Cloud Key Management Service

Verschlüsselungsschlüssel auf der Google Cloud Platform verwalten

Kostenlos testen

Verschlüsselungsschlüssel verwalten

Cloud KMS ist ein in der Cloud gehosteter Schlüsselverwaltungsdienst, der es Ihnen ermöglicht, die Verschlüsselung Ihrer Clouddienste genauso wie vor Ort zu verwalten. Sie können Verschlüsselungsschlüssel der Variante AES-256 generieren, verwenden, rotieren und löschen. Cloud KMS ist in die IAM- und Cloud-Audit-Protokollierung integriert. Sie haben dadurch die Möglichkeit, Berechtigungen für einzelne Schlüssel zu verwalten und die Verwendung der Schlüssel zu überwachen. Mit Cloud KMS können Sie Secrets und sonstige vertrauliche Daten auf der Google Cloud Platform schützen.

Skalierbar, automatisiert, schnell

Sie können Millionen von Verschlüsselungsschlüsseln verwalten und dabei festlegen, in welchem Detaillierungsgrad Ihre Daten verschlüsselt werden sollen. Es besteht die Möglichkeit, die Schlüssel automatisch regelmäßig zu rotieren. Daten werden dann nur noch mit der jeweils gültigen Hauptversion verschlüsselt und die mit einem Schlüssel zugängliche Menge an Daten eingeschränkt. Sie können beliebig viele aktive Schlüsselversionen verwalten. Dank niedriger Latenz können Sie jederzeit schnell auf Ihre Schlüssel zugreifen.

Verbesserte Verwaltung anhand der Schlüsselnutzung

Sie können auf der Nutzerebene IAM-Berechtigungen für individuelle Schlüssel verwalten und sowohl einzelnen Nutzern als auch Dienstkonten Zugriff gewähren. Zeigen Sie Administratoraktivitäten und Schlüsselnutzungslogs mit der Cloud-Audit-Protokollierung an. Sie können dabei Cloud KMS als zentralen Dienst nutzen, um den Zugriff auf Ihre sensibelsten Daten zu filtern. Die ordnungsgemäße Nutzung Ihrer Schlüssel überwachen Sie mit Logs.

Secrets einfach verschlüsseln

Sie können Secrets bis zu einer Größe von 64 KiB verschlüsseln, um beispielsweise Anmeldedaten und API-Token zu schützen. Extrahieren Sie Secrets in Textform aus Quellcode, Deployment Manager-Anwendungen, Containern und Metadaten und machen Sie sie mithilfe der Entschlüsselungsfunktion der Cloud KMS API für Nutzer und Dienstkonten zugänglich.

Umschlagverschlüsselung implementieren

Sie können in Cloud KMS eine Schlüsselhierarchie implementieren, indem Sie einen lokalen Datenverschlüsselungsschlüssel (Data Encryption Key, DEK) durch einen Schlüsselverschlüsselungsschlüssel (Key Encryption Key, KEK) schützen. Dies ermöglicht es Ihnen, die verwendeten Schlüssel zum Verschlüsseln Ihrer Daten auf der Anwendungsebene, in Ihren Speichersystemen, bei Google oder an beliebigen anderen Orten zu verwalten.

Vorteile von Cloud KMS

Verschlüsselungsschlüssel auf der Google Cloud Platform verwalten

AES-256-Schlüssel
Sie können mithilfe von Cloud KMS symmetrische Verschlüsselungsschlüssel der Variante AES-256 erstellen, verwenden, manuell oder automatisch rotieren und löschen.
Ver- und Entschlüsselung über API
Cloud KMS ist eine REST API. Zu speichernde Daten, wie etwa Secrets, können mithilfe eines Schlüssels ver- oder entschlüsselt werden.
Manuelle und automatische Schlüsselrotation
Mit Cloud KMS können Sie einen Schlüssel manuell rotieren und auch einen Rotationsplan festlegen, sodass automatisch in festen Intervallen eine neue Schlüsselversion generiert wird. Es ist jederzeit möglich, mehrere Schlüssel für die Verschlüsselung zu aktivieren, wobei neue Daten mit nur einer Hauptschlüsselversion verschlüsselt werden.
Verzögerte Schlüssellöschung
Schlüssel werden in Cloud KMS mit einer Verzögerung von 24 Stunden gelöscht, um einen versehentlichen oder durch böswillige Aktivitäten verursachten Datenverlust zu vermeiden.
Hohe globale Verfügbarkeit
Cloud KMS ist weltweit an mehreren Standorten verfügbar. Sie können Ihren Dienst daher so platzieren, dass eine möglichst geringe Latenz entsteht.

"Google ist transparent hinsichtlich seines Verschlüsselungsverfahrens und Cloud KMS vereinfacht das Umsetzen von Best Practices. Dank Funktionen wie der automatischen Schlüsselrotation können wir unsere Schlüssel regelmäßig automatisch und ohne Zeitaufwand rotieren, um unsere internen Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Durch die geringe Latenz von Cloud KMS können wir den Dienst für häufig ausgeführte Vorgänge nutzen. So können wir außerdem den Umfang der zu verschlüsselnden Daten von vertraulichen Daten auf Betriebsdaten erweitern, die nicht indexiert werden müssen."

– Leonard Austin, CTO bei Ravelin

Cloud KMS-Preise

Die Cloud KMS-Preise umfassen einen Pauschalpreis für Schlüsselversionen und eine Nutzungsgebühr für Schlüsselvorgänge. Weitere Informationen

Schlüsselversionen Preis
Aktive Schlüsselversionen 0,06 $ pro Monat

Wenn Sie in einer anderen Währung als USD bezahlen, gelten die Preise, die in Cloud Platform SKUs in Ihrer Währung angegeben sind.

Schlüsselvorgänge Preis
Schlüsselnutzungsvorgänge (Ver-/Entschlüsseln) 0,03 $ pro 10.000 Vorgänge
Schlüsselverwaltungsvorgänge Kostenlos
Wenn Sie in einer anderen Währung als USD bezahlen, gelten die Preise, die in Cloud Platform SKUs in Ihrer Währung angegeben sind.

Cloud Key Management Service

Manage encryption keys on Google Cloud Platform

Try It Free View My Console

Encryption Key Management

Cloud KMS is a cloud-hosted key management service that lets you manage encryption for your cloud services the same way you do on-premises. You can generate, use, rotate and destroy AES256 encryption keys. Cloud KMS is integrated with IAM and Cloud Audit Logging so that you can manage permissions on individual keys, and monitor how these are used. Use Cloud KMS to protect secrets and other sensitive data which you need to store in Google Cloud Platform.

Scalable, Automated, Fast

Keep millions of encryption keys, allowing you determine the level of granularity at which to encrypt your data. Set keys to automatically rotate regularly, using a new primary version to encrypt data and limit the scope of data accessible with any single key version. Keep as many active key versions as you want. Rely on our low latency to ensure you can access your keys quickly.

Greater Management Over Key Use

Manage IAM permissions for user-level permissions on individual keys, and grant access to both individual users and service accounts. View admin activity and key use logs with Cloud Audit Logging, using Cloud KMS as a central point to filter access to your most sensitive data. Monitor logs to ensure proper use of your keys.

Easily Encrypt Secrets

Wrap secrets up to 64KiB in size, to allow you to protect secrets like user credentials and API tokens. Take plaintext secrets out of source code, deployment managers, containers, and metadata, and make these accessible to users as well as service accounts via decryption using the Cloud KMS API.

Implement Envelope Encryption

Implement a key hierarchy with a local data encryption key (DEK), protected by a key encryption key (KEK) in Cloud KMS. Manage keys used to encrypt your data at the application layer, stored in your storage systems, at Google, or anywhere else.

Cloud KMS Features

Manage encryption keys on Google Cloud Platform

AES256 keys
Cloud KMS allows you to create, use, rotate, automatically rotate, and destroy AES256 symmetric encryption keys.
Encrypt and decrypt via API
Cloud KMS is a REST API that can use a key to encrypt or decrypt data, such as secrets, for storage.
Automated and at-will key rotation
Cloud KMS allows you to rotate a key at will, and also set a rotation schedule to automatically generate a new key version at a fixed time interval. Multiple versions of a key can be active at any time for decryption, with only one primary key version used for encrypting new data.
Delay for key destruction
Cloud KMS has a built-in 24 hour delay for key material destruction, to prevent accidental or malicious data loss.
High global availability
Cloud KMS is available in several global locations, allowing you to place your service where you want for low latency.

“Google is transparent about how it does its encryption by default, and Cloud KMS makes it easy to implement best practices. Features like automatic key rotation let us rotate our keys frequently with zero overhead and stay in line with our internal compliance demands. Cloud KMS’ low latency allows us to use it for frequently performed operations. This allows us to expand the scope of the data we choose to encrypt from sensitive data, to operational data that does not need to be indexed.”

— Leonard Austin, CTO at Ravelin

Cloud KMS pricing

Cloud KMS pricing includes a flat rate for key versions, and a usage rate for key operations. Learn More

Key versions Price
Active key versions $0.06 per month
Key operations Price
Key use operations (Encrypt/ Decrypt) $0.03 per 10,000 operations
Key admin operations Free