Sicherungen – Übersicht

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite erfahren Sie, was eine Sicherung ist, wie sie funktioniert, welche gängigen Anwendungsfälle es gibt und welche Best Practices beim Erstellen und Verwenden von Sicherungen hilfreich sind. Informationen zum Erstellen und Verwalten von Sicherungen sowie zum Wiederherstellen einer Filestore-Instanz aus einer Sicherung finden Sie unter Daten für die Notfallwiederherstellung sichern.

Was ist eine Sicherung?

Eine Filestore-Sicherung ist eine Kopie einer Dateifreigabe, die alle Dateidaten und Metadaten der Datei ab dem Zeitpunkt der Erstellung der Sicherung enthält. Nachdem eine Sicherung einer Dateifreigabe erstellt wurde, kann die ursprüngliche Dateifreigabe geändert oder gelöscht werden, ohne dass sich dies auf die Sicherung auswirkt. Eine Dateifreigabe kann aus einer Sicherung als neue Filestore-Instanz oder in einer vorhandenen Dateifreigabe wiederhergestellt werden.

Sicherungen sind regionale Ressourcen, die sich innerhalb der Region befinden, die Sie beim Erstellen des Clusters angegeben haben. Sicherungen können in derselben Region wie die Filestore-Instanz oder in einer anderen Region für die regionsübergreifende Redundanz erstellt werden. Sicherungen sind global adressierbar und können verwendet werden, um Dateifreigaben in einer beliebigen Region wiederherzustellen. Sie können aber nicht projektübergreifend geteilt werden.

Sicherung erstellen

Die erste von Ihnen erstellte Sicherung ist eine vollständige Kopie aller Dateidaten und Metadaten einer Dateifreigabe. Bei jeder nachfolgenden Sicherung werden alle inkrementellen Änderungen kopiert, die seit der vorherigen Sicherung an den Daten vorgenommen wurden. Eine Gruppe von Sicherungen, die mit derselben Instanz und derselben Region verknüpft sind, wird als Sicherungskette bezeichnet.

Nicht geänderte Daten aus vorherigen Sicherungen werden referenziert, aber nicht in neuere Sicherungen kopiert. Wenn eine ältere Sicherung gelöscht wird, werden die sicherungsspezifischen Daten in die nächste Sicherung kopiert und alle internen Datenreferenzen werden automatisch aktualisiert.

Die Sicherungserstellung erfolgt sofort, die Übertragung erfolgt jedoch in einem gewissen Zeitraum, abhängig von der Menge der zu kopierenden Daten. Während dieses Zeitraums wechselt die Sicherung drei Status:

Status Dauer Beschreibung
Wird erstellt Ein paar Sekunden Aktuellen Status der Dateifreigabe erfassen. Neue Änderungen an Dateifreigabedaten können in die Sicherung aufgenommen werden. Stabile Schreibvorgänge, die von der Instanz bestätigt wurden, bevor die Sicherung initiiert wird, sind eingeschlossen.
Bald beendet Je nach Größe Daten in die Sicherung hochladen. Neue Änderungen an Dateifreigabedaten werden nicht in die Sicherung aufgenommen.
Bereit Bis die Sicherung gelöscht wird Die Sicherung ist einsatzbereit.

Nach der Erstellung werden Sicherungen automatisch komprimiert, um die Kosten zu senken. Die Instanzleistung kann während der Erstellung einer Sicherung für Instanzen der High-Scale- oder Enterprise-Stufe verringert werden. Das Erstellen einer Sicherung wirkt sich nicht auf die Verfügbarkeit oder Leistung von Instanzen der Basis-Stufe aus.

Sicherungskonsistenz

Filestore-Sicherungen haben eine NFSv3-Konsistenz. Bevor eine Sicherung initiiert wird, ist jeder Schreibvorgang, der von der Filestore-Instanz angegeben wird, in den stabilen Speicher geschrieben oder gefolgt von einem bestätigten COMMIT in der Sicherung enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter NFSv3 RFC-1813 Abschnitt 3.3.7.

Gängige Anwendungsfälle

In den folgenden Abschnitten werden häufige Anwendungsfälle für Sicherungen beschrieben.

Daten für die Notfallwiederherstellung sichern

Angenommen, Sie haben eine Filestore-Instanz in us-west1-c und möchten Ihre Daten vor Zwischenfällen schützen, die diese Region betreffen. Sie können einen Job planen, der regelmäßig Sicherungen dieser Instanz in einer Remoteregion erstellt, z. B. us- east1. Wenn ein Notfall mit us-west1-c aufgetreten ist, können Sie von einer vorherigen Sicherung eine neue Instanz an einem anderen Speicherort erstellen.

Daten sichern, um versehentliche Änderungen zu verhindern

Wenn Sie Ihre Filestore-Daten vor unbeabsichtigten Änderungen schützen möchten, können Sie einen Job planen, um regelmäßig Sicherungen der Instanz zu erstellen. Wenn Sie Daten verlieren, können Sie die Liste der Sicherungen durchsuchen, um diejenige mit der benötigten Version der Datei zu identifizieren. Anschließend können Sie eine neue Filestore-Instanz aus der Sicherung erstellen, diese auf demselben Client wie die Originalinstanz bereitstellen und die Datei kopieren.

Bevor Sie die Datei kopieren, können Sie den Linux-Befehl diff an den beiden Bereitstellungspunkten verwenden, um die Unterschiede zwischen den Daten auf der ursprünglichen Instanz und den aus der Sicherung wiederhergestellten Daten zu prüfen. Nachdem die Daten wiederhergestellt wurden, können Sie die wiederhergestellte Instanz löschen und eine neue Sicherung erstellen, um den derzeitigen Status Ihrer Daten für die zukünftige Verwendung beizubehalten.

Alternativ können Sie eine direkte Wiederherstellung durchführen, bei der die Sicherungsdaten direkt in der ursprünglichen Filestore-Instanz gespeichert werden, und alle Daten darin durch Daten aus der Sicherung ersetzen. Wir empfehlen Ihnen, eine Sicherung der neuesten Daten zu erstellen, bevor Sie eine direkte Wiederherstellung vornehmen, da nicht gesicherte Daten verloren gehen.

Klone für Entwicklung und Tests erstellen

Angenommen, Sie haben eine Datenbank für eine Filestore-Instanz eingerichtet, die den Produktions-Traffic bereitstellt. Wenn Sie einen Test mit einer Datenbank als Eingabe ausführen möchten, können Sie eine neue Filestore-Instanz aus einer Sicherung der Produktionsinstanz für den Test erstellen. Auf diese Weise beeinträchtigt die Testnutzung die Produktion nicht.

Ebenso können Sie Sicherungen zur Offline-Analyse und -Prüfung verwenden, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.

Daten migrieren

Nachdem Sie eine Filestore-Instanz erstellt haben, können Sie deren Standort oder Dienststufe nicht mehr ändern. Wenn Sie Ihre Daten in eine andere Region migrieren möchten, können Sie eine Sicherung davon erstellen und mit der Sicherung eine neue Filestore-Instanz erstellen oder die Sicherung auf einer vorhandenen Instanz wiederherstellen.

Wenn Sie eine neue Filestore-Instanz aus einer Sicherung erstellen, können Sie unabhängig von der Stufe der Quellinstanz zwischen grundlegender HDD- und einfacher SSD-Stufe wählen.

Featurebeschränkungen

  • Filestore-Sicherungen sind allgemein für Einfache HDD-Instanzen und Basis-SSD-Instanzen verfügbar und bieten eine Vorschaufunktion für Instanzen der Enterprise- und Hochskalierung.

  • In der Vorschau gelten die folgenden Einschränkungen:

    • Nutzer sollten ein neues Projekt erstellen, um die Funktion für Instanzen der Stufe Enterprise oder High Scale zu aktivieren. Produktionsarbeitslasten sollten sich immer in Projekten befinden, die getrennt von Vorschauarbeitslasten sind.

    • Filestore-Sicherungen können nicht mit der Funktion Filestore-Multishares kombiniert werden.

    • Sobald die Preise implementiert sind, fallen entsprechende Gebühren an.

    • In Bezug auf die Leistung gelten folgende Einschränkungen:

      • Zahlreiche Änderungen, die über mehrere Hardlinks in derselben Datei vorgenommen werden (z.B. Zehntausende) können zu Leistungseinbußen führen.

      • Die Leistung der Enterprise- und High-Scale-Instanzinstanz kann beim Hochladen einer Sicherung um bis zu 15% reduziert werden. Sicherungen der Basis-Stufe wirken sich nicht auf die Leistung der Instanz aus.

    • In Bezug auf die Speicherung gelten folgende Einschränkungen:

      • Eine gesamte Sicherungskette, die einer Instanz der High-Scale- oder Enterprise-Stufe zugeordnet ist, muss sich in einer einzelnen Region befinden.

        • Instanzen der Basis-Stufe können mehrere Sicherungsketten haben, die sich jedoch alle in einer separaten Region befinden müssen.
      • Instanzen und die zugehörigen Sicherungsketten können sich in separaten Regionen befinden. Instanzen und ihre Sicherungsketten können auch separate CMEK-Schlüssel verwenden. Folgende Einschränkungen gelten:

        • Ein CMEK muss sich am selben Standort wie die zugehörige Sicherung befinden.

        • Alle mit einer Instanz verknüpften Sicherungen können jeweils nur einen Schlüssel verwenden.

        • Zum Erstellen einer Sicherung für eine Instanz an einem neuen Standort oder zum Erstellen einer Sicherung mit einem neuen CMEK muss zuerst die gesamte vorhandene Sicherungskette gelöscht werden.

      • Wenn Sie sich für die Verwendung von CMEK entscheiden und eine Sicherung der Enterprise- oder High-Scale-Stufe löschen möchten, muss der CMEK zuerst aktiviert werden.

      • Sobald ein RestoreInstance-Vorgang auf eine Instanz der Enterprise-Stufe angewendet wird, können Nutzer vor dem Vorgang keine Snapshots mit denselben Namen wie frühere Snapshots erstellen.

      • Nachdem eine Instanz gelöscht wurde, kann die Sicherung nicht mehr gelöscht werden. Eine Anleitung zum Senden einer Löschanfrage finden Sie unter Löschanfragen für Enterprise- und hochskalierte Sicherungen.

      • Es kann nicht versucht werden, eine Instanz aus einer Sicherung wiederherzustellen, während entweder eine Sicherung oder ein Snapshot gelöscht wird.

    • In Bezug auf die Kapazität gelten folgende Einschränkungen:

      • Jede Sicherung belegt die Instanzkapazität. Diese Kapazität variiert je nach Umfang der Änderungen, die seit der letzten Sicherung an den Daten vorgenommen wurden.

        • Genauer gesagt generiert Filestore beim Erstellen einer Sicherung einen internen Snapshot des Dateisystems, der auch einen Teil der verfügbaren Instanzkapazität einnimmt.

          Die Snapshot-Größe bezieht sich auch auf den Umfang der Änderungen, die seit der letzten Sicherung an den Daten vorgenommen wurden. Dieser Snapshot bleibt bestehen, bis die nächste weitere Sicherung erstellt und hochgeladen wird.

          Alle Daten, auf die in der Sicherung verwiesen wird, bleiben in dem Zustand, in dem sie bei der Erfassung gespeichert wurden, und belegen weiterhin Kapazität im Dateisystem. Wenn Sie beispielsweise Daten aus dem bereitgestellten Dateisystem löschen, wird durch diese Aktion selbst keine Kapazität freigegeben. Erstellen Sie stattdessen eine neue Sicherung, nachdem Sie große Datenmengen gelöscht oder überschrieben haben.

        • Wenn Nutzer eine ausreichende Kapazität für ihre Arbeitslasten erwarten möchten, sollten sie eine der folgenden Optionen anwenden:

          • Erhöhen Sie die Instanzkapazität für Arbeitslasten mit erheblichen, häufigen Datenänderungen oder einer „hohen Änderungsrate“.

          • Beschränken Sie den Umfang oder die Änderungsrate von Datenänderungen.

Best Practices

In den folgenden Abschnitten werden empfohlene Best Practices behandelt.

Dateifreigabe für optimale Sicherung vorbereiten

Die Qualität einer Sicherung hängt davon ab, ob Ihre Anwendung Daten aus Sicherungen wiederherstellen kann, die während hoher Schreibarbeitslasten erstellt wurden. In den meisten Fällen können Sie Sicherungen mit guter Konsistenz erstellen, selbst wenn Ihre Anwendungen Daten in die Dateifreigabe schreiben. Wenn Ihre Anwendungen jedoch strikte Konsistenz erfordern, sollten Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte ausführen:

  • Verwenden Sie die sync-Bereitstellung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Optionen für die Synchronisierungsbereitstellung" in nfs(5). Alternativ können Sie Dateien auch mit den Flags O_DIRECT|O_SYNC öffnen. Weitere Informationen finden Sie unter open(2).
  • Halten Sie Anwendungen oder Betriebssystemprozesse an, die Daten in die Dateifreigabe schreiben, und bewirken Sie, dass diese Änderungen in der Dateifreigabe geleert werden, bevor die Sicherung initiiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter fsync(2).
  • Wenn Ihre Anwendungen Konsistenz zwischen mehreren Dateifreigaben erfordern, pausieren Sie alle Anwendungen auf allen Instanzen, die in alle Dateifreigaben schreiben, und erstellen Sie Sicherungskopien für alle Dateifreigaben, bevor Sie die Anwendungen fortsetzen.
  • Wenn Sie Konsistenz auf Anwendungsebene benötigen, beenden Sie Ihre Anwendungen und heben Sie die Dateifreigabe auf, bevor Sie eine Sicherung erstellen.

Vorhandene Sicherungen als Grundlage für neue Sicherungen verwenden, um die Erstellungszeit von Sicherungen zu reduzieren

Vorhandene Sicherungen einer Dateifreigabe innerhalb einer Region werden als Grundlage für die Erstellung neuer Sicherungen der Dateifreigabe verwendet. Dies reduziert die Erstellungszeit der Sicherung. Daher empfehlen wir Folgendes:

  • Erstellen Sie eine neue Sicherung einer Dateifreigabe, bevor Sie die vorherige Sicherung dieser Dateifreigabe löschen.

  • Warten Sie, bis neue Sicherungen den Status Ready haben, bevor Sie weitere Sicherungen derselben Dateifreigabe erstellen.

Sicherungen außerhalb der Spitzenzeiten planen, um die Erstellungszeit für die Sicherung zu verkürzen

Wenn Sie Sicherungen außerhalb der Spitzenzeiten erstellen, nimmt dies weniger Zeit in Anspruch. Wenn Sie regelmäßige Sicherungen Ihrer Dateifreigaben planen, empfehlen wir, die Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten zu planen.

Spitzenzeiten zum Erstellen von Sicherungen sind das Ende jedes Werktags und Mitternacht in der Region, in der sich die Filestore-Instanz befindet. Wir empfehlen Ihnen, Sicherungen entweder am frühen Morgen oder am Werktag zu erstellen.

Daten auf separaten Filestore-Instanzen strukturieren, um die Effizienz zu maximieren

Je mehr Daten die Dateifreigabe enthält, desto größer ist die Sicherung und desto höher die Kosten. Um nur die Daten zu sichern, die Sie sichern müssen, empfehlen wir, Ihre Daten in separaten Dateifreigaben zu organisieren, nämlich:

  • Speichern kritischer Daten mit unterschiedlichen Schreibmustern oder unterschiedlichen Sicherungsanforderungen für verschiedene Dateifreigaben.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Sicherungen, die Sie erstellen müssen, indem Sie ähnliche Daten in einer Dateifreigabe speichern.

Vorschauzugriff anfordern

Filestore-Sicherungen für Instanzen der Hoch- und Enterprise-Stufe sind für ausgewählte Kunden als Vorschaufunktion verfügbar. Um Zugriff auf die Funktionen anzufordern, füllen Sie dieses Formular aus.

Erste Schritte mit Filestore-Sicherungen

Informationen zur Verwendung der Funktion finden Sie unter Sicherungsdaten für die Notfallwiederherstellung.

Nächste Schritte

Overview of backups

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page describes what a backup is, how it works, some common use cases, and best practices when creating and using backups. To learn how to create and manage backups, as well as how to restore a Filestore instance from a backup, see Back up data for disaster recovery.

What is a backup?

A Filestore backup is a copy of a file share that includes all file data and metadata of the file share from the point in time when the backup is created. After a backup of a file share is created, the original file share can be modified or deleted without affecting the backup. A file share can be restored from a backup as a new Filestore instance or onto an existing file share.

Backups are regional resources that remain within the region that you specify at the time of creation. You can create backups in the same region as the Filestore instance or in another region for cross-region redundancy. Backups are globally addressable and can be used to restore file shares to any region, but they cannot be shared across projects.

Backup creation

The first backup you create is a complete copy of all file data and metadata on a file share. Each subsequent backup copies any incremental changes made to the data since the previous backup. A group of backups associated with the same instance and region are called a backup chain.

Unchanged data contained in previous backups are referenced in, but not copied to, newer backups. If an older backup is deleted, its unique data is copied to the next most recent backup and all internal data references are automatically updated.

Backup creation is instantaneous, but it takes a period that's proportional to the amount of data being copied before the backup is available for use. During this period, the backup transitions through three states:

State Duration Description
Creating A few seconds Capturing the current state of the file share. Any new changes to file share data may or may not be included in the backup. Stable writes acknowledged by the instance before the backup is initiated are included.
Finalizing Depends on size Uploading data to the backup. Any new changes to file share data are not included in the backup.
Ready Until the backup is deleted The backup is ready for use.

After creation, backups are automatically compressed to reduce cost. Instance performance may be reduced while creating a backup for High Scale or Enterprise tier instances. Creating a backup does not affect the availability or performance of Basic tier instances.

Backup consistency

Filestore backups have NFSv3 consistency semantics. Before a backup is initiated, any write that the Filestore instance acknowledges as written to stable storage or that is followed by an acknowledged COMMIT is included in the backup. For details, see NFSv3 RFC-1813 section 3.3.7.

Common use cases

The following sections describe common use cases for backups.

Backing up data for disaster recovery

Imagine that you have a Filestore instance in us-west1-c, and you want to protect your data against disasters that affect this region. You can schedule a job that regularly creates backups of this instance to a remote region, say us- east1. If a disaster occurred involving us-west1-c, you can create a new instance in another location from any previous backup.

Backing up data to protect against accidental changes

If you want to protect your Filestore data against unintended changes, you can schedule a job that regularly creates backups of the instance. If you lose data, you can browse through the list of backups to identify the one with the version of the file needed. Then, you can create a new Filestore instance from the backup, mount it to the same client as the original instance, and copy the file over.

Before copying the file over, you can use the Linux diff command on the two mount points to check the differences between the data on the original instance and the data restored from the backup. After the data is recovered, you can delete the restored instance and create a new backup to preserve your data's present state for future use.

Alternatively, you can do an in-place restore where the backup data is directly restored to the original Filestore instance, replacing all data on it with data from the backup. We recommend that you create a backup of the latest data before performing an in-place restoration because any unbacked data is lost.

Creating clones for development and testing

Imagine you have a database set up on a Filestore instance that serves production traffic. If you want to run a test with a database as an input, you can create a new Filestore instance from a backup of the production instance for the test. In this way, test usage does not interfere with production.

Similarly, you can use backups for offline analysis and investigation without affecting production.

Migrating Data

After you create a Filestore instance, you cannot change its location or service tier. To migrate your data to another region, you can create a backup of it and use the backup to create a new Filestore instance or restore it to an existing instance.

Also, when you create a new Filestore instance from a backup, you can choose between Basic HDD and Basic SSD tiers regardless of the tier of the source instance.

Feature limitations

  • Filestore Backups is generally available (GA) for Basic HDD and Basic SSD tier instances and is a Preview feature for Enterprise and High Scale tier instances.

  • While in Preview, the following limitations apply:

    • Users should create a new project to enable the feature for Enterprise or High Scale tier instances. Production workloads should always reside in projects separate from preview workloads.

    • Filestore backups cannot be combined with the Filestore Multishares feature.

    • Once pricing is implemented, relevant fees apply.

    • With regard to performance, the following limitations apply:

      • Numerous changes made through numerous hard-links on the same file (e.g. tens or hundreds of thousands) may result in impacts to performance.

      • Enterprise and High Scale tier instance performance may be reduced by as much as 15% while a backup is uploaded. Basic tier backups do not impact the performance of the instance.

    • With regard to storage, the following limitations apply:

      • An entire backup chain associated with a High Scale or Enterprise tier instance must reside in a single region.

        • Basic tier instances can have multiple backup chains but each must reside in a separate region.
      • Instances and their associated backup chains can reside in separate regions. Instances and their backup chains can also use separate CMEK keys. The following restrictions apply:

        • A CMEK must reside in the same location as its associated backup.

        • All backups associated with an instance can only use one key at any given point in time.

        • To create a backup for an instance in a new location, or to create a backup using a new CMEK, the entire existing backup chain must first be deleted.

      • If electing to use CMEK and you want to delete an Enterprise or High Scale tier backup, the CMEK must first be enabled.

      • Once a RestoreInstance operation is applied to an Enterprise tier instance, users won't be able to create snapshots with the same names as previous snapshots prior to the operation.

      • After an instance is deleted, its backup cannot be deleted. See Deletion requests for Enterprise and High Scale tier backups for instruction on how to submit a deletion request.

      • Attempts to restore an instance from a backup while either a backup deletion or snapshot deletion are in progress fail.

    • With regard to capacity, the following limitations apply:

      • Each backup occupies instance capacity. This capacity varies relative to the scope of changes made to the data since the last backup was created.

        • More specifically, when a backup is created, Filestore creates an internal snapshot of the filesystem which also occupies a portion of available instance capacity.

          Snapshot size is also relative to the scope of changes made to data within the share since the last backup was created. This snapshot continues to exist until the next subsequent backup is created and uploaded.

          All data referenced by the backup persists in the state as it was when captured and continues to take up capacity from the filesystem. So for example, if you were to delete data from the mounted filesystem, that action itself would not free up capacity. Instead, to do so, you would create a new backup after deleting or overwriting significant amounts of data.

        • To anticipate sufficient capacity for their workloads, users should consider applying one of the following:

          • Increase instance capacity for workloads with significant, frequent data changes or a "high change rate".

          • Limit the scope or change rate of data modifications.

Best practices

The following sections cover recommended best practices.

Preparing your file share for the best backup consistency

The quality of a backup depends on the ability of your application to recover from backups that are created during heavy write workloads. In most situations, you can create backups that have good consistency even while your applications write data to the file share. However, if your applications require strict consistency, we recommend doing one or more of the following:

  • Use sync mount. For more information, see "The sync mount option" section in nfs(5). Alternatively, you can open files with the O_DIRECT|O_SYNC flags. For more information, see open(2).
  • Pause applications or operating system processes that write data to the file share and cause them to flush their changes to the file share before initiating the backup. For more information, see fsync(2).
  • If your applications require consistency between multiple shares, pause all applications on all instances that are writing to all file shares and create backups of all file shares before resuming your applications.
  • If you require application level consistency, stop your applications and unmount the file share before creating a backup.

Using existing backups as a baseline for new backups to reduce backup creation time

Existing backups of a file share within a region are used as baselines for creating new backups of the file share, reducing backup creation time. Therefore, we recommend that you do the following:

  • Take a new backup of a file share before you delete the previous backup of that file share.

  • Wait for new backups to be in the Ready state before creating subsequent backups of the same file share.

Scheduling backups during off-peak hours to reduce backup creation time

Creating backups during off-peak hours reduces the time that it takes to create a backup. If you schedule regular backups of your file shares, we recommend scheduling them during off-peak hours when possible.

Peak hours for backups creation are the end of each business day and midnight in the region where the Filestore instance is located. We recommend creating your backups either in the early morning or during the business day.

Organizing your data on separate Filestore instances to maximize efficiency

The more data on the file share, the larger the backup and the more it costs. To back up only the data that you need to back up, we recommend organizing your data on separate file shares, namely:

  • Storing critical data with different write patterns or with different backup requirements on different file shares.
  • Reducing the number of backups that you need to create by keeping similar data in one file share.

Request Preview access

Filestore Backups for High Scale and Enterprise tier instances are available as a Preview feature for select customers. To request feature access, fill out and submit this form.

Get started with Filestore backups

To get started using the feature, see Backup data for disaster recovery.

What's next