Preise

In diesem Dokument werden die Preise für Memorystore erläutert. Sie können die Kosten für die Nutzung von Memorystore auch mit dem Google Cloud-Preisrechner schätzen.

Preisübersicht

Die Preise für Memorystore richten sich nach den folgenden Faktoren:

  • Dienststufe: Bestimmt, ob die Redis-Instanz eigenständig oder hochverfügbar ist.

  • Bereitgestellte Kapazität: Legt fest, wie viel Speicher und welcher Durchsatz für die Redis-Instanz verfügbar sind.

  • Region: Bestimmt den Standort, an dem die Redis-Instanz bereitgestellt wird.

Dienststufen

Memorystore bietet die folgenden Dienststufen:

  • Basisstufe: Stellt eine eigenständige Redis-Instanz bereit. Verwenden Sie diese Stufe für Anwendungen, die einen einfachen Redis-Cache benötigen.

  • Standardstufe: Bietet eine Redis-Instanz mit Hochverfügbarkeit, die automatisch aktivierte zonenübergreifende Replikation und automatisches Failover umfasst. Verwenden Sie diese Stufe für Anwendungen, die eine hochverfügbare Redis-Instanz erfordern.

Bereitgestellte Kapazität

Wenn Sie eine Memorystore-Instanz bereitstellen, wählen Sie die maximale Speicherkapazität aus. Je nach bereitgestellter Kapazität fällt die Instanz in eine bestimmte Kapazitätsstufe. Beispiel: Eine Instanz mit 3 GB fällt in die Kapazitätsstufe von 1 bis 4 GB. Die Kapazitätsstufe der Instanz wirkt sich auf Folgendes aus:

  • Den Preis, den Sie für die bereitgestellte Kapazität bezahlen. Wenn Sie beispielsweise eine Instanz der Basisstufe mit 3 GB bereitstellen, werden die Gebühren anhand des M1-Basispreises für die Region berechnet, in der die Instanz bereitgestellt wird.

  • Den maximalen Durchsatz, den Sie mit der Redis-Instanz erreichen können. Wenn Ihre Anwendung beispielsweise einen maximalen Durchsatz von mindestens 5 Gbit/s erfordert, sollten Sie eine Instanz mit mindestens 36 GB Speicher bereitstellen, womit die Instanz in die M4-Kapazitätsstufe fällt.

Instanzpreise

Die Preise hängen von der Dienststufe, der bereitgestellten Kapazität und der Region ab, in der die Instanz bereitgestellt wird. Memorystore-Instanzen werden im Sekundentakt basierend auf der von der Instanz in GB bereitgestellten Kapazität abgerechnet. Die folgende Tabelle zeigt den Preis pro GB für eine volle Stunde (3.600 Sekunden).

Wenn Sie die Preise für die Basisstufe und die Standardstufe abrufen möchten, wählen Sie in der Drop-down-Liste über der folgenden Tabelle eine Region aus:

Die Kosten werden folgendermaßen berechnet:

  • Preise werden auf die nächste Sekunde aufgerundet.
  • Für Ihr Projekt fallen Memorystore-Gebühren an, wenn Sie eine Redis-Instanz erstellen. Unabhängig davon, ob Sie die Instanz verwenden oder nicht, werden Ihnen die Kosten aufgrund der bereitgestellten Kapazität berechnet.
  • Sie können die Kapazität einer Memorystore-Instanz jederzeit ändern. Wenn die aktualisierte Kapazität dazu führt, dass Ihre Instanz in eine andere Kapazitätsstufe fällt, werden Ihnen die Kosten basierend auf der neuen Kapazitätsstufe berechnet, sobald Memorystore den Skalierungsvorgang abgeschlossen hat.

Netzwerkpreise

Memorystore-Traffic muss innerhalb der Region bleiben, in der sich die Instanz befindet. Für eingehenden oder ausgehenden Memorystore-Traffic fallen keine Kosten an. Möglicherweise wird jedoch von anderen Google Cloud-Diensten ausgehender Traffic in Rechnung gestellt, beispielsweise von Compute Engine an Memorystore.

Preisbeispiele

Zur Berechnung der Kosten pro Stunde für eine Instanz multiplizieren Sie die bereitgestellte Kapazität mit dem Einheitspreis der entsprechenden Kapazitätsstufe.

  • M2-Instanz der Basisstufe berechnen: Eine 8-GB-Instanz der Basisstufe fällt in die Kapazitätsstufe M2. Die Kosten pro Einheit für eine M2-Instanz in der Region Iowa betragen 0,027 $ pro GB und Stunde. Die Kosten pro Stunde betragen also 8 * 0,027 $, was ungefähr 0,22 $ pro Stunde bzw. 160,60 $ pro Monat (0,22 $ * 730) entspricht.

  • M3-Instanz der Standardstufe ausführen und skalieren: Wenn Sie eine 20-GB-Instanz der Standardstufe in der Region Iowa bereitstellen und die Instanz 90 Minuten lang ausführen, werden 1,38 $ (20 GB * 0,046 GB pro Stunde * 1,5 Stunden) berechnet. Wenn Sie die von der M3-Instanz der Standardstufe bereitgestellte Kapazität von 20 GB auf 50 GB (M4) ändern, wird der M4-Preis (0,035 $ pro GB pro Stunde) nach Abschluss der Skalierung berechnet.

Sie können die Kosten für die Nutzung von Memorystore auch mithilfe des Preisrechners für Memorystore schätzen.

Pricing

This document explains Cloud Memorystore for Redis pricing details. You can also use the Google Cloud Platform Pricing Calculator to estimate the cost of using Cloud Memorystore for Redis.

Pricing overview

Cloud Memorystore for Redis pricing is based on the following components:

  • Service tier: Determines whether the Redis instance is standalone or highly available.

  • Provisioned capacity: Determines how much storage and throughput is available to the Redis instance.

  • Region: Determines the location where the Redis instance is provisioned.

Service tiers

Cloud Memorystore for Redis provides the following tiers of service:

  • Basic Tier: Provides a standalone Redis instance. Use this tier for applications that require a simple Redis cache.

  • Standard Tier: Provides a highly available Redis instance that includes automatically enabled cross-zone replication and automatic failover. Use this tier for applications that require high availability for a Redis instance.

Provisioned capacity

When you provision a Cloud Memorystore for Redis instance, you choose its maximum storage capacity. The instance falls into a capacity tier based on its provisioned capacity. For example, a 3 GB instance falls into the 1 to 4 GB capacity tier. The capacity tier that the instance falls into affects the following:

  • The price that you pay for the provisioned capacity. For example, if you provision a 3 GB Basic instance, you are charged based on the M1 Basic price for the region the instance is provisioned in.

  • The maximum throughput that you can achieve with the Redis instance. For example, if your application requires a maximum throughput of at least 5 Gbps, you should provision an instance with at least 36 GB of storage, which would put the instance in the M4 capacity tier.

Instance pricing

Pricing depends on the service tier, provisioned capacity, and region where the instance is provisioned. You are charged for a Cloud Memorystore for Redis instance in 1-second increments, based on the instance's provisioned capacity in GB. The table below shows the price per GB for a full hour (3,600 seconds).

To see Basic Tier and Standard Tier pricing, select a region from the drop-down list above the following table:

Iowa Oregon South Carolina Belgium Taiwan

Service tier Capacity tier Maximum network performance Price ($ per GB per hr)
Basic M1 (1 to 4 GB) 3 Gbps
M2 (5 to 10 GB) 3 Gbps
M3 (11 to 35 GB) 3 Gbps
M4 (36 to 100 GB) 6 Gbps
M5 (> 100 GB) 12 Gbps
Service tier Capacity tier Maximum network performance Price ($ per GB per hr)
Standard M1 (1 to 4 GB) 3 Gbps
M2 (5 to 10 GB) 3 Gbps
M3 (11 to 35 GB) 3 Gbps
M4 (36 to 100 GB) 6 Gbps
M5 (> 100 GB) 12 Gbps

If you pay in a currency other than USD, the prices listed in your currency on Cloud Platform SKUs apply.

Charges are incurred as follows:

  • Pricing is rounded up to the nearest second.
  • Your project starts incurring Cloud Memorystore for Redis charges when you create a Redis instance. Whether you use the instance or not, you are charged based on the provisioned capacity.
  • You can change the capacity of a Cloud Memorystore for Redis instance at any time. If the updated capacity causes your instance to fall into a different capacity tier, you are charged based on the new capacity tier as soon as Cloud Memorystore for Redis completes the scaling operation.

Network pricing

Cloud Memorystore for Redis traffic must stay within the region where the instance is located. There is no charge for ingress to or egress from Cloud Memorystore for Redis. You may be charged for network egress from other Google Cloud Platform services, such as from Compute Engine to Cloud Memorystore for Redis.

Pricing examples

To calculate the per-hour cost of an instance, multiply the provisioned capacity with the unit price for the corresponding capacity tier.

  • Calculating a Basic Tier M2 instance: If you provision a Basic Tier 8 GB instance, the corresponding capacity tier for 8 GB is M2. The unit cost for a Basic Tier M2 instance in the Iowa region is $0.027 per GB per hour. The hourly cost is 8 * $0.027, which is approximately $0.22 per hour or $160.60 per month ($0.22 * 730).

  • Running and scaling a Standard Tier M3 instance: If you provision a Standard Tier 20 GB instance in the Iowa region and run the instance for 90 minutes, you are charged $1.38 (20 GB * $0.046 GB per hr * 1.5 hours). If you change your Standard Tier M3 instance's provisioned capacity from 20 GB to a 50 GB (M4) instance, you are charged the M4 price ($0.035 GB per hr) when the scaling operation completes.

You can also use the Cloud Memorystore for Redis Pricing Calculator to get pricing estimates for your Cloud Memorystore for Redis usage scenarios.

Was this page helpful? Let us know how we did: