Memorystore for Redis – Übersicht

Memorystore for Redis ist ein vollständig verwalteter Dienst. Der integrierte In-Memory-Redis-Datenspeicher ermöglicht das Erstellen von Anwendungscaches, die Datenzugriff innerhalb eines Bruchteils von Millisekunden ermöglichen.

Memorystore for Redis bietet im Vergleich zur selbst verwalteten Redis-Lösung mehrere Vorteile:

  • Individuell zugeschnittene Bereitstellung. Mit Memorystore for Redis können Sie zwischen unterschiedlichen Dienststufen und -größen wählen, die auf Ihre Leistung und betrieblichen Anforderungen zugeschnitten sind. Mit ein paar Mausklicks haben Sie die Möglichkeit, eine eigenständige Redis-Instanz der Basisstufe oder der Standardstufe mit einer hohen Verfügbarkeit von bis zu 300 GB bereitzustellen.
  • Einfache Skalierung und rasante Geschwindigkeit. Mit Memorystore for Redis können Sie Ihre Latenz- und Durchsatzziele einfach erreichen, indem Sie Ihre Redis-Instanzen mit minimalen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit Ihrer Anwendung skalieren. Beginnen Sie mit der niedrigsten Stufe und der kleinsten Größe und erweitern Sie Ihre Redis-Instanz, wenn sich die Anforderungen Ihrer Anwendung ändern.
  • Hohe Verfügbarkeit und mehr Sicherheit. Redis-Instanzen sind über private IP-Adressen vor dem Internet geschützt und sind zusätzlich durch die rollenbasierte Zugriffssteuerung Cloud Identity and Access Management gesichert. Standardinstanzen mit hoher Verfügbarkeit werden immer zonenübergreifend repliziert und bieten SLAs mit einer Verfügbarkeit von 99,9 %.
  • Fokus auf die Anwendung. Memorystore for Redis automatisiert die komplexen operativen Aufgaben, die zur Bereitstellung und Verwaltung von Redis erforderlich sind. Aufgaben wie Bereitstellung, Replikation, Failover und Überwachung sind automatisiert. Anwendungen stellen eine Verbindung zu einem einzelnen Endpunkt her, wodurch jede Logik zur Knotenermittlung entfällt sowie Verwaltung und Vorgänge vereinfacht werden. Außerdem erleichtert die Einbindung in Cloud Monitoring die Beobachtung Ihrer Redis-Instanzen.
  • Kompatibilität mit dem Redis-Protokoll. Memorystore for Redis ist vollständig mit dem Redis-Protokoll kompatibel. Sie können Ihre Anwendungen mithilfe von Redis im Open-Source-Format verschieben, um Memorystore for Redis ohne Codeänderungen zu verwenden. Sie müssen keine neuen Tools erlernen: Alle vorhandenen Tools und Clientbibliotheken funktionieren von selbst.

Einsatzmöglichkeit

Memorystore for Redis bietet einen schnellen In-Memory-Speicher für Anwendungsfälle, die eine schnelle Verarbeitung von Daten in Echtzeit erfordern. Von einfachen Caching-Anwendungsfällen bis hin zu Echtzeitanalysen – Memorystore for Redis erbringt die Leistung, die Sie benötigen.

  • Caching: Der Cache ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Anwendungsarchitekturen. Memorystore für Redis bietet im Vergleich zum Zugriff auf die Daten aus einem festplattenbasierten Back-End-Speicher eine geringe Latenzzeit und einen hohen Durchsatz für Daten mit hohem Zugriffsvolumen. Beispiele für Caching sind Sitzungsverwaltung, häufig verwendete Abfragen, Skripts und Seiten.

  • Gaming: Beim Gaming geht es darum, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen und beizubehalten. Ein wichtiger Aspekt, der die Nutzer an ein Spiel bindet, ist die Bestenliste. Jeder Nutzer möchte seinen Fortschritt und sein Ranking verfolgen können. Mit dem In-Memory-Speicher und der Datenstruktur "Sorted Set" lässt sich in Memorystore for Redis problemlos eine sortierte Liste von Punktzahlen verwalten und gleichzeitig die Einzigartigkeit der Elemente gewährleisten. Das Spielerprofil ist eine weitere Informationsquelle, auf die häufig zugegriffen werden kann. Mit Hashes in Redis können Profildaten einfach gespeichert und abgerufen werden.

  • Streamverarbeitung: Ganz gleich, ob es sich um die Verarbeitung eines Twitter-Feeds oder Datenstreams von IoT-Geräten handelt – Memorystore for Redis eignet sich perfekt für Streaming-Lösungen. In Kombination mit Dataflow bietet Memorystore for Redis einen skalierbaren, schnellen In-Memory-Speicher zum Speichern von Zwischendaten, auf die Tausende von Clients mit sehr geringer Latenz zugreifen können.

Produkte

In der folgenden Tabelle werden die Funktionen beschrieben, die Memorystore for Redis bietet:

  • Vollständig verwaltet: Die Bereitstellung und Wartung einer Redis-Instanz kann zeitaufwendig sein. Memorystore for Redis bietet Patches, durchgängiges Threat-Monitoring, Fehlererkennung und automatisches Failover, sodass Sie mehr Zeit für das Erstellen Ihrer Anwendungen haben.
  • Einfache Bereitstellung: Die Bereitstellung einer einzelnen Instanz oder einer hoch verfügbaren Redis-Instanz ist einfach. Sie wählen über die Google Cloud Console Basis-Stufe oder Standardstufe aus oder automatisieren die Bereitstellung mit dem Cloud SDK oder den Cloud-Clientbibliotheken.
  • Hochverfügbarkeit: Memorystore for Redis-Instanzen der Standardstufe werden zonenübergreifend repliziert, auf Integrität überwacht und bieten ein schnelles automatisches Failover. Instanzen der Standardstufe bieten außerdem ein SLA von 99,9 %. Weitere Informationen finden Sie unter Hochverfügbarkeit.
  • Sicherheit auf Unternehmensebene: Redis-Instanzen sind mit privaten IPs vor dem Internet geschützt. Der Zugriff auf die Instanzen wird kontrolliert und auf Anwendungen beschränkt, die im selben virtuellen privaten Netzwerk wie die Redis-Instanz ausgeführt werden.

    Instanzen werden außerdem mithilfe von Cloud IAM-Rollen gesichert. Hierdurch kann genau kontrolliert werden, wer zum Verwalten und Aufrufen der Redis-Instanz berechtigt ist. Darüber hinaus ist Memorystore für Redis in Cloud-Audit-Logging eingebettet, sodass Sie immer wissen, wer, was, wann getan hat.

  • Nach Bedarf skalieren: Memorystore for Redis ermöglicht die Skalierung Ihrer Instanzen auf maximal 300 GB und unterstützt einen Netzwerkdurchsatz von bis zu 12 Gbit/s. Da die Größe der Instanz nahtlos skaliert werden kann, können Sie klein beginnen und die Größe der Instanz nach Bedarf erhöhen. Beim Skalieren einer Instanz der Standardstufe treten bei Anwendungen Ausfallzeiten von weniger als einer Minute auf.
  • Monitoring: Redis-Messwerte sind über Monitoring verfügbar, sodass Sie Ihre Redis-Instanzen ganz einfach im Blick haben können. Mit Cloud Logging können Sie sich auch die Redis-Logs für Ihre Instanz ansehen.
  • On-Demand-Abrechnung: Bei Memorystore for Redis-Instanzen wird die von Ihnen bereitgestellte Kapazität (GB) nach Stunden berechnet. Werden Ihre Instanzen für einige Minuten verwendet, werden nur diese Minuten in Rechnung gestellt.
  • Redis-Versionen 5.0, 4.0 und 3.2: Die Versionen werden immer mit den neuesten kritischen Patches aktualisiert, damit Ihre Redis-Instanz auch wirklich sicher ist. Weitere Informationen zu den Versionen und Patch-Ebenen finden Sie in den Memorystore for Redis-Versionshinweisen und den unterstützten Versionen.

Verbindung zu einer Memorystore for Redis-Instanz herstellen

Sie können einen Standard-Redis-Client in den folgenden Umgebungen verwenden, um eine Verbindung zu Ihrer Memorystore for Redis-Instanz herzustellen:

Damit Sie eine Verbindung zu Ihrer Instanz herstellen können, muss sich Ihr Client im selben Netzwerk befinden oder mit demselben Netzwerk verbunden sein und sich in derselben Region wie Ihr Memorystore für die Redis-Instanz befinden. Clients, die sich zwar in einer anderen Zone, jedoch in derselben Region wie die Redis-Instanz befinden, können eine Verbindung zu dieser herstellen.

Wenn Sie von einer Ressource in einem anderen Projekt aus über eine freigegebene VPC eine Verbindung zur Redis-Instanz herstellen möchten, muss die Redis-Instanz vorab im freigegebenen VPC-Hostprojekt bereitgestellt worden sein. Außerdem müssen sich die Ressource und die Redis-Instanz entweder im selben freigegebenen VPC-Netzwerk befinden oder die Netzwerke müssen per Peering verbunden sein. Verbindungen zu einer Redis-Instanz, die in einem freigegebenen VPC-Netzwerk in einem Dienstprojekt bereitgestellt wird, werden nicht unterstützt.

Unterschiede zwischen verwalteten und Open-Source-Redis-Datenbanken

Memorystore for Redis ist mit dem Redis-Protokoll kompatibel. Sie können Ihre Anwendungen, die Open-Source-Redis verwenden, ohne Codeänderungen in Google Cloud verschieben.

Im Allgemeinen ist die von Memorystore for Redis-Instanzen bereitgestellte Redis-Funktionalität mit der von lokal gehosteten Redis-Instanzen identisch. Folgende wichtige Unterschiede sind zu beachten:

  • Redis im Open-Source-Format bietet mehrere Optionen, um Daten auf einem Laufwerk zu speichern. RDB-Persistenz ermöglicht Snapshots der Datenmenge zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dank AOF-Persistenz werden Logs zu jedem Schreibvorgang erstellt, der vom Server empfangen wird. Memorystore for Redis unterstützt derzeit weder RDB- noch AOF-Persistenz.

  • Die meisten Parameter sind für Memorystore for Redis-Instanzen vorkonfiguriert und können nicht geändert werden. Andere Parameter, die Sie beim Einrichten Ihrer Memorystore for Redis-Instanz konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Redis-Konfigurationsparameter.

  • Einige Befehle sind gesperrt, da sie einen verwalteten Redis-Dienst beeinträchtigen können. Weitere Informationen finden Sie in der Liste der gesperrten Redis-Befehle.

  • Bei Instanzen der Standardstufe sind Lesevorgänge vom Replikat nicht zulässig.

Stufenfunktionen

In der folgenden Tabelle werden die Unterschiede zwischen den verfügbaren Memorystore for Redis-Dienststufen beschrieben:

Spezifikationen Basisstufe Standardstufe
Beschreibung Stellt einen Cache ohne Replikation bereit Bietet Redundanz und Verfügbarkeit durch Replikation
Maximale Instanzgröße 300 GB 300 GB
Maximale Netzwerkbandbreite 12 Gbit/s 12 Gbit/s
Stackdriver Monitoring Ja Ja
Speicher skalierbar¹ Ja Ja
Zonenübergreifende Replikation Nein Ja
Automatisches Failover Nein Ja

¹ Beim Hoch- bzw. Herunterskalieren von Instanzen der Basisstufe ist eine vollständige Leerung des Cache die Folge. Während des Vorgangs zum Skalieren von Instanzen der Standardstufe unterliegen einige nicht replizierte Daten minimalen Ausfall- und Verlustzeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Skalierungsverhalten.

Nächste Schritte

Overview of Cloud Memorystore for Redis

Cloud Memorystore for Redis provides a fully-managed service that is powered by the Redis in-memory data store to build application caches that provide sub-millisecond data access.

Cloud Memorystore for Redis offers several advantages over self-managed Redis:

  • Deploy what fits your needs. Cloud Memorystore for Redis allows you the flexibility to choose from different service tiers and sizes that fit your performance and operational needs. With a few clicks, you have the option to deploy a Basic Tier standalone Redis instance or a Standard Tier high availability Redis instance up to 300 GB.
  • Easily scale to get blazing speed. With Cloud Memorystore for Redis, you can easily achieve your latency and throughput targets by scaling up your Redis instances with minimal impact to your application's availability. Start with the lowest tier and smallest size, then grow your Redis instance as the needs of your application change.
  • Highly available and more secure. Redis instances are protected from the internet using private IPs and are further secured using Cloud Identity and Access Management role-based access control. Standard high availability instances are always replicated across zones and provide a 99.9% availability SLAs.
  • Focus on your application. Cloud Memorystore for Redis automates the complex operational tasks that are required to deploy and manage Redis. Tasks like provisioning, replication, failover, and monitoring are all automated. Applications connect to a single endpoint, eliminating any node-discovery logic and simplifying management and operations. Additionally, integration with Stackdriver monitoring makes it easy to monitor your Redis instances.
  • Redis Protocol Compatible. Cloud Memorystore for Redis is fully Redis protocol compliant. You can move your applications using open source Redis to use Cloud Memorystore for Redis without any code changes. There is no need to learn new tools: all existing tools and client libraries just work.

What it's good for

Cloud Memorystore for Redis provides a fast, in-memory store for use cases that require fast, real-time processing of data. From simple caching use cases to real time analytics, Cloud Memorystore for Redis provides the performance you need.

  • Caching: Cache is an integral part of modern application architectures. Cloud Memorystore for Redis provides low latency access and high throughput for heavily accessed data, compared to accessing the data from a disk based backend store. Session management, frequently accessed queries, scripts, and pages are common examples of caching.

  • Gaming: Gaming is about capturing and keeping the user's attention. One key aspect that keeps users hooked on a game is the leaderboard. Everyone wants to see how they are progressing and where they stand. Making this experience snappy is critical, and with its in-memory store and data structure like Sorted Set, Cloud Memorystore for Redis makes it easy to maintain a sorted list of scores while providing uniqueness of elements. Player Profile is another piece of information that can be accessed frequently. Redis hash makes it fast and easy to store and access profile data.

  • Stream Processing: Whether processing a Twitter feed or stream of data from IoT devices, Cloud Memorystore for Redis is a perfect fit for streaming solutions. Combined with Cloud Dataflow, Cloud Memorystore for Redis provides a scalable, fast in-memory store for storing intermediate data that thousands of clients can access with very low latency.

Features

The following table describes the features that Cloud Memorystore for Redis provides:

  • Fully managed: Deploying and maintaining a Redis instance can be time consuming. Cloud Memorystore for Redis provides patching, 24x7 threat monitoring, failure detection, and automatic failover, allowing you to spend more time on building your applications.
  • Simple deployment: Easily deploy a single instance or highly available Redis instance by choosing Basic Tier or Standard Tier from the Google Cloud Platform Console or by automating deployment using Cloud SDK or Cloud Client Libraries.
  • High availability: Cloud Memorystore for Redis instances in the Standard Tier are replicated across zones, monitored for health and have fast automatic failover. Standard Tier instances also provide an SLA of 99.9%. For more information, see High Availability.
  • Enterprise-grade security: Redis instances are protected from the internet using private IPs, and access to instances is controlled and limited to applications running on the same Virtual Private Network as the Redis instance.

    Instances are further secured using Cloud IAM roles, which enables granular control over who can manage and access the Redis instance. Also, Cloud Memorystore for Redis is integrated with Cloud Audit Logging, enabling you to answer "who did what and when".

  • Scale, as needed: Cloud Memorystore for Redis enables scaling your instances up to a maximum of 300 GB and supports up to 12 Gbps of network throughput. With the ability to scale instance size seamlessly, you can start small and increase the size of the instance as needed. When scaling a Standard Tier instance, you applications experience downtime of less than a minute.
  • Monitoring: Redis metrics are available through Stackdriver Monitoring, making it easy to monitor your Redis instances. Using Stackdriver Logging, you can also see the Redis logs for your instance.
  • On-demand billing: With Cloud Memorystore for Redis instances, you are billed by the hour for the capacity (GB) that you provision. If your instances are used for a few minutes, you are billed for only those minutes.
  • Redis versions 4.0 and 3.2: The versions are always kept up to date with the latest critical patches, ensuring your Redis instances are secure. For more information on the versions and patch levels see the Cloud Memorystore for Redis Release Notes and Supported versions.

Connecting to a Cloud Memorystore for Redis instance

You can use any standard Redis client on the following environments to connect to your Cloud Memorystore for Redis instance:

In order to connect to your instance, your client must be on the same network, or peered to the same network, and located in the same region as your Cloud Memorystore for Redis instance. Clients in different zones but the same region as your Redis instance can connect to the Redis instance.

Also, if you want to connect to your Redis instance from a resource in another project using Shared VPC, your Redis instance must be deployed in the Shared VPC host project; additionally, the resource and your Redis instance must either be on the same Shared VPC network or the networks must be peered. Connecting to a Redis instance that is deployed on a shared VPC network in a service project is not supported.

Differences between managed and open source Redis

Cloud Memorystore for Redis is Redis protocol compliant. You can move your applications that use open source Redis to Google Cloud Platform without any code changes.

In general, the Redis functionality that Cloud Memorystore for Redis instances provide is the same as the functionality that locally-hosted Redis instances provide. Some key differences are as follows:

  • Open source Redis provides multiple options for persisting data to disk. RDB persistence enables point in time snapshots of the dataset and AOF persistence logs every write operation received by the server. Cloud Memorystore for Redis currently does not support either RDB or AOF persistence.

  • Most parameters are preconfigured for Cloud Memorystore for Redis instances, and you cannot change them. Other parameters you configure when you set up your Cloud Memorystore for Redis instance. For more information, see Redis Configuration Parameters.

  • Some commands can interfere with a managed Redis service and are blocked. For more information, see the list of blocked Redis commands.

  • Standard Tier instances do not allow reading from the replica.

Tier capabilities

The following table describes the differences between the available Cloud Memorystore for Redis service tiers:

Specifications Basic Tier Standard Tier
Description Provides a cache with no replication Provides redundancy and availability using replication
Max instance size 300 GB 300 GB
Max network bandwidth 12 Gbps 12 Gbps
Stackdriver Monitoring Yes Yes
Scale memory¹ Yes Yes
Cross-zone replication No Yes
Automatic Failover No Yes

¹ Basic Tier instances experience a downtime and a full cache flush during scaling up or down. Standard Tier instances experience minimal downtime and loss of some unreplicated data during the scaling operation. For more information, see Scaling Behavior.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Google Cloud Memorystore for Redis