cloud Storage FUSE is governed solely by the Apache License and not by any other terms or conditions. It is distributed as-is, without warranties of any kind. Support is through the community and is available on Server Fault with the google-cloud-platform and gcsfuse tags. Check the previous questions and answers to see if your issue is already answered.

Technical Overview

Cloud Storage FUSE works by translating object storage names into a file and directory system, interpreting the “/” character in object names as a directory separator so that objects with the same common prefix are treated as files in the same directory. Applications can interact with the mounted bucket like a simple file system, providing virtually limitless file storage running in the cloud.

While Cloud Storage FUSE has a file system interface, it is not like an NFS or CIFS file system on the backend. Cloud Storage FUSE retains the same fundamental characteristics of Google Cloud Storage, preserving the scalability of Google Cloud Storage in terms of size and aggregate performance while maintaining the same latency and single object performance. As with the other access methods, Google Cloud Storage does not support concurrency and locking. For example, if multiple Cloud Storage FUSE clients are writing to the same file, the last flush wins.

For more information about using Cloud Storage FUSE or to file an issue, go to the Google Cloud Platform GitHub repository. In the repository, we recommend you review README, semantics, installing, and mounting.

Using Cloud Storage FUSE

Full details for installing and working with Cloud Storage FUSE are described in the GoogleCloudPlatform/gcsfuse GitHub repository. The following steps provide a quick overview of how to work with Cloud Storage FUSE interactively, that is, mounting your bucket manually.

  1. Follow the instructions for installing Cloud Storage FUSE and its dependencies.

  2. Set up credentials for Cloud Storage FUSE.

    Cloud Storage FUSE auto-discovers credentials based on application default credentials:

    1. If you are running on a Google Compute Engine instance with scope storage-full configured, then Cloud Storage FUSE can use the Compute Engine built-in service account. For more information, see Using Service Accounts with Applications.

    2. If you installed the Google Cloud SDK and ran gcloud auth application-default login, then Cloud Storage FUSE can use these credentials.

    3. If you set the environment variable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS to the path of a service account's JSON key file, then Cloud Storage FUSE will use this credential. For more information about creating a service account using the Google Cloud Platform Console, see Service Account Authentication.

    If more than one credential type is specified, see How the Application Default Credentials Work to learn about the order that credentials are used.

  3. Create a directory.

    $ mkdir /path/to/mount
    
  4. Create the bucket you wish to mount, if it doesn't already exist, using the Google Cloud Platform Console.

  5. Use Cloud Storage FUSE to mount the bucket (e.g. example-bucket).

    $ gcsfuse example-bucket /path/to/mount
    
  6. Start working with the mounted bucket.

    $ ls /path/to/mount
    

Key differences from a POSIX file system

Cloud Storage FUSE helps you make better and quicker use of Google Cloud Storage by allowing file-based applications to use Google Cloud Storage without rewriting their I/O code. It is ideal for use cases where Google Cloud Storage has the right performance and scalability characteristics for an application, and only the file system semantics are missing. When deciding if Cloud Storage FUSE is an appropriate solution, there are some additional differences compared to local file systems that you should take into account:

Pricing: Cloud Storage FUSE access is ultimately Google Cloud Storage access. All data transfer and operations performed by Cloud Storage FUSE map to Google Cloud Storage transfers and operations, and are charged accordingly. See the pricing section below for details before using Cloud Storage FUSE.

Performance: Cloud Storage FUSE has much higher latency than a local file system. As such, throughput may be reduced when reading or writing one small file at a time. Using larger files and/or transferring multiple files at a time will help to increase throughput.

  • Individual I/O streams run approximately as fast as gsutil.
  • The rsync tool can be particularly affected by latency because it reads and writes one file at a time. Using gsutil -m rsync will often be a faster alternative.
  • Small random reads are slow due to latency to first byte (don't run a database over Cloud Storage FUSE!)
  • Random writes are done by reading in the whole blob, editing it locally, and writing the whole modified blob back to Google Cloud Storage. Small writes to large files work as expected, but are slow and expensive.

Metadata: Cloud Storage FUSE does not transfer metadata along with the file when uploading to Google Cloud Storage. This means that if you wish to use Cloud Storage FUSE as an uploading tool, you will not be able to set metadata such as content type and acls as you would with other uploading methods. If metadata properties are critical, considering using gsutil, the JSON API or the Google Cloud Platform Console.

  • The exception to this is that Cloud Storage FUSE does store mtime and symlink targets.

Concurrency: There is no concurrency control for multiple writers to a file. When multiple writers try to replace a file the last write wins and all previous writes are lost - there is no merging, version control, or user notification of the subsequent overwrite.

Linking: Cloud Storage FUSE does not support hard links.

Semantics: Some semantics are not exactly what they would be in a traditional file system. The list of exceptions is here. For example, metadata like last access time are not supported, and some metadata operations like directory rename are not atomic.

Access: Authorization for files is governed by Google Cloud Storage permissions. POSIX-style access control does not work.

Availability: Transient errors do at times occur in distributed systems like Google Cloud Storage, leading to less than 100% availability. It is recommended that retries be attempted using the guidelines of truncated exponential backoff.

Local storage: Objects that are new or modified will be stored in their entirety in a local temporary file until they are closed or synced. When working with large files, be sure you have enough local storage capacity for temporary copies of the files, particularly if you are working with Google Compute Engine instances. For more information, see the readme documentation.

Directories: By default, only directories that are explicitly defined (that is, they are their own object in Google Cloud Storage) will appear in the file system. Implicit directories (that is, ones that are only parts of the pathname of other files or directories) will not appear by default. If there are files whose pathname contain an implicit directory, they will not appear in the overall directory tree (since the implicit directory containing them does not appear). A flag is available to change this behavior. For more information, see the semantics documentation.

Charges incurred with Cloud Storage FUSE

Cloud Storage FUSE is available free of charge, but the storage, metadata, and network I/O it generates to and from Google Cloud Storage are charged like any other Cloud Storage interface. To avoid surprises, you should estimate how your use of Cloud Storage FUSE will translate to Cloud Storage charges. For example, if you are using Cloud Storage FUSE to store log files, you can incur charges quickly if logs are aggressively flushed on hundreds or thousands of machines at the same time.

You should be aware of the following categories of charges related to using Cloud Storage FUSE:

  • Normal object operations (create, delete, and list) incur charges as described in the Operations section of the Cloud Storage pricing page.

  • Google Cloud Storage Nearline buckets have costs associated with retrieval and early deletion. See the Nearline Storage section in the Cloud Storage pricing page.

  • Network egress charges and data transfer between regional and multi-regional locations incur costs. See the Network section in the Cloud Storage pricing page.

Cost breakdown example

To get an idea of how using Cloud Storage FUSE translates to Google Cloud Storage costs, consider the following sequence of commands and their associated JSON API operations. You can display information about operations using the --gcs.debug flag.

Command JSON API Operations
gcsfuse --gcs.debug example-bucket mp Objects.list (to check credentials)
cd mp n/a
ls mp Objects.list("")
mkdir subdir Objects.get("subdir")
Objects.get("subdir/")
Objects.insert("subdir/")
cp ~/local.txt subdir/ Objects.get("subdir/local.txt")
Objects.get("subdir/local.txt/")
Objects.insert("subdir/local.txt"), to create an empty object
Objects.insert("subdir/local.txt"), when closing after done writing
rm -rf subdir Objects.list("subdir/")
Objects.list("subdir/")
Objects.delete("subdir/local.txt")
Objects.list("subdir/")
Objects.delete("subdir/")

Using the operation charges for the JSON API, we can calculate for the 14 operations that there are 8 Class A operations, 4 Class B operations, and 2 free operations. There is also a charge incurred for the storage of the local.txt file. If you delete the file soon after creating it, that charge will be negligible. For just the 12 charged operations, the cost of this sequence of commands is $0.000084.


 
Cloud Storage FUSE is supported in Linux kernel version 3.10 and newer. To check your kernel version, you can use uname -a.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation