VPC Service Controls

Definition von Sicherheitsbereichen für sensible Daten in Google Cloud Platform-Diensten
Virtuelle Sicherheitsbereiche für API-basierte Dienste einrichten

Virtuelle Sicherheitsbereiche für API-basierte Dienste einrichten

Mit VPC Service Controls können Nutzer einen Sicherheitsbereich für GCP-Ressourcen wie Cloud Storage-Buckets, Bigtable-Instanzen und BigQuery-Datasets festlegen, um Daten in einer VPC zu beschränken und das Risiko einer Daten-Exfiltration zu minimieren. Mit VPC Service Controls können Unternehmen vertrauliche Daten schützen – dank der vollständig verwalteten Speicher- und Datenverarbeitungsfunktionen der Google Cloud Platform.

Sensible Daten in einer hybriden Umgebung schützen

Auch in hybriden Bereitstellungen können Unternehmen mithilfe von VPC Service Controls und Optionen für den Zugriff auf private Dienste die private Kommunikation zwischen Cloudressourcen aus VPC-Netzwerken schützen. Die Konfiguration erfolgt in der Cloud und lokal so, dass vertrauliche Daten vertraulich bleiben. Dank der abgesicherten Grenze können Sie vollständig verwaltete Google Cloud Platform-Technologien wie Cloud Storage, Bigtable und BigQuery nutzen.

Risiko der Datenexfiltration minimieren

Durch das Erzwingen eines Sicherheitsbereichs um verwaltete GCP-Dienste verringern Organisationen das Risiko der Daten-Exfiltration. Mit VPC Service Controls können Unternehmen den Zugriff auf Daten durch falsch konfigurierte Zugriffskontrollen, böswilliges Kopieren von Daten in nicht autorisierte Cloudressourcen und den Zugriff auf vertrauliche Daten in GCP-Ressourcen über das Internet unterbinden.

Kontextsensitiven Zugriff auf GCP-Dienste gewähren

VPC Service Controls ermöglicht eine kontextsensitive Zugriffssteuerung für Ihre Cloudressourcen. Anhand von Attributen wie Nutzeridentität und IP-Adresse können Unternehmen detaillierte Richtlinien für die Zugriffssteuerung erstellen. Diese Richtlinien gewährleisten, dass bei Zugriffen auf Cloudressourcen über das Internet geeignete Sicherheitskontrollen vorhanden sind.

Sicherheitsstatus im großen Maßstab zentral verwalten

Mit VPC Service Controls können Sicherheitsteams in Unternehmen detailliertere Perimeterkontrollen definieren und den Sicherheitsstatus für verschiedene GCP-Dienste und -Projekte durchsetzen. Innerhalb der Sicherheitsbereiche haben Nutzer die Möglichkeit, Ressourcen flexibel zu erstellen, zu aktualisieren und zu löschen. Dadurch sind Ihre Sicherheitskontrollen einfach skalierbar.

Vorteile

Definition von Sicherheitsbereichen für sensible Daten in Google Cloud Platform-Diensten

Audit-Logging

Es wird ein fortlaufendes Log der Zugriffsverweigerungen geführt, wodurch Sie potenzielle schädliche Aktivitäten in GCP-Ressourcen erkennen können. Weitere Informationen zu Stackdriver Logging.

Unterstützung für Hybridumgebungen

Konfigurieren Sie die private Kommunikation mit Cloudressourcen aus VPC-Netzwerken in hybriden Bereitstellungen in der Cloud und lokal mithilfe von Optionen für den Zugriff auf private Dienste.

Kontextsensitiver Zugriff

Steuern Sie den Zugriff auf GCP-Dienste über das Internet anhand von kontextsensitiven Zugriffsattributen wie der IP-Adresse und der Identität.

Perimetersicherheit für verwaltete GCP-Dienste

Konfigurieren Sie Dienstperimeter, um die Kommunikation zwischen virtuellen Maschinen und verwalteten GCP-Ressourcen zu steuern. Dienstperimeter ermöglichen die uneingeschränkte Kommunikation innerhalb einer Zone und blockieren die gesamte Dienstkommunikation außerhalb des Perimeters.

Sichere Kommunikation

Schützen Sie Daten bei der Freigabe in verschiedenen Sicherheitsbereichen.

VPC-Flusslogs

In Flusslogs werden Informationen über den IP-Traffic festgehalten, der in Google Compute Engine an Netzwerkschnittstellen eingeht oder von diesen ausgeht. Diese Logs können für Netzwerkmonitoring, Netzwerkforensik, Sicherheitsanalysen in Echtzeit und Kostenoptimierung verwendet werden. GCP-Flusslogs werden alle 5 Sekunden aktualisiert, sodass Informationen nahezu in Echtzeit verfügbar sind.

Preise

Für die Verwendung von VPC Service Controls fallen keine gesonderten Gebühren an.

Google Cloud

Nächste Schritte

Feedback geben zu...

VPC Service Controls

VPC Service Controls Private Beta

Define security perimeters for sensitive data in Google Cloud Platform services.

Request Access

Establish virtual security perimeters for API-based services

VPC Service Controls allow users to define a security perimeter around Google Cloud Platform resources such as Cloud Storage buckets, Bigtable instances, and BigQuery datasets to constrain data within a VPC and help mitigate data exfiltration risks. With VPC Service Controls, enterprises can keep their sensitive data private as they take advantage of the fully managed storage and data processing capabilities of Google Cloud Platform.

Establish virtual security perimeters for API-based services Image

Keep sensitive data private in a hybrid environment

Using VPC Service Controls and Private Google Access, enterprises can configure private communication between cloud resources from VPC networks that span cloud and on-premises hybrid deployments to keep sensitive data private. With a secure boundary in place, you can take advantage of fully managed Google Cloud Platform technologies like Cloud Storage, Bigtable, and BigQuery.

Keep sensitive data private in a hybrid environment Image

Mitigate data exfiltration risks

By enforcing a security perimeter around managed GCP services, organizations reduce the risk of data exfiltration. With VPC Service Controls, enterprises can help protect against data exposure due to misconfigured access controls, malicious users copying data to unauthorized cloud resources, and attackers attempting to access sensitive data in GCP resources from the internet.

Mitigate data exfiltration risks Image

Enable context-aware access to GCP services

VPC Service Controls enables a context-aware access approach of control for your cloud resources. Enterprises can create granular access control policies in GCP based on attributes like user identity, device security status, and IP address. These policies help ensure the appropriate security controls are in place when granting access to cloud resources from the internet.

Enable context-aware access to GCP services Image

Centrally manage your security posture at scale

With VPC Service Controls, enterprise security teams can define fine-grained perimeter controls and enforce that security posture across numerous GCP services and projects. Users have the flexibility to create, update, and delete resources within service perimeters so they can easily scale their security controls.

Centrally manage your security posture at scale Image

VPC Service Controls Features

Define security perimeters for sensitive data in Google Cloud Platform services.

Audit logging
Maintain an ongoing log of access denials to spot potential malicious activity on GCP resources. Learn more about Stackdriver Logging.
Context-aware access
Control access to GCP services from the internet based on contextual attributes like user identity, IP address, and endpoint security status.
Secure communication
Securely share data across service perimeters.
Support for hybrid environments
Configure private communication to cloud resources from VPC networks that span cloud and on-premises hybrid deployments using Private Google Access.
Perimeter security for managed GCP services
Configure service perimeters to control communications between virtual machines and managed GCP resources. Service perimeters allow free communication within the zone and block all service communication outside the perimeter.

VPC Service Controls PRICING

There is no separate charge for using VPC Service Controls.

The product listed on this page is in private beta. For more information on our product launch stages, see here.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

VPC Service Controls