Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Hochverfügbarkeit

Auf dieser Seite wird die hohe Verfügbarkeit für Memorystore for Redis-Instanzen der Standardstufe beschrieben. Instanzen der Standardstufe bieten eine hohe Verfügbarkeit dank Replikation und automatischem Failover. Memorystore for Redis verwendet Redis Sentinel nicht für hohe Verfügbarkeit.

Hohe Verfügbarkeit

Memorystore for Redis bietet hohe Verfügbarkeit, indem ein primärer Redis-Knoten auf einen Replikatknoten repliziert wird. Der Replikatknoten ist eine Kopie des primären Knotens, bei der alle Änderungen, die am primären Knoten vorgenommen wurden, repliziert werden.

Jede Memorystore for Redis-Instanz der Standardstufe wird mit einem primären Knoten und Replikatknoten bereitgestellt. Anwendungsanfragen werden an den primären Knoten weitergeleitet. An den Daten auf dem primären Knoten vorgenommene Änderungen werden mithilfe des asynchronen Redis-Replikationsprotokolls kopiert.

Vorteile der hohen Verfügbarkeit

Wenn der primäre Knoten ausfällt, löst der Memorystore for Redis-Dienst ein Failover aus. Der Dienst stuft das Replikat als neues primäres Replikat hoch und nach der Wiederherstellung wird das vorherige primäre Replikat zum Replikat. Im Wesentlichen wechseln die Knoten die Rollen.

Zur Vermeidung von Zonenausfällen befinden sich der primäre Knoten und der Replikatknoten in verschiedenen Zonen innerhalb derselben Region. Wenn Sie die Zonen für den primären und den Replikatknoten angeben möchten, müssen Sie die Redis-Instanz mit dem gcloud-Tool erstellen.

Eine Instanz der Standardstufe behält Instanzdaten bei einem einzelnen Knotenausfall bei, da die Daten auf dem Knoten gesichert werden, der nicht ausfällt. Wenn der primäre Knoten und der Replikatknoten gleichzeitig aufgrund eines Mehrzonenfehlers ausfallen, können keine Daten wiederhergestellt werden.

Auslösen eines Failovers

Ein Failover tritt auf, wenn der primäre Redis-Knoten ausfällt. Während des Failovers werden alle Anfragen an die neue primäre Instanz automatisch an das Replikat weitergeleitet und die Memorystore for Redis-Instanz antwortet weiterhin auf Ihre Anwendung.

Auswirkungen eines Failovers auf Ihre Anwendungen

Wenn der primäre Knoten ein Failover auf das Replikat ausführt, werden bestehende Verbindungen zu Memorystore for Redis getrennt. Wenn die Anwendung die Verbindung jedoch wiederherstellt, wird sie automatisch über den gleichen Verbindungsstring oder die gleiche IP-Adresse an den neuen primäre Knoten weitergeleitet. Sie müssen die Anwendung nach einem Failover nicht aktualisieren.

Während der Memorystore for Redis-Dienst das Replikat als primäres Replikat ausführt, ist Ihr Memorystore for Redis-Instanz vorübergehend nicht verfügbar. Jeder Knoten befindet sich in einer einzelnen Zone. Daher können zonale Fehler zu einer längeren Wiederherstellungszeit führen. Während dieser Zeit gibt es nur eine Kopie der Daten.

Instanzverbindung nach Failover noch einmal versuchen

Ein Failover führt immer zu einer unterbrochenen Verbindung. Dies ist erforderlich, da intern die primäre Rolle und die Replikatwechselrollen und IP-Adressen geändert werden. Sie müssen jedoch weiterhin über die statische IP-Adresse der Instanz auf Ihre Redis-Instanz zugreifen.

Aufgrund dieses Verbindungsverlusts muss Ihre Anwendung den Vorgang wiederholen, um die Verbindung wiederherzustellen. Die Wiederholungslogik sollte einen exponentiellen Backoff verwenden, damit Ihre Instanz nicht mit zu vielen Wiederholungsanfragen überlastet wird. Zusätzlich zu einer Wiederholungslogik sollten Sie testen, wie sich ein Failover auf Ihre Anwendung auswirkt, indem Sie sie mit einem manuellen Failover testen.

Die meisten Redis-Clients verfügen über integrierte Wiederholungsfunktionen, die Sie im Falle einer Verbindungstrennung nutzen sollten.

Ein Failover tritt in den folgenden Szenarien auf:

Wenn Sie eine Wiederholungslogik in Ihre Anwendung implementieren, um Verbindungsabbrüche aufgrund von Failovers zu bewältigen, sollte Ihre Instanz keine signifikanten Auswirkungen auf die Leistung haben. Normalerweise treten Probleme nur auf, wenn keine Wiederholungslogik vorhanden ist.

So rufen Sie den Status für hohe Verfügbarkeit auf

Sie können Hochverfügbarkeitsmesswerte für Ihre Redis-Instanz ansehen, indem Sie die Operations-Suite von Google Cloud verwenden. Informationen zu den Messwerten, die die Operations-Suite von Google Cloud für Memorystore for Redis bereitstellt, finden Sie unter Redis-Instanzen beobachten. Weitere Informationen zur Verwendung der Operations-Suite von Google Cloud mit Google Cloud finden Sie in der Stackdriver Monitoring-Dokumentation.

Um den von Redis bereitgestellten nativen Replikationsstatus anzeigen zu lassen, können Sie den Redis-INFO-Befehl an die Memorystore for Redis-Instanz senden.

Nächste Schritte

High availability

This page describes high availability for Memorystore for Redis instances in the Standard Tier. The Standard Tier provides high availability through replication and automatic failover capability. Memorystore for Redis does not use Redis Sentinel for high availability.

What high availability is

Memorystore for Redis provides high availability by replicating a master instance to a replica. A replica is a copy of the master that reflects changes to the master instance. Note: The replica is used only for enabling high availability. You cannot connect to the replica and use the replica as a read replica.

Each Memorystore for Redis instance in the Standard Tier is configured automatically as a master and replica pair. The replica serves as a standby and must be in a different zone than the master. Application requests are directed to the master instance. Changes made to the data on the master instance are copied to the replica using the Redis asynchronous replication protocol.

What high availability provides

If the master instance fails, the Memorystore for Redis service triggers a failover. The service promotes the replica to the master instance and, after recovery, configures the failed master as the replica of the new master.

To tolerate zone failures, the master instance and replica are located in different zones within the same region. Replication tolerates the loss of either the master instance or the replica at one time. If the master instance and replica fail at the same time due to multi-zone failure, data cannot be recovered.

When a failover is triggered

A failover occurs when the master Redis instance fails. During failover, all requests to the new master are redirected automatically to the replica, and the Memorystore for Redis instance continues to respond to your application.

How failover affects your applications

When a master instance fails over to the replica, existing connections to Memorystore for Redis are dropped. However, on reconnect, your application is redirected automatically to the new master instance using the same connection string or IP address. You do not need to update your application after a failover.

While the Memorystore for Redis service promotes the replica to master, your Memorystore for Redis instance is temporarily unavailable. Each node is located in a single zone, so zonal failures might cause prolonged recovery time. During this time, there is only one copy of the data.

How you view the status for high availability

You can see high availability metrics for your Redis instance by using Google Cloud's operations suite. For information about the metrics that Google Cloud's operations suite provides for Memorystore for Redis, see Monitoring Redis Instances. For more information about using Google Cloud's operations suite with Google Cloud, see the Stackdriver Monitoring documentation.

To see the native replication status that Redis provides, you can issue the Redis INFO command to the Memorystore for Redis instance.

What's next