Cloud KMS-Standorte

Innerhalb eines Projekts können Cloud KMS-Ressourcen an einem von vielen Standorten erstellt werden. Sie sind die geografischen Regionen, in denen Anfragen bei dem Cloud KMS zu einer bestimmten Ressource verarbeitet werden und wo die entsprechenden kryptografischen Schlüssel gespeichert sind. Sie sollten die Auswirkungen auf die Netzwerkleistung der Location berücksichtigen, die Sie für das Hosten von Cloud KMS-Ressourcen auswählen.

Arten von Standorten für Cloud KMS

Es gibt drei Arten von Standorten, an denen Sie Cloud KMS-Ressourcen erstellen können.

  • Regionale Standorte: Ein regionaler Standort besteht aus Zonen in einem bestimmten geografischen Bereich, z. B. Iowa.

  • Multiregionale Standorte: Ein multiregionaler Standort besteht aus Zonen, die über einen allgemeinen geografischen Bereich verteilt sind, z. B. die Vereinigten Staaten.

  • Globaler Standort: Es gibt einen speziellen Standort für Cloud KMS-Ressourcen mit dem Namen "global". Wenn Sie Cloud KMS-Ressourcen am Standort "global" erstellen, sind diese in weltweit verteilten Zonen verfügbar.

Interaktionen mit Ressourcen an einem Standort in Ihrer Nähe sind tendenziell schneller und zuverlässiger. Wählen Sie eine bestimmte Region aus, wenn die Nutzer und Dienste, die von einer Cloud KMS-Ressource abhängen, geografisch konzentriert sind. Denken Sie daran, dass bei Nutzern und Diensten, die weit vom gewählten Standort entfernt sind, möglicherweise höhere Latenzzeiten gegeben sind.

Wenn Sie multiregionale Standorte oder den globalen Standort verwenden, werden Lesevorgänge wie keyRings.list von einem Rechenzentrum in der Nähe des anfordernden Nutzers oder Dienstes ausgeführt. Allerdings müssen Schreibvorgänge wie keyRings.create an mehrere Rechenzentren weitergeleitet werden, wenn sie für multiregionale oder globale Ressourcen durchgeführt werden. Dadurch werden sie verlangsamt. Wenn Ihre Verwendung von Cloud KMS viele Lesevorgänge von Nutzern und Diensten auf der ganzen Welt erfordert oder sehr wenige Schreibvorgänge umfasst, sollten Sie multiregionale oder globale Ressourcen erstellen.

Regionale Standorte

Cloud KMS-Ressourcen können an den folgenden regionalen Standorten erstellt werden:

Name der Region Beschreibung der Region
Asien-Pazifik
asia-east1 Taiwan
asia-east2 Hongkong
asia-northeast1 Tokio
asia-south1 Mumbai
asia-southeast1 Singapur
australia-southeast1 Sydney
Europa
europe-north1 Irland
europe-west1 Belgien
europe-west2 London
europe-west3 Frankfurt
europe-west4 Moldau
Nordamerika
northamerica-northeast1 Montreal
us-central1 Iowa
us-east1 South Carolina
us-east4 Northern Virginia
us-west1 Oregon
us-west2 Los Angeles
Südamerika
southamerica-east1 São Paulo

Multiregionale Standorte

Cloud KMS-Ressourcen können an den folgenden multiregionalen Standorten erstellt werden:

Name Beschreibung
asia Asien-Pazifik
europe Europa
us USA

Unterstützte Regionen für Cloud HSM

Im Betarelease von Cloud HSM können Cloud KMS-Ressourcen an den folgenden regionalen Standorten erstellt werden:

  • us-central1
  • us-east1
  • us-west1

Sie können mithilfe der Methoden Locations.get und Locations.list feststellen, ob Cloud HSM an einem Standort unterstützt wird. Die Antwort von diesen Methoden enthält ein hsmAvailable-Feld. Das hsmAvailable-Feld enthält einen bool-Wert, der angibt, ob der Standort Hardware-Sicherheitsmodule unterstützt.

Weitere Informationen zu Standorten

  • Weitere Informationen zum Erstellen von Anwendungen, die Ihren Anforderungen an Latenzzeit, Verfügbarkeit und Langlebigkeit gerecht werden, finden Sie unter Geografie und Regionen.
  • Weitere Informationen zu Google Cloud Platform-Standorten finden Sie unter Cloudstandorte.
  • Eine Karte der Standorte finden Sie unter Cloudstandorte.
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud KMS-Dokumentation

Cloud KMS locations

Within a project, Cloud KMS resources can be created in one of many locations. These represent the geographical regions where requests to Cloud KMS regarding a given resource are handled, and where the corresponding cryptographic keys are stored. You should consider the network performance implications of the Location you choose to host Cloud KMS resources.

Types of locations for Cloud KMS

There are three types of locations where you can create Cloud KMS resources.

  • Regional locations: A regional location consists of zones in a specific geographical place, such as Iowa.

  • Multi-regional locations: A multi-regional location consists of zones spread across a general geographical area, such as the United States.

  • The global location: There is a special location for Cloud KMS resources called "global". When created in the global location, your Cloud KMS resources are available from zones spread around the world.

Interactions with resources in a location close to you are more likely to be fast and reliable. Choose a specific region if the users and services that depend on a Cloud KMS resource are geographically concentrated. Remember that users and services who are far away from the location chosen may experience higher latency.

When you use multi-regional locations or the global location, read operations, like keyRings.list will be served by a data center close to the requesting user or service. However, write operations, like keyRings.create, must propagate to multiple data centers when performed on multi-region or global resources, and will be slower as a result. If your usage of Cloud KMS involves many read operations from users and services around the world, or involves very few write operations, consider creating multi-region or global resources.

Regional locations

Cloud KMS resources can be created in the following regional locations:

Region Name Region Description
Asia Pacific
asia-east1 Taiwan
asia-northeast1 Tokyo
asia-south1 Mumbai
asia-southeast1 Singapore
australia-southeast1 Sydney
Europe
europe-north1 Finland
europe-west1 Belgium
europe-west2 London
europe-west3 Frankfurt
europe-west4 Netherlands
North America
northamerica-northeast1 Montréal
us-central1 Iowa
us-east1 South Carolina
us-east4 Northern Virginia
us-west1 Oregon
us-west2 Los Angeles
South America
southamerica-east1 São Paulo

Multi-regional locations

Cloud KMS resources can be created in the following multi-regional locations:

Multi-Region Name Multi-Region Description
asia Asia Pacific
europe Europe
us United States

More about locations

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation