Lernpfad

Cloud-Infrastruktur

Diese Lernpfade richten sich an IT-Fachleute, die Anwendungen in der Cloud implementieren, bereitstellen, migrieren und verwalten. Die Kurse sind auf Anfrage als private Schulung für Ihr Unternehmen verfügbar.

Lernpfad für Cloud Platform-Architekten

Google Cloud Fundamentals: Core Infrastructure

Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Produkte und Dienste von Google Cloud. Im Rahmen von Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen die Teilnehmer den Nutzen von Google Cloud kennen und erfahren, wie sie cloudbasierte Lösungen in Unternehmensstrategien einbinden können.

Dauer: 1 Tag

Architecting with Compute Engine

Die Kursteilnehmer können zwischen diesem und dem folgenden Kurs ("Architecting with Google Kubernetes Engine") wählen. Dieser Kurs bietet Teilnehmern eine Einführung in die umfangreiche und flexible Infrastruktur und die Plattformdienste von Google Cloud, mit Schwerpunkt auf Compute Engine. In Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen sie Lösungselemente kennen und stellen diese bereit. Dazu gehören Infrastrukturkomponenten wie Netzwerke, Systeme und Anwendungsdienste. Außerdem werden praktische Lösungen vorgestellt, beispielsweise für sichere Verbindungen zwischen Netzwerken, für von Kunden bereitgestellte Verschlüsselungsschlüssel, für die Sicherheits- und Zugriffsverwaltung, für Kontingente und die Abrechnung sowie für das Ressourcenmonitoring.

Dauer: 3 Tage

oder

Architecting with Google Kubernetes Engine

Kursteilnehmer können zwischen diesem und dem vorherigen Kurs ("Architecting with Compute Engine") wählen. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Deployment und die Verwaltung von Containeranwendungen in Google Kubernetes Engine (GKE) und in andere von Google Cloud bereitgestellte Dienste. In Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen sie Lösungselemente kennen und stellen diese bereit. Dazu gehören Infrastrukturkomponenten wie Pods, Container, Deployments und Dienste sowie Netzwerke und Anwendungsdienste. Außerdem gehen wir auf praktische Lösungen wie Sicherheits- und Zugriffsverwaltung, Ressourcenmanagement und Ressourcenmonitoring ein.

Dauer: 3 Tage

Bitte beachten Sie, dass die Kurse "Architecting with Compute Engine" und "Architecting with Google Kubernetes Engine" derzeit nicht auf Japanisch verfügbar sind. Informationen zu einem gleichwertigen Architekturkurs auf Japanisch finden Sie unter Architecting with Google Cloud Platform: Infrastructure.

Architecting with Google Cloud Platform: Design & Process

In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie sie mithilfe bewährter Designmuster und der Prinzipien des Google Site Reliability Engineering (SRE) äußerst zuverlässige und effiziente Lösungen in Google Cloud entwickeln. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung des Kurses "Architecting with Google Cloud Platform: Infrastructure". Praktische Erfahrungen mit den in diesem Kurs vermittelten Technologien werden vorausgesetzt. In Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen die Teilnehmer, zuverlässige und sichere Google Cloud-Deployments zu erstellen. Außerdem erfahren sie, wie sie Google Cloud-Deployments kostengünstig so betreiben, dass hohe Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Dauer: 2 Tage

Architecting Hybrid Cloud Infrastructure with Anthos

In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie sie lokale oder Google Cloud-basierte Anwendungen mit Kubernetes modernisieren, verwalten und beobachten. In Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen sie Funktionen von Google Kubernetes Engine (GKE), GKE Connect, dem Istio Service Mesh und Anthos Config Management kennen, mit denen Operatoren auch bei der Verteilung auf mehrere, von verschiedenen Providern verwaltete oder lokale Cluster mit modernen Anwendungen arbeiten können, und sie erfahren, wie diese bereitgestellt werden.

Dauer: 2 Tage

Lernpfad für Cloud-Netzwerkentwickler

Google Cloud Platform Fundamentals: Core Infrastructure

Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Produkte und Dienste von Google Cloud. Im Rahmen von Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen die Teilnehmer den Nutzen von Google Cloud kennen und sie erfahren, wie sie cloudbasierte Lösungen in Unternehmensstrategien einbinden können.

Dauer: 1 Tag

Networking in Google Cloud Platform

Bei diesem Kurs erhalten Teilnehmer umfangreiche Informationen zu den Netzwerkoptionen in Google Cloud. Durch Präsentationen, Demos und praxisorientierte Labs lernen die Teilnehmer neben Google Cloud-Netzwerktechnologien wie Virtual Private Cloud-Netzwerken (VPC), Subnetzen und Firewalls auch Interconnect-Verbindungen zwischen Netzwerken, Load-Balancing, Cloud DNS, Cloud CDN sowie Cloud NAT kennen und sie erfahren, wie diese bereitgestellt werden. Bei diesem Kurs werden auch gängige Netzwerkdesignmuster und die automatisierte Bereitstellung mit Deployment Manager oder Terraform behandelt.

Dauer: 2 Tage

Lernpfad für Cloud-Sicherheitsexperten

Google Cloud Platform Fundamentals: Core Infrastructure

Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Produkte und Dienste von Google Cloud. Im Rahmen von Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen die Teilnehmer den Nutzen von Google Cloud kennen und sie erfahren, wie sie cloudbasierte Lösungen in Unternehmensstrategien einbinden können.

Dauer: 1 Tag

Networking in Google Cloud Platform

Bei diesem Kurs erhalten Teilnehmer umfangreiche Informationen zu den Netzwerkoptionen in Google Cloud. Durch Präsentationen, Demos und praxisorientierte Labs lernen die Teilnehmer neben Google Cloud-Netzwerktechnologien wie Virtual Private Cloud-Netzwerken (VPC), Subnetzen und Firewalls auch Interconnect-Verbindungen zwischen Netzwerken, Load-Balancing, Cloud DNS, Cloud CDN sowie Cloud NAT kennen und sie erfahren, wie diese bereitgestellt werden. Bei diesem Kurs werden auch gängige Netzwerkdesignmuster und die automatisierte Bereitstellung mit Deployment Manager oder Terraform behandelt.

Dauer: 2 Tage

Security in Google Cloud Platform

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer umfangreiche Informationen zu den Sicherheitskontrollen und -maßnahmen von Google Cloud. In Präsentationen, Demos und praxisorientierten Labs lernen sie die erforderlichen Komponenten einer sicheren Google Cloud-Lösung kennen und stellen diese bereit. Außerdem wird ihnen vermittelt, wie sich mit Schutzmaßnahmen an vielen Stellen einer Google Cloud-basierten Infrastruktur Angriffe abwehren lassen, darunter Distributed-Denial-of-Service-Angriffe, Phishing-Angriffe und Bedrohungen in Zusammenhang mit der Klassifizierung und Verwendung von Inhalten.

Dauer: 2 Tage

Mehr Praxis

Learning Path

Cloud Infrastructure

These tracks are designed for IT professionals who are responsible for implementing, deploying, migrating and maintaining applications in the cloud. Request any of these courses as a private classroom for your organization.

Cloud Platform Architect Track

Google Cloud Fundamentals: Core Infrastructure

This course provides an overview of Google Cloud Platform products and services. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants learn the value of Google Cloud Platform and how to incorporate cloud-based solutions into business strategies.

Duration: 1 Day

Architecting with Google Compute Engine

Students can choose between this course or the following course, Architecting with Google Kubernetes Engine. This course introduces participants to the comprehensive and flexible infrastructure and platform services provided by Google Cloud Platform, with a focus on Compute Engine. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants explore and deploy solution elements, including infrastructure components such as networks, systems, and application services. This course also covers deploying practical solutions including securely interconnecting networks, customer- supplied encryption keys, security and access management, quotas and billing, and resource monitoring.

Duration: 3 Days

or

Architecting with Google Kubernetes Engine

Students can choose between this course or the previous course, Architecting with Google Compute Engine. This course introduces participants to deploying and managing containerized applications on Google Kubernetes Engine (GKE) and the other services provided by Google Cloud Platform. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants explore and deploy solution elements, including infrastructure components such as pods, containers, deployments, and services; as well as networks and application services. This course also covers deploying practical solutions including security and access management, resource management, and resource monitoring.

Duration: 3 Days

Please note that Architecting with Google Compute Engine and Architecting with Google Kubernetes Engine are not yet available in Japanese. For those looking for an equivalent architecting course in Japanese, please see Architecting with Google Cloud Platform: Infrastructure.

Architecting with Google Cloud Platform: Design and Process

This course equips students to build highly reliable and efficient solutions on Google Cloud Platform, using proven design patterns and the principles of Google Site Reliability Engineering (SRE). It is a continuation of the Architecting with Google Cloud Platform: Infrastructure course and assumes hands-on experience with the technologies covered in that course. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants learn to design GCP deployments that are highly reliable and secure; and how to operate GCP deployments in a highly available and cost-effective manner.

Duration: 2 Days

Cloud Network Engineer Track

Google Cloud Platform Fundamentals: Core Infrastructure

This course provides an overview of Google Cloud Platform products and services. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants learn the value of Google Cloud Platform and how to incorporate cloud-based solutions into business strategies.

Duration: 1 Day

Networking in Google Cloud Platform

This course gives participants broad study of networking options on Google Cloud Platform. Through a combination of presentations, demonstrations, and hands-on labs, participants explore and deploy GCP networking technologies, such as Google Virtual Private Cloud (VPC) networks, subnets, firewalls; interconnection among networks; load balancing; Cloud DNS; Cloud CDN; Cloud NAT. The course will also cover common network design patterns and automated deployment using Deployment Manager or Terraform.

Duration: 2 Days

Cloud Security Specialist Track

Google Cloud Platform Fundamentals: Core Infrastructure

This course provides an overview of Google Cloud Platform products and services. Through a combination of presentations, demos, and hands-on labs, participants learn the value of Google Cloud Platform and how to incorporate cloud-based solutions into business strategies.

Duration: 1 Day

Networking in Google Cloud Platform

This course gives participants broad study of networking options on Google Cloud Platform. Through a combination of presentations, demonstrations, and hands-on labs, participants explore and deploy GCP networking technologies, such as Google Virtual Private Cloud (VPC) networks, subnets, firewalls; interconnection among networks; load balancing; Cloud DNS; Cloud CDN; Cloud NAT. The course will also cover common network design patterns and automated deployment using Deployment Manager or Terraform.

Duration: 2 Days

Security in Google Cloud Platform

This course gives participants broad study of security controls and techniques on Google Cloud Platform. Through lectures, demonstrations, and hands-on labs, participants explore and deploy the components of a secure GCP solution. Participants also learn mitigation techniques for attacks at many points in a GCP-based infrastructure, including Distributed Denial-of- Service attacks, phishing attacks, and threats involving content classification and use.

Duration: 2 Days

More Practice

Send feedback about...

Google Cloud Training