Dienststufen

Auf dieser Seite werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dienststufen beschrieben, die in Filestore angeboten werden. Außerdem wird erläutert, wie Sie zwischen den verschiedenen Dienststufen wählen.

Filestore bietet die Dienststufen "HDD", "Basic SSD" und "High Scale SSD" an. Jede Stufe verfügt über unterschiedliche Kapazitätsoptionen und Leistungsebenen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich der Ebenen:

Spezifikation Basic HDD Basic SSD Hochskalierte SSD
Minimale Kapazität TB 2.5 TB 60 TB
Maximale Kapazität 63.9 TB 63.9 TB 320 TB
Skalierungsrichtung Nur nach oben Nur nach oben Oben und unten
R/W-Durchsatz (MB/s) 1 100/100 1,200/350 3,000/660
R/W IOPS1 600/1,000 60,000/25,000 90,000/30,000
Datenwiederherstellung Back-ups (nur manuell) Back-ups (nur manuell)
Anwendungsfälle
  • Geringere Kapazität
  • Eingeschränktes Kapazitätswachstum
  • Geringere Kapazität
  • Eingeschränktes Kapazitätswachstum
  • Hohe Leistung
  • HPC (Hochleistungs-Computing)
  • Unternehmen
  • Viele Kunden
  • Hohe erwartete Kapazitätssteigerung
  • Flexibilität beim Schrumpfen und Erweitern der Kapazität
Preis pro Monat für die Mindestinstanz2 $204.80 ($0.20/GB) $768.00 ($0.30/GB) $18,432.00 ($0.30/GB)

Stufe auswählen

Bei der Auswahl einer Stufe für Ihre Filestore-Instanz ist die Kapazität der ausschlaggebende Faktor dafür, ob Sie die Basisstufe oder die hohe Skalierungsstufe auswählen sollten. Wenn Sie nicht erwarten, dass Ihre Instanz mehr als 63,9 TB Speicher benötigt, wählen Sie die Basisstufe aus. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie mehr benötigen, wählen Sie "Hohe Skalierungsstufe" aus.

Eine zweite Überlegung bei der Auswahl einer Stufe ist die Leistung. Die hohe Skalierungsstufe bietet in Mehrfachkunden-Szenarien eine höhere Gesamtleistung. Wenn Ihre Arbeitslasten leistungskritisch sind und auf mehrere Clients verteilt sind, können Sie dennoch eine hochskalierte Instanz bereitstellen, um deren Leistungsvorteile zu nutzen.

Nachdem eine Filestore-Instanz erstellt wurde, kann die Stufe nicht mehr geändert werden. Wenn Sie Ebenen ändern müssen, müssen Sie eine neue Instanz erstellen und die Daten von der ursprünglichen Instanz auf die neue Instanz kopieren. Wir empfehlen die Auswahl einer hohen Skalierungsstufe, wenn Sie die Möglichkeit haben, die zusätzliche Kapazität in der Zukunft zu benötigen.

Kontingent

Das Kontingent für Filestore-Instanzen variiert je nach Region und Stufe. Hochskalierte und einfache Instanzen haben jeweils eigene Kontingente. Ein hochskaliertes SSD-Kontingent beginnt bei 0. Bevor Sie eine hochskalierte SSD-Instanz erstellen können, müssen Sie zuerst eine Kontingenterhöhung für eine hochskalierte SSD-Instanz anfordern und genehmigen.

Rufen Sie die Seite Kontingente auf, um Ihr verfügbares Kontingent anzeigen zu lassen. Informationen zum Anfordern zusätzlicher Kontingente finden Sie unter Kontingenterhöhungen anfordern.


  1. Gibt die Leistungswerte für eine Filestore-Instanz mit minimaler Kapazität wieder. Weitere Informationen zur Leistung finden Sie auf der Seite Leistung

  2. Gibt die geschätzten Preise für eine Filestore-Instanz mit einer Mindestkapazität an und befindet sich in der Region us-central1. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie auf der Seite Preise

Service tiers

This page describes the differences between the various service tiers that Filestore offers and gives guidance on how to select between them.

Filestore offers Basic HDD, Basic SSD, and High Scale SSD service tiers. Each tier has different capacity options and performance levels to fit different use cases. The following table shows a comparison of the tiers:

Specification Basic HDD Basic SSD High Scale SSD
Minimum capacity 1 TB 2.5 TB 60 TB
Maximum capacity 63.9 TB 63.9 TB 320 TB
Scaling direction Up only Up only Up and down
R/W Throughput (MB/s)1 100/100 1,200/350 3,000/660
R/W IOPS1 600/1,000 60,000/25,000 90,000/30,000
Data recovery Backups (manual only) Backups (manual only) None
Use cases
  • Lower capacity
  • Limited capacity growth
  • Lower capacity
  • Limited capacity growth
  • High performance
  • HPC
  • Enterprise
  • Many clients
  • High expected capacity growth
  • Flexibility to shrink and grow capacity
Price per month for the minimum instance2 $204.80 ($0.20/GB) $768.00 ($0.30/GB) $18,432.00 ($0.30/GB)

Selecting a tier

When selecting a tier for your Filestore instance, capacity is the main determining factor on whether you should select Basic tier or High Scale tier. If you don't anticipate that your instance will require more than 63.9 TB of storage, then select Basic tier. If you anticipate needing more than that, select High Scale tier.

A second consideration when selecting a tier is performance. High Scale tier provides higher overall performance in multi-client scenarios. If your workloads are performance-critical and spread over multiple clients, you may still choose to deploy a High Scale tier instance for its performance benefits.

Once an Filestore instance is created, the tier cannot be changed. If you need to change tiers, you must create a new instance and copy the data from your original instance onto the new instance. We recommend selecting High Scale tier if there's a chance that you'll need the extra capacity in the future.

Quota

Quota for Filestore instances varies by region and tier. High Scale and Basic instances each have their own quotas. High Scale SSD quota starts at 0. Before you can create a High Scale SSD instance, you must first make and be approved for a High Scale SSD quota increase request.

To see your available quota, go to the Quotas page. If you need to request additional quota, see Requesting Quota Increases.


  1. Reflects the performance numbers for a Filestore instance with minimum capacity. For more information about performance, see the Performance page. 

  2. Reflects the estimated pricing for an Filestore instance with minimum capacity and located in region us-central1. For more information about pricing, see the Pricing page.