VMs zur Google Cloud Platform migrieren

Kostenlose Migration von VMs zur Google Cloud Platform (GCP) mit Velostrata und ausgewählten Migrationspartnern.

Der einfache Weg zur GCP

Der einfache Weg zur GCP

Arbeitslasten in die Cloud zu verschieben hat viele Vorteile, aber die technischen Abläufe der Daten- und Arbeitslastmigration können bei begrenzten IT-Ressourcen eine große Herausforderung sein. Google bietet für Kunden kostenlose Lösungen an, um VMs zur GCP zu migrieren, und ein großes Partnernetzwerk, das Ihnen bei Discovery und Bewertung sowie bei Planung, Migration, besonderen Anwendungsfällen und vielem mehr zur Seite steht.

Erste Schritte bei der VM-Migration

Arbeitslasten verlagern

Arbeitslasten verlagern

Das Verschieben von Arbeitslasten in die Cloud bietet viele Vorteile, unter anderem, dass Ihnen teure Aktualisierungszyklen erspart bleiben. Mit den lokalen Discovery- und Analysetools unserer Partner werden Sie den Kostenvorteil der Verschiebung in die Cloud verstehen. Wenn Sie soweit sind, können Sie Ihre VMs mit Velostrata, unserer branchenführenden Lösung, schnell und einfach kostenlos* zur GCP migrieren.

* Die Nutzung des Produkts/des Dienstes Velostrata ist kostenlos. Die Nutzung von GCP-Ressourcen wird zu den Standardpreisen abgerechnet.

In Produktionsumgebungen testen

In Produktionsumgebungen testen

Die Replikation Ihrer Produktionsumgebung zu Staging- und Testzwecken verursacht unnötige Kosten und erhöht den betrieblichen Aufwand. Google und seine Partner bieten bei Bedarf maßgeschneiderte Lösungen für das Erstellen von Entwicklungs-/Testversionen Ihrer Produktionsumgebung, für die keine großen Investitionen nötig sind.

Notfallwiederherstellung über die Cloud

Notfallwiederherstellung über die Cloud

Zusammen mit unseren Partnern haben wir Tools für die kontinuierliche Replikation Ihrer Anwendungen in der Cloud entwickelt. So können wir Ihnen eine zuverlässige Notfallwiederherstellungslösung bieten. Dank der Recovery Point Objectives zur Wiederherstellung des letzten Standes und der Recovery Time Objectives, die dafür sorgen, dass das System rasch wieder läuft, können Sie sicher sein, dass Ihre Arbeitslasten zuverlässig ausgeführt werden.

In Eigenregie oder mit Unterstützung

Ganz gleich, ob Sie ein kleines oder ein großes Unternehmen sind: Unsere Self-Service-Optionen oder die Optionen mit Partnerunterstützung werden Ihre Anforderungen erfüllen.

Migrationsphase Bewertung Planung Netzwerkkonfiguration Replikation
Self-Service Ihre Teams erstellen eine Übersicht der Anwendungsabhängigkeiten und des Netzwerkverkehrs. Ihre Teams laden Kostenmodelle von Anbietern öffentlicher Clouds herunter und erstellen komplexe Tabellen zur Modellierung der Kosten. Anschließend ermitteln sie die am besten geeigneten virtuellen Ressourcen. Die Teams konfigurieren für die internen Systeme passende Netzwerkregeln. Die Teams nutzen den kostenlosen Migrationsdienst der GCP. Premium-Betriebssystemlizenzen werden zugeordnet (wenn möglich) und mit den Images gepackt.
Mit Partnerunterstützung Partner setzen Agents im Netzwerk ein, um eine Übersicht der Server- und Netzwerkaktivität zu erstellen. Anwendungscluster werden automatisch extrahiert. Die Partner ermitteln, welche Maschinentypen der verschiedenen Anbieter öffentlicher Clouds sich für die bestehenden Arbeitslasten eignen. Dank der Partnerlösungen passt das Netzwerk zur vorhandenen Topologie. Die Partner replizieren die virtuellen Maschinen in der Cloud und berücksichtigen dabei Lizenzierungsumstellungen.

VMs zur GCP migrieren

Wann immer Sie bereit sind, bietet Google eine breite Palette an Produkten, um Ihnen bei der Migration Ihrer VMs zur GCP zu helfen.

Velostrata

Velostrata bietet eine Streaming-Cloudmigrationslösung ohne Agents, die Ihre Anwendungen schnell und problemlos aus lokalen Umgebungen oder anderen Clouds in die GCP verschiebt.

Cloud Sprint

In diesem einwöchigen praxisorientierten Workshop wird Ihr Team von Google Cloud-Experten begleitet, die Sie bei der Einrichtung einer grundlegenden Infrastruktur in der GCP und bei der Migration einer Anwendung unterstützen.

Transfer Appliance

Transfer Appliance ist ein rackfähiger Speicherserver mit hoher Kapazität, den Sie in Ihrem Rechenzentrum einrichten. Sie können ihn befüllen und dann an einen zur Datenaufnahme geeigneten Standort senden. Anschließend werden die Daten in Google Cloud Storage hochgeladen.

Empfohlene Partner für die VM-Migration

Diese sorgfältig ausgewählten Partner können Sie in jeder Phase und in Ihrem Tempo anleiten – von der ersten Planung und Bewertung bis hin zu Migrations- und Notfallwiederherstellungsstrategien.

Planung

Migration

Alle Partner ansehen 

Ressourcen für die Self-Service-Migration

Wenn Sie Ihre virtuellen Maschinen lieber selbst zur GCP migrieren möchten, sollten Sie für weitere Informationen einen Blick in unsere Best-Practices-Dokumentation und die GCP-Ressourcen werfen.

Bootlaufwerk-Images in Compute Engine importieren

Best Practices für Unternehmen

Google Cloud Platform für AWS-Experten

Google Cloud-Migrationscenter

Understanding the Velostrata technology for mass migrations into Google Cloud Platform

Google Cloud

Erste Schritte

Lernen und entwickeln

Sie verwenden die GCP zum ersten Mal? Testen Sie ausgewählte GCP-Produkte jetzt kostenlos mit einem Startguthaben von 300 $.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die passende Lösung oder den richtigen Partner für Ihre Anforderungen zu finden.

Migrating VMs to Google Cloud Platform

Free VM migration to Google Cloud Platform (GCP) with Velostrata and select migration partners.

Your journey to GCP made easy

Your journey to GCP made easy

Moving computing workloads to the cloud can deliver compelling benefits, but the mechanics of data and workload migration may strain limited IT resources. Google offers free solutions for customers migrating VMs to GCP, as well as an extensive ecosystem of partners to help with discovery and assessment, planning, migration, special use cases, and more.

Getting started with VM migration

Lift and shift workloads

Lift and shift workloads

Moving workloads to the cloud has many benefits, including helping you escape capital-intensive refresh cycles. With our partners’ on-premises discovery and analysis tools, you can understand the cost benefit of moving to the cloud. Once you’re ready, our industry-leading solution, Velostrata, can migrate your VMs to GCP for free*, delivering a fast, frictionless migration journey.

*The Velostrata product/service is free to use; consumption of GCP resources will be billed at standard rates.

Test in production environments

Test in production environments

Replicating your production environment for staging and testing creates unnecessary costs and operational overhead. Google and its partners have purpose-built solutions for creating dev/test versions of your production environment when you need them, reducing large capital expenditures.

Cloud disaster recovery

Cloud disaster recovery

In conjunction with our partners, we have developed tools to continuously replicate your applications to the cloud, providing a robust disaster recovery solution. With recovery point objectives that help you restore from a recent state and recovery time objectives that guarantee you’ll get back up and running quickly, you can rest assured that your workloads are resilient.

Self-service or partner assisted?

Whether you’re a small business or large enterprise, our self-service and partner-assisted options can meet your needs.

Migration Phase Assessment Planning Network Configuration Replication
Self-service Internal teams generate maps of application dependencies and network traffic. Internal teams download cost models from public cloud vendors and create complex spreadsheets modeling the cost. Teams estimate the best virtual resources to use. Teams configure network rules to match their internal systems. Teams use GCP’s free migration service. Premium OS licenses are mapped (when possible) and packed with the images.
Partner assisted Partners deploy agents on the network to map server and network activity. Application clusters are automatically extracted. Partners determine the appropriate machine types to handle existing workloads across multiple public cloud vendors. Partner solutions enable networking to match the existing topology. Partners replicate the virtual machines in the cloud, accounting for licensing transitions.

Migrating VMs to GCP

When you're ready to execute, Google offers a wide range of products and services to help you migrate your VMs to GCP.

Velostrata

Velostrata’s agentless streaming cloud migration solution moves your applications from on-premises or other clouds into GCP with speed and simplicity.

Cloud Sprint

During this week-long, hands-on workshop, Google Cloud experts work alongside your team to set up your foundational infrastructure in GCP and migrate an application.

Transfer Appliance

Transfer Appliance is a rackable high-capacity storage server that you set up in your data center. You fill it with data and ship it to an ingest location. Then we’ll upload the data to Google Cloud Storage.

Recommended VM migration partners

These handpicked partners can guide you through every stage — from initial planning and assessment to migration and disaster recovery strategies — at your own pace.

Planning

Migration

See All Partners arrow_forward

Self-service migration resources

If you’d prefer to move your virtual machines to GCP on your own, check out our best-practices documentation and platform resources for more information.

Importing boot disk images to Compute Engine

Best practices for enterprise organizations

Google Cloud Platform for AWS professionals

Google Cloud migration center

Understanding the Velostrata technology for mass migrations into Google Cloud Platform

Google Cloud

Get started

Learn and build

New to GCP? Get started with qualifying GCP products for free with a $300 credit.

Need more help?

Our experts will help you build the right solution or find the right partner for your needs.