Flexible Vorlagen konfigurieren

Diese Seite enthält Informationen zu den erforderlichen Dockerfile-Umgebungsvariablen und den unterstützten Pipelineparametern für flexible Vorlagen von Dataflow.

Erforderliche Dockerfile-Umgebungsvariablen festlegen

Wenn Sie eine eigene Docker-Datei für einen flexiblen Vorlagenjob erstellen möchten, müssen Sie die folgenden Umgebungsvariablen angeben:

Java

Sie müssen FLEX_TEMPLATE_JAVA_MAIN_CLASS und FLEX_TEMPLATE_JAVA_CLASSPATH im Dockerfile angeben.

Python

Geben Sie Folgendes im Dockerfile an: FLEX_TEMPLATE_PYTHON_REQUIREMENTS_FILE, FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_FILE, FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_OPTIONS und FLEX_TEMPLATE_PYTHON_SETUP_FILE.

In der Anleitung zur Streaming in Python-Flex-Vorlage werden zum Beispiel die folgenden Umgebungsvariablen festgelegt:

ENV FLEX_TEMPLATE_PYTHON_REQUIREMENTS_FILE="${WORKDIR}/requirements.txt"
ENV FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_FILE="${WORKDIR}/streaming_beam.py"

Basis-Image ändern

Sie müssen ein von Google bereitgestelltes Basis-Image verwenden, um Ihre Container mit Docker zu packen. Wählen Sie den neuesten Versionsnamen aus der Referenz zu Flex-Vorlagen aus. Wählen Sie nicht latest aus.

Geben Sie das Basis-Image im folgenden Format an:

gcr.io/dataflow-templates-base/IMAGE_NAME:VERSION_NAME

Dabei gilt:

Pipelineparameter angeben

Pipelineoptionen sind Ausführungsparameter, mit denen festgelegt wird, wie und wo Dataflow-Jobs ausgeführt werden sollen. Mit dem gcloud-Befehlszeilentool können Sie die folgenden Dataflow-Pipelineoptionen für flexible Vorlagenjobs festlegen:

Java

Feld Typ Beschreibung Standardwert
gcpTempLocation String Cloud Storage-Pfad für temporäre Dateien. Muss eine gültige Cloud Storage-URL sein, die mit gs:// beginnt.
numWorkers int Die anfängliche Zahl der Google Compute Engine-Instanzen für die Ausführung Ihrer Pipeline. Diese Option legt fest, wie viele Worker der Dataflow-Dienst startet, wenn Ihr Job beginnt. Wenn keine Angabe erfolgt, ermittelt der Dataflow-Dienst die erforderliche Anzahl an Workern.
maxNumWorkers int Die maximale Zahl der Compute Engine-Instanzen, die der Pipeline während der Ausführung zur Verfügung gestellt werden. Diese kann höher als die anfängliche Worker-Anzahl (angegeben durch numWorkers) sein, damit Ihr Job automatisch oder anderweitig skaliert werden kann. Wenn kein Wert angegeben ist, bestimmt der Dataflow-Dienst die Zahl der Worker.
numberOfWorkerHarnessThreads int Die Anzahl der Threads pro Worker-Harness. Wenn kein Wert angegeben ist, bestimmt der Dataflow-Dienst eine geeignete Anzahl von Threads pro Worker.
workerRegion String

Gibt eine Compute Engine-Region an, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Diese Option wird verwendet, um Worker an einem anderen Standort als der region auszuführen, in der Jobs bereitgestellt, verwaltet und überwacht werden. Die Zone für workerRegion wird automatisch zugewiesen.

Hinweis: Diese Option kann nicht mit workerZone oder zone kombiniert werden.

Enthält standardmäßig den für region festgelegten Wert, wenn nichts anderes festgelegt wird.
workerZone String

Gibt eine Compute Engine-Zone an, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Diese Option wird verwendet, um Worker an einem anderen Standort als der region auszuführen, in der Jobs bereitgestellt, verwaltet und überwacht werden.

Hinweis: Diese Option kann nicht mit workerRegion oder zone kombiniert werden.

Wenn Sie entweder region oder workerRegion angeben, verwendet workerZone standardmäßig eine Zone aus der entsprechenden Region. Dieses Verhalten lässt sich durch Angabe einer anderen Zone überschreiben.
zone String (Verworfen) Für Apache Beam SDK 2.17.0 oder eine frühere Version wird hier die Compute Engine-Zone angegeben, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Wenn Sie region angeben, verwendet zone standardmäßig eine Zone aus der entsprechenden Region. Dieses Verhalten lässt sich durch Angabe einer anderen Zone überschreiben.
dataflowKmsKey String Gibt den vom Kunden verwalteten Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Key, CMEK) zum Verschlüsseln inaktiver Daten an. Sie können den Verschlüsselungsschlüssel über Cloud KMS verwalten. Sie müssen auch gcpTempLocation angeben, um dieses Feature verwenden zu können. Wenn kein Wert angegeben ist, verwendet Dataflow die standardmäßige Google Cloud-Verschlüsselung anstelle eines CMEK.
network String Das Compute Engine-Netzwerk für den Start von Compute Engine-Instanzen zum Ausführen Ihrer Pipeline. Siehe Netzwerk angeben. Wenn nichts festgelegt ist, geht Google Cloud davon aus, dass Sie ein Standardnetzwerk mit dem Namen default verwenden möchten.
subnetwork String Das Compute Engine-Subnetzwerk für den Start von Compute Engine-Instanzen zum Ausführen Ihrer Pipeline. Siehe Subnetzwerk angeben. Der Dataflow-Dienst ermittelt den Standardwert.
enableStreamingEngine boolean Gibt an, ob Streaming Engine von Dataflow aktiviert oder deaktiviert wird (true = aktiviert). Wenn Streaming Engine aktiviert wird, können die Schritte der Streamingpipeline im Dataflow-Dienst-Back-End ausgeführt und damit CPU-, Arbeitsspeicher- und nichtflüchtige Speicherressourcen eingespart werden. Der Standardwert ist false. Dies bedeutet, dass die Schritte der Streamingpipeline ausschließlich auf Worker-VMs ausgeführt werden.
serviceAccount String Legt ein vom Nutzer verwaltetes Controller-Dienstkonto fest und verwendet dafür das Format my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Controller-Dienstkonto auf der Seite "Cloud Dataflow-Sicherheit und -Berechtigungen". Wenn nicht festgelegt, verwenden Worker das Compute Engine-Dienstkonto Ihres Projekts als Controller-Dienstkonto.
workerMachineType String

Der Compute Engine-Maschinentyp, den Dataflow beim Starten von Worker-VMs verwendet. Sie können jede der verfügbaren Compute Engine-Maschinentypfamilien sowie benutzerdefinierte Maschinentypen verwenden.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit n1-Maschinentypen. Maschinentypen mit gemeinsam genutztem Kern, beispielsweise Worker der Serien f1 und g1, werden im Rahmen des Service Level Agreements von Dataflow nicht unterstützt.

Beachten Sie, dass Dataflow nach der Anzahl der vCPUs und GB Arbeitsspeicher in Workern abrechnet. Die Abrechnung erfolgt unabhängig von der Maschinentypfamilie.

Wenn Sie diese Option nicht festlegen, wählt der Dataflow-Dienst einen geeigneten Maschinentyp anhand Ihres Jobs aus.

Python

Feld Typ Beschreibung Standardwert
temp_location str Cloud Storage-Pfad für temporäre Dateien. Muss eine gültige Cloud Storage-URL sein, die mit gs:// beginnt. Enthält standardmäßig den Wert für staging_location, wenn nichts anderes festgelegt wird. Sie müssen mindestens eine der Optionen temp_location oder staging_location angeben, um Ihre Pipeline in Google Cloud auszuführen.
num_workers int Die Anzahl der Compute Engine-Instanzen, die beim Ausführen der Pipeline verwendet werden sollen. Wenn kein Wert angegeben ist, bestimmt der Dataflow-Dienst die Zahl der Worker.
max_num_workers int Die maximale Zahl der Compute Engine-Instanzen, die der Pipeline während der Ausführung zur Verfügung gestellt werden. Diese kann höher als die anfängliche Worker-Anzahl (angegeben durch num_workers) sein, damit Ihr Job automatisch oder anderweitig skaliert werden kann. Wenn kein Wert angegeben ist, bestimmt der Dataflow-Dienst die Zahl der Worker.
number_of_worker_harness_threads int Die Anzahl der Threads pro Worker-Harness. Wenn kein Wert angegeben ist, bestimmt der Dataflow-Dienst eine geeignete Anzahl von Threads pro Worker. Um diesen Parameter verwenden zu können, müssen Sie auch das Flag --experiments=use_runner_v2 verwenden
worker_region String

Gibt eine Compute Engine-Region an, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Diese Option wird verwendet, um Worker an einem anderen Standort als der region auszuführen, in der Jobs bereitgestellt, verwaltet und überwacht werden. Die Zone für worker_region wird automatisch zugewiesen.

Hinweis: Diese Option kann nicht mit worker_zone oder zone kombiniert werden.

Enthält standardmäßig den für region festgelegten Wert, wenn nichts anderes festgelegt wird.
worker_zone String

Gibt eine Compute Engine-Zone an, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Diese Option wird verwendet, um Worker an einem anderen Standort als der region auszuführen, in der Jobs bereitgestellt, verwaltet und überwacht werden.

Hinweis: Diese Option kann nicht mit worker_region oder zone kombiniert werden.

Wenn Sie entweder region oder worker_region angeben, verwendet worker_zone standardmäßig eine Zone aus der entsprechenden Region. Dieses Verhalten lässt sich durch Angabe einer anderen Zone überschreiben.
zone str (Verworfen) Für Apache Beam SDK 2.17.0 oder eine frühere Version wird hier die Compute Engine-Zone angegeben, in der Worker-Instanzen zum Ausführen der Pipeline gestartet werden. Wenn Sie region angeben, verwendet zone standardmäßig eine Zone aus der entsprechenden Region. Dieses Verhalten lässt sich durch Angabe einer anderen Zone überschreiben.
dataflow_kms_key str Gibt den vom Kunden verwalteten Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Key, CMEK) zum Verschlüsseln inaktiver Daten an. Sie können den Verschlüsselungsschlüssel über Cloud KMS verwalten. Sie müssen auch temp_location angeben, um dieses Feature verwenden zu können. Wenn kein Wert angegeben ist, verwendet Dataflow die standardmäßige Google Cloud-Verschlüsselung anstelle eines CMEK.
network str Das Compute Engine-Netzwerk für den Start von Compute Engine-Instanzen zum Ausführen Ihrer Pipeline. Siehe Netzwerk angeben. Wenn nichts festgelegt ist, geht Google Cloud davon aus, dass Sie ein Standardnetzwerk mit dem Namen default verwenden möchten.
subnetwork str Das Compute Engine-Subnetzwerk für den Start von Compute Engine-Instanzen zum Ausführen Ihrer Pipeline. Siehe Subnetzwerk angeben. Der Dataflow-Dienst ermittelt den Standardwert.
enable_streaming_engine bool Gibt an, ob Streaming Engine von Dataflow aktiviert oder deaktiviert wird (true = aktiviert). Wenn Streaming Engine aktiviert wird, können die Schritte der Streamingpipeline im Dataflow-Dienst-Back-End ausgeführt und damit CPU-, Arbeitsspeicher- und nichtflüchtige Speicherressourcen eingespart werden. Der Standardwert ist false. Dies bedeutet, dass die Schritte der Streamingpipeline ausschließlich auf Worker-VMs ausgeführt werden.
service_account_email str Legt ein vom Nutzer verwaltetes Controller-Dienstkonto fest und verwendet dafür das Format my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Controller-Dienstkonto auf der Seite "Cloud Dataflow-Sicherheit und -Berechtigungen". Wenn nicht festgelegt, verwenden Worker das Compute Engine-Dienstkonto Ihres Projekts als Controller-Dienstkonto.
machine_type str

Der Compute Engine-Maschinentyp, den Dataflow beim Starten von Worker-VMs verwendet. Sie können jede der verfügbaren Compute Engine-Maschinentypfamilien sowie benutzerdefinierte Maschinentypen verwenden.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit n1-Maschinentypen. Maschinentypen mit gemeinsam genutztem Kern, beispielsweise Worker der Serien f1 und g1, werden im Rahmen des Service Level Agreements von Dataflow nicht unterstützt.

Beachten Sie, dass Dataflow nach der Anzahl der vCPUs und GB Arbeitsspeicher in Workern abrechnet. Die Abrechnung erfolgt unabhängig von der Maschinentypfamilie.

Wenn Sie diese Option nicht festlegen, wählt der Dataflow-Dienst einen geeigneten Maschinentyp anhand Ihres Jobs aus.

Nächste Schritte

Configuring Flex Templates

This page provides information about required Dockerfile environment variables and supported pipeline parameters for Dataflow Flex Templates.

Setting required Dockerfile environment variables

If you want to create your own Docker file for a Flex Template job, you must specify the following environment variables:

Java

You must specify FLEX_TEMPLATE_JAVA_MAIN_CLASS and FLEX_TEMPLATE_JAVA_CLASSPATH in your Dockerfile.

Python

You must specify the following in your Dockerfile: FLEX_TEMPLATE_PYTHON_REQUIREMENTS_FILE, FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_FILE, FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_OPTIONS, and FLEX_TEMPLATE_PYTHON_SETUP_FILE

For example, we set the following environment variables in the Streaming in Python Flex Template tutorial:

ENV FLEX_TEMPLATE_PYTHON_REQUIREMENTS_FILE="${WORKDIR}/requirements.txt"
ENV FLEX_TEMPLATE_PYTHON_PY_FILE="${WORKDIR}/streaming_beam.py"

Changing the base image

You must use a Google-provided base image to package your containers using Docker. Choose the most recent version name from the Flex Templates base images reference. Do not select latest.

Specify the base image in the following format:

gcr.io/dataflow-templates-base/IMAGE_NAME:VERSION_NAME

Replace the following:

Specifying pipeline parameters

Pipeline options are execution parameters that configure how and where to run Dataflow jobs. You can set the following Dataflow pipeline options for Flex Template jobs using the gcloud command-line tool:

Java

Field Type Description Default Value
gcpTempLocation String Cloud Storage path for temporary files. Must be a valid Cloud Storage URL, beginning with gs://.
numWorkers int The initial number of Google Compute Engine instances to use when executing your pipeline. This option determines how many workers the Dataflow service starts up when your job begins. If unspecified, the Dataflow service determines an appropriate number of workers.
maxNumWorkers int The maximum number of Compute Engine instances to be made available to your pipeline during execution. Note that this can be higher than the initial number of workers (specified by numWorkers to allow your job to scale up, automatically or otherwise. If unspecified, the Dataflow service will determine an appropriate number of workers.
numberOfWorkerHarnessThreads int The number of threads per worker harness. If unspecified, the Dataflow service determines an appropriate number of threads per worker.
workerRegion String

Specifies a Compute Engine region for launching worker instances to run your pipeline. This option is used to run workers in a different location than the region used to deploy, manage, and monitor jobs. The zone for workerRegion is automatically assigned.

Note: This option cannot be combined with workerZone or zone.

If not set, defaults to the value set for region.
workerZone String

Specifies a Compute Engine zone for launching worker instances to run your pipeline. This option is used to run workers in a different location than the region used to deploy, manage, and monitor jobs.

Note: This option cannot be combined with workerRegion or zone.

If you specify either region or workerRegion, workerZone defaults to a zone from the corresponding region. You can override this behavior by specifying a different zone.
zone String (Deprecated) For Apache Beam SDK 2.17.0 or earlier, this specifies the Compute Engine zone for launching worker instances to run your pipeline. If you specify region, zone defaults to a zone from the corresponding region. You can override this behavior by specifying a different zone.
dataflowKmsKey String Specifies the customer-managed encryption key (CMEK) used to encrypt data at rest. You can control the encryption key through Cloud KMS. You must also specify gcpTempLocation to use this feature. If unspecified, Dataflow uses the default Google Cloud encryption instead of a CMEK.
network String The Compute Engine network for launching Compute Engine instances to run your pipeline. See how to specify your network. If not set, Google Cloud assumes that you intend to use a network named default.
subnetwork String The Compute Engine subnetwork for launching Compute Engine instances to run your pipeline. See how to specify your subnetwork. The Dataflow service determines the default value.
enableStreamingEngine boolean Specifies whether Dataflow Streaming Engine is enabled or disabled; true if enabled. Enabling Streaming Engine allows you to run the steps of your streaming pipeline in the Dataflow service backend, thus conserving CPU, memory, and Persistent Disk storage resources. The default value is false. This means that the steps of your streaming pipeline are executed entirely on worker VMs.
serviceAccount String Specifies a user-managed controller service account, using the format my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com. For more information, see the Controller service account section of the Cloud Dataflow security and permissions page. If not set, workers use your project's Compute Engine service account as the controller service account.
workerMachineType String

The Compute Engine machine type that Dataflow uses when starting worker VMs. You can use any of the available Compute Engine machine type families as well as custom machine types.

For best results, use n1 machine types. Shared core machine types, such as f1 and g1 series workers, are not supported under the Dataflow Service Level Agreement.

Note that Dataflow bills by the number of vCPUs and GB of memory in workers. Billing is independent of the machine type family.

The Dataflow service will choose the machine type based on your job if you do not set this option.

Python

Field Type Description Default Value
temp_location str Cloud Storage path for temporary files. Must be a valid Cloud Storage URL, beginning with gs://. If not set, defaults to the value for staging_location. You must specify at least one of temp_location or staging_location to run your pipeline on the Google cloud.
num_workers int The number of Compute Engine instances to use when executing your pipeline. If unspecified, the Dataflow service will determine an appropriate number of workers.
max_num_workers int The maximum number of Compute Engine instances to be made available to your pipeline during execution. Note that this can be higher than the initial number of workers (specified by num_workers to allow your job to scale up, automatically or otherwise. If unspecified, the Dataflow service will determine an appropriate number of workers.
number_of_worker_harness_threads int The number of threads per worker harness. If unspecified, the Dataflow service determines an appropriate number of threads per worker. In order to use this parameter, you also need to use the flag --experiments=use_runner_v2
worker_region String

Specifies a Compute Engine region for launching worker instances to run your pipeline. This option is used to run workers in a different location than the region used to deploy, manage, and monitor jobs. The zone for worker_region is automatically assigned.

Note: This option cannot be combined with worker_zone or zone.

If not set, defaults to the value set for region.
worker_zone String

Specifies a Compute Engine zone for launching worker instances to run your pipeline. This option is used to run workers in a different location than the region used to deploy, manage, and monitor jobs.

Note: This option cannot be combined with worker_region or zone.

If you specify either region or worker_region, worker_zone defaults to a zone from the corresponding region. You can override this behavior by specifying a different zone.
zone str (Deprecated) For Apache Beam SDK 2.17.0 or earlier, this specifies the Compute Engine zone for launching worker instances to run your pipeline. If you specify region, zone defaults to a zone from the corresponding region. You can override this behavior by specifying a different zone.
dataflow_kms_key str Specifies the customer-managed encryption key (CMEK) used to encrypt data at rest. You can control the encryption key through Cloud KMS. You must also specify temp_location to use this feature. If unspecified, Dataflow uses the default Google Cloud encryption instead of a CMEK.
network str The Compute Engine network for launching Compute Engine instances to run your pipeline. See how to specify your network. If not set, Google Cloud assumes that you intend to use a network named default.
subnetwork str The Compute Engine subnetwork for launching Compute Engine instances to run your pipeline. See how to specify your subnetwork. The Dataflow service determines the default value.
enable_streaming_engine bool Specifies whether Dataflow Streaming Engine is enabled or disabled; true if enabled. Enabling Streaming Engine allows you to run the steps of your streaming pipeline in the Dataflow service backend, thus conserving CPU, memory, and Persistent Disk storage resources. The default value is false. This means that the steps of your streaming pipeline are executed entirely on worker VMs.
service_account_email str Specifies a user-managed controller service account, using the format my-service-account-name@<project-id>.iam.gserviceaccount.com. For more information, see the Controller service account section of the Cloud Dataflow security and permissions page. If not set, workers use your project's Compute Engine service account as the controller service account.
machine_type str

The Compute Engine machine type that Dataflow uses when starting worker VMs. You can use any of the available Compute Engine machine type families as well as custom machine types.

For best results, use n1 machine types. Shared core machine types, such as f1 and g1 series workers, are not supported under the Dataflow Service Level Agreement.

Note that Dataflow bills by the number of vCPUs and GB of memory in workers. Billing is independent of the machine type family.

The Dataflow service will choose the machine type based on your job if you do not set this option.

What's next