Best Practices für die Inhaltsübermittlung

Diese Seite enthält Best Practices zur optimierten und schnelleren Inhaltsbereitstellung mit Cloud CDN.

Cloud CDN verwendet das HTTP(S)-Load-Balancing als Ursprung für Cache-fähige Inhalte. Ein externer HTTP(S)-Load-Balancer kann Nutzern eine Kombination aus statischen und dynamisch erstellten Inhalten zur Verfügung stellen. Dies erfolgt über eine globale IP-Adresse von Compute Engine-VM-Instanzgruppen und/oder Cloud Storage-Buckets.

Aufgrund der nahtlosen Einbindung in Google Cloud haben Sie mehrere Möglichkeiten, Cloud CDN bereitzustellen und Inhalte zu verwalten. Sie können die hier aufgeführten Best Practices nutzen, um Ihre Bereitstellung zu planen und zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud CDN verwenden.

Statische Inhalte automatisch im Cache speichern

Als bewährte Methode zur Verbesserung der Leistung können Sie bei Aktivierung des Cloud CDN zulassen, dass das Cloud CDN automatisch statische Inhalte zwischenspeichert.

Wenn Sie statische Antworten von Ihrem Ursprung automatisch im Cache speichern möchten, können Sie die Einstellung --cache-mode=CACHE_ALL_STATIC verwenden (Standard). Mit dieser Einstellung kann Cloud CDN gängige statische Inhaltstypen im Cache speichern.

Ablaufzeit für zeitkritischen Inhalt festlegen

Jedes Inhaltselement in einem Cloud CDN-Cache ist mit einer Ablaufzeit verknüpft. Legen Sie daher eine Ablaufzeit fest, die zu Ihrem Anwendungsfall passt. Da Ursprungsserver auf dem Cache-Server abgelaufene Inhalte noch einmal senden müssen, ist es wichtig, dass Sie die Ablaufzeit sorgfältig auswählen.

Eine Methode für die Auswahl der Ablaufzeit ist, Inhalte danach zu kategorisieren, wie oft der entsprechende Inhalt aktualisiert wird. Beispiel:

  • Nahezu in Echtzeit stattfindende Aktualisierungen, zum Beispiel Live-Feeds für Sportereignisse oder Verkehr
  • Häufige Aktualisierungen, z. B. wöchentliche, tägliche oder stündliche Wetterdaten oder Bilder auf Titelseiten von Nachrichtenportalen
  • Selten aktualisierte Elemente, z. B. Website-Logos, CSS- oder JavaScript-Dateien

Wählen Sie anschließend die Ablaufzeit nach der Inhaltskategorie aus. Eine Ablaufzeit von 5 Sekunden eignet sich beispielsweise für Sportergebnisse in Echtzeit, während für Wetteraktualisierungen eine Ablaufzeit von einer Stunde verwendet werden kann. Für Inhalte, die in Cloud Storage gespeichert sind, legen Sie die Ablaufzeiten mithilfe von Cache-Control-Metadaten fest. Wenn Inhalte von Compute Engine bereitgestellt werden, bestimmen Sie die Ablaufzeiten, indem Sie Ihre Webserversoftware konfigurieren.

Ablaufzeiten werden durch die Werte max-age und s-maxage im Cache-Control-Header angegeben. Dieser Header wird durch die HTTP-Spezifikation definiert. Die folgenden Einstellungen im Cache-Control-Header machen beispielsweise die damit verbundenen Inhalte mit einer Ablaufzeit von 72 Stunden (259200 Sekunden) öffentlich lesbar und Cache-fähig:

  Cache-Control: public, max-age=259200

Folgen Sie zur Maximierung des Cachings den Richtlinien in der Caching-Übersicht. Denken Sie daran, dass die Werte max-age und s-maxage im Metadatenfeld Cache-Control auf folgende Weise zusammenarbeiten:

  • Die Werte max-age und s-maxage werden in Sekunden gemessen.
  • Der Wert s-maxage gilt nur für freigegebene Caches, nicht für Browser-Caches.
  • Der Wert max-age gilt für alle Caches, sofern er nicht von s-maxage überschrieben wird.

Für Inhalte, die nur selten geändert werden oder die sich zusammen mit anderen Inhalten ändern müssen, ist es oft sinnvoll, eine lange Ablaufzeit in Kombination mit versionierten URLs zu verwenden.

Cache-TTLs optimieren

Sie können die TTLs festlegen oder überschreiben, um zu optimieren, wie lange Cloud CDN Ihre Antworten im Cache speichert und wann Cloud CDN Ihre Antworten erneut validiert.

Sie können auch eine clientseitige TTL definieren, um die Browser-Caches optimal zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter TTL-Einstellungen und -Überschreibungen verwenden.

Benutzerdefinierte Cache-Schlüssel zur Verbesserung der Cache-Trefferquote verwenden

Cloud CDN nutzt standardmäßig die vollständige Anfrage-URL, um den Cache-Schlüssel zu erstellen. Für Leistung und Skalierbarkeit ist es wichtig, die Cache-Trefferquote zu optimieren. Sie können benutzerdefinierte Cache-Schlüssel nutzen, um Ihre Cache-Trefferquote zu verbessern.

Cloud CDN-Schlüssel-Wert-Datenbank
Cloud CDN-Schlüssel-Wert-Datenbank

Sie können Cache-Schlüssel anpassen, um eine beliebige Kombination aus Protokoll-, Host- und Anfrage-Strings ein- oder auszuschließen. Angenommen, Sie haben zwei Websites in verschiedenen Domains, die das gleiche Logo verwenden. Sie können benutzerdefinierte Cache-Schlüssel so verwenden, um das Logo anzuzeigen:

  • Der Inhalt der Website ist anders, aber Sie verwenden das gleiche Firmenlogo für beide Domains. Wenn Sie für den Back-End-Dienst, der das Logo enthält, Cloud CDN aktivieren und die Cache-Schlüssel anpassen möchten, müssen Sie das Häkchen im Kästchen Host entfernen. Der Cache ignoriert dann die Domain, speichert aber das Logo.

  • Das Logo muss im Cache gespeichert werden, unabhängig davon, ob es über HTTP oder HTTPS angezeigt wird. Wenn Sie die Cache-Schlüssel für den Back-End-Dienst, der das Logo enthält, anpassen, müssen Sie das Häkchen aus dem Kästchen Protokoll entfernen. Der Cache-Eintrag des Logos wird dann für Anfragen über HTTP wie über HTTPS aufgerufen.

Wie Sie Cache-Schlüssel anpassen, können Sie unter Cache-Schlüssel verwenden herausfinden.

Versionierte URLs zum Aktualisieren von Inhalten verwenden

Bei Verwendung von versionierten Inhalten wird eine andere Version der gleichen Inhalte vom Server angeboten. Sie wird effektiv entfernt, indem dem Nutzer vor dem Ablauf des Cache neue Inhalte angezeigt werden. Die Versionsverwaltung ist kostenlos und einfach zu verwenden. Sie sollte daher standardmäßig für die Aktualisierung von Cache-fähigen Inhalten genutzt werden.

Um Inhalte zu versionieren, fügen Sie der URL einen Parameter (beispielsweise eine Versionsnummer) hinzu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Parameter in URLs einzubinden, zum Beispiel:

  • Abfragestring hinzufügen: file.ext?v=100
  • Dateinamen ändern: file.1.0.0.ext oder file_v100.ext
  • Dateipfad ändern: /v100/file.ext

Wenn Sie den Parameter hinzufügen, ändern Sie den Namen der Datei und die URL. Durch diese Änderung ignoriert der Cache sämtliche bereits vorhandenen Cache-Einträge.

Entwertung zum Entfernen von Inhalten sparsam verwenden

Entwertung entfernt Inhalte aus den verteilten Cache-Servern von Cloud CDN, bevor der Cache-Eintrag abläuft. Die Entwertung ist letztendlich konsistent.

Wir empfehlen Ihnen, die Entwertung sparsam und nur als letztes Mittel zu verwenden. Entwertung ist beispielsweise dann nützlich, wenn Sie Inhalte aus rechtlichen Gründen oder aufgrund eines versehentlichen Uploads entfernen müssen. Andernfalls empfehlen wir, wenn möglich die Versionsverwaltung zu nutzen oder zu warten, bis der Inhalt normal abläuft. Cloud CDN-Cache-Server bereinigt regelmäßig Inhalte, auf die selten zugegriffen wird, um Platz für neue Inhalte zu schaffen. Inhalte, auf die 30 Tage lang nicht zugegriffen wurde, werden bedingungslos entfernt.

Im Gegensatz zu den unter Ablaufzeiten festlegen und Versionierte URLs verwenden beschriebenen Möglichkeiten ist jede initialisierte Cache-Entwertung kostenpflichtig und die Häufigkeit, mit der Cache-Entwertungen stattfinden können, ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Entwertung finden Sie unter Cache-Entwertung.

Signierte URLs verwenden

Wenn Sie signierte URLs verwenden, beachten Sie Folgendes:

Leistungstests von Drittanbietern prüfen

Lesen Sie Berichte von Drittanbietern, z. B. Berichte zur Verfügbarkeit, Latenz und zum Durchsatz von Citrix Radar.

Best Practices for Content Delivery

This page provides best practices for optimizing and accelerating content delivery with Google Cloud CDN.

Cloud CDN uses HTTP(S) load balancing as the origin for cacheable content. An HTTP(S) load balancer can deliver a mix of static and dynamically-created content to users through one global IP address from Google Compute Engine virtual machine (VM) instance groups, Google Cloud Storage buckets, or both.

Because of the seamless integration with Google Cloud Platform, you have a several options for deploying Cloud CDN and managing content. Use the best practices listed here to plan and refine your deployment. For more information, see Using Cloud CDN.

Setting the expiration for time-sensitive content

Each piece of content in a Cloud CDN cache has an associated expiration time, and it's important to set an expiration that is appropriate for your use case. Because origin servers must resend content that expires on cache servers, you need to choose the expiration carefully.

One method for choosing the expiration is to categorize content based on how often you update the content, for example:

  1. Near real-time updates, for example live feeds for sporting events or traffic
  2. Frequent updates, such as weekly, daily, or hourly weather information or front-page news images
  3. Infrequent updates, such as a website logo or CSS or JavaScript files

Then, choose the expiration by content category. For example, a 5-second expiration might be appropriate for near real-time sports scores, and a one-hour expiration could be used for weather updates. For content stored in Cloud Storage, set the expiration times by using custom metadata. When content is served by Compute Engine, you control expiration times by configuring your web server software.

Expiration times are specified by the max-age and s-maxage values in the Cache-Control header. This header is defined by the HTTP specification. For example, the following Cache-Control makes the associated content publicly readable and cacheable with a cache expiration of 72 hours (259200 seconds):

 Cache-Control: public, max-age=259200

To maximize caching, follow the guidelines in Caching Details. Remember that max-age and s-maxage values in the Cache-Control metadata field work together in the following ways:

  • The max-age and s-maxage values are measured in seconds.
  • The s-maxage value applies only to shared caches, not browser caches.
  • The max-age value applies to all caches unless s-maxage overrides it.

For content that changes infrequently or that must change along with related content, it's often appropriate to use a long expiration time in combination with versioned URLs.

Using custom cache keys to improve cache hit ratio

By default, Cloud CDN uses the complete request URL to build the cache key. For performance and scalability, it’s important to optimize cache hit ratio. To help optimize your cache hit ratio, you can use custom cache keys .

Cloud CDN key-value store
Cloud CDN key-value store

You can customize cache keys to include or omit any combination of protocol, host, and query string. For example, suppose you have two websites on different domains that use the same logo. To show the logo, use custom cache keys, as follows:

  • The website content is different, but you use the same company logo on both domains. When you turn on Cloud CDN and customize the cache keys for the backend service that holds the logo, deselect the Host checkbox so that the cache ignores the domain but caches the logo.
  • The logo needs to be cached whether displayed through HTTP or HTTPS. When you customize the cache keys for the backend service that holds the logo, deselect the Protocol checkbox so that requests through HTTP and HTTPS count as matches for the logo's cache entry.

To learn how to customize cache keys, see Using Cache Keys.

Using versioned URLs to update content

Versioning content serves a different version of the same content, effectively removing it by showing users new content before the cache entry expires. Because versioning is free and easy to use, we recommend you use versioning as the default approach for updating cacheable content. To version content, add a parameter to the URL, such as a version number. There are various ways to include parameters in URLs, such as:

  • Add a query string: file.ext?v=100
  • Alter the file name: file.1.0.0.ext or file_v100.ext
  • Alter the file path: /v100/file.ext

When you add the parameter, you change the name of the file and the URL. This change forces the cache to ignore any existing cache entry.

Using invalidation sparingly to remove content

Invalidation removes content from the Cloud CDN distributed cache servers before the cache entry expires. Invalidation is eventually consistent.

We recommend that you use invalidation sparingly and only as a last resort. For example, invalidation is useful when you must remove content for legal reasons or because of an accidental upload. Otherwise, we recommend that you use versioning whenever possible or wait until the content expires normally. Cloud CDN cache servers evict rarely used content automatically and remove unaccessed content in 30 days.

In contrast to setting expiration times and using versioned URLs, you are charged for each cache invalidation you initiate, and cache invalidations are rate limited.

To learn more about invalidation, see Cache Invalidation Overview.

Reviewing third-party performance tests

Review reports from third-party providers, such as the availability, latency, and throughput reports that the Cedexis Radar Community provides.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud CDN Documentation