Gaming-Lösungen

Dynamische, gemeinschaftliche Erfahrung für eine globale Spieler-Community

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Die Revolution des Gamings

Plattformübergreifende Spiele, denen Clouddienste zugrunde liegen, lassen wie nie zuvor eine globale Community miteinander verbundener Spieler entstehen. Die besten Spiele von heute verbinden den PC-Client über eine einzige Plattform mit der Cloud und schaffen so eine noch nie da gewesene, gemeinschaftliche Gaming-Erfahrung. Die Google Cloud Platform synchronisiert Daten zwischen Mobilgeräten, Konsolen und PCs und ist Ihre Schaltzentrale für das Game in der Cloud. Skalieren Sie Ihre Anwendung für die Spieler weltweit entsprechend dem wachsenden Bedarf. Dank der Analysetechnologien von Google wissen Sie in Echtzeit, was in Ihrem Spiel schon gut funktioniert

Spezielle, plattformübergreifende Cloud

Die Google Cloud Platform bietet weit mehr als dedizierte Server und Hosting für Spiele auf Mobilgeräten, PCs und Konsolen. Stärken Sie das Back-End Ihres Spiels mit der erstklassigen Infrastruktur von Google: Diese unterstützt sie von der Verwaltung digitaler Inhalte und der Spielerzuordnung über Echtzeit-Mehrspielermodi bis hin zum Streamen neuer Inhalte zu den Spielern auf jeder Spieleplattform. Ständige Updates auf dem Client gehören der Vergangenheit an.

Spielstatus in Echtzeit synchronisieren

Dokumentieren Sie mithilfe verschiedener, weltweit verfügbarer Speicherlösungen für Ihre Daten den Status Ihrer Gaming-Welt: von Ereignissen und Spielern über Ihre In-Game-Economy bis hin zu allen Metadaten, die Sie brauchen. Wählen Sie unter zahlreichen verwalteten SQL- und NoSQL-Optionen, zu denen auch unser branchenführendes Archivierungsprodukt Nearline gehört. Mit unseren Lösungen synchronisieren Sie Daten in Echtzeit für Ihre Spieler in aller Welt und profitieren außerdem von umfassendem Offlinesupport für Ihre Spiele auf Mobilgeräten.

Global skalieren

Geschwindigkeit zählt – und ein Spielerlebnis steigt und fällt mit der Latenz. Das Glasfasernetzwerk von Google umfasst weltweit 70 Points of Presence in 33 Ländern, wodurch Ihre Spieldaten die Spieler mit minimaler Latenz erreichen. Es bedeutet außerdem, dass Sie bereits bei der Einführung eine weltweite Spieler-Community ansprechen können. Dies ist in der heutigen mobilen Welt der kostenlosen Spiele unverzichtbar.

Mit Echtzeitinformationen personalisieren

Google steht seit jeher für Analysen auf Webmaßstab und unsere Innovationen im Bereich von Big-Data-Analysen helfen Ihnen, Petabytes an Logs und Echtzeit-Spielerdaten aus verschiedensten Quellen zu verstehen – ohne dass Sie selbst die Infrastruktur verwalten müssen. Segmentieren Sie Spieler nach ihrem Verhalten und fragen Sie ab, wie sie vorankommen, womit sie interagieren und welche Produkte sie kaufen. Führen Sie kontextabhängige, detaillierte Abfragen durch und erhalten Sie relevante Informationen innerhalb von Sekunden.

LEITFÄDEN FÜR GAMING-ENTWICKLUNG

Umfassende Leitfäden und Ressourcen zur Entwicklung und Bereitstellung Ihres Spiels

Mobile Apps auf der GCP entwickeln

Informieren Sie sich ausführlich über Architekturmuster und Best Practices für großartige mobile Apps unter Einsatz der GCP.

MOBILE APPS ENTWICKELN

Gaming-Analyseplattform

Mithilfe einer umfassenden Gaming-Analyseplattform können Sie sich ausführlich über Ihre Spieler und deren Interaktionen informieren.

GAMING-ANALYSEPLATTFORM ENTWICKELN

Spieleserver mit Agones hosten

Agones ist eine Bibliothek, mit deren Hilfe Sie spezielle Spieleserver in Kubernetes hosten, ausführen und skalieren können.

SPIELESERVER IN KUBERNETES HOSTEN

Minecraft-Server einrichten

Eine beliebte Nutzungsmöglichkeit für die Google Compute Engine

MINECRAFT-SERVER EINRICHTEN

DeNA und BigQuery

DeNA erklärt bei der GDC, wie Analysen zum echten Game-Changer werden.

GDC LIGHTNING TALK ANSEHEN

Cloud SQL als Back-End-Datenbank

Finden Sie heraus, wie Sie mithilfe von GCP-Diensten ein leistungsfähiges, serviceorientiertes Datenbankmuster entwickeln können. Umfasst einen Beispielentwurf für ein MASS-Spiel (Massively Single-Player Social).

GAMING-BACK-END-DATENBANK ERSTELLEN

"Innerhalb von Minuten könnten Hunderttausende Nutzer das angebotene Spiel spielen. Mit der Google Cloud Platform können wir automatisch skalieren, ohne uns überhaupt damit befassen zu müssen."

– Gustavo Ambrozio, Lead Software Engineer Pocket Gems

Gaming Solutions

Engage a global player base with dynamic, shared gaming experiences

Try It Free Contact Sales

Change the Game

Cross-platform games backed by cloud services create an unprecedented audience of connected players around the world. Today’s best games blend client and cloud into a single platform, creating shared gaming experiences not possible before. Google Cloud Platform synchronizes data across mobile, console, and PC, and lets you orchestrate your game centrally from the cloud. Scale to players globally as you grow, and use Google’s pioneering analytics to gain real-time insight into what’s working in your game.

Cross Platform Dedicated Cloud

Google Cloud Platform goes well beyond dedicated servers and hosting for mobile, PC, and console games. Power your game’s backend on Google’s world class infrastructure: from managing digital content, player matchmaking, real-time multiplayer, to streaming fresh content to players on any game platform without requiring updates on the client.

Sync Game State in real-time

Persist the state of your game world, from events, players, your in-game economy, to any metadata you need using a variety of globally available storage solutions for your data. Choose from managed SQL to NoSQL options, including our category-defining archival product Nearline. Our solutions let you synchronize data in real-time for your players around the world, including full offline support on your mobile games.

Scale Up Globally

Speed is a feature, and latency makes or breaks the gaming experience. Google’s private fiber network spans the globe with over 70 points of presence across 33 countries, meaning your game data reaches players with the lowest latency possible. It also means you’re able to reach a global player base right at launch — critical in today’s free-to-play mobile economy.

Personalize with real-time Insights

Google has stood for web-scale analytics since the early days and our innovations in big data analytics help you make meaning out of petabytes of logs and real-time player data from any source -- without managing any infrastructure. Segment players by behavior, query into how they’re progressing, what they’re engaging with, and what they’re purchasing. Run highly contextual, granular queries easily and return insights in seconds.

GAMING DEVELOPMENT GUIDES

In-depth guides and resources will help you get your game development up and running

Build mobile apps on GCP

Learn architectural patterns and best practices for great mobile apps on GCP.

BUILD MOBILE APPS

Gaming analytics platform

Build an understanding of players and engagement with a comprehensive gaming analytics platform.

BUILD A GAMING ANALYTICS PLATFORM

Dedicated gaming server

One possible architecture for building a dedicated server for gaming in the cloud.

VIEW REFERENCE ARCHITECTURE

Set up a Minecraft Server

A popular deployment on Google Compute Engine.

SET UP A MINECRAFT SERVER

DeNA & BigQuery

At GDC, DeNA explains how analytics changes the game.

WATCH GDC LIGHTNING TALK

Cloud SQL as a Backend Database

Learn how how you can build a robust service-fronted database pattern using GCP services. Includes a sample design for a massively single-player social (MASS) game.

BUILD A GAMING BACKEND DB

“ In minutes you might have hundreds of thousands of players playing your game. Google Cloud Platform allows us to scale automatically — we don't even have to think about it. ”

— Gustavo Ambrozio, Lead Software Engineer Pocket Gems