Geräte, Konfiguration und Status

Geräteregistrierung

Damit ein Gerät eine Verbindung herstellen kann, muss es zuerst im Gerätemanager registriert sein. Mit dem Gerätemanager können Sie Geräte-Registries und die darin enthaltenen Geräte erstellen und konfigurieren. Der Gerätemanager kann über die Cloud Platform Console, gcloud-Befehle oder die REST-API verwendet werden.

Geräte-Registries

Eine Geräte-Registry ist ein Container mit Geräten.

  • Jede Geräte-Registry wird in einer bestimmten Cloud-Region erstellt und gehört zu einem Cloud-Projekt.
  • Eine Registry wird im Dienst cloudiot.googleapis.com anhand seines vollständigen Namens als projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id} identifiziert.
  • Die Geräte-Registry ist mit einem oder mehreren Cloud Pub/Sub-Themen konfiguriert, in denen Telemetrieereignisse für alle Geräte in dieser Registry veröffentlicht werden. Ein einzelnes Thema kann zum Sammeln von Daten aus allen Regionen verwendet werden.
  • Stackdriver Monitoring wird automatisch für jede Registry aktiviert.
  • Die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) kann für die Zugriffssteuerung verwendet werden. Sie gewährt Nutzern die Berechtigung, Geräte abzurufen, bereitzustellen oder vollständig zu verwalten. Beachten Sie, dass Cloud IoT Core dem entsprechenden Dienstkonto für jedes Projekt automatisch die Rolle cloudiot.serviceAgent zuweist, um die Veröffentlichung in Pub/Sub-Themen zu aktivieren.
  • Informationen zur Benennung und Größe von Geräte-Registry-IDs finden Sie unter Anforderungen an Zeichen und Größen.

Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu DeviceRegistry-Ressourcen.

Geräte

Wenn Sie ein Gerät in einer Registry erstellen, definieren Sie das Gerät als Cloud IoT Core-Ressource. Sie können dann Gerätedetails abrufen und einige Attribute steuern.

  • Ein Gerät kann für die Kommunikation mit Cloud IoT Core blockiert werden. Das kann hilfreich sein, wenn ein Sensor ausfällt oder ein Gerät falsch konfiguriert ist.
  • Gerätezeitstempel zeigen den letzten empfangenen Heartbeat und das letzte empfangene Telemetrieereignis an.
  • Jedes Gerät kann anhand seines vollständigen Ressourcennamens identifiziert werden: projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-id} oder projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-numeric-id}. Im nächsten Abschnitt finden Sie weitere Informationen zur Geräte-ID und zur numerischen ID des Geräts.

Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu Geräteressourcen.

Achten Sie darauf, dass Sie die Kontingente und Limits von Cloud IoT Core beachten, wenn Sie mit Geräten arbeiten.

Gerätekennungen

Jedes Gerät hat die folgenden Kennungen:

  • Eine vom Nutzer definierte Geräte-ID. Weitere Informationen zur Benennung und Größe von Geräte-IDs finden Sie unter Anforderungen an Zeichen und Größen.
  • Eine vom Server generierte, numerische Geräte-ID. Die numerische Geräte-ID wird automatisch von Cloud IoT Core erstellt. Sie ist global eindeutig und kann nicht bearbeitet werden. Die numerische ID eines Geräts finden Sie auf der Seite Gerätedetails.
  • Der vollständige Pfad des Geräts, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Gerätemetadaten

Sie können Metadaten für ein Gerät definieren, z. B. Hardware-Fingerabdruck, Seriennummer, Herstellerinformationen oder andere Attribute. Cloud IoT Core interpretiert oder indexiert keine Gerätemetadaten. Theoretisch sind Gerätemetadaten sicherer als der Gerätestatus oder die Gerätekonfiguration, da Gerätemetadaten niemals an ein Gerät oder von einem Gerät gesendet werden. Wenn ein Gerät manipuliert wurde, können die Metadaten also nicht gelesen werden.

Gerätemetadaten sollten sich nicht häufig ändern. Optimale Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie sie nicht öfter als einmal pro Tag aktualisieren.

Sie können bis zu 500 Schlüssel/Wert-Paare definieren, wenn Sie ein Gerät hinzufügen oder bearbeiten. Jeder Schlüssel muss eindeutig sein.

Informationen zu den Benennungs- und Größenanforderungen für Gerätemetadaten finden Sie unter Anforderungen an Zeichen und Größen.

Gerätekonfiguration

Mit Cloud IoT Core können Sie ein Gerät durch Senden einer Gerätekonfiguration steuern. Eine Gerätekonfiguration ist ein beliebiger benutzerdefinierter Blob mit Daten, die von Cloud IoT Core an ein Gerät gesendet werden. Die Daten können strukturiert oder unstrukturiert sein. Es kann auch ein beliebiges Format haben, z. B. beliebige binäre Daten, Text, JSON oder serialisierte Protokollpuffer.

Die Gerätekonfiguration wird von Cloud IoT Core im Speicher beibehalten. Die maximale Größe für Konfigurationsdaten beträgt 64 KB. Weitere Beschränkungen finden Sie unter Kontingente und Beschränkungen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn sich eine Gerätekonfiguration auf die gewünschten Werte oder Ergebnisse konzentrieren soll und nicht auf eine Folge von Befehlen. Wenn Sie Befehle angeben, können Zwischenkonfigurationsversionen zu Konflikten führen. Außerdem kann der Status eines Geräts nicht wiederhergestellt werden, ohne jede Befehlssequenz seit der ersten Initialisierung des Geräts auszuführen. Wenn in Ihren Konfigurationen Werte und Ergebnisse hervorgehoben sind, können Sie den Gerätestatus einfacher wiederherstellen.

Konfigurationsversionen

MQTT-Bridge

Bei einer MQTT-Verbindung erhält ein Gerät Konfigurationen nur in aufsteigender Reihenfolge der Versionsnummern. Mit anderen Worten, es wird niemals eine Konfiguration gesendet, die älter als die aktuelle Version ist. Wenn das Gerät jedoch noch einmal eine Verbindung zur MQTT-Bridge herstellt, erhält es möglicherweise zuerst erst einmal eine ältere Konfiguration als bei der vorherigen Verbindung. Dies sollte jedoch selten sein, und das Gerät erhält schließlich die neueste Version.

Es kann nicht garantiert werden, dass ein Gerät jedes Konfigurationsupdate erhält, es erhält jedoch immer das neueste Update. Wenn eine Konfiguration schnell aktualisiert wird, erhalten Geräte möglicherweise keine Zwischenversionen.

Beim Ändern einer Gerätekonfiguration können Sie die zu ändernde Versionsnummer angeben. Dies schützt vor dem Überschreiben einer Konfiguration mit gleichzeitigen Änderungen.

HTTP-Bridge

Geräte, die über HTTP verbunden sind, können die lokale Version angeben, also die Konfigurationsversion auf dem Gerät. Cloud IoT Core gibt nur eine neuere Version zurück, wie im Abschnitt zur HTTP-Bridge beschrieben.

Gerätestatus

Informationen zum Gerätestatus erfassen den aktuellen Status des Geräts und nicht die Umgebung. Geräte können ihren Status mit einem beliebigen benutzerdefinierten Blob von Daten beschreiben, die vom Gerät an die Cloud gesendet werden. Die Daten können strukturiert oder unstrukturiert sein. Sie können auch ein beliebiges Format haben, z. B. Binärdaten, Text, JSON oder serialisierte Protokollpuffer.

Einige Beispiele für den Gerätestatus sind der Systemstatus oder die Firmwareversion. Normalerweise werden Informationen zum Gerätestatus nicht häufig aktualisiert.

Unterschiede zwischen Gerätemetadaten, Konfiguration und Status

Durch die gemeinsame Verwendung von Konfiguration und Status können Sie Fragen wie diese beantworten: Was „meint“ das Gerät, was es jetzt tun soll? Wie unterscheidet sich dies von der aktuellen Konfiguration für das Gerät? Im Gegensatz dazu dienen Metadaten in erster Linie als Label oder Kennung für Geräte.

Konfigurationsdaten werden von Cloud IoT Core an das Gerät gesendet. Statusdaten werden vom Gerät an Cloud IoT Core gesendet. Sie können sich eine Konfiguration als externe Anweisung vorstellen, die an ein Gerät gesendet wird, und als Status der internen Darstellung eines Geräts. Konfigurations- und Zustandsdaten können dasselbe Schema und dieselbe Codierung haben oder unterschiedlich sein.

Informationen, die an ein oder von einem Gerät gesendet werden müssen, sollten nicht als Gerätemetadaten gespeichert werden, da die Gerätemetadaten in der Cloud bleiben. Diese Informationen sollten in einer Gerätekonfiguration enthalten sein, wenn Sie sie an ein Gerät senden müssen, oder in Gerätestatusdaten, wenn Sie sie an Cloud IoT Core melden müssen.

Im folgenden Beispiel werden die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Metadaten, Konfiguration und Status mithilfe des Szenarios von Geräten in einem Gebäude erläutert:

  • Angenommen, Sie haben in einem Gebäude in jedem Stockwerk mehrere Geräte. Wenn Sie Geräte im 7. Stock identifizieren möchten, können Sie den Geräten im 7. Stock ein Metadaten-Schlüssel/Wert-Paar 'floor': '7' hinzufügen. Durch die Anwendung dieser Metadateninformationen können Sie die Geräte identifizieren. Da Metadaten jedoch nicht interpretiert oder indexiert werden, können die Metadaten nur zu Identifizierungszwecken verwendet werden.

  • Wenn Sie den Status der Geräte im Gebäude ändern möchten, können Sie an jedes Gerät eine Gerätekonfiguration senden. Diese Konfiguration würde ein beliebiges Datenblob enthalten, das die gewünschte Temperatur für das Gerät enthält und ob die Beleuchtung des Geräts ein- oder ausgeschaltet ist:

    {
      temperature: 50
      lights: off
    }
    

    Die Konfiguration allein ändert nicht die Temperatur des Geräts und schaltet die Beleuchtung nicht ein oder aus. Das Gerät muss die Konfiguration interpretieren und eine eigene Logik zur Ausführung des Befehls verwenden. In den nächsten Stunden ändert sich die Gerätekonfiguration nicht, es sei denn, Sie aktualisieren und senden eine neue Konfiguration. Der Status des Geräts sollte sich jedoch ändern, wenn die Temperatur zu- oder abnimmt und die Beleuchtung des Geräts ausschaltet.

  • Um zu prüfen, ob die Konfiguration korrekt angewendet wurde und sich die Geräte im richtigen Status befinden, kann jedes Gerät seinen Status an Cloud IoT Core melden, unabhängig davon, ob es aktiviert oder ausgeschaltet ist, welche Temperatur es hat und ob seine Temperatur kleiner oder gleich 50 Grad ist.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede zwischen Gerätemetadaten, Konfiguration und Status:

  Gerätemetadaten Gerätekonfiguration Gerätestatus
Beschreibung Definiert und klassifiziert Geräte
  • Aktualisiert den Status eines Geräts, indem der erwartete Status als Konfiguration gesendet wird
  • Steuert ein Gerät durch Bereitstellen von Befehlen in einer Konfiguration
Erfasst den aktuellen Status eines Geräts
Inhalt Schlüssel/Wert-String-Paare Beliebiges benutzerdefiniertes Daten-Blob Beliebiges benutzerdefiniertes Daten-Blob
Beschränkungen Schlüssel:
  • Zulässige Zeichen: [a-zA-Z][-a-zA-Z0-9._+~%]+
  • Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein ([a-zA-Z])
  • Mindestlänge: 1 Zeichen
  • Maximale Länge 128 Zeichen
Werte:
  • Mindestgröße: 0 KB
  • Maximale Größe: 32 KB

Maximale Gesamtgröße aller Schlüssel/Wert-Paare von Gerätemetadaten: 256 KB
  • Maximale Größe: 64 KB
  • Begrenzt auf 1 Abfrage pro Sekunde pro Gerät
  • Maximale Größe: 64 KB
  • Begrenzt auf 1 Abfrage pro Sekunde pro Gerät
Anwendungsfälle Seriennummer und Herstellerinformationen eines Geräts als Schlüssel/Wert-Paar speichern
  • Konfiguration mit einer Firmwareversion senden, um einem Gerät mitzuteilen, auf welcher Firmwareversion es sich befinden soll
  • Neustart-Befehl an Gerät senden
Zustand eines Geräts abrufen (z. B. Häufigkeit von Abstürzen)
Nachrichtenrichtung Nur Cloud IoT Core-zu-Gerät Nur Gerät-zu-Cloud IoT Core
Empfohlene Häufigkeit Nicht häufiger als einmal pro Tag und Gerät Weniger als 0,1 Abfragen pro Sekunde Weniger als 0,1 Abfragen pro Sekunde

Geräteverhalten oder -status mithilfe von Konfigurationsdaten ändern

Wie in der Tabelle oben erwähnt, gelten Konfigurationsdaten für primäre Anwendungsfälle so:

Gewünschten Status als Konfigurationsdaten senden

In Cloud IoT Core gespeicherte Gerätekonfigurationsdaten können verwendet werden, um den Status eines Geräts zu ändern. Die Konfiguration eines Geräts wird beispielsweise so dargestellt:

DeviceConfig

{
    firmwareVersionRequest: 1.11
}

Ihr MQTT- oder HTTP-Client könnte diese Konfigurationsdaten als Anweisungen zum Ändern des Gerätestatus interpretieren. Prüfen Sie in diesem Fall, ob das Gerät die Firmwareversion 1.11 hat. Das Gerät kann dann seinen Status an Cloud IoT Core senden, um zu zeigen, welche Firmwareversion es hat:

DeviceState

{
    firmwareVersion: 1.11
}

Befehle mit Konfigurations- und Statusdaten modellieren

In Cloud IoT Core gespeicherte Gerätekonfigurationsdaten können zum Modellieren von Gerätebefehlen verwendet werden. Die Konfiguration eines Geräts wird beispielsweise so dargestellt:

DeviceConfig

{
  rebootRequested: true
}

Ihr MQTT- oder HTTP-Client könnte diese Konfigurationsdaten als Anweisungen zum Ausführen von Aktionen interpretieren. In diesem Fall senden Sie einen Neustartbefehl. Das Gerät kann dann die Ergebnisse anzeigen, indem es seinen Status meldet und anzeigt, dass eine Sekunde seit seinem letzten Neustart vergangen ist:

DeviceState

{
  last_reboot: 1
}

Konfigurationsdaten strukturieren

Konfigurationsdaten können auch strukturierter sein und Details zum Ablauf von Befehlen enthalten:

DeviceConfig

{
  commands: {
    id1: {
      type: REBOOT
      requestedTimestamp: xxxx
      expirationTimestamp: yyyy
    }
    id2: ...
  }
}

Ihr Client könnte diese Befehle lesen und den Gerätestatus entsprechend aktualisieren und einen Zeitstempel für den Neustart und möglicherweise eine Fehlermeldung angeben.

DeviceState

{
  commandResults: {
    id1: {
      type: REBOOT
      completedTimestamp: zzzz
      errorMessage: >empty<
    }
    id2: ...
  }
}

Dieses Modell kann als eine Befehls-und-Antwort-Beziehung zwischen Client und Geräten betrachtet werden. Wenn die Ablaufzeit verwendet wird, achten Sie darauf, dass die Uhr des Geräts synchronisiert ist.

Devices, Configuration, and State

Device registration

In order for a device to connect, it must first be registered in the device manager. The device manager lets you create and configure device registries and the devices within them. The device manager can be used through the Cloud Platform Console, gcloud commands, or the REST-style API.

Device registries

A device registry is a container of devices.

  • Each device registry is created in a specific cloud region, and belongs to a cloud project.
  • A registry is identified in the cloudiot.googleapis.com service by its full name as: projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}.
  • The device registry is configured with one or more Cloud Pub/Sub topics to which telemetry events are published for all devices in that registry. A single topic can be used to collect data across all regions.
  • Stackdriver monitoring is automatically enabled for each registry.
  • Cloud Identity and Access Management (IAM) can be used for access control, granting users permission to view, provision, or fully manage devices. Note that Cloud IoT Core automatically grants the role cloudiot.serviceAgent to the corresponding service account for each project, in order to enable publishing to Pub/Sub topics.
  • For information on device registry ID naming and size requirements, see Permitted characters and size requirements.

For details, see the DeviceRegistry resource reference.

Devices

When you create a device within a registry, you define the device as a Cloud IoT Core resource. You can then view device details and control some properties.

  • A device can be blocked from communicating with Cloud IoT Core. This can be useful when a sensor fails or a device is misconfigured.
  • Device timestamps show the most recent heartbeat and telemetry event received.
  • Each device can be identified by its full resource name: projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-id}.
  • For more information on device ID naming and size requirements, see Permitted characters and size requirements.

For details, see the Device resource reference.

Be sure to observe the Cloud IoT Core quotas and limits when working with devices.

Device identifiers

Each device has the following identifiers:

  • The full path of the device, as described in the preceding section.
  • A device ID defined by the user. See the preceding section for device ID requirements.

Device metadata

You can define metadata for a device, such as hardware thumbprint, serial number, manufacturer information, or any other attribute. Cloud IoT Core does not interpret or index device metadata. In theory, device metadata is more secure than device state or device configuration because device metadata is never sent to or from a device. This means that, if a device is compromised, the device metadata cannot be read.

Device metadata shouldn't change often; for best results, update it no more often than once per day.

You can define up to 500 key-value pairs when you add or edit a device. Each key must be unique.

For information on device metadata key-value naming and size requirements, see Permitted characters and size requirements.

Device configuration

With Cloud IoT Core, you can control a device by sending it a device configuration. A device configuration is an arbitrary user-defined blob of data sent from Cloud IoT Core to a device. The data can be structured or unstructured. It can also be of any format, such as arbitrary binary data, text, JSON, or serialized protocol buffers.

Device configuration is persisted in storage by Cloud IoT Core. The maximum size for configuration data is 64 KB. For additional limits, see Quotas and Limits.

For best results, a device configuration should focus on desired values or results, rather than on a sequence of commands. If you specify commands, intermediate configuration versions may create conflicts, and it won't be possible to restore the state of a device (without executing every sequence of commands since the device was first initialized). If your configurations emphasize values and results, you'll be able to more easily restore the device state.

Configuration versions

MQTT bridge

For a given MQTT connection, a device receives configurations only in increasing order of version numbers; in other words, it will never be sent a configuration older than its current version. However, if the device reconnects to the MQTT bridge, it may receive an older configuration than it did during the earlier connection (but this should be rare, and the device will eventually receive the latest version).

Note that a device is not guaranteed to receive every configuration update; rather, it will always receive the latest update. If a configuration is being updated rapidly, devices may not receive intermediate versions.

When modifying a device configuration, you can specify the version number to be modified. This protects against overwriting a configuration with concurrent changes.

HTTP bridge

Devices connecting over HTTP can specify the local version (the configuration version on the device). Cloud IoT Core will return only a more recent version, as described in the section on the HTTP bridge.

Device state

Device state information captures the current status of the device, not the environment. Devices can describe their state with an arbitrary user-defined blob of data sent from the device to the cloud. The data can be structured or unstructured. It can also be of any format, such as binary data, text, JSON, or serialized protocol buffers.

Some examples of device state include the health of the device or its firmware version. Typically, device state information is not updated frequently.

Differences between device metadata, configuration, and state

Using configuration and state together, you can answer questions like: What does the device currently "think" it should be doing? How does that compare to the most recent configuration for the device? In contrast, metadata serves primarily as a label or identifier for devices.

Configuration data is sent to the device from Cloud IoT Core. State data is sent by the device to Cloud IoT Core. You can think of configuration as an external instruction sent to a device, and of state as a device's internal representation. Configuration and state data can have the same schema and encoding, or they can be different.

Information that needs to be sent to or from a device should not be stored as device metadata because device metadata stays in the cloud. That information should be in a device configuration if you need to send it to a device, or in device state data if you need to report it back to Cloud IoT Core.

The following example explains the different uses of metadata, configuration, and state using the scenario of devices in a building:

  • Suppose that you have several devices on each floor in a building. To identify devices on the seventh floor, you could add a 'floor': '7' metadata key-value pair to the devices on the seventh floor. Applying this metadata information provides a way of identifying the devices, but because metadata is not interpreted or indexed, the metadata can only be used for identification purposes.

  • If you wanted to change the state of the devices in the building, you could send a device configuration to each device. This configuration would comprise an arbitrary blob of data that contains the desired temperature for the device as well as whether the device's lights are turned on or off:

    {
      temperature: 50
      lights: off
    }
    

    The configuration alone does not change the temperature of the device or turn its lights on or off; it is up to the device to interpret the configuration and use its own logic to carry out the command. Over the next several hours, the device configuration will not change (unless you update and send a new configuration), but the device's state should change as the temperature increases or decreases and the device turns its lights off.

  • To verify that the configuration was correctly applied and that the devices are in the correct state, each device can report its state (whether it's on or off, what its temperature is, and that its temperature is less than or equal to 50 degrees) to Cloud IoT Core.

The following table shows the main differences between device metadata, configuration, and state:

  Device metadata Device configuration Device state
Description Defines and classifies devices
  • Updates a device's state by sending the expected state as a configuration
  • Controls a device by providing commands in a configuration
Captures the current state of a device
Content Key-value string pairs Arbitrary user-defined blob of data Arbitrary user-defined blob of data
Limitations Keys:
  • Permitted characters: [a-zA-Z][-a-zA-Z0-9._+~%]+
  • First character must be a letter ([a-zA-Z])
  • Minimum length: 1 character
  • Maximum length: 128 characters
Values:
  • Minimum size: 0 KB
  • Maximum size: 32 KB

Maximum combined total size of all device metadata key-value pairs: 256 KB
  • Maximum size: 64 KB
  • Limited to 1 QPS per device
  • Maximum size: 64 KB
  • Limited to 1 QPS per device
Use cases Store a device's serial number and manufacturer information as a key-value pair
  • Send a configuration containing a firmware version to tell a device which firmware version it should be on
  • Send a reboot command to a device
Retrieve a device's health (such as the frequency of crashes)
Message direction None Cloud IoT Core-to-device only Device-to-Cloud IoT Core only
Recommended frequency No more often than once per day per device Less than 0.1 QPS Less than 0.1 QPS

Changing device behavior or state using configuration data

As noted in the table above, the primary use cases of configuration data are as follows:

Sending the desired state as configuration data

Device configuration data stored in Cloud IoT Core can be used to change the state of a device. For example, suppose the configuration of a device is represented as follows:

DeviceConfig

{
    firmwareVersionRequest: 1.11
}

Your MQTT or HTTP client could interpret this configuration data as instructions for changing the device's state — in this case, check that the device is on firmware version 1.11. The device can then then send its state to Cloud IoT Core to show which firmware version it has:

DeviceState

{
    firmwareVersion: 1.11
}

Modeling commands using configuration and state data

Device configuration data stored in Cloud IoT Core can be used to model device commands. For example, suppose the configuration of a device is represented as follows:

DeviceConfig

{
  rebootRequested: true
}

Your MQTT or HTTP client could interpret this configuration data as instructions to execute actions — in this case, send a reboot command. The device can then show the results by reporting its state and showing that one second has elapsed since its last reboot:

DeviceState

{
  last_reboot: 1
}

Structuring configuration data

Configuration data can also be more structured and can include details about the expiration of commands:

DeviceConfig

{
  commands: {
    id1: {
      type: REBOOT
      requestedTimestamp: xxxx
      expirationTimestamp: yyyy
    }
    id2: ...
  }
}

Your client could read these commands and update the device state accordingly, supplying a timestamp for the reboot, and potentially an error message.

DeviceState

{
  commandResults: {
    id1: {
      type: REBOOT
      completedTimestamp: zzzz
      errorMessage: >empty<
    }
    id2: ...
  }
}

This model can be thought of as a command-and-response relationship between the client and devices. If expiration time is used, make sure the device's clock is synchronized.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Google Cloud Internet of Things Core