Streaming mit Pub/Sub

Diese Seite bietet eine konzeptionelle Übersicht über die Einbindung von Dataflow in Pub/Sub. In der Übersicht werden einige Optimierungen beschrieben, die in der Dataflow Runner-Implementierung des Pub/Sub-I/O-Connectors verfügbar sind. Pub/Sub ist ein skalierbares, langlebiges System zur Aufnahme und Übermittlung von Ereignissen. Dataflow ergänzt das skalierbare Pub/Sub-Modell von mindestens einer Übermittlung durch die Deduplizierung von Nachrichten, die genau einmalige Verarbeitung und die Generierung eines Datenwasserzeichens aus Ereignissen mit Zeitstempel. Zur Verwendung von Dataflow schreiben Sie die Pipeline mit dem Apache Beam SDK und führen dann den Pipeline-Code im Dataflow-Dienst aus.

Bevor Sie beginnen, machen Sie sich mit den grundlegenden Konzepten von Apache Beam und Streamingpipelines vertraut. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Streamingpipelines mit Pub/Sub erstellen

Um die Vorteile der Dataflow-Einbindung in Pub/Sub zu nutzen, können Sie Ihre Streamingpipelines auf eine der folgenden Arten erstellen:

Pub/Sub und Features für die Einbindung von Dataflow

Apache Beam bietet eine Implementierung der Referenz-E/A-Quelle (PubsubIO) für Pub/Sub (Java und Python), die von Nicht-Dataflow-Runnern wie dem Apache Spark-Runner, dem Apache Flink-Runner und dem direkten Runner verwendet wird.

Der Dataflow-Runner verwendet jedoch eine andere, private Implementierung von PubsubIO. Bei dieser Implementierung werden die Vorteile von Google Cloud-internen APIs und Diensten genutzt, um drei wichtige Vorteile zu bieten: Wasserzeichen mit niedriger Latenz, hohe Wasserzeichengenauigkeit (und somit Vollständigkeit der Daten) und eine effiziente Deduplizierung.

Die Implementierung von PubsubIO durch den Dataflow-Runner erkennt Nachrichten automatisch, sobald sie von der ersten zusammengeführten Phase erfolgreich verarbeitet wurden (und Nebeneffekte dieser Verarbeitung wurden in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben). Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Fusion. Daher werden Nachrichten nur bestätigt, wenn Dataflow garantieren kann, dass kein Datenverlust auftritt, wenn eine Komponente abstürzt oder eine Verbindung unterbrochen wird.

Wasserzeichen mit niedriger Latenz

Dataflow hat Zugriff auf die private API von Pub/Sub, die das Alter der ältesten nicht bestätigten Nachricht in einem Abo mit einer niedrigeren Latenz angibt, als in Cloud Monitoring verfügbar ist. Zum Vergleich: Die in Cloud Monitoring verfügbaren Pub/Sub-Rückstandsmesswerte werden in der Regel um zwei bis drei Minuten verzögert, aber die Messwerte werden für Dataflow nur um etwa zehn Sekunden verzögert. Dadurch kann Dataflow Pipeline-Wasserzeichen vorziehen und die Ergebnisse der Fensterberechnungen früher ausgeben.

Hohe Wasserzeichengenauigkeit

Ein weiteres wichtiges Problem, das nativ durch die Dataflow-Einbindung in Pub/Sub gelöst wird, ist die Notwendigkeit eines robusten Wasserzeichens für in Ereigniszeit definierte Fenster. Die Ereigniszeit ist ein Zeitstempel, der von der Publisher-Anwendung als Attribut einer Pub/Sub-Nachricht angegeben wird, also nicht das Feld publish_time, das vom Pub/Sub-Dienst für eine Nachricht festgelegt wird. Da Pub/Sub Rückstandsstatistiken nur in Bezug auf die Zeitstempel für zugewiesene Dienste oder Verarbeitungszeiten berechnet, erfordert die Schätzung des Ereigniszeit-Wasserzeichens einen separaten Mechanismus.

Um dieses Problem zu lösen, erstellt der Dataflow-Dienst ein zweites Tracking-Abo, wenn der Nutzer benutzerdefinierte Ereigniszeitstempel verwenden möchte. Dieses Tracking-Abo wird verwendet, um die Ereigniszeiten der Nachrichten im Rückstand des Basisabos zu prüfen und den Rückstand der Ereigniszeit zu schätzen. Weitere Informationen finden Sie auf der StackOverflow-Seite mit Informationen zur Berechnung von Pub/Sub-Wasserzeichen durch Dataflow.

Effiziente Deduplizierung

Die Nachrichtendeduplizierung ist für die Verarbeitung einmaliger Nachrichten erforderlich. Dataflow dedupliziert Nachrichten in Bezug auf die Pub/Sub-Nachrichten-ID. Daher kann die gesamte Verarbeitungslogik davon ausgehen, dass die Nachrichten bereits eindeutig in Bezug auf die Pub/Sub-Nachrichten-ID sind. Der effiziente, inkrementelle Aggregationsmechanismus hierfür wird in der PubsubIO API abstrahiert.

Wenn PubsubIO so konfiguriert ist, dass anstelle der Nachrichten-ID das Pub/Sub-Nachrichtenattribut für die Deduplizierung verwendet wird, dedupliziert Dataflow in Pub/Sub veröffentlichte Nachrichten innerhalb von zehn Minuten.

Nicht unterstützte Pub/Sub-Features

Themen für unzustellbare Nachrichten und exponentielle Backoff-Verzögerungsrichtlinien

Pub/Sub-Themen für unzustellbare Nachrichten und exponentielle Backoff-Verzögerungsrichtlinien werden von Dataflow nicht vollständig unterstützt. Binden Sie diese Muster stattdessen explizit in die Pipeline ein. Zwei Beispiele für Muster für unzustellbare Nachrichten finden Sie in der Einzelhandelsanwendung und der Vorlage „Pub/Sub für BigQuery“.

Es gibt zwei Gründe, warum Themen für unzustellbare Nachrichten und Richtlinien für exponentielle Backoff-Verzögerungen mit Dataflow nicht funktionieren.

Erstens: Dataflowsendet keine NACK-Nachrichten (also keine negative Bestätigung) an Pub/Sub, wenn der Pipelinecode fehlschlägt. Stattdessen wiederholt Dataflow die Nachrichtenverarbeitung auf unbestimmte Zeit und erweitert gleichzeitig die Bestätigungsfrist für die Nachricht kontinuierlich. Das Dataflow-Back-End kann jedoch aus verschiedenen internen Gründen NACK-Nachrichten senden. Daher ist es möglich, dass Nachrichten an das Thema für unzustellbare Nachrichten gesendet werden, auch wenn im Pipelinecode keine Fehler aufgetreten sind.

Zweitens kann Dataflow Nachrichten bestätigen, bevor die Pipeline die Daten vollständig verarbeitet. Dataflow bestätigt Nachrichten, nachdem sie von der ersten zusammengeführten Phase erfolgreich verarbeitet wurden (und die Nebeneffekte dieser Verarbeitung in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben wurden). Wenn die Pipeline mehrere zusammengeführte Phasen enthält und nach der ersten Phase Fehler auftreten, wurden die Nachrichten bereits bestätigt.

Streaming with Pub/Sub

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page provides a conceptual overview of Dataflow's integration with Pub/Sub. The overview describes some optimizations that are available in the Dataflow runner's implementation of the Pub/Sub I/O connector. Pub/Sub is a scalable, durable event ingestion and delivery system. Dataflow compliments Pub/Sub's scalable, at-least-once delivery model with message deduplication, exactly-once processing, and generation of a data watermark from timestamped events. To use Dataflow, write your pipeline using the Apache Beam SDK and then execute the pipeline code on the Dataflow service.

Before you begin, learn about the basic concepts of Apache Beam and streaming pipelines. Read the following resources for more information:

Building streaming pipelines with Pub/Sub

To get the benefits of Dataflow's integration with Pub/Sub, you can build your streaming pipelines in any of the following ways:

Pub/Sub and Dataflow integration features

Apache Beam provides a reference I/O source implementation (PubsubIO) for Pub/Sub (Java, Python, and Go). This I/O source implementation is used by non-Dataflow runners, such as the Apache Spark runner, Apache Flink runner, and the direct runner.

The Dataflow runner uses a different, private implementation of PubsubIO (for Java, Python, and Go). This implementation takes advantage of Google Cloud-internal APIs and services to offer three main advantages: low latency watermarks, high watermark accuracy (and therefore data completeness), and efficient deduplication (exactly-once message processing).

The Apache Beam I/O connectors let you interact with Dataflow by using controlled sources and sinks. The Dataflow runner's implementation of PubsubIO automatically acknowledges messages after they are successfully processed by the first fused stage and side-effects of that processing are written to persistent storage. See the fusion documentation for more details. Messages are therefore only acknowledged when Dataflow can guarantee that there is no data loss if some component crashes or a connection is lost.

Low latency watermarks

Dataflow has access to Pub/Sub's private API that provides the age of the oldest unacknowledged message in a subscription, with lower latency than is available in Cloud Monitoring. For comparison, the Pub/Sub backlog metrics that are available in Cloud Monitoring are typically delayed by two to three minutes, but the metrics are delayed only by approximately ten seconds for Dataflow. This makes it possible for Dataflow to advance pipeline watermarks and emit windowed computation results sooner.

High watermark accuracy

Another important problem solved natively by the Dataflow integration with Pub/Sub is the need for a robust watermark for windows defined in event time. The event time is a timestamp specified by the publisher application as an attribute of a Pub/Sub message, rather than the publish_time field set on a message by the Pub/Sub service itself. Because Pub/Sub computes backlog statistics only with respect to the service-assigned (or processing time) timestamps, estimating the event time watermark requires a separate mechanism.

To solve this problem, if the user elects to use custom event timestamps, the Dataflow service creates a second tracking subscription. This tracking subscription is used to inspect the event times of the messages in the backlog of the base subscription, and estimate the event time backlog. See the StackOverflow page that covers how Dataflow computes Pub/Sub watermarks for more information.

Efficient deduplication

Message deduplication is required for exactly-once message processing, and you can use the Apache Beam programming model to achieve exactly-once processing of Pub/Sub message streams. Dataflow deduplicates messages with respect to the Pub/Sub message ID. As a result, all processing logic can assume that the messages are already unique with respect to the Pub/Sub message ID. The efficient, incremental aggregation mechanism to accomplish this is abstracted in the PubsubIO API.

If PubsubIO is configured to use the Pub/Sub message attribute for deduplication instead of the message ID, Dataflow deduplicates messages published to Pub/Sub within 10 minutes of each other. The standard sorting APIs of the Dataflow service allow you to use ordered processing with Dataflow. Alternatively, to use ordering with Pub/Sub, see Message Ordering.

Unsupported Pub/Sub features

Dead-letter topics and exponential backoff delay retry policies

Pub/Sub dead-letter topics and exponential backoff delay retry policies are not fully supported by Dataflow. Instead, implement these patterns explicitly within the pipeline. Two examples of dead-letter patterns are provided in the retail application and the Pub/Sub to BigQuery template.

There are two reasons why dead-letter topics and exponential backoff delay retry policies do not work with Dataflow.

First, Dataflow does not NACK messages (that is, send a negative acknowledgement) to Pub/Sub when pipeline code fails. Instead, Dataflow retries message processing indefinitely, while continually extending the acknowledgment deadline for the message. However, the Dataflow backend might NACK messages for various internal reasons, so it is possible for messages to be delivered to the dead-letter topic even when there have been no failures in the pipeline code.

Second, Dataflow might acknowledge messages before the pipeline fully processes the data. Specifically, Dataflow acknowledges messages after they are successfully processed by the first fused stage and side-effects of that processing have been written to persistent storage. If the pipeline has multiple fused stages and failures occur at any point after the first stage, the messages are already acknowledged.

Upcoming migration from Synchronous Pull to Streaming Pull (Streaming Engine only)

Streaming Engine currently uses Synchronous Pull to consume data from Pub/Sub. In the future, Streaming Engine will use Streaming Pull for improved performance.

During the migration, a job might use Synchronous Pull for one period of time and Streaming Pull for another period of time. This transition will affect the Pub/Sub metrics displayed in the Dataflow UI and reported to Cloud Monitoring. After a job switches to Streaming Pull, some existing metrics will not be reported. For more information, see Using the Dataflow monitoring interface.

Synchronous Pull and Streaming Pull consume separate quotas. The Dataflow team proactively increases quotas for projects that already consume large amounts of data using Synchronous Pull.

Streaming jobs that don't use Streaming Engine won't be migrated to Streaming Pull and won't be affected by this change.

Please contact your account team if you have any questions about the migration.