Dataflow – Sicherheit und Berechtigungen

Dataflow-Pipelines können entweder lokal (um Tests bei kleinen Datasets auszuführen) oder auf verwalteten Google Cloud-Ressourcen ausgeführt werden, die den verwalteten Dataflow-Dienst verwenden. Ob lokal oder in der Cloud, Ihre Pipeline und deren Worker verwenden ein Berechtigungssystem, um sicheren Zugriff auf Pipelinedateien und -ressourcen zu erhalten. Dataflow-Berechtigungen werden entsprechend der Rolle zugewiesen, die für den Zugriff auf Pipelineressourcen verwendet wird. Die unten stehenden Abschnitte erklären die Rollen und Berechtigungen im Zusammenhang mit lokalen und Cloud-Pipelines sowie die Standardeinstellungen und wie Sie die Berechtigungen Ihres Projektes überprüfen können.

Hinweis

Weitere Informationen zur Projektkennzeichnung bei Google Cloud erhalten Sie in der Plattformübersicht. Die Kennzeichnung umfasst den Projektnamen, die Projekt-ID und die Projektnummer.

Sicherheit und Berechtigungen für lokale Pipelines

Google Cloud-Konto

Bei einer lokalen Ausführung wird Ihre Apache Beam-Pipeline als Google Cloud-Konto ausgeführt, das Sie mit der ausführbaren Datei des gcloud-Befehlszeilentools konfiguriert haben. Führen Sie deshalb Apache Beam SDK-Vorgänge lokal aus. Ihr Google Cloud-Konto muss Zugriff auf die gleichen Dateien und Ressourcen haben.

Zum Auflisten des als Standard ausgewählten Google Cloud-Kontos führen Sie den Befehl gcloud config list aus.

Sicherheit und Berechtigungen für Pipelines in Google Cloud

Wenn Sie die Pipeline ausführen, verwendet Dataflow zwei Dienstkonten zum Verwalten von Sicherheit und Berechtigungen: das Dataflow-Dienstkonto und das Controller-Dienstkonto. Der Dataflow-Dienst verwendet das Dataflow-Dienstkonto als Teil der Auftragserstellungsanforderung, z. B. zum Prüfen des Projektkontingents und zum Erstellen von Worker-Instanzen in Ihrem Job, und während der Jobausführung zum Verwalten des Auftrags. Worker-Instanzen verwenden das Controller-Dienstkonto, um nach dem Senden des Jobs auf Eingabe- und Ausgaberessourcen zuzugreifen.

Dataflow-Dienstkonto

Als Teil der Pipelineausführung von Dataflow verändert der Dataflow-Dienst Ressourcen für Sie (zum Beispiel Erstellen weiterer VMs). Für die Ausführung der Pipeline im Dataflow-Dienst wird ein Dienstkonto verwendet (service-<project-number>@dataflow-service-producer-prod.iam.gserviceaccount.com). Dieses Konto wird automatisch erstellt, wenn ein Dataflow-Projekt erstellt wird. Dem Konto wird die Rolle "Dataflow-Dienst-Agent" für das Projekt zugewiesen. Es umfasst die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen eines Dataflow-Jobs im Projekt, einschließlich der Berechtigungen zum Starten von Compute Engine-Workern. Das Konto wird ausschließlich vom Dataflow-Dienst und speziell für Ihr Projekt verwendet.

Sie können die Berechtigungen der Dataflow-Dienstkonten mit dem gcloud-Befehlszeilentool überprüfen. Geben Sie dazu folgenden Befehl im Shell- oder Terminalfenster ein:

gcloud iam roles describe roles/dataflow.serviceAgent

Da Google Cloud-Dienste Lese-/Schreibzugriff auf das Projekt und seine Ressourcen voraussetzen, sollten Sie die Standardberechtigungen, die automatisch für Ihr Projekt festgelegt wurden, nicht ändern. Wenn Sie die Berechtigungen für das Dienstkonto aus den IAM-Richtlinien (Identity and Access Management) entfernen, sind die Konten weiterhin vorhanden, da sie zum Dataflow-Dienst gehören. Wenn für ein Dataflow-Dienstkonto die Berechtigungen für ein Projekt entfernt werden, kann Dataflow keine VMs starten und keine anderen Verwaltungsaufgaben ausführen.

Controller-Dienstkonto

Compute Engine-Instanzen setzen die Ausführung der Apache Beam SDK-Vorgänge in der Cloud um. Diese Worker verwenden das Controller-Dienstkonto Ihres Projekts, um Zugriff auf die Dateien und andere Ressourcen Ihrer Pipeline zu erhalten. Das Controller-Dienstkonto wird von Dataflow auch für "Metadatenvorgänge" verwendet. Dies sind die Vorgänge, die nicht auf Ihrem lokalen Client oder in Compute Engine-Workern ausgeführt werden. Durch diese Vorgänge werden Aufgaben wie das Bestimmen von Eingabegrößen und der Zugriff auf Cloud Storage-Dateien ausgeführt.

Damit das Controller-Dienstkonto einen Job erstellen, ausführen und prüfen kann, muss er die Rollen roles/dataflow.admin und roles/dataflow.worker haben. Darüber hinaus ist die Berechtigung iam.serviceAccounts.actAs für Ihr Nutzerkonto erforderlich, um die Identität des Dienstkontos zu übernehmen.

Standard-Controller-Dienstkonto

Worker verwenden standardmäßig das Compute Engine-Standarddienstkonto Ihres Projekts als Controller-Dienstkonto. Dieses Dienstkonto (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com) wird automatisch erstellt, wenn Sie die Compute Engine API für Ihr Projekt auf der API-Seite der Google Cloud Console aktivieren.

Das Compute Engine-Standarddienstkonto bietet einen umfassenden Zugriff auf die Ressourcen Ihres Projekts, was den Einstieg in Dataflow erleichtert. Für Produktionsarbeitslasten empfehlen wir jedoch, dass Sie ein neues Dienstkonto erstellen, das nur die benötigten Rollen und Berechtigungen enthält.

Vom Nutzer verwaltetes Controller-Dienstkonto angeben

Wenn Sie Ressourcen mit einer detaillierten Zugriffssteuerung erstellen und verwenden möchten, können Sie ein nutzerverwaltetes Dienstkonto erstellen und es als Controller-Dienstkonto verwenden.

Wenn Sie kein nutzerverwaltetes Dienstkonto haben, müssen Sie ein Dienstkonto erstellen und die erforderlichen IAM-Rollen dafür festlegen. Das Konto muss mindestens die Rolle "Dataflow-Worker" haben. Außerdem werden möglicherweise zusätzliche Rollen benötigt, damit für Ihren Job erforderliche Google Cloud-Ressourcen wie BigQuery, Pub/Sub oder Schreibvorgänge in Cloud Storage verwendet werden können. Wenn Ihr Job beispielsweise Daten aus BigQuery liest, muss Ihr Dienstkonto mindestens die Rolle bigquery.dataViewer haben.

Das vom Nutzer verwaltete Dienstkonto kann sich in demselben Projekt wie Ihr Job oder in einem anderen Projekt befinden. Wenn sich das Dienstkonto und der Job in verschiedenen Projekten befinden, müssen Sie das Dienstkonto konfigurieren, bevor Sie den Job ausführen. Sie müssen die Rolle "Dienstkonto-Token-Ersteller" auch den folgenden von Google verwalteten Dienstkonten im nutzerverwalteten Dienstkonto zuweisen:

  • Standardmäßiges Compute Engine-Dienstkonto (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com)
  • Dataflow-Dienst-Agent (service-<project-number>@dataflow-service-producer-prod.iam.gserviceaccount.com)

Java

Verwenden Sie die Option --serviceAccount und geben Sie Ihr Dienstkonto an, wenn Sie Ihren Pipeline-Job ausführen: --serviceAccount=my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com

Python

Verwenden Sie die Option --service_account_email und geben Sie Ihr Dienstkonto an, wenn Sie Ihren Pipeline-Job ausführen: --service_account_email=my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com

Eine Liste der Dienstkonten Ihres Projekts erhalten Sie auf der Seite „Berechtigungen“ in der Cloud Console.

Auf Google Cloud-Ressourcen in mehreren Google Cloud-Projekten zugreifen

Ihre Apache Beam-Pipelines können auf Google Cloud-Ressourcen in anderen Google Cloud-Projekten zugreifen. Zu diesen Ressourcen gehören:

Java

  • Cloud Storage-Buckets
  • BigQuery-Datasets
  • Pub/Sub-Themen und -Abos
  • Firestore-Datasets

Python

  • Cloud Storage-Buckets
  • BigQuery-Datasets
  • Pub/Sub-Themen und -Abos
  • Firestore-Datasets

Damit die Apache Beam-Pipeline projektübergreifend auf diese Ressourcen zugreifen kann, müssen Sie die entsprechenden Zugriffssteuerungsmechanismen der Ressourcen verwenden, um explizit Zugriff auf das Controller-Dienstkonto Ihres Dataflow-Projekts zu gewähren.

Auf Cloud Storage-Buckets in Google Cloud-Projekten zugreifen

Um Ihrem Dataflow-Projekt Zugriff auf einen Cloud Storage-Bucket zu gewähren, der zu einem anderen Google Cloud-Projekt gehört, muss der Bucket für das Controller-Dienstkonto Ihres Dataflow-Projekts zugänglich sein. Sie können mit den Cloud Storage-Zugriffssteuerungen den erforderlichen Zugriff gewähren.

Auf der IAM- & Admin-Seite in der Cloud Console erhalten Sie eine Liste der Dienstkonten Ihrer Dataflow-Projekte. Wenn Ihnen die Kontonamen bekannt sind, können Sie die gsutil-Befehle ausführen, um den Dienstkonten des Projekts Eigentumsrechte (Lese-/Schreibberechtigungen) sowohl am Bucket als auch dessen Inhalten zu gewähren.

Um den Dienstkonten Ihres Dataflow-Projekts Zugriff auf einen Cloud Storage-Bucket in einem anderen Projekt zu gewähren, führen Sie den folgenden Befehl in Ihrem Shell- oder Terminal-Fenster aus: gsutil acl ch -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

Um den Dienstkonten Ihres Dataflow-Projekts Zugriff auf vorhandene Inhalte eines Cloud Storage-Buckets in einem anderen Projekt zu gewähren, führen Sie den folgenden Befehl in Ihrem Shell- oder Terminal-Fenster aus: gsutil -m acl ch -r -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

Der vorherige Befehl gewährt nur Zugriff auf vorhandene Ressourcen. Wenn Sie den Dienstkonten des Dataflow-Projekts Standardberechtigungen für den Bucket erteilen, besteht mit diesen auch Zugriff auf Ressourcen, die dem Bucket später hinzugefügt werden: gsutil defacl ch -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

Auf BigQuery-Datasets in anderen Google Cloud-Projekten zugreifen

Mit der BigQueryIO API können Sie auf BigQuery-Datasets zugreifen, die zu einem anderen Google Cloud-Projekt gehören, also nicht zu dem Projekt, für das Sie Dataflow verwenden. Damit BigQuery-Quelle und -Senke ordnungsgemäß funktionieren, müssen die folgenden drei Konten Zugriff auf alle BigQuery-Datasets haben, aus denen Ihr Dataflow-Job liest oder auf die er schreibt:

  • Das Google Cloud-Konto, das Sie zum Ausführen des Dataflow-Jobs verwenden
  • Das Controller-Dienstkonto, auf dem der Dataflow-Job ausgeführt wird

Möglicherweise müssen Sie BigQuery konfigurieren, um den Zugriff auf diese Konten explizit zu gewähren. Unter BigQuery-Zugriffssteuerung finden Sie weitere Informationen zum Gewähren des Zugriffs auf BigQuery-Datasets über die BigQuery-Seite oder mit der BigQuery-API.

Wenn Ihr Google Cloud-Konto beispielsweise abcde@gmail.com heißt und die Projektnummer des Projekts, in dem der Dataflow-Job ausgeführt wird, 123456789 lautet, muss allen folgenden Konten der Zugriff auf die verwendeten BigQuery-Datasets gewährt werden: abcde@gmail.com und 123456789-compute@developer.gserviceaccount.com.

Auf Pub/Sub-Themen und -Abos in anderen Google Cloud-Projekten zugreifen

Sie müssen mit den Features der Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) von Pub/Sub projektübergreifende Berechtigungen einrichten, wenn Sie auf Pub/Sub-Themen oder -Abos zugreifen möchten, die zu anderen Google Cloud-Projekten gehören. Dataflow verwendet zum Ausführen Ihrer Jobs das Controller-Dienstkonto. Gewähren Sie diesem Dienstkonto Zugriff auf die Pub/Sub-Ressourcen im anderen Projekt.

Es sind Berechtigungen der folgenden Pub/Sub-Rollen erforderlich:

  • roles/pubsub.subscriber
  • roles/pubsub.viewer

Weitere Informationen und einige Codebeispiele, die zeigen, wie die Features der Pub/Sub-Identitäts- und Zugriffsverwaltung verwendet werden, finden Sie unter Beispielanwendungsfall: Projektübergreifende Kommunikation.

Auf Firestore in Google Cloud-Projekten zugreifen

Um auf eine Firestore-Datenbank im nativen Modus oder im Datastore-Modus zuzugreifen, die zu einem anderen Google Cloud-Projekt gehört, fügen Sie das Compute Engine-Dienstkonto (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com) Ihres Dataflow-Projekts als Bearbeiter des Projekts hinzu, zu dem Firestore gehört. Aktivieren Sie außerdem die Firestore API in beiden Projekten unter https://console.cloud.google.com/project/<project-id>/apiui/apiview/firestore/overview.

Datenzugriff und Sicherheit

Der Dataflow-Dienst verwendet verschiedene Sicherheitsmechanismen, um Ihre Daten sicher und vertraulich aufzubewahren. Diese Mechanismen gelten für folgende Szenarien:

  • Wenn Sie eine Pipeline an den Dienst senden
  • Wenn der Dienst Ihre Pipeline auswertet
  • Wenn Sie Zugriff auf Telemetrie und Messwerte während und nach Ausführung der Pipeline anfordern

Pipelineübermittlung

Ihre Google Cloud-Projektberechtigungen steuern den Zugriff auf den Dataflow-Dienst. Alle Mitglieder Ihres Projekts, denen Bearbeitungs- oder Eigentümerrechte erteilt wurden, können Pipelines an den Dienst senden. Sie müssen sich mit dem gcloud-Befehlszeilentool authentifizieren, um Pipelines zu senden. Nach der Authentifizierung werden Ihre Pipelines über das HTTPS-Protokoll gesendet. Anleitungen zur Authentifizierung mit den Anmeldedaten für Ihr Google Cloud-Konto finden Sie in der Kurzanleitung für Ihre Sprache.

Pipelineauswertung

Temporäre Daten

Als Teil der Auswertung einer Pipeline werden möglicherweise temporäre Daten generiert und lokal in den Workern oder in Cloud Storage gespeichert. Temporäre Daten werden im inaktiven Zustand verschlüsselt und bleiben nach Abschluss der Pipelineauswertung nicht länger erhalten.

Java

Compute Engine-VMs werden standardmäßig gelöscht, wenn der Dataflow-Job abgeschlossen ist. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Job erfolgreich ist oder nicht. Dies bedeutet, dass der zugehörige nichtflüchtige Speicher und jegliche Zwischendaten, die darauf gespeichert wurden, gelöscht werden. Die Zwischendaten, die in Cloud Storage gespeichert sind, finden Sie in den untergeordneten Verzeichnissen des Cloud Storage-Pfads, die mit --stagingLocation und/oder --tempLocation angegeben sind. Wenn Sie eine Ausgabe in eine Cloud Storage-Datei schreiben, werden am Ausgabeort eventuell temporäre Dateien erstellt, bis der Schreibvorgang abgeschlossen ist.

Python

Compute Engine-VMs werden standardmäßig gelöscht, wenn der Dataflow-Job abgeschlossen ist. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Job erfolgreich ist oder nicht. Dies bedeutet, dass der zugehörige nichtflüchtige Speicher und jegliche Zwischendaten, die darauf gespeichert wurden, gelöscht werden. Die Zwischendaten, die in Cloud Storage gespeichert sind, können Sie an den untergeordneten Stellen des Cloud Storage-Pfads finden, die Sie als Ihre --staging_location und/oder --temp_location angeben. Wenn Sie eine Ausgabe in eine Cloud Storage-Datei schreiben, können am Ausgabeort temporäre Dateien erstellt werden, bevor der Schreibvorgang abgeschlossen ist.

In Logs erfasste Daten

In Cloud Logging gespeicherte Informationen werden in erster Linie durch den Code in Ihrem Dataflow-Programm erzeugt. Der Dataflow-Dienst kann in Cloud Logging auch Warn- und Fehlerdaten erzeugen. Dies sind jedoch die einzigen Zwischendaten, die der Dienst zu den Logs hinzufügt.

In-Flight-Daten

Es gibt zwei Modi, in denen Daten während der Pipelineauswertung übertragen werden:

  • Beim Lesen/Schreiben aus Quellen und Senken.
  • Zwischen Worker-Instanzen, während die Daten innerhalb der Pipeline verarbeitet werden

Die gesamte Kommunikation mit Google Cloud-Quellen und -Senken ist verschlüsselt und erfolgt über HTTPS. Jegliche Kommunikation zwischen Workern erfolgt über ein privates Netzwerk und unterliegt den Berechtigungen und Firewallregeln Ihres Projekts.

Datenlokalität

Eine Pipelinelogik wird auf einzelnen Compute Engine-Instanzen ausgewertet. Sie können die Zone festlegen, in der sich diese Instanzen und das private Netzwerk, über das sie kommunizieren, befinden. Untergeordnete Berechnungen, die in der Google-Infrastruktur auftreten, greifen auf Metadaten zurück (wie Cloud Storage-Standorte oder Dateigrößen). Ihre Daten verlassen niemals die Zone und durchbrechen nie Ihre Sicherheitsgrenzen.

Telemetrie und Messwerte

Telemetriedaten und die zugehörigen Messwerte werden im inaktiven Zustand verschlüsselt. Der Zugriff auf diese Daten wird über die Leseberechtigungen des Google Cloud-Projekts gesteuert.

Wir empfehlen, die Sicherheitsmechanismen zu nutzen, die für die Cloud-Ressourcen, die Ihrer Pipeline zugrunde liegen, zur Verfügung stehen. Diese Mechanismen umfassen die Datensicherheitsfunktionen von Datenquellen und -senken wie BigQuery und Cloud Storage. Außerdem sollten Sie nicht unterschiedliche Vertraulichkeitsstufen in einem einzigen Projekt kombinieren.

Dataflow security and permissions

Dataflow pipelines can be run either locally (to perform tests on small datasets), or on managed Google Cloud resources using the Dataflow managed service. Whether running locally or in the cloud, your pipeline and its workers use a permissions system to maintain secure access to pipeline files and resources. Dataflow permissions are assigned according to the role used to access pipeline resources. The sections below explain the roles and permissions associated with local and cloud pipelines, the default settings, and how to check your project’s permissions.

Before you begin

Read about Google Cloud project identifiers in the Platform Overview. These identifiers include the project name, project ID, and project number.

Security and permissions for local pipelines

Google Cloud account

When you run locally, your Apache Beam pipeline runs as the Google Cloud account that you configured with the gcloud command-line tool executable. Hence, locally run Apache Beam SDK operations and your Google Cloud account have access to the same files and resources.

To list the Google Cloud account you selected as your default, run the gcloud config list command.

Security and permissions for pipelines on Google Cloud

When you run your pipeline, Dataflow uses two service accounts to manage security and permissions: the Dataflow service account and the controller service account. The Dataflow service uses the Dataflow service account as part of the job creation request (for example, to check project quota and to create worker instances on your behalf), and during job execution to manage the job. Worker instances use the controller service account to access input and output resources after you submit your job.

Dataflow service account

As part of Dataflow's pipeline execution, the Dataflow service manipulates resources on your behalf (for example, creating additional VMs). When you run your pipeline on the Dataflow service, it uses the Dataflow service account (service-<project-number>@dataflow-service-producer-prod.iam.gserviceaccount.com). The Dataflow service account is automatically created when you enable the Dataflow API for your project from the APIs page in the Google Cloud Console. This account gets assigned the Dataflow Service Agent role on the project, and has the necessary permissions to run a Dataflow job under the project, including starting Compute Engine workers. This account is used exclusively by the Dataflow service and is specific to your project.

You can review the permissions of the Dataflow service account by running the following gcloud command-line tool command:

gcloud iam roles describe roles/dataflow.serviceAgent

Since Google Cloud services expect to have read/write access to the project and its resources, it is recommended that you do not change the default permissions automatically established for your project. If you remove the permissions for the service account from the Identity and Access Management (IAM) policy, the accounts continue to be present as they are owned by the Dataflow service. If a Dataflow service account loses permissions to a project, Dataflow cannot launch VMs or perform other management tasks.

Controller service account

Compute Engine instances execute Apache Beam SDK operations in the cloud. These workers use your project’s controller service account to access your pipeline’s files and other resources. Dataflow also uses the controller service account to perform “metadata” operations, which don’t run on your local client or on Compute Engine workers. These operations perform tasks such as determining input sizes and accessing Cloud Storage files.

For the controller service account to be able to create, run, and examine a job, ensure that it has the roles/dataflow.admin and roles/dataflow.worker roles. In addition, the iam.serviceAccounts.actAs permission is required for your user account in order to impersonate the service account.

Default controller service account

By default, workers use your project's Compute Engine default service account as the controller service account. This service account (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com) is automatically created when you enable the Compute Engine API for your project from the APIs page in the Cloud Console.

The Compute Engine default service account has broad access to your project's resources, which makes it easy to get started with Dataflow. However, for production workloads, we recommend that you create a new service account with only the roles and permissions that you need.

Specifying a user-managed controller service account

If you want to create and use resources with fine-grained access control, you can create a user-managed service account and use it as the controller service account.

If you do not have a user-managed service account, you must create a service account and set your service account's required IAM roles. At a minimum, your service account must have the Dataflow Worker role. Your service account might also need additional roles to use Google Cloud resources as required by your job (such as, BigQuery, Pub/Sub, or writing to Cloud Storage). For example, if your job reads from BigQuery, your service account must also have at least the bigquery.dataViewer role.

The user-managed service account can be in the same project as your job, or in a different project. If the service account and the job are in different projects, you must configure the service account before you run the job. You must also grant the Service Account Token Creator role to the following Google-managed service accounts on the user-managed service account:

  • Compute Engine default service account (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com)
  • Dataflow Service Agent (service-<project-number>@dataflow-service-producer-prod.iam.gserviceaccount.com)

Java

Use the --serviceAccount option and specify your service account when you run your pipeline job: --serviceAccount=my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com

Python

Use the --service_account_email option and specify your service account when you run your pipeline job: --service_account_email=my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com

You can obtain a list of your project's service accounts from the Permissions page in the Cloud Console.

Accessing Google Cloud resources across multiple Google Cloud projects

Your Apache Beam pipelines can access Google Cloud resources in other Google Cloud projects. These resources include:

To ensure that your Apache Beam pipeline can access these resources across projects, you need to use the resources' respective access control mechanisms to explicitly grant access to your Dataflow project's controller service account.

Accessing Cloud Storage buckets across Google Cloud projects

To give your Dataflow project access to a Cloud Storage bucket that a different Google Cloud project owns, make the bucket accessible to your Dataflow project's controller service account. You can use Cloud Storage Access Controls to grant the required access.

To obtain a list of your Dataflow project’s service accounts, check the IAM & Admin page in the Cloud Console. Once you have the account names, you can run gsutil commands to grant the project's service accounts ownership (read/write permission) to both the bucket and its contents.

To grant your Dataflow project's service accounts access to a Cloud Storage bucket in another project, use the following command in your shell or terminal window: gsutil acl ch -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

To grant your Dataflow project's service accounts access to the existing contents of a Cloud Storage bucket in another project, use the following command in your shell or terminal window: gsutil -m acl ch -r -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

The prior command grants access only to existing resources. Granting the Dataflow project's service accounts default permission to the bucket allows it to access future resources added to the bucket: gsutil defacl ch -u <project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com:OWNER gs://<bucket>

Accessing BigQuery datasets across Google Cloud projects

You can use the BigQueryIO API to access BigQuery datasets owned by a different Google Cloud project (that is, not the project with which you're using Dataflow). For the BigQuery source and sink to operate properly, the following two accounts must have access to any BigQuery datasets that your Dataflow job reads from or writes to:

You might need to configure BigQuery to explicitly grant access to these accounts. See BigQuery Access Control for more information on granting access to BigQuery datasets using either the BigQuery page or the BigQuery API.

For example, if your Google Cloud account is abcde@gmail.com and the project number of the project where you execute the Dataflow job is 123456789, the following accounts must all be granted access to the BigQuery Datasets used: abcde@gmail.com, and 123456789-compute@developer.gserviceaccount.com.

Accessing Pub/Sub topics and subscriptions across Google Cloud projects

To access a Pub/Sub topic or subscription owned by a different Google Cloud project, use Pub/Sub's Identity and Access Management features to set up cross-project permissions. Dataflow uses the controller service account to run your jobs, and grant this service account access to the Pub/Sub resources in the other project.

Permissions from the following Pub/Sub roles are required:

  • roles/pubsub.subscriber: to consume data and create subscriptions
  • roles/pubsub.viewer: to query the configuration of topics and subscriptions. In order to extend the deadlines appropriately, Dataflow needs access to the acknowledgment deadlines for subscriptions. Also, this permission allows Dataflow to check for unsupported settings on subscriptions and topics that might cause problems.

See Sample use case: cross-project communication for more information and some code examples that demonstrate how to use Pub/Sub's Identity and Access Management features.

Accessing Firestore across Google Cloud projects

To access a Firestore database (in Native mode or Datastore mode) owned by a different Google Cloud project, add your Dataflow project's Compute Engine (<project-number>-compute@developer.gserviceaccount.com) service account as editor of the project that owns the Firestore. Also, enable the Firestore API in both projects from the APIs page in the Google Cloud Console.

Data access and security

The Dataflow service uses several security mechanisms to keep your data secure and private. These mechanisms apply to the following scenarios:

  • When you submit a pipeline to the service
  • When the service evaluates your pipeline
  • When you request access to telemetry and metrics during and after pipeline execution

Pipeline submission

Your Google Cloud project permissions control access to the Dataflow service. Any members of your project given edit or owner rights can submit pipelines to the service. To submit pipelines, you must authenticate using the gcloud command-line tool. Once authenticated, your pipelines are submitted using the HTTPS protocol. For instructions about how to authenticate with your Google Cloud account credentials, see the quickstart for the language you are using.

Pipeline evaluation

Temporary data

As part of evaluating a pipeline, temporary data might be generated and stored locally in the workers or in Cloud Storage. Temporary data is encrypted at rest, and does not persist after a pipeline's evaluation concludes.

Java

By default, Compute Engine VMs are deleted when the Dataflow job completes, regardless of whether the job succeeds or fails. This means that the associated Persistent Disk, and any intermediate data that might be stored on it, is deleted. The intermediate data stored in Cloud Storage can be found in sublocations of the Cloud Storage path that you provide as your --stagingLocation and/or --tempLocation. If you are writing output to a Cloud Storage file, temporary files might be created in the output location before the Write operation is finalized.

Python

By default, Compute Engine VMs are deleted when the Dataflow job completes, regardless of whether the job succeeds or fails. This means that the associated Persistent Disk, and any intermediate data that might be stored on it, is deleted. The intermediate data stored in Cloud Storage can be found in sublocations of the Cloud Storage path that you provide as your --staging_location and/or --temp_location. If you are writing output to a Cloud Storage file, temporary files might be created in the output location before the Write operation is finalized.

Logged data

Information stored in Cloud Logging is primarily generated by the code in your Dataflow program. The Dataflow service may also generate warning and error data in Cloud Logging, but this is the only intermediate data that the service adds to logs.

In-flight data

There are two modes in which data is transmitted during pipeline evaluation:

  • When reading/writing from sources and sinks.
  • Between worker instances while data is being processed within the pipeline itself.

All communication with Google Cloud sources and sinks is encrypted and is carried over HTTPS. All inter-worker communication occurs over a private network and is subject to your project's permissions and firewall rules.

Data locality

A pipeline's logic is evaluated on individual Compute Engine instances. You can specify the zone in which those instances, and the private network over which they communicate, are located. Ancillary computations that occur in Google's infrastructure rely on metadata (such as Cloud Storage locations or file sizes). Your data does not ever leave the zone or break your security boundaries.

Telemetry and metrics

Telemetry data and associated metrics are encrypted at rest, and access to this data is controlled by your Google Cloud project's read permissions.

We recommend that you use the security mechanisms available in your pipeline's underlying cloud resources. These mechanisms include the data security capabilities of data sources and sinks such as BigQuery and Cloud Storage. It's also best not to mix different trust levels in a single project.