Caching

Eine im Cache speicherbare Antwort ist eine HTTP-Antwort, die von Cloud CDN gespeichert und schnell abgerufen werden kann. Dies ermöglicht schnellere Ladezeiten. Nicht alle HTTP-Antworten können im Cache gespeichert werden.

Im Cache speicherbare Inhalte

Cloud CDN speichert nur Antworten im Cache, die alle Anforderungen in diesem Abschnitt erfüllen. Einige dieser Anforderungen sind in RFC 7234 spezifiziert, während andere Cloud CDN-spezifisch sind.

Eine Antwort kann nur dann in Cloud CDN-Caches gespeichert werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Attribut Anforderung
Bereitgestellt von Back-End-Dienst, Back-End-Bucket oder ein benutzerdefinierter Ursprung mit aktiviertem Cloud CDN
Als Antwort auf GET-Anfrage
Statuscode 200, 203, 206, 300, 301, 302, 307 oder 410
Cache-Anweisung Hat einen Cache-Control-Header mit einer public-Anweisung
Aktualität Hat einen Cache-Control-Header mit einer max-age- oder s-maxage-Anweisung oder einen Expires-Header mit einem Zeitstempel in der Zukunft
Inhalt

Enthält einen gültigen Content-Length-, Content-Range- oder Transfer-Encoding-Header

Beispielsweise einen Content-Length-Header, der die Größe der Antwort korrekt anpasst

Größe Kleiner oder gleich der maximalen Größe

Bei Cloud Storage-Back-End-Buckets können Sie diese Anforderungen auf folgende Arten erfüllen:

  • Machen Sie den Bucket öffentlich lesbar. Wir empfehlen diesen Ansatz für öffentliche Inhalte. Mit dieser Einstellung kann jeder im Internet Ihre Objekte und ihre Metadaten anzeigen und auflisten. ACLs sind davon ausgenommen. Sie sollten bestimmte Buckets für öffentliche Objekte zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Empfohlene Bucket-Architektur.

  • Machen Sie die einzelnen Objekte öffentlich lesbar. Dieser Ansatz wird nicht empfohlen.

Wenn der gesamte Bucket öffentlich ist oder die einzelnen Objekte öffentlich sind und die einzelnen Objekte keine Metadaten zur Cache-Steuerung angeben, wird den Objekten standardmäßig von Cloud Storage ein Cache-Control: public, max-age=3600-Header zugewiesen. Mit Cache-Control-Metadaten können Sie verschiedene Werte festlegen.

Ein Beispiel für die Konfiguration eines externen HTTP(S)-Load-Balancers mit einem Back-End-Bucket finden Sie unter Cloud CDN mit einem Back-End-Bucket einrichten.

Maximalgröße

Cloud CDN erzwingt für jede Antwort eine Maximalgröße. Jede Antwort mit einem Text, der die maximale Größe überschreitet, wird nicht im Cache gespeichert, aber trotzdem an den Client gesendet.

Die Maximalgröße hängt davon ab, ob der Ursprungsserver Bytebereichsanfragen unterstützt.

Der Ursprungsserver unterstützt Bytebereichsanfragen Der Ursprungsserver unterstützt keine Bytebereichsanfragen
5 TB (5.497.558.138.880 Byte) 10 MB (10.485.760 Byte)

Fast alle modernen Webserver (einschließlich NGINX, Apache und Varnish) unterstützen Bytebereichsanfragen.

Nicht im Cache speicherbare Inhalte

Es gibt Prüfungen, die das Caching von Antworten blockieren.

Eine Antwort wird nicht im Cache gespeichert, wenn sie die Anforderungen für im Cache speicherbare Inhalte nicht erfüllt oder eine der folgenden Bedingungen zutrifft.

Attribut Anforderung
Bereitgestellt von Back-End-Dienst, Back-End-Bucket oder ein benutzerdefinierter Ursprung, für den Cloud CDN nicht aktiviert ist
Cookie Hat einen Set-Cookie-Header
Anweisung für Antwort Die Antwort hat einen Cache-Control-Header mit den Anweisungen no-store, no-cache oder private
Anweisung für Anfrage Die Anfrage hat einen Cache-Control: no-store-Header
Größe Größer als die Maximalgröße

Möglicherweise werden diese Anforderungen in Zukunft gelockert. Dann kann Cloud CDN zusätzliche Antworten im Cache speichern.

Wenn Cache-Control: no-store, no-cache oder private vorhanden ist, der Inhalt aber trotzdem im Cache gespeichert wird, wurde die URL-Signierung konfiguriert. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie das Caching von Antworten verhindern.

Caching vermeiden

So verhindern Sie, dass vertrauliche Informationen in Cloud-CDN-Caches zwischengespeichert werden:

  1. Fügen Sie einen Cache-Control: private-Header in Antworten ein, die nicht in Cloud CDN-Caches gespeichert werden sollen, oder einen Cache-Control: no-store-Header in Antworten, die nicht in einem Cache, auch nicht im Cache eines Webbrowsers, gespeichert werden sollen.
  2. Signieren Sie keine URLs, die Zugriff auf vertrauliche Informationen ermöglichen. Wenn über eine signierte URL auf Inhalte zugegriffen wird, kommen diese Inhalte ungeachtet der Cache-Control-Anweisungen in der Antwort möglicherweise zum Speichern im Cache infrage.

Cache-Schlüssel

Jeder Cache-Eintrag in einem Cloud-CDN-Cache wird durch einen Cache-Schlüssel identifiziert. Wenn eine Anfrage im Cache eingeht, konvertiert der Cache den URI der Anfrage in einen Cache-Schlüssel und vergleicht ihn dann mit den Schlüsseln der im Cache gespeicherten Einträge. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, gibt der Cache das mit diesem Schlüssel verknüpfte Objekt zurück.

Bei Back-End-Diensten verwendet Cloud CDN standardmäßig den vollständigen Anfrage-URI als Cache-Schlüssel. Beispiel: https://example.com/images/cat.jpg ist der vollständige URI für eine bestimmte Anfrage für das Objekt cat.jpg. Dieser String wird als Standard-Cache-Schlüssel verwendet. Nur Anfragen mit genau diesem String stellen eine Übereinstimmung dar. Anfragen für http://example.com/images/cat.jpg oder https://example.com/images/cat.jpg?user=user1 stimmen nicht überein.

Sie können festlegen, welche Teile des URI im Cache-Schlüssel verwendet werden. Während Dateiname und -pfad immer Teil des Schlüssels sein müssen, können Sie eine beliebige Kombination von Protokoll, Host oder Abfragestring einbeziehen oder weglassen, wenn Sie den Cache-Schlüssel anpassen. In Cache-Schlüssel verwenden wird beschrieben, wie Sie die Cache-Schlüssel anpassen.

URI-Teil Anpassung Beispiel-URLs mit demselben Cache-Schlüssel
Protokoll Das Protokoll im Cache-Schlüssel weglassen.
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • http://example.com/images/cat.jpg
Host Den Host im Cache-Schlüssel weglassen.
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • https://example2.com/images/cat.jpg
Abfragestring

Den Abfragestring im Cache-Schlüssel weglassen.

Teile des Abfragestrings weglassen oder verwenden.

  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user2

Sie können nicht nur den ganzen Abfragestring einbeziehen oder weglassen, sondern auch Teile des Abfragestrings mithilfe von Include-Listen und Ausschlusslisten verwenden.

Bei Back-End-Buckets besteht der Cache-Schlüssel aus dem URI ohne dem Protokoll, Host oder Abfragestring.

Daher werden die folgenden URIs für einen bestimmten Back-End-Bucket in dasselbe im Cache gespeicherte Objekt aufgelöst:

  • http://example.com/images/cat.jpg
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • http://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user2
  • https://media.example.com/images/cat.jpg
  • https://www.example.com/images/cat.jpg

Abfragestring-Einschlussliste

Sie können selektiv kontrollieren, welche Abfragestringparameter Cloud CDN in Cache-Schlüsseln einbindet. Wenn Sie beispielsweise eine Einschlussliste von user erstellen, erstellt https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=blue einen Cache-Schlüssel von https://example.com/images/cat.jpg?user=user1, der auch https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=red entspricht.

Um diese Option zu verwenden, müssen Sie den Abfragestring einschließen, eine nicht leere Einschlussliste und keine Ausschlussliste angeben.

Abfragestring-Ausschlussliste

Mit einer Ausschlussliste können Sie gezielt steuern, welche Abfragestringparameter Cloud CDN ignoriert. Wenn Sie beispielsweise eine Ausschlussliste von user erstellen, werden alle Abfragestringparameter außer user im Cache-Schlüssel verwendet.

Wenn die Ausschlussliste konfiguriert und die Eingabe https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=blue ist, erstellt Cloud CDN den Cache-Schlüssel https://example.com/images/cat.jpg?color=blue, der ebenfalls mit https://example.com/images/cat.jpg?user=user2&color=blue, aber nicht mit https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=red übereinstimmt.

Um diese Option zu verwenden, müssen Sie den Abfragestring einschließen, eine nicht leere Ausschlussliste und keine Einschlussliste angeben.

Vary-Header

Zusätzlich zum Anfrage-URI berücksichtigt Cloud CDN alle Vary-Header, die Ursprungsserver in Antworten aufnehmen. Der Vary-Header gibt an, dass die Antwort je nach Anfrageheader des Clients variiert. Wenn zum Beispiel eine Antwort Vary: Accept spezifiziert, verwendet Cloud CDN einen Cache-Eintrag für Anfragen, die Accept: image/webp,image/*,*/*;q=0.8 angeben und eine weitere für Anfragen, die Accept: */* angeben.

Vary-Header werden manchmal verwendet, wenn komprimierter Inhalt bereitgestellt wird. Cloud CDN komprimiert oder dekomprimiert die Antworten nicht selbst, kann aber Antworten bereitstellen, die vom Ursprungsserver komprimiert wurden. Wenn der Ursprungsserver entscheidet, ob er basierend auf dem Wert des Accept-Encoding-Anfrageheaders komprimierten oder unkomprimierten Inhalt bereitstellen soll, muss in der Antwort Vary: Accept-Encoding angegeben sein.

Antworten mit Vary-Headern werden nur dann im Cache gespeichert, wenn der Header einen der unter im Cache speicherbare Inhalte aufgeführten Werte enthält.

Ablaufzeiten und Validationsanfragen

Jeder Cache-Eintrag in einem Cloud CDN-Cache hat eine von den Cache-Control: s-maxage-, Cache-Control: max-age und/oder Expires-Headern gemäß RFC 7234 definierte Ablaufzeit. Wenn mehr als ein Header vorhanden ist, hat Cache-Control: s-maxage Vorrang gegenüber Cache-Control: max-age und Cache-Control: max-age hat Vorrang gegenüber Expires.

Wenn Cloud CDN eine Anfrage erhält, sucht es nach dem entsprechenden Cache-Eintrag und prüft dessen Alter. Wenn der Cache-Eintrag vorhanden und aktuell genug ist, kann die Antwort vom Cache geliefert werden. Wenn die Ablaufzeit jedoch verstrichen ist, kann Cloud CDN eine Antwort erst bereitstellen, nachdem eines Ihrer Back-Ends kontaktiert wurde.

Cloud CDN validiert im Cache gespeicherte Objekte noch einmal, die älter als 30 Tage sind. Dies ermöglicht die automatische Entwertung und Bereinigung veralteter, nutzergenerierter Cache-Inhalte. Wenn ein max-age- oder s-maxage-Wert 30 Tage (2.592.000 Sekunden) überschreitet, behandelt Cloud CDN den Wert wie 2.592.000 Sekunden. Downstream-Kunden sehen die genauen Werte von max-age und s- maxage auch dann, wenn sie über 30 Tage hinausgehen.

Wenn die zuvor im Cache gespeicherte Antwort Last-Modified- und/oder ETag-Header hat, kann Cloud CDN versuchen, die Informationen in diesen Headern zu verwenden, um den Cache-Eintrag mit dem Back-End zu validieren. Diese Validierung durch Cloud CDN variiert geringfügig, abhängig davon, ob die Antwort mit Bytebereichsanfragen im Cache gespeichert wurde:

  • Wenn die Antwort mit Bytebereichsanfragen im Cache gespeichert wurde, initiiert Cloud CDN eine separate Validierungsanfrage mit den If-Modified-Since- und/oder If-None-Match-Headern.
  • Andernfalls fügt Cloud CDN der Clientanfrage die If-Modified-Since- und/oder If-None-Match-Header hinzu und leitet die geänderte Anfrage an das Back-End weiter.

Wenn die im Cache gespeicherte Kopie noch aktuell ist, kann das Back-End den vorhandenen Cache-Eintrag durch Senden einer 304 Not Modified-Antwort validieren. In diesem Fall sendet das Back-End nur die Antwortheader, nicht aber den Antworttext. Cloud CDN fügt neue Antwortheader im Cache ein, aktualisiert die Ablaufzeit und sendet dem Client die neuen Antwortheader und den im Cache gespeicherten Antworttext.

Wenn die zuvor im Cache gespeicherte Antwortvorlage keinen Last-Modified- oder ETag-Header enthält, ignoriert Cloud CDN den abgelaufenen Cache-Eintrag und leitet die Clientanfrage unverändert an das Back-End weiter.

Die Ablaufzeit stellt eine Obergrenze für die Gültigkeitsdauer eines Cache-Eintrags dar. Es gibt keine Garantie, dass ein Cache-Eintrag im Cache verbleibt, bis er abläuft. Cache-Einträge für selten genutzte Inhalte können gelöscht werden, um Platz für neue Inhalte zu schaffen. Unabhängig von der angegebenen Ablaufzeit werden Cache-Einträge, die 30 Tage lang nicht aufgerufen wurden, automatisch entfernt.

Weitere Informationen finden Sie unter Bereinigung und Ablauf.

Unterstützung für Bytebereichsanfragen

Durch eine Antwort, die die folgenden Kriterien erfüllt, wird angegeben, dass der Ursprungsserver Bytebereichsanfragen unterstützt:

  • Statuscode: 200 OK oder 206 Partial Content
  • Header: Accept-Ranges: bytes
  • Header: Content-Length und/oder Content-Range
  • Header: ETag mit einem starken Validator
  • Header: Last-Modified

Cloud Storage unterstützt Bytebereichsanfragen für die meisten Objekte. Cloud Storage unterstützt jedoch keine Bytebereichsanfragen für Objekte mit Content-Encoding: gzip-Metadaten, es sei denn, die Clientanfrage enthält einen Accept- Encoding: gzip-Header. Wenn Sie Cloud Storage-Objekte mit über 10 MB haben, achten Sie darauf, dass sie keine Content-Encoding: gzip-Metadaten enthalten. Informationen zum Bearbeiten von Objektmetadaten finden Sie unter Objektmetadaten ansehen und bearbeiten.

Beliebte Webserver-Software unterstützt ebenfalls Bytebereichsanfragen. In der Dokumentation zu Ihrer Webserver-Software erfahren Sie, wie Sie die Unterstützung aktivieren können. Weitere Informationen zu Bytebereichsanfragen finden Sie in der HTTP-Spezifikation.

Wenn ein Ursprungsserver Bytebereichsanfragen unterstützt, lehnt ein Cloud CDN-Cache das Speichern einer ansonsten im Cache speicherbaren Antwort bei der ersten Anfrage ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Der Antworttext ist unvollständig, da der Client nur einen Teil des Inhalts abgefragt hat
  • Der Antworttext ist größer als 1 MB (1.048.576 Byte).

Wenn dies der Fall ist und die Antwort ansonsten die normalen Cache-Anforderungen erfüllen würde, registriert der Cache, ob der Ursprungsserver Bytebereichsanfragen für diesen Cache-Schlüssel unterstützt, und leitet die Antwort des Ursprungsservers an den Client weiter.

Bei einem Cachefehler prüft der Cache, ob der Ursprungsserver bekanntermaßen Bytebereichsanfragen unterstützt. Wenn das für den Cache-Schlüssel der Fall ist, leitet der Cache die Clientanfrage nicht an den externen HTTP(S)-Load-Balancer weiter. Stattdessen initiiert der Cache eigene Bytebereichsanfragen zur Cachefüllung für die fehlenden Teile des Inhalts. Wenn der Ursprungsserver den angeforderten Bytebereich in einer 206 Partial Content-Antwort zurückgibt, kann der Cache diesen Bereich für zukünftige Anfragen speichern.

In einem Cache wird eine 206 Partial Content-Antwort nur dann gespeichert, wenn sie als Antwort auf eine vom Cache initiierte Bytebereichsanfrage empfangen wird. Da ein Cache eine Bytebereichsanfrage nur dann initiiert, wenn vorher festgestellt wurde, dass der Ursprungsserver für diesen Cache-Schlüssel Bytebereichsanfragen unterstützt, speichert der jeweilige Cache einen Inhalt, der größer als 1 MB ist, erst beim zweiten Zugriff auf diesen.

Von Cloud CDN initiierte Anfragen

Wenn Ihr Ursprungsserver Bytebereichsanfragen unterstützt, kann Cloud CDN als Antwort auf eine einzelne Clientanfrage mehrere Anfragen an Ihren Ursprungsserver senden. Cloud CDN kann zwei Arten von Anfragen initiieren: Validierungsanfragen und Bytebereichsanfragen.

Wenn die Antwort, der zufolge Ihr Ursprungsserver Bytebereichsanfragen unterstützt, für einen bestimmten Cache-Schlüssel abgelaufen ist, initiiert Cloud CDN eine Validierungsanfrage, um zu bestätigen, dass der Inhalt nicht geändert wurde und dass der Ursprungsserver weiterhin Bereichsanfragen für den Inhalt unterstützt. Wenn Ihr Ursprungsserver mit einer 304 Not Modified-Antwort antwortet, setzt Cloud CDN den Inhalt mit Bytebereichen fort. Andernfalls leitet Cloud CDN die Antwort des Ursprungsservers an den Client weiter. Sie können Ablaufzeiten mit den Antwortheadern "Cache-Control" und "Expires" steuern.

Bei einem Cache-Fehler initiiert Cloud CDN Cache-Füllungsanfragen für verschiedene Bytebereiche, die sich mit der Clientanfrage überschneiden. Wenn einige Bereiche des vom Client angeforderten Inhalts im Cache vorhanden sind, stellt Cloud CDN Inhalte so weit wie möglich aus dem Cache bereit und sendet nur für die fehlenden Bereiche Bytebereichsanfragen an den Ursprungsserver.

Durch jede von Cloud CDN initiierte Bytebereichsanfrage wird ein Bereich angegeben, der mit einem Offset beginnt, der ein Vielfaches von 2.097.136 Byte beträgt. Jeder Bereich ist ebenfalls 2.097.136 Byte groß. Nur der letzte ist kleiner, wenn der Inhalt kein Vielfaches dieser Größe ist. Die Größe und Offsets, die in Bytebereichsanfragen verwendet werden, können sich in Zukunft ändern.

Angenommen, es liegt eine Clientanfrage für die Byte 1.000.000 bis 3.999.999 eines Inhalts vor, der nicht im Cache vorhanden ist. In diesem Beispiel könnte Cloud CDN zwei GET-Anfragen initiieren: eine für die ersten 2.097.136 Byte des Inhalts und eine weitere für die zweiten 2.097.136 Byte. Dies führt zu einer Cache-Füllung von 4.194.272 Byte, obwohl der Client nur 3.000.000 Byte angefordert hat.

Wenn Sie als Ursprung einen Cloud Storage-Bucket verwenden, wird jede GET-Anfrage als separater Vorgang der Klasse B berechnet. Ihnen werden alle GET-Anfragen in Rechnung gestellt, die von Cloud Storage verarbeitet werden, einschließlich aller von Cloud CDN initiierten Anfragen. Wenn eine Antwort vollständig aus einem Cloud CDN-Cache bereitgestellt wird, werden keine GET-Anfragen an Cloud Storage gesendet und es werden Ihnen keine Cloud Storage-Vorgänge in Rechnung gestellt.

Wenn Cloud CDN eine Validierungsanforderung oder Bytebereichsanforderung initiiert, sind darin keine clientspezifischen Header wie Cookie oder User-Agent enthalten.

Weitere Informationen

Caching overview

A cacheable response is an HTTP response that Cloud CDN can store and quickly retrieve, thus allowing for faster load times. Not all HTTP responses are cacheable.

Cacheable content

Cloud CDN caches only those responses that meet all the requirements in this section. Some of these requirements are specified by RFC 7234, and others are specific to Cloud CDN.

A response can be stored in Cloud CDN caches only if all of the following are true.

Attribute Requirement
Served by Backend service, backend bucket, or a custom origin with Cloud CDN enabled
In response to GET request
Status code 200, 203, 206, 300, 301, 302, 307, or 410
Cache directive Has a Cache-Control header with a public directive
Freshness Has a Cache-Control header with a max-age or s-maxage directive, or an Expires header with a timestamp in the future
Content

Contains a valid Content-Length, Content-Range, or Transfer-Encoding header

For example, a Content-Length header that correctly matches the size of the response

Size Less than or equal to the maximum size

For Cloud Storage backend buckets, following are several ways to satisfy these requirements:

  • Make your bucket publicly readable. This is the approach that we recommend for public content. With this setting, anyone on the internet can view and list your objects and their metadata, excluding ACLs. The recommended practice is to dedicate specific buckets for public objects. For more information, see Recommended bucket architecture.

  • Make the individual objects publicly readable. We don't recommend this approach.

By default, when the entire bucket is public or the individual objects are public and the individual objects don't specify cache-control metadata, Cloud Storage assigns the objects a Cache-Control: public, max-age=3600 header. You can set different values by using Cache-Control metadata.

For an example that shows how to configure an external HTTP(S) load balancer with a backend bucket, see Setting up Cloud CDN with a backend bucket.

Maximum size

Cloud CDN enforces a maximum size for each response. Any response with a body larger than the maximum size is not cached but is still delivered to the client.

The maximum size varies depending on whether the origin server supports byte range requests.

Origin server supports byte range requests Origin server does not support byte range requests
5 TB (5,497,558,138,880 bytes) 10 MB (10,485,760 bytes)

Nearly all modern web servers (including NGINX, Apache, and Varnish) support byte range requests.

Non-cacheable content

There are checks that block caching of responses.

A response isn't cached if it does not meet the requirements for Cacheable content, or if any of the following is true.

Attribute Requirement
Served by Backend service, backend bucket, or a custom origin that doesn't have Cloud CDN enabled
Cookie Has a Set-Cookie header
Response directive Response has a Cache-Control header with no-store, no-cache, or private directive
Request directive Request has a Cache-Control: no-store header
Size Larger than the maximum size

These requirements might be relaxed in the future, allowing Cloud CDN to cache additional responses.

If Cache-Control: no-store, no-cache, or private is present, but the content is still being cached, this is because URL signing is configured. The next section provides information about how to prevent responses from being cached.

Preventing caching

To prevent private information from being cached in Cloud CDN caches, do the following:

  1. Include a Cache-Control: private header in responses that should not be stored in Cloud CDN caches, or a Cache-Control: no-store header in responses that should not be stored in any cache, even a web browser's cache.
  2. Do not sign URLs that provide access to private information. When content is accessed by using a signed URL, it is potentially eligible for caching regardless of any Cache-Control directives in the response.

Cache keys

Each cache entry in a Cloud CDN cache is identified by a cache key. When a request comes into the cache, the cache converts the URI of the request into a cache key, and then compares it with keys of cached entries. If it finds a match, the cache returns the object associated with that key.

For backend services, Cloud CDN defaults to using the complete request URI as the cache key. For example, https://example.com/images/cat.jpg is the complete URI for a particular request for the cat.jpg object. This string is used as the default cache key. Only requests with this exact string match. Requests for http://example.com/images/cat.jpg or https://example.com/images/cat.jpg?user=user1 do not match.

You can change which parts of the URI are used in the cache key. While the filename and path must always be part of the key, you can include or omit any combination of protocol, host, or query string when customizing your cache key. Using cache keys describes how to customize your cache keys.

URI part Customization Example URLs that have the same cache key
Protocol Omit the protocol from the cache key.
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • http://example.com/images/cat.jpg
Host Omit the host from the cache key.
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • https://example2.com/images/cat.jpg
Query string

Omit the query string from the cache key.

Selectively omit or include portions of the query string.

  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user2

In addition to including or omitting the entire query string, you can use portions of the query string by using include lists and exclude lists.

For backend buckets, the cache key consists of the URI without the protocol, host, or query string.

Thus, for a given backend bucket, the following URIs resolve to the same cached object:

  • http://example.com/images/cat.jpg
  • https://example.com/images/cat.jpg
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • http://example.com/images/cat.jpg?user=user1
  • https://example.com/images/cat.jpg?user=user2
  • https://media.example.com/images/cat.jpg
  • https://www.example.com/images/cat.jpg

Query string include list

You can selectively control which query string parameters Cloud CDN incorporates into cache keys. For example, if you create an include list of user, thenhttps://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=blue creates a cache key of https://example.com/images/cat.jpg?user=user1 that also matches https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=red.

To use this option, you must include the query string, specify a non-empty include list, and not specify an exclude list.

Query string exclude list

You can selectively control which query string parameters Cloud CDN ignores by using an exclude list. For example, if you create an exclude list of user, all query string parameters except user are used in the cache key.

With the exclude list configured and an input of https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=blue, Cloud CDN creates a cache key of https://example.com/images/cat.jpg?color=blue that also matches https://example.com/images/cat.jpg?user=user2&color=blue but not https://example.com/images/cat.jpg?user=user1&color=red.

To use this option, you must include the query string, specify a non-empty exclude list, and not specify an include list.

Vary headers

In addition to the request URI, Cloud CDN respects any Vary headers that origin servers include in responses. The Vary header indicates that the response varies depending on the client's request headers. For example, if a response specifies Vary: Accept, Cloud CDN uses one cache entry for requests that specify Accept: image/webp,image/*,*/*;q=0.8 and another for requests that specify Accept: */*.

Vary headers are sometimes used when serving compressed content. Cloud CDN does not compress or decompress responses itself, but it can serve responses that the origin server compressed. If your origin server chooses whether to serve compressed or uncompressed content based on the value of the Accept-Encoding request header, make sure that the response specifies Vary: Accept-Encoding.

Responses with Vary headers are cached only if the header has one of the values listed in Cacheable content.

Expiration times and validation requests

Each cache entry in a Cloud CDN cache has an expiration time defined by the Cache-Control: s-maxage, Cache-Control: max-age, and/or Expires headers in accordance with RFC 7234. If more than one is present, Cache-Control: s-maxage takes precedence over Cache-Control: max-age, and Cache-Control: max-age takes precedence over Expires.

When Cloud CDN receives a request, it looks up the corresponding cache entry and checks its age. If the cache entry exists and is fresh enough, the response can be served from the cache. However, if the expiration time has passed, Cloud CDN cannot serve a response without first contacting one of your backends.

Cloud CDN revalidates cached objects that are older than 30 days. This allows for automatic invalidation and eviction of stale, user-generated cached content. When a max-age or s-maxage value exceeds 30 days (2,592,000 seconds), Cloud CDN treats the value as if it were 2,592,000 seconds. Downstream clients still see the accurate values of max-age and s- maxage, even if they exceed 30 days.

If the previously cached response has Last-Modified and/or ETag headers, Cloud CDN can attempt to use the information in those headers to validate the cache entry with the backend. Cloud CDN performs this validation slightly differently depending on whether the response was cached by using byte range requests:

  • If the response was cached by using byte range requests, Cloud CDN initiates a separate validation request that includes If-Modified-Since and/or If-None-Match headers.
  • Otherwise, Cloud CDN adds If-Modified-Since and/or If-None-Match headers to the client request and forwards the modified request to the backend.

If the cached copy is still up to date, the backend can validate the existing cache entry by sending a 304 Not Modified response. In this case, the backend sends only the response headers, not the response body. Cloud CDN inserts the new response headers into the cache, updates the expiration time, and serves the new response headers and cached response body to the client.

If the previously cached response does not have a Last-Modified or an ETag header, Cloud CDN ignores the expired cache entry and forwards the client request to the backend unmodified.

A cache entry's expiration time is an upper bound on how long the cache entry remains valid. There is no guarantee that a cache entry remains in the cache until it expires. Cache entries for unpopular content can be evicted to make room for new content. Regardless of the specified expiration time, cache entries that aren't accessed for 30 days are automatically removed.

For more information, see Eviction and expiration.

Support for byte range requests

A response that satisfies the following criteria indicates that the origin server supports byte range requests:

  • Status code: 200 OK or 206 Partial Content
  • Header: Accept-Ranges: bytes
  • Header: Content-Length and/or Content-Range
  • Header: ETag with a strong validator
  • Header: Last-Modified

Cloud Storage supports byte range requests for most objects. However, Cloud Storage does not support byte range requests for objects with Content-Encoding: gzip metadata unless the client request includes an Accept- Encoding: gzip header. If you have Cloud Storage objects larger than 10 MB, make sure that they do not have Content-Encoding: gzip metadata. For information about how to edit object metadata, see Viewing and editing object metadata.

Popular web server software also supports byte range requests. Consult your web server software's documentation for details about how to enable support. For more information about byte range requests, see the HTTP specification.

When an origin server supports byte range requests, a Cloud CDN cache declines to store an otherwise cacheable response the first time it is requested if either of the following is true:

  • The response body is incomplete because the client requested only part of the content.
  • The response body is larger than 1 MB (1,048,576 bytes).

When this happens and the response would otherwise satisfy the normal cacheability requirements, the cache records that the origin server supports byte range requests for that cache key and forwards the origin server's response to the client.

On a cache miss, the cache checks whether the origin server is known to support byte range requests. If byte range requests are known to be supported for the cache key, the cache does not forward the client request to the external HTTP(S) load balancer. Instead, the cache initiates its own byte range cache fill requests for the missing parts of the content. If your origin server returns the requested byte range in a 206 Partial Content response, the cache can store that range for future requests.

A cache stores a 206 Partial Content response only when it is received in response to a byte range request that the cache initiated. Because a cache doesn't initiate a byte range request unless it had previously recorded that the origin server supports byte range requests for that cache key, a given cache doesn't store content that's larger than 1 MB until the second time that content is accessed.

Requests initiated by Cloud CDN

When your origin server supports byte range requests, Cloud CDN can send multiple requests to your origin server in reaction to a single client request. Cloud CDN can initiate two types of requests: validation requests and byte range requests.

If the response that indicated that your origin server supported byte range requests for a particular cache key has expired, Cloud CDN initiates a validation request to confirm that the content hasn't changed and that your origin server still supports range requests for the content. If your origin server responds with a 304 Not Modified response, Cloud CDN proceeds to serve the content by using byte ranges. Otherwise, Cloud CDN forwards your origin server's response to the client. You control expiration times by using the Cache-Control and Expires response headers.

On a cache miss, Cloud CDN initiates cache fill requests for a set of byte ranges that overlap the client request. If some ranges of the content requested by the client are present in the cache, Cloud CDN serves whatever it can from the cache and sends byte range requests for only the missing ranges to your origin server.

Each byte range request initiated by Cloud CDN specifies a range that begins at an offset that's a multiple of 2,097,136 bytes. With the possible exception of the final range, each range is also 2,097,136 bytes. If the content isn't a multiple of that size, the final range is smaller. The size and offsets used in byte range requests might change in the future.

As an example, consider a client request for bytes 1,000,000 through 3,999,999 of content that is not present in the cache. In this example, Cloud CDN could initiate two GET requests, one for the first 2,097,136 bytes of the content and another for the second 2,097,136 bytes. This results in 4,194,272 bytes of cache fill even though the client requested only 3,000,000 bytes.

When you use a Cloud Storage bucket as your origin, each GET request is billed as a separate Class B operation. You are charged for all GET requests processed by Cloud Storage, including any requests initiated by Cloud CDN. When a response is served entirely from a Cloud CDN cache, no GET requests are sent to Cloud Storage, and you are not charged for any Cloud Storage operations.

When Cloud CDN initiates a validation request or byte range request, it does not include client-specific headers such as Cookie or User-Agent.

What's next