Container Registry – Preise

Bei der Verwendung von Container Registry fallen Kosten für den Cloud Storage-Speicher, den ausgehenden Netzwerktraffic der Docker-Images sowie das Feature zum Scannen auf Sicherheitslücken an. Auf dieser Seite werden die ungefähren Kosten für diese Ressourcen kurz beschrieben. Weitere Informationen zu den Preisen für Speichernutzung und ausgehenden Netzwerktraffic finden Sie auf der Seite Cloud Storage – Preise.

Wenn Sie in einer anderen Währung als US-Dollar bezahlen, gelten die Preise, die unter Cloud Platform SKUs für Ihre Währung angegeben sind.

Speicher

Wenn Sie zum ersten Mal ein Image auf Container Registry hochladen, erstellt das System einen Cloud Storage-Bucket zum Speichern Ihrer Images. Für diesen Speicher entstehen Kosten.

Die standardmäßige Cloud Storage-Klasse für die meisten Container Registry-Storage-Buckets wird als Standard bezeichnet.

Der Preis für Standard-Buckets beträgt etwa 0,026 $ pro GB und Monat.

Da Ihre regionalen Standort- und Speicheranforderungen hiervon abweichen können, variiert möglicherweise auch die Speicherklasse Ihres Cloud Storage-Buckets. Die Preise der anderen Bucket-Klassen finden Sie in der Cloud Storage-Preisliste.

Weitere Informationen zu regionalen Standorten und ihren Cloud Storage-Klassen finden Sie unter Bucket-Standorte.

Ausgehender Netzwerktraffic

In der Preisliste für ausgehenden Netzwerktraffic werden die Kosten für ausgehenden Traffic angegeben.

Scannen auf Sicherheitslücken

Der Einsatz des Features zum Scannen auf Sicherheitslücken für Container-Images kostet 0,26 $ pro gescanntem Container-Image. Diese Gebühr wird nur erhoben, wenn ein Image zum ersten Mal gescannt wird. Sie wird nicht von der Anzahl der Ebenen oder dem übergeordneten Image (Basis-Image) beeinflusst. Nachdem ein Image hochgeladen und einmal gescannt wurde, sind weitere Scans desselben Images kostenlos.

Jeder neuen Image-Version wird ein Digest zugewiesen, eine eindeutige Kennzeichnung, die erstellt wird, wenn Sie das Image auf Container Registry hochladen. Tags, die Sie dem Image hinzufügen, sind Labels und ändern nicht den Image-Inhalt, weshalb für das Hinzufügen oder Bearbeiten von Tags keine Kosten anfallen.

Wenn Sie die Container Scanning API aktivieren, beginnt die Abrechnung sofort. Sobald die API aktiviert wurde, scannt Container Analysis automatisch alle neu per Push übertragenen Images. Dies gilt jedoch nicht für bereits vorhandene Images. Diese müssen noch einmal per Push übertragen werden, um sie zu scannen.

Aktionszeitraum für das Scannen auf Sicherheitslücken

Das Scannen auf Sicherheitslücken wurde bei der Releasestufe "Allgemeine Verfügbarkeit" von Container Analysis ein kostenpflichtiger Dienst. Gebühren werden entsprechend des folgenden Angebotsplans abgerechnet:

  • Zwischen dem 20. September 2019 und dem 30. Juni 2020 wird ein Rabatt von 100 % auf Gebühren angewendet.

  • Zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. August 2020 wird ein Rabatt von 50 % auf Gebühren angewendet.

  • Ab dem 1. September 2020 werden die Gebühren zu 100 % abgerechnet.

Container Registry Pricing

Container Registry charges for the Cloud Storage storage and network egress used by your Docker images, as well as the vulnerability scanning feature. This page briefly explains the approximate costs for these resources. For more complete information on storage and network egress costs, see the Cloud Storage pricing page.

If you pay in a currency other than USD, the prices listed in your currency on Cloud Platform SKUs apply.

Storage

The first time you push an image to Container Registry, the system creates a Cloud Storage bucket to store all of your images. You are charged for this storage.

The default Cloud Storage class used for most Container Registry storage buckets is called Standard.

The price for Standard buckets is about $0.026 per GB per month.

Because your regional location and storage needs might vary, your Cloud Storage bucket's class might also vary. To learn about pricing for other bucket classes, see the Cloud Storage pricing price sheet.

To learn more about regional locations and their Cloud Storage classes, see Bucket Locations.

Network egress

The Cloud Storage network egress pricing sheet explains how you are charged for egress.

Vulnerability scanning

If you choose to enable the vulnerability scanning feature for your container images, the price is $0.26 per scanned container image. This charge applies only the first time an image is scanned and is not affected by the number of layers or the parent (base) image. Once an image has been uploaded and initially scanned, subsequent scans of the same image are free.

When you enable the Container Scanning API, billing begins immediately. Once you enable the API, Container Analysis automatically scans each newly pushed image, but does not automatically scan existing images. To scan an existing image, you must push it again.

Promotional period for vulnerability scanning

Between September 20, 2019 and March 20, 2020, there are no charges for using the vulnerability scanning feature.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Container Registry Documentation