Anforderungen in Korea

Letzte Änderung: 12. November 2020

Wenn das koreanische Datenschutzgesetz für die Verarbeitung Ihrer Dienstdaten gilt, bieten wir Nutzern von Cloud-Diensten, die in Korea wohnhaft sind, die folgenden zusätzlichen Informationen.

Erhobene personenbezogene Informationen. Bei der Verwendung unserer Cloud-Dienste werden folgende Dienstdaten erhoben: (i) Geschäftsdaten zu Kosten, Zahlungen und Rechnungsstellungen, (ii) Konfiguration und Einstellungen, einschließlich Ressourcenkennungen und -attributen. (iii) Daten zu Nutzung, Betriebszustand, Qualitäts- und Leistungsmesswerten und anderen technischen Details, Gerätekennungen, Kennungen von Cookies oder Tokens und IP-Adressen, (iv) Ihr Feedback, Kontaktdaten und andere Kommunikation mit uns, wie hier genauer beschrieben.

Die obigen personenbezogenen Informationen können über unser Netzwerk an unsere Rechenzentren im Ausland für die unten aufgeführten Zwecke übertragen und für die nachfolgende Aufbewahrungsdauer gespeichert werden.

Wir nutzen möglicherweise Cookies (kleine Textdateien auf dem Nutzergerät) und ähnliche Technologien für verschiedene Zwecke. Dazu gehören Nutzereinstellungen, Authentifizierungsdaten und interessenbezogene Werbung und Analyse. Die meisten Webbrowser akzeptieren automatisch Cookies. Sie können sie jedoch auch über Steuerelemente blockieren oder löschen.

Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Informationen. Google erhebt und verwendet Dienstdaten, (i) um Ihnen angefragte Cloud-Dienste bereitzustellen, (ii) um Empfehlungen zur Optimierung von Cloud-Diensten auszugeben, (iii) um Cloud-Dienste aufrechtzuerhalten und zu verbessern, (iv) um andere angefragte Dienste bereitzustellen und zu verbessern, (v) um Sie zu unterstützen, (vi) um Sie, unsere Nutzer, die Öffentlichkeit und Google zu schützen, (vii) um rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen und (viii) für andere Zwecke mit Ihrer Einwilligung, wie hier weiter beschrieben.

Aufbewahrungsdauer personenbezogener Informationen. Dienstdaten werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie nicht mehr für die oben beschrieben Zwecke benötigt werden. Je nach Daten und Vorgang legen wir anhand des Erhebungszwecks einen Aufbewahrungszeitraum fest. Dadurch werden diese nicht länger als nötig gespeichert.

Löschen personenbezogener Informationen. Wenn die Aufbewahrungsdauer abläuft oder Sie um ein Löschen Ihrer Daten bitten, bemüht sich Google gewissenhaft um das Löschen dieser personenbezogenen Informationen. Dies ist nicht der Fall, wenn Daten aufgrund rechtlicher Verpflichtungen oder anderer Rechtsgrundlagen verarbeitet oder aufbewahrt werden müssen. Wenn wir darum gebeten werden, personenbezogene Informationen zu löschen, läuft die Aufbewahrungsdauer der Archivkopie ab. Das Archivierungssystem von Google überschreibt dann anhand eines festgelegten Mechanismus die abgelaufenen Daten. In manchen Fällen müssen einige Daten z. B. aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gespeichert werden.

Übersendung zur Verarbeitung personenbezogener Informationen. Wir stellen mit uns verbundenen Unternehmen, die Sie hier für die Google Cloud Platform und hier für Google Workspace finden, und anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen Informationen bereit. Sie verarbeiten dann diese Daten für uns nach unseren Weisungen und gemäß diesen Datenschutzhinweisen und anderen geeigneten Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen.

Google hat Verträge mit den unten aufgeführten Drittanbietern, um in Korea wohnhaften Kunden Cloud-Dienste bereitzustellen. Die Verträge erlegen diesen Unternehmen Verpflichtungen auf, um die Verarbeitung von personenbezogenen Informationen für andere als die von uns festgelegten Zwecke zu verbieten, personenbezogene Informationen nach der Verarbeitung zurückzugeben oder zu löschen und Maßnahmen zu ergreifen, damit diese Unternehmen diesen Verpflichtungen nachkommen.

Drittanbieter Rolle Hinweis
EPAM Systems Japan G.K Kundensupport für Cloud Damit Google in Korea wohnhaften Kunden Cloud-Dienste bieten kann, können diese Unternehmen während der oben beschriebenen Aufbewahrungsdauer Dienstdaten im Ausland per Remotezugriff verarbeiten.
Telus International US Corp, EPAM Systems Japan G.K Cloud Billing-Support
Sellbytel Services Malaysia Sdn. Bhd Kundensupport für Google Workspace
Toss Payments Co., Ltd. (Koreanisches Unternehmen) Zahlungs- und Benachrichtigungsdienste
D-Agent (Koreanisches Unternehmen) Lokaler Bevollmächtigter für Datenschutzanfragen von Nutzern

Juristisch Minderjährige. Unsere grundlegende Richtlinie ist es, keine personenbezogenen Informationen von in Korea wohnhaften Kunden unter 14 Jahren zu erheben. Wenn du in Korea wohnhaft und jünger als 14 Jahre bist, darfst du Cloud-Dienste nur mit der Einwilligung eines Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters nutzen.

Kontaktdaten. Wenden Sie sich bei Fragen zur Datenschutzerklärung oder zum Umgang mit dem Datenschutz von Google an unser Google-Datenschutzteam (E-Mail: googlekrsupport@google.com). Lokale Bevollmächtigte gemäß dem koreanischen Gesetz zur Weitergabe von Daten und Nutzung von Kommunikationsnetzwerken und Datenschutz (Act on Promotion of Information and Communication Network Utilization and Information Protection) finden Sie unten:

  • Name und Bevollmächtigter: D-Agent Co., Ltd. (CEO Jong-Won Park)
  • Adresse und Kontaktdaten: 11th floor, Platinum Building, Gwanghwamun 28, Saemunan-ro 5-ga-gil, Jongno-gu, Seoul, 02-737-0346, d.agent2019@gmail.com

Die vollständigen Google Cloud-Datenschutzhinweise finden Sie hier.

Korea Requirements

Last modified: December 09, 2020

If Korean data protection law applies to the processing of your Service Data, we provide the following additional information for users of Cloud Services residing in Korea.

Items of personal information collected. When you use our Cloud Services, the following Service Data is collected: (i) business records of charges, payments, billing issues, credit card info and connecting info (ii) configuration and settings, including resource identifiers and attributes. (iii) usage, operational status, quality and performance metrics, and other technical details, device identifiers, identifiers from cookies or tokens, and IP addresses, (iv) your feedback, contact information and your other communications with us, each as further described here.

The above personal information may be transmitted to our data centers located abroad through our network for the purposes listed below and stored for the retention period below.

We may use cookies (small text files placed on the user's device) and similar technologies for a variety of purposes, including user preferences or settings, authentication information, and interest-based advertising or analysis. Most web browsers accept cookies automatically, but provide controls that allow you to block or delete cookies.

Purpose of collection and use of personal information. Google collects and uses Service Data (i) to provide Cloud Services you request, (ii) to make recommendations to optimize use of Cloud Services, (iii) to maintain and improve Cloud Services, (iv) to provide and improve other services you request (v) to assist you, (vi) to protect you, our users, the public and Google, (vii) to comply with legal obligations, and (viii) for other purposes with your consent, each as further described here.

Retention period of personal information. Service Data is deleted or anonymized once it is no longer needed for the purposes described above. For each type of data and operation, we set retention timeframes based on the purpose for its collection, and ensure it is kept for no longer than necessary.

Deletion of personal information. If the retention period expires or you request deletion, Google will faithfully endeavor to delete such personal information unless there is a legal obligation that requires processing or another lawful basis for retaining the information. When we receive a request to delete personal information, the retention period of the archive copy expires, and then Google's archiving system has a mechanism to overwrite the expired data. In some cases, it may be necessary to store some data for a variety of other reasons, such as complying with legal obligations.

Consignment of personal information processing. We provide information to affiliates (listed here for Google Cloud Platform and here for Google Workspace) and other trusted businesses or persons to process it for us, based on our instructions and in compliance with this Privacy Notice and other appropriate confidentiality and security measures.

Google has contracts with the third-party service providers listed below to provide Cloud Services to Korean residents. The contracts impose obligations on those companies to prohibit the processing of personal information other than for the purposes we specify, to return or destroy personal information after the end of processing, and to implement processes to ensure those companies comply with these obligations.

Third-party vendor Role Note
EPAM Systems Japan G.K Customer Support for Cloud In order for Google to provide Cloud Services to Korean residents, these companies can process Service Data remotely from abroad during the retention period described above.
Telus International US Corp, EPAM Systems Japan G.K Cloud Billing Support
Sellbytel Services Malaysia Sdn. Bhd Customer Support for Google Workspace
Toss Payments Co., Ltd. (Korean Company) Payment and notification services
D-Agent (Korean company) Local representative for user's privacy inquiries

Legal minors. Our basic policy is not to collect personal information of Korean residents under the age of 14. If you are Korean residents under the age of 14, you may use Cloud Services only with the consent of a parent or legal representative.

Contact Information. If you have any questions about Google's privacy policy or privacy practices, please contact our Google privacy team (Email: googlekrsupport@google.com). For local representatives under the Act on Promotion of Information and Communication Network Utilization and Information Protection, please see below:

  • Name and Representative: D-Agent Co., Ltd. (CEO Jong-Won Park)
  • Address and Contact Information: 11th floor, Platinum Building, Gwanghwamun 28, Saemunan-ro 5-ga-gil, Jongno-gu, Seoul, 02-737-0346, d.agent2019@gmail.com

For complete Google Cloud Privacy Notice, see here.