Confidential VM und Compute Engine

Eine vertrauliche virtuelle Maschine (Confidential VM) ist eine Compute Engine-VM vom Typ N2D, die auf Hosts ausgeführt wird. Diese Hosts basieren auf der zweiten Generation von AMD Epyc-Prozessoren, welche den Codenamen "Rome" tragen. Mithilfe von AMD Secure Encrypted Virtualization (SEV) optimiert Confidential VM sowohl die Leistung als auch die Sicherheit von speicherintensiven Arbeitslasten auf Unternehmensniveau und umfasst eine Inline-Speicherverschlüsselung, die für diese Arbeitslasten keine nennenswerten Leistungseinbußen mit sich bringt.

Mit diesen Funktionen können Sie Ihre Daten und Anwendungen jederzeit verschlüsselt halten, auch während Sie sensible Daten im Speicher verarbeiten. Google hat keinen Zugriff auf die Verschlüsselungsschlüssel. Zusätzlich zu der Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung und von inaktiven Daten mit vom Kunden verwalteten Verschlüsselungsschlüsseln (customer-managed encryption keys, CMEK) und vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln (customer-supplied encryption keys, CSEK), fügt Confidential VM dem End-to-End-Verschlüsselungskonzept einen "dritten Pfeiler" hinzu, indem Daten während der Verwendung verschlüsselt werden. Darüber hinaus kann Confidential VM dabei helfen, mögliche Bedenken gegenüber Risiken im Zusammenhang mit der Abhängigkeit von der Google-Infrastruktur oder dem Zugriff von Google-Insidern auf unverschlüsselte Kundendaten ausräumen.

Sie können den Confidential VM-Dienst auswählen, wenn Sie eine neue VM mit der Google Cloud Console, der Compute Engine Beta API oder dem gcloud-Befehlszeilentool erstellen.

Nutzervorteile

Die AMD Rome-Prozessorfamilie ist speziell für rechenintensive Arbeitslasten optimiert, mit einer hohen Speicherkapazität, einem hohen Durchsatz und der Unterstützung paralleler Arbeitslasten. Darüber hinaus bietet AMD SEV Unterstützung für Confidential Computing.

Mit AMD SEV wird selbst bei anspruchsvollsten Rechenaufgaben eine hohe Leistung erzielt, während der gesamte Speicher jederzeit verschlüsselt bleibt. Der jeweils eingesetzte und für jede VM dedizierte Schlüssel wird von der Hardware generiert. Diese Schlüssel werden vom AMD Platform Security Processor (PSP) während der VM-Erstellung generiert und befinden sich ausschließlich innerhalb des Prozessors. Google kann auf diese Schlüssel nicht zugreifen.

Sicherheits- und Datenschutzfeatures

Mit den vertraulichen Ausführungsumgebungen, die von Confidential VM und AMD SEV bereitgestellt werden, hält Google Cloud den sensiblen Code und andere Daten von Kunden während der Verarbeitung verschlüsselt.

Durch die Speicherverschlüsselung wird gewährleistet, dass Daten verschlüsselt sind, während sie sich im RAM befinden. Die Verschlüsselung des Hauptarbeitsspeichers wird mithilfe von dedizierter Hardware in den On-Die-Controllern des Arbeitsspeichers durchgeführt. Jeder Controller bietet eine leistungsstarke AES-Engine (Advanced Encryption Standard). Die AES-Engine verschlüsselt Daten, während sie in den DRAM geschrieben oder zwischen Sockets geteilt werden, und entschlüsselt sie, wenn daraus gelesen wird. Dadurch wird der Speicherinhalt besser gegen Ausspionieren und Kaltstartangriffe geschützt.

Nächste Schritte

Confidential VMss and Compute Engine

A Confidential Virtual Machine (Confidential VMs) is a type of N2D Compute Engine VM running on hosts based on the second generation of AMD Epyc processors, code-named "Rome." Using AMD Secure Encrypted Virtualization (SEV), Confidential VMs optimizes both performance and security for enterprise-class high memory workloads, and includes inline memory encryption that doesn't introduce significant performance penalty to those workloads.

These capabilities allow you to keep your data and apps encrypted at all times, including while processing sensitive data in memory. Google does not have access to the encryption keys. Along with encryption of data in transit and at rest using customer-managed encryption keys (CMEK) and customer-supplied encryption keys (CSEK), Confidential VMs adds a "third pillar" to the end-to-end encryption story by encrypting data while in use. In addition, Confidential VMs can help alleviate concerns about risk related to either dependency on Google infrastructure or Google insiders' access to customer data in the clear.

You can select the Confidential VMs service when creating a new VM using the Google Cloud Console, the Compute Engine Beta API, or the gcloud command-line tool.

User benefits

The AMD Rome processor family is specifically optimized for compute-heavy workloads, with high memory capacity, high throughput, and support for parallel workloads. In addition, AMD SEV provides for Confidential Computing support.

AMD SEV offers high performance for the most demanding computational tasks, while keeping all memory encrypted with a dedicated per-VM instance key that is generated by hardware. These keys are generated by the AMD Platform Security Processor (PSP) during VM creation and reside solely within the processor. These keys are not accessible by Google.

Security and privacy features

With the confidential execution environments provided by Confidential VMs and AMD SEV, Google Cloud keeps customers' sensitive code and other data encrypted in memory during processing.

Memory encryption ensures that data is encrypted while it's in RAM. Main memory encryption is performed using dedicated hardware within the on-die memory controllers. Each controller includes a high-performance Advanced Encryption Standard (AES) engine. The AES engine encrypts data as it is written to DRAM or shared between sockets, and decrypts it when data is read. This makes the content of the memory more resistant to memory snooping and cold boot attacks.

What's next