Lesereplikate

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Die Standardstufe von Memorystore for Redis bietet die Möglichkeit, die Leseabfragen Ihrer Anwendung mithilfe von Lesereplikaten zu skalieren Auf dieser Seite wird davon ausgegangen, dass Sie mit den verschiedenen Redis-Stufenfunktionen vertraut sind.

Mit Lesereplikaten können Sie Ihre Lesearbeitslast durch Abfrage der Replikate skalieren. Ein Leseendpunkt ist bereitgestellt, um den Anwendungen das Verteilen von Abfragen auf Replikate zu erleichtern. Weitere Informationen finden Sie unter Lesevorgänge mit Leseendpunkt skalieren.

Eine Anleitung zum Verwalten einer Redis-Instanz mit Lesereplikaten finden Sie unter Lesereplikate verwalten.

Anwendungsfälle für Lesereplikate

Für Sitzungsspeicher, Bestenliste, Empfehlungssystem und andere Anwendungsfälle muss die Instanz hochverfügbar sein. Für diese Anwendungsfälle sind viel mehr Lesevorgänge als Schreibvorgänge vorhanden und diese Anwendungsfälle können im Allgemeinen einige veraltete Lesevorgänge tolerieren. In solchen Fällen ist es sinnvoll, Lesereplikate zu nutzen, um die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Instanz zu erhöhen.

Verhalten des Lesereplikats

  • Lesereplikate sind auf Instanzen der Standardstufe nicht standardmäßig aktiviert.
  • Sobald Lesereplikate für eine Instanz aktiviert sind, können Lesereplikate für diese Instanz nicht mehr deaktiviert werden.
  • Instanzen der Standardstufe können ein bis fünf Lesereplikate haben.
  • Der Leseendpunkt bietet einen einzelnen Endpunkt zum Verteilen von Abfragen auf Replikatknoten.
  • Lesereplikate werden mit der asynchronen Redis-Replikation verwaltet.

Einschränkungen

  • Lesereplikate werden nur für Instanzgrößen mit Knoten >= 5 GB unterstützt.
  • Lesereplikate können nur auf Instanzen aktiviert werden, die Redis-Version 5.0 oder höher verwenden.
  • Wenn Sie eine Zone und eine alternative Zone für die Bereitstellung von Knoten festlegen, verwendet Memorystore diese Zonen für den ersten und den zweiten Knoten in der Instanz. Anschließend wählt Memorystore die Zonen für alle verbleibenden Knoten aus, die für die Instanz bereitgestellt werden.
  • Sie müssen die Instanz mit einem CIDR-IP-Adressbereich von /28 oder höher bereitstellen. Größere Bereichsgrößen wie /27 und /26 sind gültig. Kleinere Bereiche wie /29 werden für dieses Feature nicht unterstützt.
  • Während der Vorschau-Startphase der Funktion RDB-Snapshots können Sie keine Instanz haben, für die Lesereplikate und RDB-Snapshots aktiviert sind.

Architektur

Wenn Sie Lesereplikate aktivieren, geben Sie die Anzahl der Replikate an, die Sie in der Instanz haben möchten. Memorystore verteilt die primären und Lesereplikatknoten automatisch auf die verfügbaren Zonen in einer Region.

Jede Instanz hat einen primären Endpunkt und einen Leseendpunkt. Der primäre Endpunkt leitet den Traffic immer an den primären Knoten weiter, während der Leseendpunkt das Load-Balancing von Leseabfragen automatisch auf verfügbare Replikate ausführt.

Der Systemdiagnosedienst von Memorystore for Redis überwacht die Instanz und ist für die Erkennung eines Ausfalls des primären Knotens zuständig. Er wählt ein Replikat als neue primäre Knoten aus und initiiert ein automatisches Failover auf die neue primäre Datenbank.

Failovers für Instanzen mit Lesereplikaten

Wenn ein primärer Knoten ausfällt, initiiert der Memorystore-Statusüberwachungsdienst das Failover und die neue primäre Datenbank wird sowohl für Lese- als auch für Schreibvorgänge verfügbar. Der Failover ist in der Regel in weniger als 30 Sekunden abgeschlossen.

Wenn ein Failover auftritt, leitet der primäre Endpunkt den Traffic automatisch an den neuen primären Endpunkt weiter. Alle Clientverbindungen zum primären Endpunkt werden jedoch während eines Failovers getrennt. Anwendungen mit Verbindungslogik für Verbindungen werden automatisch wieder verbunden, sobald die neue primäre Datenbank online ist. Einige der Clientverbindungen zum Leseendpunkt werden auch von dem Lesereplikat getrennt, das während des Failovers zur primären Datenbank hochgestuft wird. Verbindungen zu verbleibenden Replikaten werden während eines Failovers weiterhin bereitgestellt. Bei Wiederholungsversuchen werden die Verbindungen an die neuen Replikate weitergeleitet.

Wenn ein Failover auftritt, da die Replikation asynchron ist, können Replikate unterschiedliche Replikationsverzögerungen haben. Der Failover-Prozess versucht jedoch, mit minimaler Verzögerung ein Failover auf das Replikat auszuführen. Dadurch wird der Datenverlust minimiert und der Lesedurchsatz während eines Failovers reduziert. Die neu hochgestufte primäre Instanz kann sich in derselben Zone oder in einer anderen Zone wie die vorherige primäre Instanz befinden. Ein Replikat wird als neue primäre Instanz ausgewählt, wenn sie sich in derselben Zone wie die vorherige primäre Datenbank befindet und die geringste Verzögerung aufweist. Andernfalls kann ein Replikat aus einer anderen Zone zur neuen primären Zone werden.

Da die Replikation asynchron ist, besteht die Möglichkeit, dass veraltete Daten während eines Failovers immer gelesen werden. Während die neue primäre Instanz hochgestuft wird, gehen möglicherweise einige Schreibvorgänge in die Instanz verloren. Anwendungen sollten mit diesem Verhalten umgehen können.

Redis unternimmt alles, um die anderen Replikate zu vermeiden, die eine vollständige Synchronisierung während des Failovers erfordern. Dies kann jedoch in seltenen Fällen vorkommen. Eine vollständige Synchronisierung kann je nach Schreibrate und Größe des replizierten Datensatzes einige Minuten bis eine Stunde dauern. Während dieser Zeit sind Replikate, die einer vollständigen Synchronisierung unterzogen werden, nicht für Lesevorgänge verfügbar. Nach Abschluss der Synchronisierung kann auf Lesevorgänge auf die Replikate zugegriffen werden.

Fehlermodi für Lesereplikate

Instanzen mit Lesereplikaten können verschiedene Fehler und fehlerhafte Bedingungen ausführen, die sich auf die Anwendung auswirken. Das Verhalten hängt davon ab, ob die Instanz ein Replikat oder zwei oder mehr Replikate hat. Im Abschnitt werden einige gängige Fehlermodi beschrieben und das Verhalten der Instanz während dieser Bedingungen beschrieben.

Replikat ist nicht verfügbar

  • Wenn ein Replikat aus irgendeinem Grund fehlschlägt, wird es als nicht verfügbar gekennzeichnet und alle Verbindungen zum Replikat werden nach einem bestimmten Zeitlimit beendet. Sobald das Replikat wiederhergestellt ist, werden neue Verbindungen an das wiederhergestellte Replikat weitergeleitet. Die Zeit zur Wiederherstellung eines Replikats hängt vom Fehlermodus ab.

  • Bei einem Ausfall des Compute Engine-Speichers oder -Zonenfehlers wird das Replikat erst wiederhergestellt, wenn die Bedingung behoben wurde.

Zonenausfall

  • Wenn die Zone, in der sich die primäre Instanz befindet, ausfällt, wird für die primäre Instanz ein Failover auf ein Replikat in einer anderen Zone durchgeführt. Wenn die Instanz nur ein Replikat hat, ist der Leseendpunkt für die Dauer des Zonenausfalls nicht verfügbar. Wenn die Instanz mehr als ein Replikat hat, sind Replikate außerhalb der betroffenen Zone für Lesevorgänge verfügbar.

  • Wenn die Zone ausfällt, in der sich ein oder mehrere Replikate befinden, sind diese Replikate für die Dauer des Zonenausfalls nicht verfügbar. Wenn ein Zweizonenfehler auftritt und zwei oder mehr Replikate vorhanden sind, wird das Replikat mit der geringsten Verzögerung in den verbleibenden Zonen zum primären Knoten hochgestuft. Alle verbleibenden Replikate in den betroffenen Zonen sind für Lesevorgänge verfügbar.

Netzwerkpartitionierung:

Eine Netzwerkpartition ist ein Szenario, in dem Knoten ausgeführt werden, aber nicht alle Clients, Zonen oder Peer-Knoten erreichen können. Memorystore verwendet ein Quorum-basiertes System, um zu verhindern, dass isolierte Knoten Schreibvorgänge bereitstellen. Bei einer Netzwerkpartition wird jede primäre Instanz in einer Minderheitspartition selbst heruntergestuft. Die Mehrheitspartition (falls vorhanden) wählt eine neue primäre Datenbank aus, wenn sie noch keine hat. Isolierte Replikate verarbeiten weiterhin Lesevorgänge. Wenn sie jedoch von der primären Datenbank nicht synchronisiert werden können, sind sie möglicherweise veraltet.

Prüfen Sie, ob die isolierten Knoten die Messwerte master_link_down_since_seconds und offset_diff ermitteln, um festzustellen, ob die Verbindung unterbrochen wird.

Lagerbestand

Manchmal sind Compute Engine-Ressourcen, die von Memorystore benötigt werden, in einer Zone nicht verfügbar, was zu einem Fehlschlag führt. Wenn es in einer Region, in der Sie eine Instanz bereitstellen möchten, einen Bestand gibt, schlägt der Vorgang zum Erstellen der Instanz fehl.

Vollständige Synchronisierung

Wenn ein Replikat zu weit hinter die primäre Instanz zurückfällt, wird eine vollständige Synchronisierung ausgelöst, durch die ein vollständiger Snapshot der primären Instanz in ein Replikat kopiert wird. Dieser Vorgang kann im schlimmsten Fall zwischen Minuten und einer Stunde dauern. Eine vollständige Synchronisierung führt nicht zu einem Instanzfehler. In dieser Zeit ist das Replikat, über das die vollständige Synchronisierung durchgeführt wird, jedoch nicht für Lesevorgänge verfügbar und die primäre CPU hat eine höhere CPU- und Arbeitsspeicherauslastung.

Primärer Endpunkt gibt READONLY zurück

Ihre Schreibvorgänge an den primären Endpunkt einer Memorystore for Redis-Instanz mit Lesereplikaten können unerwartet -READONLY You can't write against a read only replica.-Fehler erhalten. Wir empfehlen, die Verbindungen zur Instanz zu schließen und neu zu erstellen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem durch einen Neustart der Clientanwendung beheben. Wenn diese Optionen nicht möglich sind oder das Verhalten weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Google Cloud-Supportteam.

Lesevorgänge mit dem Leseendpunkt skalieren

Mit Lesereplikaten können Anwendungen ihre Lesevorgänge durch Lesen aus den Replikaten skalieren. Anwendungen können über den Leseendpunkt eine Verbindung zu Lesereplikaten herstellen.

Endpunkt lesen

Der Leseendpunkt ist eine IP-Adresse, mit der sich Ihre Anwendung verbindet. Es verteilt die Verbindungen gleichmäßig auf die Replikate in der Instanz. Verbindungen zum Lesereplikat können Leseabfragen senden, aber keine Schreibabfragen. Jede Instanz der Standardstufe, für die Lesereplikate aktiviert sind, hat einen Leseendpunkt. Eine Anleitung zum Anzeigen des Leseendpunkts Ihrer Instanz finden Sie unter Lesereplikatinformationen für die Instanz ansehen.

Verhalten des Leseendpunkts

  • Der Leseendpunkt verteilt Verbindungen automatisch auf alle verfügbaren Replikate. Verbindungen werden nicht an die primäre Instanz weitergeleitet.
  • Ein Replikat gilt als verfügbar, solange es den Client-Traffic verarbeiten kann. Die Zeiten, in denen ein Replikat eine vollständige Synchronisierung mit seiner primären Datenbank durchführt, sind nicht enthalten.
  • Ein Replikat mit einer hohen Replikationsverzögerung verarbeitet weiterhin Traffic. Anwendungen mit hohem Schreibvolumen können veraltete Daten aus einem Replikat lesen, das hohe Schreibvorgänge liefert.
  • Wenn ein Replikatknoten zum primären Knoten wird, werden die Verbindungen zu diesem Knoten beendet und neue Verbindungen an einen neuen Replikatknoten weitergeleitet.
  • Einzelne Verbindungen zum Leseendpunkt greifen während der Lebensdauer der Verbindung auf dasselbe Replikat zu. Verschiedene Verbindungen von demselben Clienthost werden nicht garantiert auf denselben Replikatknoten ausgerichtet.

Lesekonsistenz

Lesereplikate werden mit der nativen asynchronen OSS Redis-Replikation verwaltet. Aufgrund der Beschaffenheit der asynchronen Replikation ist es möglich, dass das Replikat hinter der primären Replikation zurückliegt. Anwendungen mit konstanten Schreibvorgängen, die auch Lesevorgänge aus dem Replikat ausführen, sollten inkonsistente Lesevorgänge tolerieren.

Wenn die Anwendung "Read-Write-Konsistenz" erfordert, empfehlen wir die Verwendung des primären Endpunkts für Schreib- und Lesevorgänge. Durch die Verwendung des primären Endpunkts wird sichergestellt, dass die Lesevorgänge immer an den primären Endpunkt weitergeleitet werden. Auch in diesem Fall ist es möglich, dass nach einem Failover veraltete Lesevorgänge vorhanden sind.

Durch Festlegen von TTLs für die Schlüssel auf der primären Instanz wird sichergestellt, dass abgelaufene Schlüssel weder von der primären Instanz noch vom Replikat gelesen werden. Dies liegt daran, dass Redis sicher ist, dass ein abgelaufener Schlüssel nicht aus dem Replikat gelesen werden kann.

Verhalten beim Aktivieren von Lesereplikaten auf einer vorhandenen Instanz

  • Das Aktivieren von Lesereplikaten in einer vorhandenen Redis-Instanz ist ein exklusiver Vorgang. Das heißt, Sie können keine anderen Änderungen der Aktualisierungsvorgänge als Teil desselben Vorgangs ausführen, der Lesereplikate aktiviert.

  • Wenn Sie Lesereplikate für eine vorhandene Redis-Instanz aktivieren, müssen Sie einen zusätzlichen gültigen IP-Adressbereich mit der Größe /28 zuweisen, unabhängig von der Größe des vorhandenen IP-Adressbereichs, der Memorystore for Redis zugewiesen ist.

    • Sie müssen den zusätzlichen IP-Bereich angeben, wenn Sie Lesereplikate für die Redis-Instanz aktivieren. Sie können entweder einen bestimmten Bereich auswählen oder ihn von Memorystore automatisch auswählen lassen.
  • Die Lese-/Schreib-IP-Adresse für Ihre Instanz ändert sich nicht, wenn Sie Lesereplikate aktivieren. Die Lese-Endpunkt-IP-Adresse befindet sich im ursprünglichen Bereich, der Ihrer Memorystore-Instanz zugewiesen ist, nicht in dem zusätzlichen Bereich, den Sie beim Aktivieren von Lesereplikaten angeben.

  • Informationen zum Ermitteln des neuen Lesereplikatendpunkts finden Sie unter Lesereplikate der Instanz aufrufen, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist.

Instanz skalieren

Sie können die Anzahl der Lesereplikate für Ihre Instanz skalieren und auch die Knotengröße ändern:

Wir empfehlen, die Instanz während eines Zeitraums mit geringem Lese- und Schreibtraffic zu skalieren, um die Auswirkungen auf die Anwendung zu minimieren.

Das Hinzufügen eines neuen Replikats führt zu einer zusätzlichen Belastung des primären Replikats, während das Replikat vollständig synchronisiert wird. Beim Hinzufügen von Knoten sind vorhandene Verbindungen nicht betroffen oder übertragen. Sobald das neue Replikat verfügbar ist, erhält es Verbindungen vom Endpunkt und verarbeitet Lesevorgänge. Durch das Entfernen eines Replikats werden alle aktiven Verbindungen geschlossen, die an dieses Replikat weitergeleitet wurden. Die Clientanwendung sollte so konfiguriert sein, dass automatisch eine Verbindung zum Leseendpunkt hergestellt wird, um die Verbindungen zu den verbleibenden Replikaten wiederherzustellen.

Best Practices

Speicherverwaltung

Redis lässt keine Schreibvorgänge von Clients zu, die das Limit maxmemory der Instanz überschreiten. Overhead wie Fragmentierung, Replikationspuffer und teure Befehle wie EVAL können jedoch die Speicherauslastung über dieses Limit hinaus erhöhen. In diesen Fällen schlägt Memorystore Schreibvorgänge fehl, bis der Arbeitsspeicherbedarf reduziert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Best Practices für Arbeitsspeicherverwaltung.

Wenn Memorystore aufgrund eines Exports oder einer vollständigen Synchronisierungsreplikation einen BGSAVE-Vorgang durchführt und eine OOM-Bedingung auftritt, wird der untergeordnete Prozess beendet. In diesem Fall schlägt der BGSAVE-Vorgang fehl und der Redis-Knotenserver bleibt verfügbar.

Um die Replikation und die Erstellung von Snapshots zu garantieren, sollten Sie die Speicherauslastung während wichtiger Vorgänge wie Export, Skalierung usw. unter 50 % halten. Sie können den Export manuell auslösen oder Failover zum Einsehen der Leistung dieser Vorgänge.

CPU-Verwaltung

Memorystore stellt Messwerte zur CPU-Nutzung und zur Anzahl der Verbindungen für jeden Knoten bereit. Wir empfehlen, einen ausreichenden Overhead zuzuweisen, damit der Verlust einer einzelnen Verfügbarkeitszone toleriert wird. Dies bedeutet, dass die CPU-Auslastung von Replikaten unter 50 % liegen sollte. Wenn eine der drei Zonen nicht verfügbar ist, werden die verbleibenden Replikate auf 75 % ausgeführt.

Wenn die Clientnutzungsmuster unausgeglichen sind oder Failover-Vorgänge zu einer unausgeglichenen Verbindungsverteilung führen, kann es zu einer hohen Knotenauslastung kommen. In diesem Fall sollten Sie Ihre Verbindungen regelmäßig schließen, damit Memorystore automatisch neu ausgleichen kann. Memorystore stellt keine offenen Verbindungen wieder her.

Verwaltung des Verbindungsausgleichs

Jedes Mal, wenn die Verbindungen eines Knotens geschlossen werden, müssen Clients sich neu verbinden. Dies geschieht in der Regel durch Aktivieren der automatischen Verbindung in der Clientbibliothek Ihrer Wahl. Wenn der Knoten wieder hinzugefügt wird, werden vorhandene Verbindungen nicht umgeleitet, aber neue Verbindungen werden an den neuen Knoten weitergeleitet. Clients können Verbindungen regelmäßig beenden, um sicherzustellen, dass sie auf die verfügbaren Knoten verteilt sind.

Verwaltung von Replikationsverzögerungen

Replikate können verzögert sein, insbesondere wenn die Schreibrate sehr hoch ist. In solchen Szenarien ist das Replikat weiterhin für Lesevorgänge verfügbar. In diesem Fall können Lesevorgänge vom Replikat veraltet sein und die Anwendung sollte in der Lage sein, dies zu bewältigen, oder die hohe Schreibrate sollte behoben werden.

Nächste Schritte

About read replicas

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

The Standard Tier of Memorystore for Redis provides the ability to scale your application's read queries using read replicas. This page assumes you are familiar with the different Memorystore Redis tier capabilities.

Read replicas allow you to scale your read workload by querying the replicas. A read endpoint is provided to make it easier for the applications to distribute queries across replicas. For more information, see Scaling reads with read endpoint.

For instructions on managing a Redis instance with read replicas, see Managing read replicas.

Use cases for read replicas

Session store, leaderboard, recommendation engine, and other use cases require the instance to be highly available. For these use cases there are many more reads than writes, and these use cases are generally able to tolerate some stale reads. In cases such as these, it makes sense to leverage read replicas to increase the availability and scalability of the instance.

Read replica behavior

  • Read replicas are not enabled on Standard Tier instances by default.
  • Once read replicas are enabled on an instance read replicas can no longer be disabled for that instance.
  • Standard Tier instances can have 1 to 5 read replicas.
  • The read endpoint provides a single endpoint for distributing queries across replica nodes.
  • Read replicas are maintained using Redis asynchronous replication.

Caveats and limitations

  • Read replicas are only supported for instance sizes with nodes >= 5 GB.
  • Read replicas can only be enabled on instances that use Redis version 5.0 or higher.
  • If you designate a zone and alternate zone for provisioning nodes, Memorystore uses those zones for the first and second nodes in the instance. After that, Memorystore selects the zones for all remaining nodes provisioned for the instance.
  • You must provision the instance with a CIDR IP address range of /28 or greater. Larger range sizes like /27 and /26 are valid. Smaller ranges like /29 are not supported for this feature.
  • During the preview launch stage of the RDB snapshots feature, you cannot have an instance with both read replicas and RDB snapshots enabled.

Architecture

When Enabling read replicas you specify the number of replicas you want in the instance. Memorystore automatically distributes the primary and read replica nodes across available zones in a region.

Each instance has a primary endpoint and read endpoint. The primary endpoint always directs traffic to the primary node, while the read endpoint automatically load-balances read queries across available replicas.

The Memorystore for Redis health monitoring service monitors the instance and is responsible for detecting any failure of the primary node, and elects a replica as the new primary and initiates an automatic failover to the new primary.

Failovers for instances with read replicas

When a primary fails, the Memorystore health monitoring service initiates the failover and the new primary is made available for both reads and writes. The failover usually completes in under 30 seconds.

When a failover happens the primary endpoint automatically redirects traffic to the new primary, however, all client connections to the primary endpoint are disconnected during a failover. Applications with connection retry logic will automatically reconnect once the new primary is online. Some of the client connections to the read endpoint also undergo disconnects from the read replica that is promoted to primary during failover. Connections to remaining replicas continue to be served during a failover. On retry the connections are redirected to the new replicas.

When a failover occurs, due to the asynchronous nature of replication, replicas can have different replication lag. However, the failover process does a best effort to fail over to the replica with the least lag. This helps minimize the amount of data loss and reduction to read throughput during a failover. The newly promoted primary can be in the same zone or a different zone as the former primary. A replica is selected to be the new primary if it is in the same zone as the former primary and has the least lag. If not, a replica from a different zone can become the new primary.

Since the replication is asynchronous, there is always the possibility of reading stale data during a failover. Also, while the new primary is being promoted, some writes to the instance may be lost. Applications should be able to deal with this behavior.

Redis makes a best effort to avoid the other replicas requiring a full sync during failover, but it can happen in rare scenarios. A full sync can take a few minutes to an hour depending on the write rate and the size of the data set that is being replicated. During this time replicas undergoing a full sync are unavailable for reads. Once the synchronization is complete the replicas can be accessed for reads.

Failure modes for read replicas

Instances with read replicas can run into various failures and unhealthy conditions that impact the application. The behavior varies depending on whether the instance has one replica, or two or more replicas. The section outlines some common failure modes and outlines the behavior of the instance during these conditions.

Replica is unavailable

  • When a replica fails for any reason, the replica is marked as unavailable and all connections to the replica are terminated after a certain timeout. Once the replica is recovered, new connections are routed to the restored replica. The time to recover a replica varies depending on the failure mode.

  • In the event of Compute Engine stockout or zone failure, the replica does not recover until the condition is resolved.

Zone failure

  • If the zone where the primary is located fails, the primary automatically fails over to a replica in another zone. If the instance only has one replica, then the read endpoint is unavailable for the duration of the zone outage. If the instance has more than one replica, replicas outside of the affected zone are available for reads

  • If the zone where one or more of the replicas is located fails, those replicas are unavailable for the duration of the zone failure. If there is a two zone failure and there are two or more replicas, the replica with the least lag in the remaining zones is promoted to the primary. Any remaining replicas in the unaffected zones are available for reads.

Network partition

A network partition is a scenario where nodes stay running but cannot reach all clients, zones, or peer nodes. Memorystore uses a quorum based system to prevent isolated nodes from serving writes. In case of a network partition, any primary in a minority partition self demotes. The majority partition (if one exists) elects a new primary if it does not already have one. Isolated replicas continue to serve reads. However, they may become stale if they cannot sync from the primary.

To determine if the link is broken, monitor the master_link_down_since_seconds and offset_diff metrics to identify isolated nodes.

Stockout

Occasionally Compute Engine resources needed by Memorystore are not available in a zone, which leads to a stockout. If there is a stockout in a region where you try to provision an instance, the operation to create the instance fails.

Full sync

When a replica falls too far behind the primary it triggers a full sync which copies an entire snapshot from the primary to a replica. This operation can take anywhere from minutes up to an hour in the worst case. A full sync does not cause an instance failure, however during this time the replica undergoing the full sync is not available for reads and the primary experiences higher CPU and memory utilization.

Primary endpoint returns READONLY

Your writes to the primary endpoint of a Memorystore for Redis instance with read replicas may unexpectedly receive -READONLY You can't write against a read only replica. errors. We recommend closing and recreating the connections to the instance. In most cases, restarting the client application can mitigate the issue. If these options are not feasible or the behavior persists, please contact the Google Cloud Support team.

Scaling reads with the read endpoint

Read replicas allow applications to scale their reads by reading from the replicas. Applications can connect to read replicas via the read endpoint.

Read endpoint

The read endpoint is an IP address that your application connects to. It evenly load balances connections across the replicas in the instance. Connections to the read replica can send read queries, but not write queries. Every Standard Tier instance that has read replicas enabled has a read endpoint. For instructions on viewing your instance's read endpoint, see Viewing read replica information for your instance.

Behavior of the read endpoint

  • The read endpoint automatically distributes connections across all available replicas. Connections are not directed to the primary.
  • A replica is considered available as long as it is able to serve client traffic. This does not include times when a replica is undergoing a full-sync with its primary.
  • A replica with a high replication lag continues to serve traffic. Applications with high write volume can read stale data from a replica serving high writes.
  • In the event a replica node becomes the primary, connections to that node are terminated and new connections are redirected to a new replica node.
  • Individual connections to the read endpoint target the same replica for the lifetime of the connection. Different connections from the same client host are not guaranteed to target the same replica node.

Read consistency

Read replicas are maintained using native OSS Redis asynchronous replication. Due to the nature of asynchronous replication it is possible that the replica lags behind the primary. Applications with constant writes that are also reading from the replica should be able to tolerate inconsistent reads.

If the application requires "read your write" consistency, we recommended using the primary endpoint for both writes and reads. Using the primary endpoint ensures that the reads are always directed to the primary. Even in this case it is possible to have stale reads after a failover.

Setting TTLs on the keys on the primary ensures expired keys are not read from either the primary or the replica. This is because Redis ensures an expired key cannot be read from the replica.

Behavior of enabling read replicas on an existing instance

  • Enabling read replicas on an existing Redis instance is an exclusive operation, meaning you cannot perform other update operation instance modifications as a part of the same operation that enables read replicas.

  • Enabling read replicas on an existing Redis instance requires you to allocate an additional valid IP address range of size /28, regardless of the size of the existing IP address range that is allocated to Memorystore for Redis.

    • You must provide the additional IP range when enabling read replicas for the Redis instance. You can either choose a specific range, or let Memorystore automatically select one for you.
  • The read/write IP address for your instance does not change when enabling read replicas. The read endpoint IP address is located in the original range allocated for your Memorystore instance, not the additional range you provide when enabling read replicas.

  • To find the new read endpoint, View the read replicas information for your instance after the operation to enable read replicas completes.

Scaling an instance

You can scale the number of read replicas for your instance, and you can also the modify the node size:

We recommend that you scale your instance during a period of low read and write traffic to minimize impact to the application.

Adding a new replica results in additional load on the primary while the replica performs a full sync. When adding nodes, existing connections are not affected or transferred. Once the new replica is available it starts to receive connections from the endpoint and serves reads. Removing a replica closes any active connections routed to that replica. The client application should be configured to automatically reconnect to the read endpoint to reestablish connections to the remaining replicas.

Best practices

Memory management

Redis does not allow client writes to exceed the maxmemory limit of the instance. However, overhead such as fragmentation, replication buffers, and expensive commands like EVAL can increase memory utilization past this limit. In these cases Memorystore fails writes until the memory pressure is reduced. See Memory management best practices for more details.

If Memorystore is undergoing a BGSAVE operation due to an export or full sync replication and an OOM condition occurs, the child process is killed. In this case the BGSAVE operation fails and the Redis node server remains available.

To guarantee replication and snapshot creation under all circumstances we advise keeping memory utilization less than 50% during important operations like export, scaling, etc. You can manually trigger export or failover to see the performance impact of these operations.

CPU management

Memorystore provides metrics on CPU usage and the connection count for each node. We recommend that you allocate enough overhead so that the loss of a single availability zone can be tolerated. This means that you should keep the CPU utilization of replicas at or below 50%. This way, if one of three zones is unavailable the remaining replicas run at 75%.

Individual nodes may experience high usage if client usage patterns are unbalanced, or if failover operations result in an unbalanced connection distribution. In this case, we recommend that you periodically close your connections to allow Memorystore to automatically rebalance connections. Memorystore does not rebalance open connections.

Connection balance management

Anytime a node's connections are closed clients have to reconnect, typically by enabling auto reconnect on the client library of your choice. When the node is reintroduced existing connections are not rerouted, however new connections are routed to the new node. Clients can periodically kill connections to ensure they are balanced across available nodes.

Replication lag management

It is possible for replicas to lag behind especially when the write rate is very high. In such scenarios the replica continues to be available for reads. In this circumstance, reads from the replica can be stale and the application should be able to handle this, or the high write rate should be addressed.

What's next