HIPAA-Compliance auf der Google Cloud Platform

In diesem Leitfaden wird die HIPAA-Compliance auf der Google Cloud Platform besprochen. Die HIPAA-Compliance für die G Suite wird separat behandelt.

Haftungsausschluss

Dieser Leitfaden dient nur zu Informationszwecken. Die von Google darin zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen stellen keine Rechtsberatung dar. Jeder Kunde muss seine eigene konkrete Nutzung der Dienste jeweils eigenständig bestimmen, um die Einhaltung der gültigen Rechtsvorschriften zu gewährleisten.

Zielgruppe

Für Kunden, die das US-Gesetz zur Übertragbarkeit von Krankenversicherungen und Verantwortlichkeit von Versicherern (Health Insurance Portability and Accountability Act, HIPAA, in der jeweils gültigen Fassung, inklusive Änderungen durch das HITECH-Gesetz, Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act) erfüllen müssen, unterstützt die Google Cloud Platform die HIPAA-Compliance. Dieser Leitfaden richtet sich an Sicherheitsbeauftragte, Compliancemitarbeiter, IT-Administratoren und andere Mitarbeiter, die für die HIPAA-Implementierung und -Compliance auf der Google Cloud Platform zuständig sind. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Google die HIPAA-Compliance unterstützt und wie Google Cloud-Projekte konfiguriert werden müssen, damit Sie Ihre Verpflichtungen gemäß HIPAA erfüllen können.

Definitionen

Alle Begriffe, die in diesem Dokument verwendet, aber nicht anderweitig definiert wurden, haben die gleiche Bedeutung wie unter HIPAA festgelegt. Im Zusammenhang mit diesem Dokument bezieht sich der Begriff "geschützte Gesundheitsdaten" (Protected Health Information, PHI) auf solche PHI, die Google von einer betroffenen Rechtspersönlichkeit empfängt.

Übersicht

Beachten Sie, dass es keine Zertifizierung vom Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste in den USA (U.S. Department of Health and Human Services, HHS) für HIPAA-Compliance gibt und dass die Befolgung von HIPAA in der gemeinsamen Verantwortung des Kunden und Google liegt. HIPAA fordert insbesondere die Einhaltung der Sicherheitsregeln (Security Rule), der Datenschutzregeln (Privacy Rule) und der Regeln zur Benachrichtigung bei Sicherheitsverletzungen (Breach Notification Rule). Die Google Cloud Platform unterstützt die HIPAA-Compliance zwar im Rahmen einer Geschäftspartner-Vereinbarung (Business Associate Agreement, BAA), letztendlich müssen die Kunden jedoch ihre HIPAA-Compliance selbstständig beurteilen.

Google schließt bei Bedarf BAAs mit Kunden gemäß HIPAA ab. Die Google Cloud Platform wurde unter der Leitung eines mehr als 700 Personen umfassenden Sicherheitstechnikteams entwickelt, das größer als die meisten lokalen Sicherheitsteams ist. Ausführliche Informationen zu unserem Sicherheits- und Datenschutzkonzept finden Sie im Whitepaper zur Sicherheit bei Google und in der Übersicht über das Sicherheitsdesign der Infrastruktur von Google. Dort erhalten Sie auch Informationen zu organisatorischen und technischen Kontrollen in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten durch Google.

Neben der Dokumentation unseres Sicherheits- und Datenschutzansatzes unterzieht sich Google regelmäßig Prüfungen durch verschiedene unabhängige Drittanbieter, um Kunden eine externe Verifizierung zur Verfügung zu stellen. Die entsprechenden Berichte und Zertifikate sind nachfolgend verlinkt. Das heißt, dass die Sicherheitsvorkehrungen in unseren Rechenzentren, unserer Infrastruktur und unserem laufenden Betrieb durch einen unabhängigen Prüfer auditiert wurden. Google wird jährlich auf Grundlage der folgenden Standards geprüft:

  • SSAE16/ISAE 3402 Typ II: Hier finden Sie den zugehörigen öffentlichen SOC 3-Bericht. Der SOC 2-Bericht kann nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung (Non Disclosure Agreement, NDA) bezogen werden.
  • ISO 27001: Sämtliche Systeme, Anwendungen, Mitarbeiter, Technologien, Prozesse und Rechenzentren von Google, die zur Bereitstellung der Google Cloud Platform eingesetzt werden, sind nach ISO 27001 zertifiziert. Das ISO 27001-Zertifikat finden Sie auf unserer Website im Abschnitt zur Compliance.
  • ISO 27017 – Cloud Security: Dies ist ein speziell auf Clouddienste ausgerichteter internationaler Anwendungsstandard für Maßnahmen zur Informationssicherheit auf der Basis von ISO/IEC 27002. Das ISO 27017-Zertifikat finden Sie auf unserer Website im Abschnitt zur Compliance.
  • ISO 27018 – Cloud Privacy: Dies ist ein internationaler Anwendungsstandard für den Schutz personenidentifizierbarer Informationen (Personally Identifiable Information, PII) in öffentlichen Clouddiensten. Das ISO 27018-Zertifikat finden Sie auf unserer Website im Abschnitt zur Compliance.
  • FedRAMP ATO
  • PCI DSS v3.2

Die umfassenden Prüfungen durch unabhängige Drittanbieter belegen nicht nur die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Google-Umgebung, sondern auch unser Engagement in Bezug auf die Bereitstellung marktführender Informationssicherheit. Anhand dieser unabhängigen Prüfberichte können unsere Kunden einschätzen, inwieweit unsere Produkte ihren Anforderungen in Bezug auf die HIPAA-Compliance gerecht werden.

Pflichten der Kunden

Eine der Hauptaufgaben der Kunden ist es, festzustellen, ob sie eine betroffene Rechtspersönlichkeit oder ein Geschäftspartner einer betroffenen Rechtspersönlichkeit sind und ob sie in diesem Fall eine BAA mit Google benötigen, um interagieren zu können.

Obwohl Google wie oben beschrieben eine sichere und rechtskonforme Infrastruktur für das Speichern und Verarbeiten von PHI bietet, müssen sich die Kunden selbst davon überzeugen, dass die Umgebung und Anwendungen, die sie über die Google Cloud Platform erstellen, ordnungsgemäß konfiguriert und gemäß den HIPAA-Anforderungen gesichert sind. Dies wird in der Cloud häufig als gemeinsames Sicherheitsmodell bezeichnet.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Best Practices:

  • Unterzeichnen Sie eine BAA für die Google Cloud. Diese erhalten Sie direkt von Ihrem Account Manager.
  • Deaktivieren Sie Google Cloud-Produkte, die nicht ausdrücklich durch die BAA abgedeckt sind (siehe Abgedeckte Produkte), oder stellen Sie anderweitig sicher, dass Sie diese nicht nutzen, wenn Sie mit PHI arbeiten.

Nachfolgend finden Sie empfohlene technische Best Practices:

  • Gehen Sie nach den Best Practices für IAM vor, wenn Sie festlegen, wer Zugriff auf Ihr Projekt hat. Da mithilfe von Dienstkonten auf Ressourcen zugegriffen werden kann, sollten Sie vor allem dafür sorgen, dass der Zugriff auf diese Dienstkonten und Dienstkontoschlüssel streng kontrolliert wird.
  • Ermitteln Sie, ob Ihr Unternehmen Verschlüsselungsanforderungen hat, die über die HIPAA-Sicherheitsregeln hinausgehen. Auf der Google Cloud Platform werden alle Kundeninhalte im inaktiven Zustand verschlüsselt. Weitere Informationen und Ausnahmen davon finden Sie im Whitepaper zum Thema Verschlüsselung.
  • Wenn Sie Cloud Storage nutzen, sollten Sie die Aktivierung der Objektversionsverwaltung in Betracht ziehen, um ein Archiv für diese Daten zu haben und Daten wiederherstellen zu können, wenn sie versehentlich gelöscht wurden. Befolgen Sie außerdem die Anweisungen in den Hinweisen zu Sicherheit und Datenschutz, bevor Sie gsutil verwenden, um mit Cloud Storage zu interagieren.
  • Konfigurieren Sie die Exportziele für die Audit-Logs. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Audit-Logs in Cloud Storage zu exportieren, um sie langfristig zu archivieren. Außerdem sollten Sie sie in BigQuery exportieren, damit sie analysiert, überwacht und/oder forensisch untersucht werden können. Vergessen Sie nicht, in Ihrem Unternehmen eine entsprechende Zugriffssteuerung für diese Ziele zu konfigurieren.
  • Konfigurieren Sie die Zugriffssteuerung für die Logs, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Audit-Logs zu Administratoraktivitäten können von Nutzern mit der Rolle "Log-Betrachter" aufgerufen werden, Audit-Logs zum Datenzugriff von Nutzern mit der Rolle "Betrachter privater Logs".
  • Überprüfen Sie Audit-Logs regelmäßig, um dafür zu sorgen, dass sie sicher sind und die Anforderungen erfüllen. Wie oben erwähnt, ist BigQuery eine hervorragende Plattform für umfangreiche Loganalysen. Sie können auch die SIEM-Plattformen unserer Drittanbieterintegrationen nutzen, um die Compliance durch Loganalysen nachzuweisen.
  • Wenn Sie Indexe in Cloud Datastore erstellen oder konfigurieren, verschlüsseln Sie alle PHI, Sicherheitsanmeldedaten oder anderen sensiblen Daten, bevor Sie sie für den Index als Entitätsschlüssel bzw. Schlüssel oder Wert eines indexierten Attributs verwenden. Weitere Informationen zum Erstellen und Konfigurieren von Indexen finden Sie in der Cloud Datastore-Dokumentation.
  • Achten Sie beim Erstellen oder Aktualisieren von Dialogflow Enterprise-Agents darauf, keine PHI oder Sicherheitsanmeldedaten anzugeben. Dazu gehören auch Intents, Trainingsformulierungen und Entitäten.
  • Achten Sie beim Erstellen oder Aktualisieren von Ressourcen darauf, keine PHI oder Sicherheitsanmeldedaten anzugeben, wenn Sie die Metadaten einer Ressource festlegen, da diese in den Logs erfasst werden können. Audit-Logs enthalten niemals den Dateninhalt einer Ressource oder die Ergebnisse einer Abfrage, Ressourcen-Metadaten können jedoch erfasst werden.

Abgedeckte Produkte

Die BAA für die Google Cloud deckt die gesamte Infrastruktur der GCP ab, d. h. alle Regionen, Zonen, Netzwerkpfade und alle Points of Presence sowie die folgenden Produkte:

  • App Engine
  • Cloud Armor
  • Cloud AutoML Natural Language
  • Cloud AutoML Translation
  • Cloud AutoML Vision
  • BigQuery
  • BigQuery Data Transfer Service
  • Cloud Bigtable
  • Cloud Console
  • Cloud Composer
  • Cloud Data Loss Prevention
  • Cloud Dataflow
  • Cloud Datalab
  • Cloud Dataproc
  • Cloud Datastore
  • Cloud Deployment Manager
  • Cloud Firestore
  • Cloud Functions
  • Cloud Genomics
  • Cloud Healthcare
  • Cloud Identity
  • Cloud Identity-Aware Proxy
  • Cloud IoT Core
  • Cloud Key Management Service
  • Cloud Load Balancing
  • Cloud Machine Learning Engine
  • Cloud Natural Language API
  • Cloud NAT
  • Cloud Pub/Sub
  • Cloud Resource Manager
  • Cloud Router
  • Cloud Quell-Repositories
  • Cloud Spanner
  • Cloud Speech API
  • Cloud SQL für MySQL
  • Cloud SQL für PostgreSQL
  • Cloud Service Consumer Management API
  • Cloud Storage
  • Cloud Translation API
  • Cloud Video Intelligence API
  • Cloud Vision API
  • Cloud VPN
  • Compute Engine
  • Container Registry
  • Dialogflow Enterprise Edition
  • Google Service Management
  • Kubernetes Engine
  • Stackdriver Debugger
  • Stackdriver Error Reporting
  • Stackdriver Logging
  • Stackdriver Profiler
  • Stackdriver Trace
  • Transfer Appliance Service
  • Virtual Private Cloud

Eine aktuelle Liste der abgedeckten Produkte finden Sie auf der Compliance-Website von Google Cloud. Diese Liste wird aktualisiert, sobald neue Produkte ins HIPAA-Programm aufgenommen werden.

Besondere Funktionen

Dank der Sicherheitspraktiken der GCP verfügen wir über eine HIPAA-BAA, die die gesamte Infrastruktur der GCP abdeckt, nicht nur einen bestimmten Teil unserer Cloud. Daher sind Sie nicht auf eine bestimmte Region beschränkt, was Vorteile in Bezug auf die Skalierbarkeit, die Betriebsabläufe und die Architektur hat. Sie können außerdem von einer multiregionalen Dienstredundanz und der Nutzung von VMs auf Abruf zur Reduzierung der Kosten profitieren.

Die Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen, mit denen wir die HIPAA-Compliance fördern, sind tief in unserer Infrastruktur, unserem Sicherheitsdesign und unseren Produkten verwurzelt. Somit können wir Kunden, die den HIPAA-Bestimmungen unterliegen, dieselben Produkte zum selben Preis wie allen anderen Kunden anbieten. Das schließt auch Rabatte für die kontinuierliche Nutzung mit ein. Andere öffentliche Cloudanbieter berechnen für ihre HIPAA-Cloud einen höheren Preis. Wir nicht.

Fazit

Die Google Cloud Platform ist eine Cloudinfrastruktur, in der Kunden Gesundheitsdaten sicher speichern, analysieren und auswerten können, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur kümmern zu müssen.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

HIPAA Compliance on Google Cloud Platform

This guide covers HIPAA compliance on Google Cloud Platform. HIPAA compliance for G Suite is covered separately.

Disclaimer

This guide is for informational purposes only. Google does not intend the information or recommendations in this guide to constitute legal advice. Each customer is responsible for independently evaluating its own particular use of the services as appropriate to support its legal compliance obligations.

Intended Audience

For customers who are subject to the requirements of the Health Insurance Portability and Accountability Act (known as HIPAA, as amended, including by the Health Information Technology for Economic and Clinical Health — HITECH — Act), Google Cloud Platform supports HIPAA compliance. This guide is intended for security officers, compliance officers, IT administrators, and other employees who are responsible for HIPAA implementation and compliance on Google Cloud Platform. After reading this guide, you will understand how Google is able to support HIPAA compliance as well as understand how to configure Google Cloud Projects to help meet your responsibilities under HIPAA.

Definitions

Any capitalized terms used but not otherwise defined in this document have the same meaning as in HIPAA. Furthermore, for the purposes of this document, Protected Health Information (PHI) means the PHI Google receives from a Covered Entity.

Overview

It is important to note that there is no certification recognized by the US HHS for HIPAA compliance and that complying with HIPAA is a shared responsibility between the customer and Google. Specifically, HIPAA demands compliance with the Security Rule, the Privacy Rule, and the Breach Notification Rule. Google Cloud Platform supports HIPAA compliance (within the scope of a Business Associate Agreement) but ultimately customers are responsible for evaluating their own HIPAA compliance.

Google will enter into Business Associate Agreements with customers as necessary under HIPAA. Google Cloud Platform was built under the guidance of a more than 700 person security engineering team, which is larger than most on-premise security teams. Specific details on our approach to security and data protection including details on organizational and technical controls regarding how Google protects your data, can be found in the Google Security Whitepaper and Google Infrastructure Security Design Overview.

In addition to documenting our approach to security and privacy design, Google undergoes several independent third party audits on a regular basis to provide customers with external verification (reports and certificates are linked below). This means that an independent auditor has examined the controls present in our data centers, infrastructure and operations. Google has annual audits for the following standards:

  • SSAE16 / ISAE 3402 Type II. Here is the associated public SOC 3 report. The SOC 2 report can be obtained under NDA.
  • ISO 27001. Google has earned ISO 27001 certifications for the systems, applications, people, technology, processes and data centers serving Google Cloud Platform. Our ISO 27001 certificate is available on the compliance section of our website.
  • ISO 27017, Cloud Security. This is an international standard of practice for information security controls based on the ISO/IEC 27002 specifically for cloud services. Our ISO 27017 certificate is available on the compliance section of our website.
  • ISO 27018, Cloud Privacy. This is an international standard of practice for protection of personally identifiable information (PII) in public cloud services. Our ISO 27018 certificate is available on the compliance section of our website.
  • FedRAMP ATO for Google App Engine
  • PCI DSS v3.1

In addition to ensuring the confidentiality, integrity and availability of Google environment, Google’s comprehensive third party audit approach is designed to provide assurances of Google’s commitment to best in class information security. Customers may reference these third party audits reports to assess how Google’s products can meet their HIPAA compliance needs.

Customer Responsibilities

One of the key responsibilities for a customer is to determine whether or not they are a Covered Entity (or a Business Associate of a Covered Entity) and, if so, whether they require a Business Associate Agreement with Google for the purposes of their interactions.

While Google provides a secure and compliant infrastructure (as described above) for the storage and processing of PHI, the customer is responsible for ensuring that the environment and applications that they build on top of Google Cloud Platform are properly configured and secured according to HIPAA requirements. This is often referred to as the shared security model in the cloud.

Essential best practices:

  • Execute a Google Cloud BAA. You can request a BAA directly from your account manager.
  • Disable or otherwise ensure that you do not use Google Cloud Products that are not explicitly covered by the BAA (see Covered Products) when working with PHI.

Recommended technical best practices:

  • Use IAM best practices when configuring who has access to your project. In particular, because service accounts can be used to access resources, ensure access to those service accounts and service account keys is tightly controlled.
  • Determine whether your organization has encryption requirements beyond what is required by the HIPAA security rule. All customer content is encrypted at rest on Google Cloud Platform, see our encryption whitepaper for further details and any exceptions.
  • If you are using Cloud Storage, consider enabling Object Versioning to provide an archive for that data and to allow for undelete in the case of accidental data deletion. Furthermore, review and follow the guidance provided in Security and Privacy Considerations before using gsutil to interact with Cloud Storage.
  • Configure audit log export destinations. We strongly encourage exporting audit logs to Google Cloud Storage for long term archival as well as to Google BigQuery for any analytical, monitoring, and/or forensic needs. Be sure to configure access control for those destinations appropriate to your organization.
  • Configure access control for the logs appropriate to your organization. Admin activity audit logs can be accessed by users with the Logs Viewer role and data access audit logs can be accessed by users with the Private Logs Viewer role.
  • Regularly review audit logs to ensure security and compliance with requirements. As noted above, BigQuery is an excellent platform for large scale log analysis. You may also consider leveraging SIEM platforms from our partners such as Splunk, Netskope, LogEntries and Tenable Network Security to demonstrate compliance through log analysis.
  • When creating or updating resources, be sure to avoid including PHI or security credentials when specifying a resource’s metadata as that information may be captured in the logs. Audit logs never include the data contents of a resource or the results of a query in the logs, but resource metadata may be captured.

Covered Products

The Google Cloud BAA covers GCP’s entire infrastructure (all regions, all zones, all network paths, all points of presence), and the following products:

  • Google BigQuery
  • Google Cloud Bigtable
  • Google Cloud Data Loss Prevention API
  • Google Cloud Dataflow
  • Google Cloud Datalab
  • Google Cloud Dataproc
  • Google Cloud Machine Learning
  • Google Cloud Natural Language API
  • Google Cloud Pub/Sub
  • Google Cloud Speech API
  • Google Cloud Stackdriver Error Reporting
  • Google Cloud Stackdriver Logging
  • Google Cloud Stackdriver Trace
  • Google Cloud Storage
  • Google Cloud SQL for MySQL
  • Google Cloud SQL for PostgreSQL
  • Google Cloud Translation API
  • Google Cloud Vision API
  • Google Compute Engine
  • Google Container Engine
  • Google Container Registry
  • Google Genomics

Please refer to the Cloud Platform compliance site for the most current list of covered products. This list is updated as new products become available to the HIPAA program.

Unique Features

GCP’s security practices allow us to have a HIPAA BAA covering GCP’s entire infrastructure, not a set aside portion of our cloud. As a result, you are not restricted to a specific region which has scalability, operational and architectural benefits. You can also benefit from multi-regional service redundancy as well as the ability to use Preemptible VMs to reduce costs.

The security and compliance measures that allow us to support HIPAA compliance are deeply ingrained in our infrastructure, security design, and products. As such, we can offer HIPAA regulated customers the same products at the same pricing that is available to all customers, including sustained use discounts. Other public clouds charge more money for their HIPAA cloud, we do not.

Conclusion

Google Cloud Platform is the cloud infrastructure where customers can securely store, analyze and gain insights from health information, without having to worry about the underlying infrastructure.

Additional Resources

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.