Dataflow – Preise

Diese Seite beschreibt die Preise für Dataflow. Informationen zu den Preisen anderer Produkte finden Sie in der Preisliste.

Preisübersicht

Der Preis wird zwar pro Stunde angegeben, die Abrechnung für die Nutzung des Dataflow-Dienstes erfolgt jedoch pro Sekunde und Job. Die Nutzung wird in Stunden angegeben (30 Minuten sind beispielsweise 0,5 Stunden), damit trotz sekundengenauer Abrechnung ein Preis pro Stunde abgerechnet wird. Worker und Jobs können Ressourcen wie in den folgenden Abschnitten beschrieben nutzen.

Worker und Worker-Ressourcen

Jeder Dataflow-Job verwendet mindestens einen Dataflow-Worker. Der Dataflow-Dienst bietet zwei Worker-Typen: Batch und Streaming. Für Batch- und Streaming-Worker gelten unterschiedliche Dienstgebühren.

Dataflow-Worker nutzen die folgenden Ressourcen, die jeweils pro Sekunde abgerechnet werden:

Batch- und Streaming-Worker sind spezialisierte Ressourcen, die Compute Engine nutzen. Allerdings gibt ein Dataflow-Job keine Compute Engine-Abrechnung für Compute Engine-Ressourcen aus, die vom Dataflow-Dienst verwaltet werden. Stattdessen wird die Nutzung dieser Compute Engine-Ressourcen den Gebühren für den Dataflow-Dienst zugeschlagen.

Sie können die standardmäßige Anzahl der Worker für einen Job überschreiben. Wenn Sie Autoscaling verwenden, können Sie die maximale Anzahl der Worker angeben, die einem Job zugewiesen werden sollen. Worker und entsprechende Ressourcen werden automatisch hinzugefügt und entfernt, je nachdem, ob Autoscaling aktiviert ist.

Darüber hinaus können Sie Pipeline-Optionen verwenden, um die jedem Worker zugewiesenen Standardressourceneinstellungen (Maschinentyp, Laufwerkstyp und Laufwerksgröße) zu überschreiben.

Dataflow-Dienste

Beim Shuffle-Vorgang von Dataflow werden Daten nach Schlüsseln auf skalierte, effiziente und fehlertolerante Weise partitioniert und gruppiert. Standardmäßig verwendet Dataflow eine Shuffle-Implementierung, die komplett auf virtuellen Worker-Maschinen ausgeführt wird und dabei die CPU, den Arbeitsspeicher und nichtflüchtigen Speicher der Worker nutzt.

Dataflow bietet außerdem ein optionales, hoch skalierbares Feature namens Dataflow Shuffle. Es steht nur für Batchpipelines zur Verfügung und verteilt Daten ohne die Hilfe von Workern nach dem Zufallsprinzip um. Die Shuffle-Nutzung wird nach der Menge der verarbeiteten Daten abgerechnet. Sie können Dataflow anweisen, Shuffle einzusetzen, indem Sie den Shuffle-Pipelineparameter angeben.

Ähnlich wie Shuffle verschiebt Dataflow Streaming Engine Streaming-Shuffle und Statusverarbeitung aus den Worker-VMs in das Dienst-Back-End von Dataflow. Mit dem Streaming Engine-Pipelineparameter weisen Sie Dataflow an, Streaming Engine für Ihre Streamingpipelines zu verwenden. Die Streaming Engine-Nutzung wird nach der Menge der verarbeiteten Streamingdaten abgerechnet. Diese hängt wiederum von der in die Streamingpipeline aufgenommenen Datenmenge und der Komplexität und Anzahl der Pipelinestufen ab. Als verarbeitete Byte gelten beispielsweise Eingabeflüsse aus Datenquellen, Datenflüsse von einer zusammengefassten Pipelinestufe zu einer anderen zusammengefassten Stufe, in einem benutzerdefinierten Status erhaltene Datenflüsse oder für Windowing-Zwecke genutzte Datenflüsse und Ausgabenachrichten an Datensenken wie Pub/Sub oder BigQuery.

Dataflow bietet auch eine Option mit ermäßigten CPU- und Speicherpreisen für die Batchverarbeitung. Flexible Resource Scheduling (FlexRS) vereint reguläre VMs und VMs auf Abruf in einem einzigen Dataflow-Worker-Pool, sodass Nutzer Zugriff auf kostengünstigere Verarbeitungsressourcen erhalten. FlexRS verzögert außerdem die Ausführung eines Batch-Dataflow-Jobs innerhalb eines Zeitraums von 6 Stunden, um den besten Zeitpunkt für den Start des Jobs je nach den verfügbaren Ressourcen zu ermitteln. Während Dataflow eine Kombination von Workern zur Ausführung eines FlexRS-Jobs verwendet, wird Ihnen unabhängig vom Worker-Typ ein einheitlicher ermäßigter Preis im Vergleich zu den regulären Dataflow-Preisen berechnet. Sie weisen Dataflow mit dem Parameter FlexRS an, FlexRS für Ihre automatisch skalierten Batchpipelines zu verwenden.

Zusätzliche Jobressourcen

Außer Worker-Ressourcen kann ein Job weitere Ressourcen nutzen, die jeweils nach ihren eigenen Preisen abgerechnet werden. Dies sind beispielsweise:

Preisangaben

Für zukünftige Releases von Dataflow gelten möglicherweise unterschiedliche Dienstgebühren und/oder andere Bündelungsmöglichkeiten für zugehörige Dienste.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Regionen und ihren Zonen finden Sie auf der Seite Regionen und Zonen von Compute Engine.

1 Batch-Worker-Standardeinstellungen: 1 vCPU, 3,75 GB Arbeitsspeicher, 250 GB nichtflüchtiger Speicher

2 FlexRS-Worker-Standardeinstellungen: 2 vCPUs, 7,50 GB Arbeitsspeicher, 25 GB nichtflüchtiger Speicher pro Worker bei mindestens zwei Workern

3 Streaming-Worker-Standardeinstellungen: 4 vCPUs, 15 GB Arbeitsspeicher, 420 GB nichtflüchtiger Speicher

4 Dataflow Shuffle steht für Batchpipelines derzeit in den folgenden Regionen zur Verfügung:

  • us-west1 (Oregon)
  • us-central1 (Iowa)
  • us-east1 (South Carolina)
  • us-east4 (Northern Virginia)
  • europe-west2 (London)
  • europe-west1 (Belgien)
  • europe-west4 (Niederlande)
  • europe-west3 (Frankfurt)
  • asia-east1 (Taiwan)
  • asia-northeast1 (Tokio)

Der Dienst wird künftig auch in anderen Regionen verfügbar sein.

5 Dataflow Streaming Engine nutzt die Preiseinheit für verarbeitete Streamingdaten. Streaming Engine ist derzeit in diesen Regionen verfügbar:

  • us-west1 (Oregon)
  • us-central1 (Iowa)
  • us-east1 (South Carolina)
  • us-east4 (Northern Virginia)
  • europe-west2 (London)
  • europe-west1 (Belgien)
  • europe-west4 (Niederlande)
  • europe-west3 (Frankfurt)
  • asia-east1 (Taiwan)
  • asia-northeast1 (Tokio)
Der Dienst wird künftig auch in anderen Regionen verfügbar sein.

6 Die Nutzung von Shuffle wird nach der Datenmenge abgerechnet, die die Infrastruktur des Dataflow-Dienstes beim Umverteilen des Datasets liest und schreibt. Als weiteren Anreiz für die Nutzung des servicebasierten Shuffle-Angebots wird für die ersten 5 TB an verarbeiteten Shuffle-Daten der Preis um 50 % gesenkt. Wenn Ihre Pipeline beispielsweise insgesamt 1 TB verarbeitete Shuffle-Daten aufweist, werden Ihnen nur 50 % dieser Datenmenge (0,5 TB) in Rechnung gestellt. Umfassen die tatsächlich verarbeiteten Shuffle-Daten für Ihre Pipeline 10 TB, werden nur 7,5 TB abgerechnet, da für die ersten 5 TB der um 50 % reduzierte Preis gilt.

Nutzung ansehen

Sie können sämtliche vCPU-, Arbeitsspeicher- und nichtflüchtigen Speicherressourcen, die einem Job zugeordnet sind, mit der Google Cloud Console oder über das gcloud-Befehlszeilentool einsehen. Die Messwerte der tatsächlich und kostenpflichtig verarbeiteten Shuffle- und Streamingdaten finden Sie auf der Monitoring-Oberfläche von Dataflow. An den tatsächlich verarbeiteten Shuffle-Daten können Sie die Leistung Ihrer Pipeline ablesen und an den kostenpflichtig verarbeiteten Shuffle-Daten die Kosten des jeweiligen Dataflow-Jobs. Bei den verarbeiteten Streamingdaten sind die Messwerte für tatsächliche und kostenpflichtige Datenverarbeitung identisch.

Preisrechner

Mit dem Preisrechner der Google Cloud können Sie sich ein Bild davon machen, wie sich Ihre Rechnung zusammensetzt.

Cloud Dataflow Pricing

IMPORTANT: The pricing model for Cloud Dataflow Shuffle is changing on May 3, 2018. Cloud Dataflow jobs executed prior to May 3, 2018 will be billed according to the previous Shuffle pricing model.

This page describes pricing for Cloud Dataflow. To see the pricing for other products, read the Pricing documentation.

Pricing overview

While the rate for pricing is based on the hour, Cloud Dataflow service usage is billed in per second increments, on a per job basis. Usage is stated in hours (30 minutes is 0.5 hours, for example) in order to apply hourly pricing to second-by-second use. Workers and jobs may consume resources as described in the following sections.

Workers and worker resources

Each Cloud Dataflow job uses at least one Cloud Dataflow worker. The Cloud Dataflow service provides two worker types: batch and streaming. There are separate service charges for batch and streaming workers.

Cloud Dataflow workers will consume the following resources, each billed on a per second basis.

Batch and streaming workers are specialized resources which utilize Compute Engine. However, a Cloud Dataflow job will not emit Compute Engine billing for Compute Engine resources managed by the Cloud Dataflow service. Instead, Cloud Dataflow service charges will encompass the use of these Compute Engine resources.

You can override the default worker count for a job. If you are using autoscaling, you can specify the maximum number of workers to be allocated to a job. Workers and respective resources will be added and removed automatically based on auto-scaling actuation.

In addition, you can use pipeline options to override the default resource settings (machine type, disk type, and disk size) that are allocated to each worker.

Cloud Dataflow services

The Cloud Dataflow Shuffle operation partitions and groups data by key in a scalable, efficient, fault-tolerant manner. By default, Cloud Dataflow uses a shuffle implementation that runs entirely on worker virtual machines and consumes worker CPU, memory, and Persistent Disk storage.

Cloud Dataflow also provides an optional highly-scalable feature, Cloud Dataflow Shuffle, which is available only for batch pipelines and shuffles data outside of workers. Shuffle charges by the volume of data processed. You can instruct Cloud Dataflow to use Shuffle by specifying the Shuffle pipeline parameter.

Similar to Shuffle, the Cloud Dataflow Streaming Engine moves streaming shuffle and state processing out of the worker VMs and into the Cloud Dataflow service backend. You instruct Cloud Dataflow to use the Streaming Engine for your streaming pipelines by specifying the Streaming Engine pipeline parameter. Streaming Engine usage is billed by the volume of streaming data processed, which depends on the volume of data ingested into your streaming pipeline and the complexity and number of pipeline stages. Examples of what counts as a byte processed include input flows from data sources, flows of data from one fused pipeline stage to another fused stage, flows of data persisted in user-defined state or used for windowing, and output messages to data sinks, such as to Cloud Pub/Sub or BigQuery.

Additional job resources

In addition to worker resource usage, a job might consume the following resources, each billed at their own pricing, including but not limited to

Pricing details

Future releases of Cloud Dataflow may have different service charges and/or bundling of related services.

See the Compute Engine Regions and Zones page for more information about the available regions and their zones.

Iowa (us-central1) Los Angeles (us-west2) Oregon (us-west1) Northern Virginia (us-east4) South Carolina (us-east1) Montréal (northamerica-northeast1) São Paulo (southamerica-east1) Belgium (europe-west1) Finland (europe-north1) Frankfurt (europe-west3) London (europe-west2) Netherlands (europe-west4) Mumbai (asia-south1) Singapore (asia-southeast1) Sydney (australia-southeast1) Taiwan (asia-east1) Tokyo (asia-northeast1)
Cloud Dataflow Worker Type vCPU
(per hour)
Memory
(per GB per hour)
Storage - Standard Persistent Disk
(per GB per hour)
Storage - SSD Persistent Disk
(per GB per hour)
Data Processed3,4
(per GB)5
Batch 1
Streaming 2

If you pay in a currency other than USD, the prices listed in your currency on Cloud Platform SKUs apply.

1 Batch worker defaults: 1 vCPU, 3.75GB memory, 250GB Persistent Disk

2 Streaming worker defaults: 4 vCPU, 15GB memory, 420GB Persistent Disk

3 Cloud Dataflow Shuffle is currently available for batch pipelines in the us-central1 (Iowa) and europe-west1 (Belgium) regions only. It will become available in other regions in the future.

4 Cloud Dataflow Streaming Engine uses the Streaming Data Processed pricing unit. Streaming Engine is currently available in beta for streaming pipelines in the us-central1 (Iowa) and europe-west1 (Belgium) regions only. It will become available in other regions in the future.

5 Prior to May 3, 2018, Cloud Dataflow Shuffle was billed by the amount of data shuffled times the time it took to shuffle the data and keep it in Shuffle’s memory; the price was $0.0216 per Gigabyte per Hour. After May 3, 2018, Shuffle is priced exclusively by the amount of data that our service infrastructure reads and writes in the process of shuffling your dataset; the pricing unit is Gigabytes with the time dependency removed from billing consideration. Users with large or very large datasets should expect to see significant reductions in their total Shuffle costs.
To further encourage the adoption of service-based Shuffle, the first five Terabytes of Shuffle Data Processed are charged at rates reduced by 50%. For example, if your pipeline results in 1 TB of actual Shuffle Data Processed, you are charged only for 50% of that data volume (0.5TB). If your pipeline results in 10 TB of actual Shuffle Data Processed, you are charged for 7.5TB, because the first 5TB of that volume are charged at 50% reduced rates.

Viewing usage

You can view the total vCPU, memory, and Persistent Disk resources associated with a job either in the Google Cloud Platform Console or via the gcloud command line tool. You can track both the actual and chargeable Shuffle Data Processed and Streaming Data Processed metrics in the Cloud Dataflow Monitoring Interface. You can use the actual Shuffle Data Processed to evaluate the performance of your pipeline and the chargeable Shuffle Data Processed to determine the costs of the Cloud Dataflow job. For Streaming Data Processed, the actual and chargeable metrics are identical.

Pricing calculator

Use the Google Cloud Platform Pricing Calculator to help you understand how your bill is calculated.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Dataflow Documentation