Cloud IoT Core

Ein vollständig verwalteter Dienst zum einfachen und sicheren Verbinden, Verwalten und Aufnehmen von Daten aus Geräten in aller Welt.

KOSTENLOS TESTEN

Sichere Geräteverbindung und -verwaltung

Cloud IoT Core ist ein vollständig verwalteter Dienst zum einfachen und sicheren Verbinden, Verwalten und Aufnehmen von Daten aus Millionen Geräten in aller Welt. Zusammen mit anderen Diensten auf der Cloud IoT-Plattform bietet er eine umfassende Lösung zum Erfassen, Verarbeiten, Analysieren und Visualisieren von IdD-Daten in Echtzeit, wodurch sich Betriebsabläufe effizienter gestalten lassen.

Sichere Geräteverbindung und -verwaltung

Fundierte Entscheidungen im globalen Maßstab treffen

Cloud IoT Core nutzt Cloud Pub/Sub als Grundlage und kann verteilte Gerätedaten in einem einzigen globalen System aggregieren, das sich nahtlos mit den Google Cloud-Datenanalysediensten integrieren lässt. Nutzen Sie Ihren IdD-Datenstrom für erweiterte Analysen, Visualisierungen, maschinelles Lernen und mehr. So können Sie Ihre Betriebsabläufe effizienter gestalten, Probleme leichter vorhersehen und umfangreiche Modelle erstellen, die Ihr Geschäft besser darstellen und optimieren.

Ihr bestehendes Gerätenetzwerk sicher verbinden

Verbinden Sie nur einige oder Millionen Ihrer global verteilten Geräte über Protokollendpunkte, mit denen dank automatischem Lastenausgleich und horizontaler Skalierung für eine reibungslose Datenaufnahme unter allen Bedingungen gesorgt wird. Cloud IoT Core unterstützt die Standard-MQTT- und -HTTP-Protokolle, sodass Sie Ihre vorhandenen Geräte mit minimalen Firmware-Änderungen verwenden können. Cloud IoT Core läuft auf der serverlosen Infrastruktur von Google, die durch automatische Skalierung unmittelbar auf Änderungen reagiert und strikte Sicherheitsprotokolle nach Branchenstandard zum Schutz Ihrer Geschäftsdaten einhält.

Bidirektionale Kommunikation mit Ihren Geräten einrichten

Mit einer sicheren, intelligenten und reaktionsfähigen IdD-Datenpipeline, die durch Cloud IoT Core erstellt wird, können Sie Gerätedaten in Ihr tägliches Geschäft einbringen. Verteilen Sie einfach Ihre eigenen Geräteupdates mit Cloud IoT Core.

Direkt mit der Arbeit beginnen

Verwalten Sie Ihr gesamtes IdD-Datennetzwerk zentral über eine einzige Konsole. Cloud IoT Core arbeitet mit Geräten führender Hardwarehersteller zusammen. Mit einem "Pay as you go"-Dienst können Sie die Investitionsausgaben für IdD-Projekte und Wartungskosten ganz einfach senken.

Automatisierte Bereitstellung von Geräten in Cloud IoT Core

Der Cloud IoT-Bereitstellungsdienst (Vorabzugriff) ist ein Add-on-Dienst für Cloud IoT Core, mit dem Kunden von Cloud IoT und OEMs die Gerätebereitstellung und das Onboarding erleichtert wird. Durch manipulationssichere hardwarebasierte Sicherheit von OEM-Partnern, auch als Kryptochip oder Secure Element (SE) bekannt, werden Geräte sicher und einfach bereitgestellt. So sind Kunden in der Lage, dem jeweils richtigen Cloud IoT Core Millionen Geräte bereitzustellen, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist. Für Vorabzugriff anmelden

Automatisierte Bereitstellung von Geräten in Cloud IoT Core

Cloud IoT-Partner

Die Google Cloud Platform-Partner haben Hardware, Software und innovative Lösungen entwickelt, mit denen verschiedenste Geräte über den Cloud IoT Core-Dienst nahtlos mit der Google Cloud Platform verbunden werden können.

Logos von Partnern

VORTEILE VON CLOUD IoT CORE

Cloud IoT Core besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Gerätemanager und einem Protokollkonverter.

Gerätemanager

Mit dem Gerätemanager können einzelne Geräte grob konfiguriert und verwaltet werden. Die Verwaltung kann dabei über eine Konsole oder programmgesteuert erfolgen. Der Gerätemanager ermittelt die Identität eines Geräts und stellt den Mechanismus zum Authentifizieren eines Geräts beim Verbinden bereit. Er verwaltet auch eine logische Konfiguration für jedes Gerät und kann zur Fernsteuerung des Geräts aus der Cloud verwendet werden.

Protokollkonverter

Der Protokollkonverter bietet Verbindungsendpunkte für Protokolle mit automatischem Lastenausgleich für alle Geräteverbindungen. Er bietet native Unterstützung für eine sichere Verbindung über Branchenstandardprotokolle wie MQTT und HTTP und veröffentlicht alle Gerätetelemetriedaten in Cloud Pub/Sub, sodass sie dann von nachgeschalteten Analysesystemen verarbeitet werden können.

End-to-End-Sicherheit
Durch die Authentifizierung mit asymmetrischen Schlüsseln über TLS 1.2 sorgen Sie für End-to-End-Sicherheit. Von einer Zertifizierungsstelle signierte Zertifikate können zur Überprüfung der Geräteeigentümerschaft verwendet werden. Geräte, die die Cloud IoT Core-Sicherheitsanforderungen unterstützen, können volle Sicherheit bieten.
Einheitliches globales System
Verbinden Sie alle Geräte und Gateways mithilfe von Standardprotokollen wie MQTT und HTTP über die Protokollendpunkte mit der Google Cloud und verwalten Sie alle Ihre Geräte als ein globales System. Der Dienst setzt auf Cloud Pub/Sub auf, wo Daten 7 Tage lang aufbewahrt werden.
Sofortige Dateneinblicke
Verwenden Sie nachgeschaltete Analysesysteme durch Integration mit Google Big Data Analytics und ML-Diensten wie Dataflow, BigQuery, Bigtable, ML, Data Studio oder BI-Tools von Partnern.
Vollständig verwaltet und skalierbar
Der Dienst ist serverlos und erfordert keine vorherige Softwareinstallation. Dank der horizontalen Skalierung der Google Cloud Platform ist die sofortige Skalierung ohne Einschränkungen möglich.
Zugriffssteuerung auf Rollenebene
Wenden Sie IAM-Rollen auf Geräte-Registries an, um den Nutzerzugriff auf Geräte und Daten zu steuern.
Gerätebereitstellung im großen Maßstab
Verwenden Sie REST-APIs, um die Registrierung, Bereitstellung und den Betrieb von Geräten im großen Maßstab automatisch zu verwalten. Verwenden Sie die APIs auch zum Abrufen und Aktualisieren von Geräteeigenschaften und -status, selbst wenn die Geräte nicht verbunden sind.
ML am Netzwerkrand/lokal
Über eine sichere Verbindung zu Cloud IoT Edge werden von Cloud IoT Core Modelle für maschinelles Lernen auf Gateways und Edge-Geräten bereitgestellt. Das bereitgestellte Modell kann die geballte Leistung von Edge TPU™ nutzen, um die trainierten ML-Modelle am Netzwerkrand mit unerreichter Geschwindigkeit auszuführen, und ermöglicht damit Antworten in Echtzeit.

"Unsere Geräte werden intensiv genutzt und senden uns ständig eine riesige Menge an Daten. Durch die Verbindung dieser Geräte mit Cloud IoT Core haben wir eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, diese Daten nicht nur zu erfassen, sondern sie auch zu nutzen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Wir wissen genau, wie unsere Systeme funktionieren, und können Geräten Updates bereitstellen, um dafür zu sorgen, dass wir die bestmöglichen Produkte und Dienste so kosteneffizient wie möglich liefern. "

– John Heard Group CTO, Smart Parking Limited

"Dank Google Cloud IoT konnten wir eine große Menge von intelligenten Zählern mit der Cloud verbinden und eine intelligente Energieplattform aufbauen, die Echtzeitansichten der Energienutzung bietet und die Nachfrage für Stromversorger prognostiziert. "

– Edwin Poot Gründer, President & Chief Visionary Officer, Energyworx

Cloud IoT Core-Preise

Die Kosten von Cloud IoT Core werden pro MB an Daten berechnet, die von IdD-Geräten mit dem Dienst ausgetauscht werden, sobald das kostenlose Kontingent von 250 MB überschritten wurde. Weitere Informationen finden Sie in unserer Preisübersicht.

Stufe Preis Datenvolumen (pro Monat)
Kostenlos 0,00 $ Erste 250 MB
Standard 0,0045 $ pro MB 250 MB bis 250 GB
0,0020 $ pro MB 250 GB bis 5 TB
0,00045 $ pro MB 5 TB und mehr

Ein auf dieser Seite erwähntes Produkt oder eine Funktion befindet sich im Vorabzugriff. Weitere Informationen zu unseren Markteinführungsphasen finden Sie hier.

Cloud IoT Core private BETA

A fully managed service to easily and securely connect, manage, and ingest data from globally dispersed devices

SIGN UP FOR PRIVATE BETA READ LAUNCH BLOG POST

Secure device connection and management

Cloud IoT Core is a fully managed service that allows you to easily and securely connect, manage, and ingest data from millions of globally dispersed devices. Cloud IoT Core, in combination with other services on Google Cloud IoT platform, provides a complete solution for collecting, processing, analyzing, and visualizing IoT data in real time to support improved operational efficiency.

Make informed decisions at Global Scale

Cloud IoT Core, using Cloud Pub/Sub underneath, can aggregate dispersed device data into a single global system that integrates seamlessly with Google Cloud data analytics services. Use your IoT data stream for advanced analytics, visualizations, machine learning and more to help you improve operational efficiency, anticipate problems, and build rich models that better describe and optimize your business.

Securely connect your existing device network

Securely connect a few or millions of your globally dispersed devices through protocol endpoints that use automatic load balancing and horizontal scaling to ensure smooth data ingestion under any condition. Cloud IoT Core supports the standard MQTT protocol, so you can use your existing devices with minimal firmware changes. Google Cloud IoT Core runs on Google’s serverless infrastructure, which scales automatically in response to real-time changes and adheres to stringent industry-standard security protocols that protect your business data.

Establish two-way communication with your devices

Bring device data into your everyday business through a secure, intelligent, and responsive IoT data pipeline created by Google Cloud IoT Core. Rely on the intelligence of Android Things to push out automatic firmware updates, or easily push your own device updates with Cloud IoT Core.

Get straight to work

Centrally manage your entire IoT data network from a single pane of glass. Cloud IoT Core works out of the box with millions of Android Things devices and other devices from leading hardware manufacturers. You can easily reduce capital expenditures on your IoT projects and maintenance costs with a pay-as-you-go service.

Cloud IoT Partners

Google Cloud Platform partners have built hardware, software, and innovative solutions that seamlessly connect the world of devices to Google Cloud Platform through the Cloud IoT Core service.

Logos of Partners

CLOUD IoT CORE FEATURES

Cloud IoT Core has two main components: a device manager and a protocol bridge.

Device Manager

The device manager allows individual devices to be configured and managed securely in a coarse-grained way; management can be done through a console or programmatically. The device manager establishes the identity of a device, and provides the mechanism for authenticating a device when connecting. It also maintains a logical configuration of each device and can be used to remotely control the device from the cloud.

Protocol Bridge

The protocol bridge provides connection endpoints for protocols with automatic load balancing for all device connections. The protocol bridge has native support for secure connection over MQTT, an industry-standard IoT protocol. The protocol bridge publishes all device telemetry to Cloud Pub/Sub, which can then be consumed by downstream analytic systems.

End-to-end security
Enable end-to-end security using certificate-based authentication and TLS 1.2; devices running Android Things or supporting the Cloud IoT Core security requirements can deliver full-stack security.
Single global system
Connect all devices to Google Cloud over standard protocols, such as MQTT, through the protocol endpoints and manage all your devices as a single global system. The service uses Cloud Pub/Sub underneath, which retains data for 7 days.
Out-of-box data insights
Use downstream analytic systems by integrating with Google Big Data Analytics and ML services such as Dataflow, BigQuery, Bigtable, ML, Data Studio, or partner BI tools.
Fully managed and scalable
The service is serverless and doesn’t require any upfront software installation. It scales instantly without limits using horizontal scaling of Google Cloud Platform.
Role-level access control
Apply IAM roles to device registries to control user access to devices and data
Device deployment at scale
Use REST APIs to automatically manage the registration, deployment, and operation of devices at scale

“ Thanks to Google Cloud IoT, we could connect a large fleet of smart meters to the Cloud, and build a smart energy platform that provides a realtime view of power utilization and forecasts demand for power utility providers. ”

— Edwin Poot Founder, President & Chief Visionary Officer , Energyworx

“ With Cloud IoT Core, we have been able to connect large fleets of bicycles to the Cloud, and quickly build a smart transportation fleet management tool that provides operators with a real time view of bicycle utilization, distribution and performance metrics, and forecasts demand for our customers. ”

— Jose L. Ugia VP Engineering, Noa Technologies

Cloud IoT Core Pricing

Google Cloud IoT Core is now available in private Beta. Customers invited in the private beta program will not be charged for Cloud IoT Core, and will be charged only for the use of Cloud Pub/Sub, Dataflow, BigQuery and other Cloud services for storage and analysis. Cloud IoT Core pricing will be announced at the upcoming public Beta release.