Architektur: Verarbeitung komplexer Ereignisse

Auf dieser Seite wird eine Architektur für die Verarbeitung komplexer Ereignisse in Google Cloud beschrieben.

Mit Google Cloud können Sie die flexible und skalierbare Infrastruktur aufbauen, die für den Import großer Datenmengen, die Verarbeitung von Ereignissen und die Ausführung von Geschäftsregeln erforderlich ist. Jede Architektur zur Verarbeitung komplexer Ereignisse (CEP) muss in der Lage sein, Daten aus mehreren heterogenen Quellen zu importieren, komplexe Geschäftsregeln anzuwenden und ausgehende Aktionen auszuführen.

Das folgende Architekturdiagramm zeigt ein solches System und die zugehörigen Komponenten:

Grafik: Architektur zur Verarbeitung komplexer Ereignisse

Architekturübersicht

In diesem Abschnitt werden Details zur im Diagramm gezeigten Architektur aufgeführt. Die Architektur unterstützt die Streaming-Eingabe, die einen kontinuierlichen Datenfluss verarbeiten kann, sowie die Batch-Eingabe, die Daten als Datenblöcke mit beträchtlicher Größe verarbeitet.

Streamingeingabe

In Szenarien, in denen Nutzer- oder maschinengenerierte Echtzeitereignisse sofortige Maßnahmen erfordern, können Sie eine Streamingarchitektur zur Handhabung und Verarbeitung komplexer Ereignisse verwenden.

Anwendungen

Benutzergenerierte Ereignisse stammen oft aus Interaktionen innerhalb von Anwendungen, die vor Ort oder in der Cloud gehostet werden und in Form von Clickstreams, finanziellen Transaktionen oder Benutzeraktionen – wie etwa das Hinzufügen von Artikeln zu einem Einkaufswagen oder einer Wunschliste – auftreten können. Maschinell erzeugte Ereignisse können in Form von mobilen oder anderen Geräten auftreten, die Präsenz-, Diagnose-, oder ähnliche Datentypen melden. Es gibt verschiedene Plattformen zum Hosten von Anwendungen in Google Cloud:

  • App Engine ist ein PaaS-Dienst (Platform as a Service), der es Ihnen ermöglicht, Anwendungen direkt in einer verwalteten Umgebung mit Autoscaling bereitzustellen.
  • Google Kubernetes Engine ermöglicht eine detailliertere Steuerung containergestützter Anwendungen, mit der sich Container in Clustern einfach orchestrieren und bereitstellen lassen.
  • Compute Engine bietet leistungsstarke virtuelle Maschinen für maximale Flexibilität.

Transport

Unabhängig davon, ob Anwendungen lokal oder auf Google Cloud gehostet werden, müssen die von ihnen erstellten Ereignisse durch eine lose gekoppelte, hochverfügbare Benachrichtigungsschicht geleitet werden. Pub/Sub, ein globaler, robuster Nachrichtentransportdienst, unterstützt die native Konnektivität zu anderen Google Cloud-Diensten und bildet somit die Verbindung zwischen Anwendungen und der nachgelagerten Verarbeitung.

Batcheingang

Bei Szenarien mit großen Mengen an vor Ort oder in den Cloud-Datenanken gespeicherten historischen Daten können Sie einen Batch-orientierten Verarbeitungsansatz für den Import und die Bearbeitung komplexer Ereignisse wählen.

Datenquellen

Datenquellen, die zu verarbeitende Ereignisse enthalten, können sich lokal oder in Google Cloud befinden. Bei Datenquellen vor Ort können Sie Daten exportieren und anschließend in Cloud Storage für die nachgelagerte Verarbeitung kopieren. Sie können mithilfe von Downstream-Verarbeitungstools direkt auf Daten zugreifen, die in Datenbanken, die in der Cloud gehosteten sind, gespeichert sind. Es gibt verschiedene Plattformen, mit denen Sie unverarbeitete Ereignisdaten in Google Cloud speichern können:

  • Cloud Storage bietet Objektspeicher für Flat Files oder unstrukturierte Daten.
  • Cloud SQL speichert relationale Daten.
  • Datastore ist eine NoSQL-Datenbank, die dynamische Schemas und eine vollständige Datenindexierung unterstützt.

Verarbeitung und Speicher

Datenverarbeitung

Da Ereignisdaten von den Anwendungen über Pub/Sub eingespeist oder in andere Cloud-Datenquellen wie Cloud Storage, Cloud SQL oder Datastore geladen werden, müssen Sie die Daten möglicherweise transformieren, anreichern, aggregieren oder generelle Berechnungen auf sie anwenden. Dataflow wurde entwickelt, um diese Aufgaben für Streaming- oder Batch-Daten mithilfe eines einfachen Pipeline-basierten Programmiermodells auszuführen. Dataflow führt diese Pipelines auf einem verwalteten Dienst aus, der bei Bedarf elastisch skaliert wird. Bei CEP-Arbeitslasten können Sie Dataflow verwenden, um Daten aus mehreren heterogenen Quellen zu normalisieren und sie in eine einzige konsistente Darstellung zu formatieren.

Ereignisspeicher

In dieser Architektur verarbeitet Dataflow Ereignisdaten und normalisiert diese als einzelne konsistente Zeitachsendarstellung. Anschließend werden die Daten in Cloud Bigtable gespeichert, einem vollständig verwalteten NoSQL-Datenbankdienst. Bigtable ermöglicht einen konsistenten Datenzugriff mit niedriger Latenz und hohem Durchsatz, der sich für eine nachgelagerte Verarbeitung und analytische Arbeitslasten eignet. Weitere Informationen zum Speichern von Zeitachsendaten in Bigtable finden Sie unter Schemadesign für Zeitachsendaten.

Ausführung von Regeln

Im Kern der CEP-Systeme sind Regeln, die für eingehende Ereignisse ausgeführt werden müssen. Regelmodule können zwischen einfachen, benutzerdefinierten, domainspezifischen Sprachen und komplexen Verwaltungssystemen für Geschäftsregeln variieren. Unabhängig von der Komplexität des Regelmoduls kann es in verteilter Form entweder mit Dataflow oder Dataproc, einem verwalteten Dienst zur Ausführung von Hadoop- oder Spark-Clustern, bereitgestellt werden. Durch die Nutzung eines dieser Systeme können Sie komplexe Regeln bei großen Mengen an Zeitachsenereignissen ausführen und die Ergebnisse dieser Regelbewertungen dann für ausgehende Aktionen nutzen.

Ausgehende Aktionen

Sobald eingehende Ereignisse von den Mechanismen zur Ausführung von Regeln verarbeitet wurden, können die Ergebnisse in eine Reihe von ausgehenden Aktionen umgewandelt werden. Diese Aktionen können Push-Benachrichtigungen für Mobilgeräte, Benachrichtigungen für andere Anwendungen oder das Senden von E-Mails an Nutzer umfassen. Für die Übermittlung der Aktionen können Sie Nachrichten über Pub/Sub an lokal oder in Google Cloud gehostete Anwendungen senden, unabhängig davon, ob sie in App Engine, GKE oder Compute Engine ausgeführt werden.

Analyse

Sie können die Ergebnisse der Regelausführung für die eingehenden Ereignisse in BigQuery speichern, um Untersuchungen und Analysen für Zwecke der Business Intelligence oder der Berichterstellung auszuführen. BigQuery ist ein verwaltetes Data Warehouse für Analysen im Petabytebereich, das SQL-ähnliche Abfragen und Verbindungen zu zusätzlichen nachgelagerten Analysetools unterstützt. Für datenwissenschaftlich orientierte Analysen bietet Datalab leistungsfähige Funktionen zur explorativen Datenanalyse anhand von Jupyter-Notebooks. Für Anwendungsfälle zum Verwenden von Daten für die Berichterstellung oder in Dashboards ermöglicht Google Data Studio das Erstellen von anpassbaren und teilbaren Berichten, die durch Abfrage- und Speicherfunktionen von BigQuery unterstützt werden.

Weitere Informationen

Architecture: Complex Event Processing

This page describes an architecture for complex event processing on Google Cloud Platform.

You can use Google Cloud Platform to build the elastic and scalable infrastructure needed to import vast amounts of data, process events, and execute business rules. Any architecture for complex event processing (CEP) must have the ability to import data from multiple, heterogeneous sources, apply complex business rules, and drive outbound actions.

The following architecture diagram shows such a system and the components involved:

Architecture for complex event processing system

Architectural Overview

This section provides details about the architecture shown in the diagram. The architecture supports streaming input, which can handle a continuous data flow, and batch input, which handles data as sizable chunks.

Streaming input

In scenarios that require immediate action based on real-time, user, or machine- generated events, you can use a streaming architecture to handle and process complex events.

Applications

User-generated events often come from interactions within applications that are hosted on-premises or in the cloud and can be in the form of clickstreams, user actions such as adding items to a shopping cart or wish list, or financial transactions. Machine-generated events can be in the form of mobile or other devices that report presence, diagnostic, or similar types of data. There are several different platforms for hosting applications on Cloud Platform:

  • Google App Engine is a platform as a service (PaaS) that allows you to deploy applications directly into a managed, auto-scaling environment.
  • Google Kubernetes Engine provides finer-grained control for container-based applications, allowing you to easily orchestrate and deploy containers across a cluster.
  • Google Compute Engine provides high-performance virtual machines for maximum flexibility.

Transport

Whether applications are hosted on-premises or on Cloud Platform, the events they generate must travel through a loosely coupled, highly available messaging layer. Google Cloud Pub/Sub, a globally durable message-transport service, supports native connectivity to other Cloud Platform services, making it the glue between applications and downstream processing.

Batch input

In scenarios with large amounts of historical data stored in on-premises or cloud databases, you can use a batch-oriented processing approach to import and process complex events.

Data sources

Data sources that contain events to be processed can be located on-premises or on Cloud Platform. For on-premises data sources, you can export data and subsequently copy it to Cloud Storage for downstream processing. You can directly access data stored in cloud-hosted databases by using downstream processing tools, and there are several different platforms you can use to store unprocessed event data on Cloud Platform:

Processing and storage

Data processing

As event data streams in from applications through Cloud Pub/Sub or is loaded into other cloud data sources, such as Cloud Storage, Cloud SQL, Cloud Datastore, you might need to transform, enrich, aggregate, or apply general purpose computations across the data. Google Cloud Dataflow is built to perform these tasks on data that is streaming or batched, by using a simple pipeline-based programming model. Cloud Dataflow executes these pipelines on a managed service that elastically scales, as needed. In CEP workloads, you can use Cloud Dataflow to normalize data from multiple heterogeneous sources and format it into a single, consistent representation.

Event storage

In this architecture, Cloud Dataflow processes event data and normalizes it into a single, consistent, time-series representation, and then stored in Google Cloud Bigtable, a fully managed, NoSQL database service. Cloud Bigtable provides consistent, low-latency, high-throughput data access, useful for downstream processing and analytical workloads. Refer to Bigtable Schema Design for Time Series and Loading, Storing, and Archiving Time Series for more information on storing time-series data in Cloud Bigtable.

Rules execution

At the heart of CEP systems are rules that must be executed across incoming events. Rules engines can vary from simple, custom, domain-specific languages to complex business rules management systems. Regardless of the rules engine's complexity, it can be deployed in a distributed fashion using either Cloud Dataflow or Google Cloud Dataproc, a managed service for running Hadoop or Spark clusters. Using either of these systems, you can execute complex rules across large amounts of time series events, and then use the results of these rules evaluations to drive outbound actions.

Outbound actions

After inbound events have been processed by the rules execution mechanism, results can be turned into a series of outbound actions. These actions can include push notifications for mobile devices, notifications for other applications, or sending email to users. To deliver these actions, you can send messages through Cloud Pub/Sub to applications hosted on-premises or on Google Cloud Platform, whether running on App Engine, Kubernetes Engine, or Compute Engine.

Analysis

You can store the results of rules execution across inbound events in Google BigQuery to perform exploration and analysis for business intelligence or reporting purposes. BigQuery is a managed, petabyte-scale data warehouse that supports SQL-like queries and has connectivity to additional downstream analytical tools. For data-science-oriented analysis, Google Cloud Datalab offers powerful data exploration capabilities based on Jupyter notebooks. For reporting or dashboard use cases, Google Data Studio 360 supports creating customizable and shareable reports, backed by BigQuery's query and storage capabilities.

What's next

  • Try out other Google Cloud Platform features for yourself. Have a look at our tutorials.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Architectures