Dataflow-Jobmesswerte

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Sie können Diagramme im Tab Jobmesswerte der Dataflow-UI aufrufen. Die Messwerte sind in folgenden Dashboards organisiert:

Übersichtsmesswerte

Streamingmesswerte (nur Streamingpipelines)

Ressourcenmesswerte

Eingabemesswerte

Ausgabemesswerte

Klicken Sie auf den Schalter Diagrammlegende maximieren, um auf zusätzliche Informationen in diesen Diagrammen zuzugreifen.

Die Ein-/Aus-Schaltfläche für die Legende befindet sich neben der Schaltfläche „Benachrichtigungsrichtlinie erstellen“.

Einige dieser Diagramme gelten nur für Streamingpipelines. Eine Liste der Szenarien, in denen diese Messwerte für die Fehlerbehebung nützlich sein können, finden Sie im Abschnitt Dataflow-Monitoringmesswerte verwenden.

Zum Schreiben von Messwertdaten erfordert ein nutzerverwaltetes Dienstkonto die IAM-Berechtigung monitoring.timeSeries.create, die in der Rolle Dataflow-Worker enthalten ist. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Messwerte außerhalb der Dataflow-UI finden Sie in der vollständigen Liste der Dataflow-Messwerte.

Der Dataflow-Dienst meldet die reservierte CPU-Zeit nach dem Abschluss von Jobs. Bei unbegrenzten Jobs (Streamingjobs) wird die reservierte CPU-Zeit erst gemeldet, nachdem die Jobs abgebrochen wurden oder fehlgeschlagen sind. Daher enthalten die Jobmesswerte keine reservierte CPU-Zeit für Streamingjobs.

Anzeigebereich- und Worker-Messwerte

Die folgenden Abschnitte enthalten Details zu den in der Monitoring-Oberfläche verfügbaren Phasen- und Worker-Messwerten.

Autoscaling

Der Dataflow-Dienst wählt automatisch die zum Ausführen des Autoscaling-Jobs erforderliche Anzahl von Worker-Instanzen aus. Die Anzahl der Worker-Instanzen kann sich im Laufe der Zeit entsprechend den Jobanforderungen ändern.

Eine Datenvisualisierung, die die Anzahl der Worker in einer Pipeline anzeigt.

Sie können den Verlauf der Autoscaling-Änderungen durch Klicken auf die Schaltfläche Weiteren Verlauf aufrufen. Eine Tabelle mit Informationen zum Worker-Verlauf Ihrer Pipeline wird angezeigt.

Tabelle mit dem Verlauf des Worker-Verlaufs einer Pipeline.

Durchsatz

Der Durchsatz ist das Datenvolumen, das zu einem bestimmten Zeitpunkt verarbeitet wird. Dieser Messwert pro Schritt wird als Anzahl der Elemente pro Sekunde angezeigt. Scrollen Sie zum Diagramm Durchsatz (Byte/Sek.), um diesen Messwert in Byte pro Sekunde anzusehen.

Datenvisualisierung, die den Durchsatz von vier Schritten in einer Pipeline zeigt.

Logzähler für Worker-Fehler

In Logzähler für Worker-Fehler sehen Sie die Fehlerquote der einzelnen Worker zum jeweiligen Zeitpunkt.

Zusammenfassung aller protokollierten Fehler und der Fehlerhäufigkeit

Datenaktualität (mit und ohne Streaming Engine)

Der Messwert zur Datenaktualität zeigt die Differenz in Sekunden zwischen dem Zeitstempel des Datenelements und dem Zeitpunkt, zu dem das Ereignis in Ihrer Pipeline verarbeitet wird. Das Datenelement erhält einen Zeitstempel, wenn ein Ereignis für das Element auftritt, z. B. ein Klick auf eine Website oder eine Aufnahme durch Pub/Sub. Die Zeit, zu der die Daten verarbeitet werden, ist das Ausgabewasserzeichen.

Der Dataflow-Job kann jederzeit mehrere Elemente verarbeiten. Die Datenpunkte im Datenaktualitätsdiagramm zeigen das Element mit der größten Verzögerung im Verhältnis zur Ereigniszeit an. Daher enthält dieselbe Linie im Diagramm Daten für mehrere Elemente, wobei jeder Datenpunkt in der Linie Daten für das langsamste Element in dieser Phase in der Pipeline anzeigt.

Wenn irgendwelche Eingabedaten noch nicht verarbeitet wurden, kann das Ausgabewasserzeichen verzögert sein, was sich auf die Datenaktualität auswirkt. Ein erheblicher Unterschied zwischen der Wasserzeichenzeit und der Ereigniszeit zeigt einen langsamen Vorgang an.

Für kürzlich aktualisierte Streamingjobs sind möglicherweise keine Jobstatus- und Wasserzeicheninformationen verfügbar. Der Aktualisierungsvorgang nimmt mehrere Änderungen vor, deren Weitergabe an die Monitoring-Oberfläche von Dataflow einige Minuten dauern kann. Aktualisieren Sie die Monitoring-Oberfläche 5 Minuten nach der Aktualisierung Ihres Jobs.

Weitere Informationen finden Sie in der Apache Beam-Dokumentation unter Wasserzeichen und verspätete Daten.

Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Datenaktualität nach Phasen
  • Datenaktualität

Datenvisualisierung, die die Datenaktualität in einer Streaming-Pipeline zeigt.

In der vorherigen Abbildung zeigt der markierte Bereich einen erheblichen Unterschied zwischen der Ereigniszeit und der Ausgabezeit im Wasserzeichen, was auf einen langsamen Vorgang hinweist.

Systemlatenz (mit und ohne Streaming Engine)

Die Systemlatenz ist die aktuelle maximale Dauer in Sekunden, die ein Datenelement verarbeitet wurde oder auf die Verarbeitung wartet. Dieser Messwert gibt an, wie lange ein Element innerhalb einer Quelle in der Pipeline wartet. Die maximale Dauer wird nach der Verarbeitung angepasst. Weitere Hinweise:

  • Bei mehreren Quellen und Senken ist die Systemlatenz die maximale Zeitspanne, die ein Element innerhalb einer Quelle wartet, bevor es in alle Senken geschrieben wird.
  • Manchmal gibt eine Quelle keinen Wert für den Zeitraum an, für den ein Element innerhalb der Quelle wartet. Außerdem kann das Element keine Metadaten haben, um die Ereigniszeit zu definieren. In diesem Szenario wird die Systemlatenz ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Pipeline das Element empfängt.

Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Systemlatenz nach Phasen
  • Systemlatenz

Datenvisualisierung, die die Systemlatenz in einer Streaming-Pipeline zeigt.

Rückstand

Das Dashboard Rückstand enthält Informationen zu Elementen, die noch verarbeitet werden müssen. Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Rückstandssekunden (nur Streaming Engine)
  • Rückstand in Byte (mit und ohne Streaming Engine)

Das Diagramm Rückstandsekunden zeigt eine Schätzung der Zeit in Sekunden, die benötigt wird, um den aktuellen Rückstand zu verarbeiten, wenn keine neuen Daten eintreffen und sich der Durchsatz nicht ändert. Die geschätzte Rückstandszeit wird sowohl aus dem Durchsatz als auch aus den Rückstandbyte aus der Eingabequelle berechnet, die noch verarbeitet werden müssen. Dieser Messwert wird vom Feature Streaming-Autoscaling verwendet, um zu bestimmen, wann hoch- oder herunterskaliert werden soll.

Datenvisualisierung, die das Rückstandssekundendiagramm in einer Streaming-Pipeline zeigt.

Das Diagramm Rückstandbyte zeigt die Menge der bekannten nicht verarbeiteten Eingaben für eine Phase in Byte an. Bei diesem Messwert werden die verbleibenden Byte, die von jeder Phase verbraucht werden, mit den vorgelagerten Phasen verglichen. Damit dieser Messwert genau die Berichte meldet, muss jede von der Pipeline aufgenommene Quelle korrekt konfiguriert sein. Native Quellen wie Pub/Sub und BigQuery werden bereits standardmäßig unterstützt. Benutzerdefinierte Quellen erfordern jedoch eine zusätzliche Implementierung. Weitere Informationen finden Sie unter Autoscaling für benutzerdefinierte unbegrenzte Quellen.

Datenvisualisierung, die das Rückstandsbyte-Diagramm in einer Streaming-Pipeline zeigt.

Verarbeitung (nur Streaming Engine)

Das Dashboard Verarbeitung enthält Informationen zu aktiven Nutzervorgängen. Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Heatmap der Nutzerverarbeitungslatenzen
  • Nutzerverarbeitungslatenzen nach Phase

Die Heatmap zur Nutzerverarbeitungslatenz zeigt die maximalen Latenzen für Nutzervorgänge über die Verteilungen des 50., 95. und 99. Perzentils. Mit der Heatmap können Sie feststellen, ob Longtail-Vorgänge eine hohe Gesamtsystemlatenz oder die Gesamtdatenaktualität negativ beeinträchtigen.

Hohe Latenzen im 99. Perzentil sind in der Regel weniger wichtig für den Job als hohe Latenzen im 50. Perzentil. Um ein Upstream-Problem zu beheben, bevor es zu einem Problem wird, legen Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie für hohe Latenzen im 50. Perzentil fest.

Datenvisualisierung, die das Heatmap-Diagramm der Nutzerverarbeitungslatenz für eine Streaming-Pipeline zeigt.

Im Diagramm Latenzen der Nutzerverarbeitung nach Phase wird das 99. Perzentil für jeden aktiven Nutzervorgang nach Phase angezeigt. Verursacht Nutzercode einen Engpass, wird in diesem Diagramm angezeigt, welche Phase den Engpass enthält. Mit den folgenden Schritten können Sie Fehler in der Pipeline beheben:

  1. Verwenden Sie das Diagramm, um eine Phase mit ungewöhnlich hoher Latenz zu finden.

  2. Wählen Sie auf der Seite mit den Jobdetails auf dem Tab Ausführungsdetails für Grafikansicht die Option Phasenworkflow aus. Suchen Sie im Diagramm Phasenworkflow nach der Phase mit ungewöhnlich hoher Latenz.

  3. Klicken Sie im Diagramm auf den Knoten für diese Phase, um die zugehörigen Nutzervorgänge zu ermitteln.

  4. Für weitere Details rufen Sie Cloud Profiler auf und verwenden Sie Cloud Profiler, um Fehler im Stacktrace zum richtigen Zeitraum zu beheben. Suchen Sie nach den Nutzervorgängen, die Sie im vorherigen Schritt ermittelt haben.

Datenvisualisierung, die die Nutzerverarbeitungslatenzen nach Phasendiagramm für eine Streaming-Pipeline zeigt.

Parallelität (nur Streaming Engine)

Das Diagramm Parallelverarbeitung zeigt die ungefähre Anzahl der Schlüssel an, die für die Datenverarbeitung in jeder Phase verwendet werden. Dataflow skaliert auf der Grundlage der Parallelität einer Pipeline. In Dataflow ist die Parallelität einer Pipeline eine Schätzung der Anzahl der Threads, die für die effizienteste Verarbeitung von Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich sind. Die Verarbeitung für einen bestimmten Schlüssel ist serialisiert, sodass die Gesamtzahl der Schlüssel für eine Phase die maximal verfügbare Parallelität in dieser Phase darstellt. Parallelitätsmesswerte können nützlich sein, um heiße Schlüssel oder Engpässe für langsame oder hängende Pipelines zu ermitteln.

Datenvisualisierung, die das parallele Verarbeitungsdiagramm in einer Streaming-Pipeline zeigt.

Persistenz (nur Streaming Engine)

Das Dashboard Persistenz bietet Informationen zur Rate, mit der nichtflüchtiger Speicher von einer bestimmten Pipelinephase in Byte pro Sekunde geschrieben und gelesen wird. Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Schreiben in Speicher
  • Speicherlesevorgänge

Die Geschwindigkeit von Schreib- und Lesevorgängen wird durch die maximale IOPS (Eingabe-/Ausgabevorgänge pro Sekunde) des ausgewählten Laufwerks begrenzt. Überprüfen Sie die IOPS der von den Workern verwendeten Laufwerke, um festzustellen, ob das aktuelle Laufwerk einen Engpass verursacht. Weitere Informationen zu den Leistungsgrenzen für nichtflüchtige Speicher finden Sie unter Leistungslimits.

Datenvisualisierung, die das Speicher-Schreibdiagramm für eine Streaming-Pipeline zeigt.

Duplikate (nur Streaming Engine)

Das Diagramm Duplikate zeigt die Anzahl der Nachrichten, die von einer bestimmten Phase verarbeitet wurden und als Duplikate herausgefiltert wurden. Dataflow unterstützt viele Quellen und Senken, die eine at least once-Zustellung garantieren. Der Nachteil der at least once-Zustellung ist, dass sie zu Duplikaten führen kann. Dataflow garantiert die exactly once-Zustellung, d. h. Duplikate werden automatisch herausgefiltert. Nachgelagerte Phasen werden aus der erneuten Verarbeitung derselben Elemente gespeichert, wodurch sichergestellt wird, dass der Status und die Ausgaben nicht betroffen sind. Die Pipeline kann für Ressourcen und Leistung optimiert werden, indem die Anzahl der Duplikate in jeder Phase reduziert wird.

Screenshot: Datenvisualisierung, die das Duplikatdiagramm in einer Streaming-Pipeline zeigt.

Timer (nur Streaming Engine)

Das Dashboard Timer enthält Informationen zur Anzahl der ausstehenden Timer und zur Anzahl der Timer, die bereits in einer bestimmten Pipelinephase verarbeitet wurden. Da Fenster auf Timer angewiesen sind, können Sie mit diesem Messwert den Fortschritt von Fenstern verfolgen.

Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Ausstehende Timer nach Phase
  • Timer für die Verarbeitung nach Phase

Diese Diagramme zeigen die Rate, zu der Fenster zu einem bestimmten Zeitpunkt ausstehen oder verarbeitet werden. Das Diagramm Timer nach Phase gibt an, wie viele Fenster aufgrund von Engpässen verzögert werden. Das Diagramm Timer nach Phase gibt an, wie viele Fenster derzeit Elemente erfassen.

In diesen Diagrammen werden alle Job-Timer angezeigt. Wenn Timer an anderer Stelle im Code verwendet werden, werden diese Timer ebenfalls in diesen Diagrammen angezeigt.

Datenvisualisierung, die die Anzahl der Timer zeigt, die in einer bestimmten Phase ausstehen.

Datenvisualisierung, die die Anzahl der Timer zeigt, die bereits in einer bestimmten Phase verarbeitet wurden.

CPU-Auslastung

Die CPU-Auslastung ist die genutzte CPU-Kapazität, geteilt durch die CPU-Kapazität, die für die Verarbeitung verfügbar ist. Dieser Messwert pro Worker wird als Prozentsatz angezeigt. Das Dashboard enthält die folgenden vier Diagramme:

  • CPU-Auslastung (Alle Worker)
  • CPU-Auslastung (Stats)
  • CPU-Auslastung (Obere 4)
  • CPU-Auslastung (Untere 4)

Animierte Datenvisualisierung, die die CPU-Auslastung für einen Dataflow-Worker zeigt.

Arbeitsspeicherauslastung

Die Speicherauslastung ist die geschätzte Speichermenge, die von den Workern in Byte pro Sekunde verwendet wird. Das Dashboard enthält die folgenden zwei Diagramme:

  • Maximale Worker-Speicherauslastung (geschätzte Byte pro Sekunde)
  • Speicherauslastung (geschätzte Byte pro Sekunde)

Das Diagramm Maximale Worker-Auslastung enthält Informationen zu den Workern, die zu jedem Zeitpunkt den meisten Arbeitsspeicher im Dataflow-Job verwenden. Wenn sich der Worker an verschiedenen Punkten während eines Jobs ändert, der die maximale Speichermenge verwendet, zeigt dieselbe Linie im Diagramm Daten für mehrere Worker an, wobei jeder Datenpunkt in der Zeile Daten für den Worker mit der maximalen Speichermenge zu diesem Zeitpunkt anzeigt. Das Diagramm vergleicht den geschätzten Worker, der vom Worker verwendet wird, mit dem Arbeitsspeicherlimit in Byte.

Sie können dieses Diagramm verwenden, um Probleme mit unzureichendem Speicherplatz zu beheben. Abstürze ohne Worker-Speicher werden in diesem Diagramm nicht angezeigt.

Das Diagramm Speicherauslastung zeigt eine Schätzung des Arbeitsspeichers, der von allen Workern im Dataflow-Job verwendet wird, im Vergleich zum Arbeitsspeicherlimit in Byte.

Eingabe- und Ausgabemesswerte

Eingabemesswerte und Ausgabemesswerte werden angezeigt, wenn Ihr Streaming Dataflow-Job Datensätze mit Pub/Sub liest oder schreibt.

Alle Eingabemesswerte desselben Typs werden kombiniert und auch alle Ausgabemesswerte werden kombiniert. Beispielsweise werden alle Pub/Sub-Messwerte in einem Abschnitt gruppiert. Jeder Messwerttyp ist in einem separaten Abschnitt organisiert. Wählen Sie den Abschnitt auf der linken Seite aus, der die gewünschten Messwerte darstellt, um die angezeigten Messwerte zu ändern. In den folgenden Abbildungen sind alle verfügbaren Abschnitte aufgeführt.

Ein Beispielbild, das die separaten Eingabe- und Ausgabebereiche für einen Dataflow-Job zeigt.

Die folgenden beiden Diagramme werden sowohl im Bereich Eingabemesswerte als auch im Bereich Ausgabemesswerte angezeigt.

Eine Reihe von Diagrammen mit Eingabe- und Ausgabemesswerten für einen Dataflow-Job

Anfragen pro Sekunde

„Anfragen pro Sekunde“ ist die Rate von API-Anfragen der Quelle oder Senke zum Lesen oder Schreiben von Daten im Zeitverlauf. Wenn diese Rate auf null sinkt oder erheblich für einen längeren Zeitraum relativ zum erwarteten Verhalten sinkt, kann die Pipeline bestimmte Vorgänge möglicherweise nicht ausführen. Außerdem liegen unter Umständen keine Daten zum Lesen vor. Überprüfen Sie in einem solchen Fall die Jobschritte mit einem hohen Systemwasserzeichen. Überprüfen Sie auch die Worker-Logs auf Fehler oder Hinweise auf eine langsame Verarbeitung.

Ein Diagramm mit der Anzahl von API-Anfragen der Quelle oder Senke zum Lesen oder Schreiben von Daten im Zeitverlauf

Antwortfehler pro Sekunde nach Fehlertyp

„Antwortfehler pro Sekunde nach Fehlertyp“ ist die Rate fehlgeschlagener API-Anfragen von der Quelle oder Senke zum Lesen oder Schreiben von Daten im Zeitverlauf. Wenn solche Fehler häufig auftreten, verlangsamen diese API-Anfragen möglicherweise die Verarbeitung. Diese fehlgeschlagenen API-Anfragen müssen untersucht werden. Informationen zur Behebung dieser Probleme finden Sie in der allgemeinen Dokumentation zu E/A-Fehlercodes und allen von der Quelle oder Senke verwendeten Dokumentationen zu spezifischen Fehlercodes, z. B. den Pub/Sub-Fehlercodes.

Ein Diagramm mit der Rate fehlgeschlagener API-Anfragen der Quelle oder Senke zum Lesen oder Schreiben von Daten im Zeitverlauf

Messwert-Explorer verwenden

Die folgenden Dataflow-E/A-Messwerte können in Metrics Explorer aufgerufen werden:

Die vollständige Liste der Dataflow-Messwerte finden Sie in der Dokumentation zu Google Cloud-Messwerten.

Bevorstehende Änderungen für Pub/Sub-Messwerte (nur Streaming Engine)

Streaming Engine verwendet derzeit die synchrone Pull-Zustellung, um Daten aus Pub/Sub zu nutzen. Demnächst werden wir jedoch zur Verbesserung der Leistung zu Streaming Pull migrieren. Die vorhandenen Grafiken und Messwerte mit Anfragen pro Sekunde und Antwortfehler pro Sekunde eignen sich nur für Synchronous Pull-Vorgänge. Wir fügen einen Messwert zum Zustand von Streaming Pull-Verbindungen hinzu und alle Fehler, die diese Verbindungen beenden.

Für die Migration ist keine Einbindung der Nutzer erforderlich. Während der Migration verwendet ein Job möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum Synchronous Pull und für einen anderen Zeitraum Streaming Pull. Daher werden für denselben Job möglicherweise die Synchronous Pull-Messwerte für einen bestimmten Zeitraum und die Streaming Pull-Messwerte für einen anderen Zeitraum angezeigt. Nach Abschluss der Migration werden die Synchronous Pull-Messwerte von der Benutzeroberfläche entfernt.

Die Migration wirkt sich auch auf die Messwerte job/pubsub/read_count und job/pubsub/read_latencies in Cloud Monitoring aus. Diese Zähler werden während der Verwendung eines Streaming Pull-Jobs nicht erhöht.

Streamingjobs, die keine Streaming Engine verwenden, werden nicht zu Streaming Pull migriert und sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie zeigen weiterhin die Synchronous Pull-Messwerte an.

Weitere Informationen zur Streaming Pull-Migration finden Sie auf der Seite Streaming mit Pub/Sub.

Bei Fragen zu dieser Änderung wenden Sie sich bitte an Ihr Account-Management-Team.

Dataflow job metrics

You can view charts in the Job metrics tab of the Dataflow web interface. Each metric is organized into the following dashboards:

Overview metrics

Streaming metrics (streaming pipelines only)

Resource metrics

Input metrics

Output metrics

To access additional information in these charts, click the Expand chart legend toggle.

The legend toggle button is located near the Create alerting policy
button.

Some of these charts are specific to streaming pipelines only. A list of scenarios where these metrics can be useful for debugging can be found in the using streaming Dataflow monitoring metrics section.

To write metrics data, a user-managed service account requires the IAM permission monitoring.timeSeries.create, which is included with the Dataflow Worker role. For more details about usage of these metrics outside of the Dataflow web interface, see the complete list of Dataflow metrics.

The Dataflow service reports Reserved CPU Time after jobs are completed. Therefore, for unbounded (streaming) jobs, Reserved CPU time is only reported after jobs have been cancelled or have failed. Therefore, the job metrics don't include Reserved CPU Time for streaming jobs.

Stage and worker metrics

The following sections provide details about the stage and worker metrics available in the monitoring interface.

Autoscaling

The Dataflow service automatically chooses the number of worker instances required to run your autoscaling job. The number of worker instances can change over time according to the job requirements.

A data visualization showing number of workers in a pipeline.

To see the history of autoscaling changes, click the More History button. A table with information about the worker history of your pipeline displays.

Table showing history of the worker history of a pipeline.

Throughput

Throughput is the volume of data that is processed at any point in time. This per-step metric is displayed as the number of elements per second. To see this metric in bytes per second, view the Throughput (bytes/sec) chart farther down the page.

A data visualization showing throughput of four steps in a
pipeline.

Worker error log count

The Worker error log count shows you the rate of errors observed across all workers at any point in time.

A summary of each logged error and the number of times it occurred.

Data freshness (with and without Streaming Engine)

The data freshness metric shows the difference in seconds between the timestamp on the data element and the time that the event is processed in your pipeline. The data element receives a timestamp when an event occurs on the element, such as a click event on a website or ingestion by Pub/Sub. The output watermark is the time that the data is processed.

At any time, the Dataflow job is processing multiple elements. The data points in the data freshness chart show the element with the largest delay relative to its event time. Therefore, the same line in the chart displays data for multiple elements. Each data point in the line displays data for the slowest element at that stage in the pipeline.

If some input data has not yet been processed, the output watermark might be delayed, which affects data freshness. A significant difference between the watermark time and the event time might indicate a slow or stuck operation.

For recently updated streaming jobs, job state and watermark information might be unavailable. The Update operation makes several changes that take a few minutes to propagate to the Dataflow monitoring interface. Try refreshing the monitoring interface 5 minutes after updating your job.

For more information, see Watermarks and late data in the Apache Beam documentation.

The dashboard includes the following two charts:

  • Data freshness by stages
  • Data freshness

A data visualization showing data freshness in a
streaming pipeline.

In the preceding image, the highlighted area shows a substantial difference between the event time and the output watermark time, indicating a slow operation.

High data freshness metrics (for example, metrics indicating that data is less fresh) might be caused by:

  • Performance Bottlenecks: If your pipeline has stages with high system latency or logs indicating stuck transforms, the pipeline might have performance issues that could raise data freshness. Follow these guidelines for troubleshooting slow pipelines to investigate further.
  • Data Source Bottlenecks: If your data sources have growing backlogs, the event timestamps of your elements might diverge from the watermark as they wait to be processed. Large backlogs are often caused either by performance bottlenecks, or data source issues which are best detected by monitoring the sources used by your pipeline.
    • Note: Unordered sources such as Pub/Sub can produce stuck watermarks even while outputting at a high rate. This situation occurs because elements are not output in timestamp order, and the watermark is based on the minimum unprocessed timestamp.
  • Frequent Retries: If you see any errors indicating elements failing to process and getting retried, that older timestamps from retried elements might be raising data freshness. The list of common Dataflow errors can help you troubleshoot.

System latency (with and without Streaming Engine)

System latency is the current maximum number of seconds that an item of data has been processing or awaiting processing. This metric indicates how long an element waits inside any one source in the pipeline. The maximum duration is adjusted after processing. The following cases are additional considerations:

  • For multiple sources and sinks, system latency is the maximum amount of time that an element waits inside a source before it's written to all sinks.
  • Sometimes, a source does not provide a value for the time period for which an element waits inside the source. In addition, the element might not have metadata to define its event time. In this scenario, system latency is calculated from the time the pipeline first receives the element.

The dashboard includes the following two charts:

  • System latency by stages
  • System latency

A data visualization showing system latency in a
streaming pipeline.

Backlog

The Backlog dashboard provides information about elements waiting to be processed. The dashboard includes the following two charts:

  • Backlog seconds (Streaming Engine only)
  • Backlog bytes (with and without Streaming Engine)

The Backlog seconds chart shows an estimate of the amount of time in seconds needed to consume the current backlog if no new data arrives and throughput doesn't change. The estimated backlog time is calculated from both the throughput and the backlog bytes from the input source that still need to be processed. This metric is used by the streaming autoscaling feature to determine when to scale up or down.

A data visualization showing the backlog seconds chart in a
streaming pipeline.

The Backlog bytes chart shows the amount of known unprocessed input for a stage in bytes. This metric compares the remaining bytes to be consumed by each stage against upstream stages. For this metric to report accurately, each source ingested by the pipeline must be configured correctly. Built-in sources such as Pub/Sub and BigQuery are already supported out of the box, however, custom sources require some extra implementation. For more details, see autoscaling for custom unbounded sources.

A data visualization showing the backlog bytes chart in a
streaming pipeline.

Processing (Streaming Engine only)

The Processing dashboard provides information about active user operations. The dashboard includes the following two charts:

  • User processing latencies heatmap
  • User processing latencies by stage

The User processing latencies heatmap shows the maximum user operation latencies over the 50th, 95th, and 99th percentile distributions. You can use the heatmap to see whether any long-tail operations are causing high overall system latency or are negatively affecting overall data freshness.

Having high latencies in the 99th percentile is often less impactful on the job than having high latencies in the 50th percentile. To fix an upstream issue before it becomes a problem downstream, set an alerting policy for high latencies in the 50th percentile.

A data visualization showing the user processing latencies heatmap chart for a
streaming pipeline.

The User processing latencies by stage chart shows the 99th percentile for every active user operation broken down by stage. If user code is causing a bottleneck, this chart shows which stage contains the bottleneck. You can use the following steps to debug the pipeline:

  1. Use the chart to find a stage with an unusually high latency.

  2. On the job details page, in the Execution details tab, for Graph view, select Stage workflow. In the Stage workflow graph, find the stage that has unusually high latency.

  3. To find the associated user operations, in the graph, click the node for that stage.

  4. To find additional details, navigate to Cloud Profiler, and use Cloud Profiler to debug the stack trace at the correct time range. Look for the user operations that you identified in the previous step.

A data visualization showing the user processing latencies by stage chart for a
streaming pipeline.

Parallelism (Streaming Engine only)

The Parallel processing chart shows the approximate number of keys in use for data processing for each stage. Dataflow scales based on the parallelism of a pipeline. In Dataflow, the parallelism of a pipeline is an estimate of the number of threads needed to most efficiently process data at any given time. Processing for any given key is serialized, so the total number of keys for a stage represents the maximum available parallelism at that stage. Parallelism metrics can be useful for finding hot keys or bottlenecks for slow or stuck pipelines.

A data visualization showing the parallel processing chart in a
streaming pipeline.

Persistence (Streaming Engine only)

The Persistence dashboard provides information about the rate at which persistent storage is written and read by a particular pipeline stage in bytes per second. The dashboard includes the following two charts:

  • Storage write
  • Storage read

The speed of write and read operations is limited by the maximum IOPS (input/output operations per second) of the selected disk. To determine if the current disk is causing a bottleneck, review the IOPS of the disks that the workers are using. For more information about the performance limits for persistent disks, see Performance limits.

A data visualization showing the storage write chart for a
streaming pipeline.

Duplicates (Streaming Engine only)

The Duplicates chart shows the number of messages being processed by a particular stage that have been filtered out as duplicates. Dataflow supports many sources and sinks which guarantee at least once delivery. The downside of at least once delivery is that it can result in duplicates. Dataflow guarantees exactly once delivery, which means that duplicates are automatically filtered out. Downstream stages are saved from reprocessing the same elements, which ensures that state and outputs are not affected. The pipeline can be optimized for resources and performance by reducing the number of duplicates produced in each stage.

A data visualization showing the duplicates chart in a
streaming pipeline.

Timers (Streaming Engine only)

The Timers dashboard provides information about the number of timers pending and the number of timers already processed in a particular pipeline stage. Because windows rely on timers, this metric lets you track the progress of windows.

The dashboard includes the following two charts:

  • Timers pending by stage
  • Timers processing by stage

These charts show the rate at which windows are pending or processing at a specific point in time. The Timers pending by stage chart indicates how many windows are delayed due to bottlenecks. The Timers processing by stage chart indicates how many windows are currently collecting elements.

These charts display all job timers, so if timers are used elsewhere in your code, those timers also appear in these charts.

A data visualization showing the number of timers pending in a particular stage.

A data visualization showing the number of timers already processed in a particular stage.

CPU utilization

CPU utilization is the amount of CPU used divided by the amount of CPU available for processing. This per-worker metric is displayed as a percentage. The dashboard includes the following four charts:

  • CPU utilization (All workers)
  • CPU utilization (Stats)
  • CPU utilization (Top 4)
  • CPU utilization (Bottom 4)

An animated data visualization showing CPU utilization for one Dataflow
worker.

Memory utilization

Memory utilization is the estimated amount of memory used by the workers in bytes per second. The dashboard includes the following two charts:

  • Max worker memory utilization (estimated bytes per second)
  • Memory utilization (estimated bytes per second)

The Max worker memory utilization chart provides information about the workers that use the most memory in the Dataflow job at each point in time. If, at different points during a job, the worker using the maximum amount of memory changes, the same line in the chart displays data for multiple workers. Each data point in the line displays data for the worker using the maximum amount of memory at that time. The chart compares the estimated memory used by the worker to the memory limit in bytes.

You can use this chart to troubleshoot out-of-memory (OOM) issues. Worker out-of-memory crashes are not shown on this chart.

The Memory utilization chart shows an estimate of the memory used by all workers in the Dataflow job compared to the memory limit in bytes.

Input and Output Metrics

If your streaming Dataflow job reads or writes records using Pub/Sub, input metrics and output metrics display.

All input metrics of the same type are combined, and all output metrics are also combined. For example, all Pub/Sub metrics are grouped in one section. Each metric type is organized into a separate section. To change which metrics are displayed, select the section on the left which best represents the metrics you're looking for. The following images show all the available sections.

An example image which shows the separate input and output sections for a Dataflow job.

The following two charts are displayed in both the Input Metrics and Output Metrics sections.

A series of charts showing input and output metrics for a Dataflow job.

Requests per second

Requests per sec is the rate of API requests to read or write data by the source or sink over time. If this rate drops to zero, or decreases significantly for an extended time period relative to expected behavior, then the pipeline might be blocked from performing certain operations. Also, there might be no data to read. In such a case, review the job steps that have a high system watermark. Also, examine the worker logs for errors or indications about slow processing.

A chart showing the number of API requests to read or write data by the source or sink over time.

Response errors per second by error type

Response errors per sec by error type is the rate of failed API requests to read or write data by the source or sink over time. If such errors occur frequently, these API requests might slow down processing. Such failed API requests must be investigated. To help troubleshoot these issues, review the general I/O error code documentation. Also review any specific error code documentation used by the source or sink, such as the Pub/Sub error codes.

A chart showing the rate of failed API requests to read or write data by the source or sink over time.

Use Metrics explorer

The following Dataflow I/O metrics can be viewed in Metrics explorer:

For the complete list of Dataflow metrics, see the Google Cloud metrics documentation.

Upcoming changes to Pub/Sub metrics (Streaming Engine only)

Streaming Engine currently uses Synchronous Pull to consume data from Pub/Sub. To improve performance, we will migrate to Streaming Pull. The existing Requests per sec and Response errors per sec graphs and metrics are appropriate for Synchronous Pull only. A metric about the health of Streaming Pull connections will be added, as will any errors that terminate those connections.

You don't need to do anything for this migration. During the migration, a job might use Synchronous Pull for one period, and Streaming Pull for another period. Therefore, the same job might show the Synchronous Pull metrics for one period and the Streaming Pull metrics for another period. After the migration is complete, the Synchronous Pull metrics will be removed from the interface.

The migration also affects the job/pubsub/read_count and job/pubsub/read_latencies metrics in Cloud Monitoring. Those counters aren't incremented while a job is using Streaming Pull.

Streaming jobs that don't use Streaming Engine won't be migrated to Streaming Pull, and this change doesn't affect them. They will continue to display the Synchronous Pull metrics.

Additional information about the Streaming Pull migration can be found on the Streaming with Pub/Sub page.

Contact your account team if you have any questions about this change.