Zugriffssteuerung

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie den Zugriff auf Filestore-Instanzen steuern.

Filestore unterstützt Kerberos nicht, um den Zugriff auf Filestore-Instanzen zu sichern. Mit den Linux-Optionen können Sie den NFS-Zugriff und die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) steuern, um den Zugriff auf Instanzvorgänge zu steuern, z. B. das Erstellen, Bearbeiten, Aufrufen und Löschen von Instanzen.

Exporteinstellungen für die Dateifreigabe

Einer Filestore-Dateifreigabe werden die folgenden Standardeinstellungen für /etc/exports zugewiesen:

  • Die Client-Liste, die die Clients angibt, die eine Verbindung zur Dateifreigabe herstellen dürfen, besteht aus allen internen IP-Adressen in dem VPC-Netzwerk, das Sie für die Filestore-Instanz ausgewählt haben. Interne IP-Adressen können ein beliebiger Bereich sein, der unter Subnetzbereiche aufgeführt ist. Wenn Sie jedoch Clients in anderen Subnetzbereichen als RFC 1918 haben, müssen Sie ihnen mithilfe der IP-basierten Zugriffssteuerung explizit Zugriff auf die Filestore-Instanz gewähren.
  • Die Option rw wird verwendet, damit die Dateifreigabe nicht schreibgeschützt ist.
  • Die Nutzer-ID-Zuordnungsoption no_root_squash wird verwendet, daher wird erwartet, dass alle Nutzer und Gruppen, einschließlich des Root-Nutzers, sowohl auf der Filestore-Instanz als auch auf dem Client gleich sind.
  • Alle anderen Optionen verwenden die Standardeinstellungen von /etc/exports.

IP-basierte Zugriffssteuerung

Sie können diese Exporteinstellungen ändern. Erstellen Sie dazu in der Google Cloud Console Zugriffssteuerungsregeln oder geben Sie während der Instanzerstellung mithilfe der gcloud CLI eine JSON-Konfigurationsdatei an. Weitere Informationen finden Sie unter IP-basierte Zugriffssteuerung konfigurieren.

Sie können auch neue Zugriffssteuerungsregeln hinzufügen oder vorhandene ändern, nachdem eine Instanz erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Instanzen bearbeiten.

Fileshare-Berechtigungen

Wenn Sie eine Filestore-Instanz erstellen, verfügt die Dateifreigabe für diese Instanz über die Standard-POSIX-Dateiberechtigungen rwxr-xr-x. Diese Berechtigungen bedeuten, dass in einer Filestore-Instanz nur Root-Nutzer auf verbundenen Clients Lese-/Schreibzugriff für die Dateifreigabe haben. Andere Nutzer haben standardmäßig nur Lesezugriff. Root-Nutzer können die Berechtigungen und Inhaber ändern.

Zugriff auf eine Dateifreigabe konfigurieren

Wenn Sie eine Dateifreigabe bereitstellen, können Sie mit den Bereitstellungsoptionen und den /etc/fstab-Einstellungen bestimmen, ob die Dateifreigabe schreibbar ist und ob darauf Dateien ausgeführt werden können. Nach dem Bereitstellen der Dateifreigabe können Sie Standard-Linux-Befehle wie chmod und setfacl verwenden, um Berechtigungen für die Datei- und Dateifreigabe festzulegen. setfacl wird nur von Basisstufen unterstützt.

Einheitliche Berechtigungen festlegen

Es wird dringend empfohlen, dass Sie konsistente Berechtigungen für jeden Nutzer auf allen Clients festlegen, die eine Verbindung zur selben Filestore-Instanz herstellen, um eine Rechteausweitung zu verhindern. Wenn eine Dateifreigabe auf mehr als einem Client bereitgestellt wird und ein Nutzer Root-Berechtigungen für einen Client, aber nicht für die anderen hat, ist das folgende Szenario der Rechteausweitung möglich:

  • Ein Nutzer legt das Attribut setuid für eine ausführbare Datei vom Client fest, für den der Nutzer Root-Zugriff hat.
  • Der Nutzer lädt dann die ausführbare Datei in die Dateifreigabe hoch.
  • Der Nutzer führt die hochgeladene Datei als Root auf jedem Client aus, bei dem der Nutzer mindestens Leseberechtigung hat.

Dieses Szenario ist möglich, da der Nutzer mit dem setuid-Bit eine Datei mit den Berechtigungen des Dateieigentümers ausführen kann, in diesem Fall "root".

Access control

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page describes how to control access to Filestore instances.

Filestore doesn't support Kerberos for securing access to Filestore instances. You can use the Linux options to control NFS access and Identity and Access Management (IAM) to control access to instance operations, such as creating, editing, viewing, and deleting instances.

File share export settings

A Filestore file share is assigned the following default /etc/exports settings:

  • The client list, which identifies the clients allowed to connect to the file share, is composed of all internal IP addresses in the VPC network you selected for the Filestore instance. Internal IP addresses can be any range listed in Subnet ranges. However, if you have clients on non-RFC 1918 subnet ranges, you must explicitly grant them access to the Filestore instance using IP-based access control.
  • The rw option is used, so the file share is read-write.
  • The user ID mapping option no_root_squash is used, so all users and groups, including the root user, are expected to be the same on both the Filestore instance and the client.
  • All other options use the /etc/exports defaults.

IP-based access control

You can change these export settings by creating access control rules using the Google Cloud console or by specifying a json configuration file during instance creation using the gcloud CLI. For details, see Configuring IP-based access control.

You can also add new access control rules or modify existing ones after an instance is created. For details, see Editing instances.

File share permissions

When you create a Filestore instance, the file share for that instance has default POSIX file permissions of rwxr-xr-x. These permissions mean that on a Filestore instance, only root users on connected clients have read/write access to the file share. Other users have only read access by default. Client root users can change permissions and owners.

Configuring access on a file share

When mounting a file share, you can use mount options and /etc/fstab settings to determine whether the file share is writable and if files can be executed on it. After mounting the file share, you can use standard Linux commands like chmod, and setfacl to set file and file share permissions. Only Basic tiers support setfacl.

Setting consistent permissions

We strongly recommend that you set consistent permissions for each user on all clients that connect to the same Filestore instance to prevent privilege escalation. If a file share is mounted on more than one client and a user has root privileges on one client but not the others, then the following privilege escalation scenario is possible:

  • A user sets the setuid attribute on an executable file from the client where the user has root access.
  • The user then uploads the executable file to the file share.
  • The user executes the uploaded file as root on any client where the user has at least read permission.

This scenario is possible because the setuid bit allows the user to execute a file using the permissions of the file owner, which in this case is root.