Zugriffstransparenz

Durch echtzeitnahe Logs mehr Einblick in Ihren Cloudanbieter

Dokumentation ansehen ZUR KONSOLE

Mehr Einblick in Ihren Cloudanbieter

Mit der Zugriffstransparenz erhalten Sie Logs nahezu in Echtzeit, wenn Administratoren der Google Cloud Platform auf Ihre Inhalte zugreifen. Die Cloud-Audit-Logs der GCP geben bereits Einblick in die Handlungen Ihrer eigenen Administratoren. Dieser Audit-Trail endet allerdings in der Regel da, wo das Support- oder Entwicklerteam Ihres Cloudanbieters ins Spiel kommt. Vor dem Logging mit der Zugriffstransparenz wurde zum Beispiel ein über den Google-Support eröffnetes Ticket, bei dem Datenzugriffe erforderlich waren, nicht in einem Cloud-Audit-Log erfasst. Mit der Zugriffstransparenz werden manuelle, gezielte Zugriffe durch den Support oder das Technikteam echtzeitnah in Logs erfasst und so wird diese Lücke geschlossen.

Wenn wir bei Google Cloud auf Kundendaten zugreifen, geschieht dies einzig aus Gründen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber. Technische Kontrollen müssen fundierte geschäftliche Gründe haben, damit ein Zugriff auf Ihre Inhalte durch Support- oder technisches Personal erfolgen kann. Darüber hinaus führt Google regelmäßige Audits zu Zugriffen durch Administratoren durch, um die Effektivität unserer Kontrollen zu überprüfen.

Mehr Einblick in Ihren Cloudanbieter, Bild

Mit Vertrauen in die Cloud

Der Schritt in die Cloud wird oft dadurch verhindert, dass es nicht möglich ist, Zugriffe durch Cloudanbieter zu prüfen. Sind die Aktivitäten der Administratoren von Cloudanbietern nicht einsehbar, können herkömmliche Sicherheitsprozesse nicht repliziert werden. Mit der Zugriffstransparenz wird diese Überprüfung möglich und Ihre Audit-Kontrollen werden damit den lokal zu erwartenden ähnlich.

Mit Vertrauen in die Cloud, Bild

Sicherheitsautomatisierung auf eine tiefere Ebene ausweiten

Eventuell setzen Sie Stackdriver-Logs schon in Ihrer Pipeline zur Automatisierung der Sicherheit ein, um Sicherheitskontrollen zu automatisieren und um zu überprüfen, dass Ihre Kontrollen wie vorgesehen funktionieren. Die Logs der Zugriffstransparenz sind ebenfalls über Stackdriver verfügbar und können direkt in alle vorhandenen Analysepipelines oder von Ihnen eingerichtete Tool-Exporte integriert werden.

Sicherheitsautomatisierung auf eine tiefere Ebene ausweiten, Bild

Genau die Daten abrufen, die benötigt werden

Ob gesetzliche Vorschriften, Audit- oder Archivierungszwecke, es kann viele Gründe geben, weshalb Sie Logs zu Zugriffen auf Ihren Inhalt benötigen. Mit der Zugriffstransparenz werden Logs erstellt, die Sie bei der Erfüllung derartiger Verpflichtungen unterstützen, denn sie enthalten umfassende Informationen wie den Standort der zugreifenden Person, die Zugriffsbegründung und die an einer bestimmten Ressource durchgeführte Aktion.

Genau die Daten abrufen, die benötigt werden, Bild

Funktionen der Zugriffstransparenz

Durch echtzeitnahe Logs mehr Einblick in Ihren Cloudanbieter

Zugriffsbegründungen
Sehen Sie sich den Grund für jeden Zugriff an, einschließlich ggf. Hinweisen zu bestimmten Support-Tickets.
Identifizierung von Ressourcen und Methoden
Identifizieren Sie die genauen Ressourcen, auf die Administratoren zugegriffen haben, und die ausgeführten Methoden.
Integration in Stackdriver Logging
Der Dienst lässt sich nahtlos in Ihre vorhandene Konfiguration von Stackdriver Logging integrieren.
Standort der Zugriffsperson
Sehen Sie sich an, in welchem Land sich der Administrator befand, der die Aktion durchgeführt hat.
Datenschutzkontrollen
Nutzen Sie die Datenschutzkontrollen von Google. Diese sind darauf ausgelegt, die Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Daten durch den Support und Techniker auf das Notwendige zu beschränken.
Echtzeitnahe Veröffentlichung
Rufen Sie Logs nahezu in Echtzeit ab.

Hinweis: Einige Zugriffe auf Speicherebene sind verzögert und erscheinen nicht in Echtzeit.

Access Transparency Beta

Expand your visibility over your cloud provider through near real-time logs

View Documentation Request Access

Expand your visibility over your cloud provider

Access Transparency gives you near real-time logs when Google Cloud Platform administrators access your content. GCP’s Cloud Audit Logs already provide visibility into the actions of your own administrators. However, this audit trail typically stops once your cloud provider’s Support or Engineering team is engaged. For example, prior to Access Transparency logging, if you opened a ticket with Google Support that would require data access, it would not have been reflected in a Cloud Audit Log. Access Transparency closes that gap, capturing near real-time logs of manual, targeted accesses by either support or engineering.

At Google Cloud, we do not access customer data for any reason other than those necessary to fulfill our contractual obligations to you. Technical controls require valid business justifications for any access by support or engineering personnel to your content. Google also performs regular audits of accesses by administrators as a check on the effectiveness of our controls.

Expand your visibility over your cloud provider Image

Move to the cloud with confidence

Inability to audit cloud provider accesses is often a barrier to moving to cloud. Without visibility into the actions of cloud provider administrators, traditional security processes cannot be replicated. Access Transparency enables that verification, bringing your audit controls closer to what you can expect on premise.

Move to the cloud with confidence Image

Extend your security automation to a deeper layer

Your existing security automation pipeline may already utilize Stackdriver logs to automate security checks and verify that your controls are working as intended. Access Transparency logs are also available through Stackdriver, and can be integrated directly into any existing analysis pipelines or tool exports you have already set up.

Extend your security automation to a deeper layer Image

Get the data you need

Whether for regulatory, audit, or archival purposes, there may be reasons why you need logs of accesses to your content. Access Transparency creates logs to help you meet those obligations, showing extensive information such as accessor location, access justification, and the action taken on a specific resource.

Get the data you need Image

Access Transparency Features

Expand your visibility over your cloud provider through near real-time logs

Access justifications
View the reason for each access, including references to specific support tickets where relevant.
Resource and method identification
Identify the exact resources accessed by administrators, and the methods run.
Stackdriver Logging integration
Integrate seamlessly into your existing Stackdriver Logging configuration.
Accessor location
View the country in which the administrator performing the action was based.
Data protection controls
Take advantage of Google’s data protection controls designed to limit support and engineering’s ability to access your data unless necessary.
Near real-time publication
Retrieve logs in near real time.

Note: Some storage level accesses not yet included as part of Beta.

Beta: This is an Beta release of Access Transparency. This feature is not covered by any SLA or deprecation policy and may be subject to backward-incompatible changes.