Serverlose Anwendungs-Back-Ends
Sie können Code über GCP-Dienste auslösen oder direkt aus einer beliebigen Web-, Mobil- oder Back-End-Anwendung aufrufen. Cloud Functions bietet eine logische Verbindungsebene, mit der Sie GCP-Dienste und Drittanbieterdienste integrieren und erweitern können. So lassen sich schnell serverlose Anwendungen erstellen, die äußerst verfügbar, sicher und kostengünstig sind.
Integration in Dienste und APIs von Drittanbietern
Sie können Cloud Functions nutzen, um eigene Mikrodienste über HTTP APIs anzubieten. Auch eine Einbindung in Drittanbieterdienste mit Webhook-Integrationen ist möglich, um Ihre Anwendung schnell durch leistungsfähige Funktionen zu ergänzen. So können Sie beispielsweise eine E-Mail zur Bestätigung einer erfolgreichen Stripe-Zahlung senden oder auf SMS-Ereignisse in Twilio reagieren.
Beispiel: Als Reaktion auf einen GitHub-Commit einen Kommentar in einem Slack-Kanal posten
Serverlose mobile Back-Ends
Sie können Cloud Functions direkt aus Firebase nutzen, um die Möglichkeiten Ihrer Anwendung zu erweitern, ohne einen Server starten zu müssen. Code kann als Reaktion auf Nutzeraktionen, Analysen und Authentifizierungsereignisse ausgeführt werden, um Ihren Nutzern ereignisbasierte Benachrichtigungen zu senden sowie Aufgaben, die viel CPU-Rechenleistung und Netzwerkbandbreite benötigen, in der GCP zu erledigen.
Beispiel: Benachrichtigungen über neue Follower senden
Serverlose IdD-Back-Ends
Cloud Functions kann zusammen mit Cloud IoT Core und anderen vollständig verwalteten Diensten genutzt werden, um Back-Ends für die Erfassung, Verarbeitung in Echtzeit und Analyse von Telemetriedaten aus IdD-Geräten (Internet der Dinge) zu erstellen. Mit Cloud Functions können Sie auf jedes Ereignis eine benutzerdefinierte Logik anwenden.
Beispiel: Gerätekonfiguration aktualisieren

Serverless application backends
Trigger your code from GCP services or call it directly from any web, mobile, or backend application. Cloud Functions provides a connective layer of logic that lets you integrate and extend GCP and third-party services, making it possible to rapidly build serverless applications that are highly available, secure, and cost-effective.
Integration with third-party services and APIs
Use Cloud Functions to surface your own microservices via HTTP APIs or integrate with third-party services that offer webhook integrations to quickly extend your application with powerful capabilities such as sending a confirmation email after a successful Stripe payment or responding to Twilio text message events.
Example: post a comment on Slack channel in response to a GitHub commit
Serverless mobile backends
Use Cloud Functions directly from Firebase to extend your application functionality without spinning up a server. Run your code code in response to user actions, analytics, and authentication events to keep your users engaged with event-based notifications and offload CPU- and networking-intensive tasks to GCP.
Example: send notifications about new followers
Serverless IoT backends
Use Cloud Functions with Cloud IoT Core and other fully-managed services to build backends for Internet of Things (IoT) device telemetry data collection, real-time processing and analysis. Cloud Functions allows you to apply custom logic to each event as it arrives.
Example: update device configuration