Ressourcenbasierte Preise

Bis 1. Oktober 2018 waren vCPUs und Arbeitsspeicher als eine Einheit in Maschinentyp-SKUs enthalten. Seit 1. Oktober 2018 werden die meisten Maschinentypen als einzelne vCPU- und Arbeitsspeicher-SKUs berechnet. Die Maschinentypen n1-standard, n1-highmem und n1-highcpu werden nicht nach dem Maschinentyp, sondern entsprechend der jeweiligen vCPU- und Arbeitsspeichernutzung mit zwei separaten Artikelnummern abgerechnet.

Diese Änderung vereinfacht die Abrechnung und bietet zusätzliche Einsparungen. Vordefinierte Maschinentypen funktionieren weiterhin wie gewohnt, aber auf Ihrer Rechnung werden sie als einzelne vCPUs und Arbeitsspeicher ausgewiesen. Dies bedeutet, dass die Rabatte für kontinuierliche Nutzung nicht mehr auf Instanzen desselben Maschinentyps beschränkt sind. Stattdessen erhalten Sie die Rabatte für kontinuierliche Nutzung von Instanzen basierend auf der Verwendung der einzelnen vCPUs und der GB des Speichers, unabhängig vom verwendeten Maschinentyp. Diese zusätzliche Flexibilität ermöglicht höhere Rabatte für kontinuierliche Nutzung als das aktuelle Abrechnungsmodell.

Unter Preise für VM-Instanzen finden Sie die Preise für vCPUs und Arbeitsspeicher.

SKUs für vordefinierte vCPU und Arbeitsspeicher

Da vordefinierte Maschinentypen nicht zuvor als einzelne vCPU- und Speicherressourcen in Rechnung gestellt wurden, werden mehrere SKUs zur Beschreibung dieser Elemente hinzugefügt.

Preise

Die Preisübersicht für vCPUs und Arbeitsspeicher in verschiedenen Kategorien von Maschinentypen finden Sie auf der Seite Preise für VM-Instanzen.

Rabatte für kontinuierliche Nutzung

Die Rabatte für kontinuierliche Nutzung vordefinierter Maschinentypen werden genauso angewendet wie für benutzerdefinierte Maschinentypen und Knoten für einzelne Mandanten. Unter Rabatte für kontinuierliche Nutzung finden Sie Beispiele für Rabatte bei ressourcenbasierter Abrechnung.

Abrechnungsexport

Durch diese Änderung werden die von Ihnen genutzten Maschinentypen auf Ihrer Rechnung und im Billing-BigQuery-Export nicht mehr aufgeführt. Sie können jedoch im Billing-BigQuery-Export weiterhin den Systemlabelschlüssel "key":"compute.googleapis.com/machine_spec" verwenden, um die Maschinentypen der von Ihnen verwendeten VMs abzurufen.

Mit dem folgenden Code können Sie zum Beispiel die Kosten seit 18. September 2018 nach Maschinentyp sortiert abrufen:

SELECT
  sku.description as sku_description,
  system_labels.value as machine_spec,
  SUM(cost) as cost
FROM `project.dataset.table`
LEFT JOIN UNNEST(system_labels) as system_labels
  ON system_labels.key = "compute.googleapis.com/machine_spec"
WHERE CAST(DATETIME(usage_start_time, "America/Los_Angeles") AS DATE) >= "2018-09-18"
GROUP BY sku_description, machine_spec;

Ersetzen Sie dabei project_id.dataset_name.table_name durch Ihre Projekt-ID:

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Resource-based Pricing

Before October 1st, 2018, machine type SKUs included vCPUs and memory as a single unit. Starting October 1st 2018, most machine types are billed as individual vCPU and memory SKUs. The n1-standard, n1-highmem, and n1-highcpu machine types are billed by their individual vCPU and memory usage in two separate SKUs rather than billing by each machine type.

This change provides additional savings and simplicity. Predefined machine types continue to function as normal, but your bill reports them as individual vCPUs and memory. This means that the savings for sustained use discounts are no longer limited to instances of the same machine type. Instead, you receive sustained use discounts for instances based on your use of the individual vCPUs and GB of memory regardless of the machine type that you use. This additional flexibility provides larger sustained use discount savings than the current billing model.

See the pricing for vCPUs and memory on the Compute Engine Pricing page.

SKUs for predefined vCPU and memory

Because predefined machine types were not previously billed as individual vCPU and memory resources, several SKUs are added to describe those items.

Iowa (us-central1) Los Angeles (us-west2) Oregon (us-west1) Northern Virginia (us-east4) South Carolina (us-east1) Montréal (northamerica-northeast1) São Paulo (southamerica-east1) Belgium (europe-west1) Finland (europe-north1) Frankfurt (europe-west3) London (europe-west2) Netherlands (europe-west4) Mumbai (asia-south1) Singapore (asia-southeast1) Sydney (australia-southeast1) Taiwan (asia-east1) Tokyo (asia-northeast1)
Item SKU Legacy SKU
Predefined vCPUs
Predefined memory
Preemptible predefined vCPUs
Preemptible predefined memory

Pricing

To see the pricing for the vCPUs and memory in different machine type categories, see the Compute Engine Pricing page.

Sustained use discounts

Sustained use discounts for predefined machine types will function the same way that they do for custom machine types and sole-tenant nodes. See the Sustained Use Discounts for examples of sustained use discounts for resource based pricing.

Billing export

With this change, you will no longer be able to see the machine types that you are using in your invoice and Billing BigQuery export. However, you can still use the "key":"compute.googleapis.com/machine_spec” system label key in Billing BigQuery export to obtain the machine types for the VMs that you are using.

For example, you can find costs since 18 September, 2018 sorted by machine type using the following example:

SELECT
  sku.description as sku_description,
  system_labels.value as machine_spec,
  SUM(cost) as cost
FROM `project.dataset.table`
LEFT JOIN UNNEST(system_labels) as system_labels
  ON system_labels.key = "compute.googleapis.com/machine_spec"
WHERE CAST(DATETIME(usage_start_time, "America/Los_Angeles") AS DATE) >= "2018-09-18"
GROUP BY sku_description, machine_spec;

Replace project_id.dataset_name.table_name with your own exported table.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation