Attestierungen verifizieren

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie Attestierungen für Cloud HSM-Schlüssel prüfen, die immer in einem Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) gespeichert sind.

Überblick

In der Kryptografie ist eine Attestierung eine maschinenlesbare, programmgesteuerte Anweisung, die von einer Software vorgenommen wird. Attestierungen sind eine wichtige Komponente des vertrauenswürdigen Computing und können aus Compliance-Gründen erforderlich sein.

Um die Attestierungen anzusehen und zu überprüfen, fordern Sie eine kryptografisch signierte Attestierungserklärung vom HSM an, zusammen mit dem Zertifikat-Bundle, das zum Signieren verwendet wird. Die Attestierungserklärung wird von der HSM-Hardware erstellt und durch Zertifikate signiert, die Google und dem HSM-Hersteller gehören.

Nachdem Sie die Attestierungserklärung und die Zertifikate heruntergeladen haben, überprüfen Sie die Gültigkeit der Zertifikate im Bundle und anschließend die Attestierungserklärung selbst.

Das Format der Attestierungserklärung wird vom HSM-Hersteller festgelegt. Es ist nicht möglich, eine Attestierungserklärung mit der Cloud Console, der Cloud KMS API oder dem gcloud-Tool zu bestätigen. Die Überprüfung erfolgt absichtlich unabhängig von Google.

Das Attestierungsskript ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Python-Skript. Anhand des Quellcodes für das Skript können Sie mehr über das Attestierungsformat und die Funktionsweise der Verifizierung erfahren. Sie können ihn auch als Modell für eine benutzerdefinierte Lösung verwenden.

Die Beispiele in diesem Thema beziehen sich auf Linux-Umgebungen, einschließlich Cloud Shell. Damit Sie auch auf macOS- oder Windows-Clients folgen können, müssen Sie möglicherweise Änderungen vornehmen.

Hinweis

Herunterladen der Artefakte

Bevor Sie einen Schlüssel attestieren, laden Sie die Zertifikate und die Attestierungserklärung herunter.

Herunterladen der Zertifikate

Die Signatur einer Attestierung lässt sich mit einem Zertifikatspaket überprüfen, das zu den Root-Zertifikaten für Google und den HSM-Hersteller führt, und kann von den Zertifizierungsstellen (CA) für Google und den HSM-Hersteller werden.

  1. Laden Sie das Zertifikatspaket herunter, das zum Root-Zertifikat von Google führt.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/cloud-kms-prod-[location]-google.pem
    
  2. Laden Sie das Zertifikatspaket herunter, das zum Root-Zertifikat des HSM-Herstellers führt.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/cloud-kms-prod-[location]-cavium.pem
    
  3. Laden Sie das Root-Zertifikat von Google herunter.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/roots/global_1498867200.pem
    
  4. Laden Sie das Root-Zertifikat und den öffentlichen Schlüssel des HSM-Herstellers herunter und extrahieren Sie sie.

    curl -O https://www.marvell.com/content/dam/marvell/en/public-collateral/security-solutions/liquid_security_certificate.zip
    
    unzip liquid_security_certificate.zip
    

    Das Zertifikat wird in liquid_security_certificate.crt und der öffentliche Schlüssel in liquid_security_certificate.txt extrahiert.

Laden Sie die Attestierungserklärung herunter

Sie können die Attestierung für eine kryptografische Schlüsselversion mit der Google Cloud Console oder der Befehlszeile herunterladen. Die Attestierung wird direkt vom HSM-Gerät heruntergeladen, das den Schlüssel enthält.

Console

  1. Rufen Sie in der Cloud Console die Seite Cryptographic Keys (Kryptografische Schlüssel) auf.

    Zur Seite "Cryptographic Keys" (Kryptografische Schlüssel)

  2. Wählen Sie den Schlüsselbund mit dem Schlüssel aus, den Sie attestieren möchten. Wählen Sie dann den Schlüssel aus.

  3. Klicken Sie für die zu attestierende Schlüsselversion auf Mehr und wählen Sie Attestierung abrufen aus.

  4. Klicken Sie im Dialogfeld Bestätigung abrufen auf Download. Die Attestierungsdatei wird auf Ihr lokales System heruntergeladen.

    Das Format für den Namen der Attestierungsdatei lautet [keyring-name]-[key-name]-[key-version]-[attestation-format]-attestation.dat. Die Bestandteile des Dateinamens sind per Bindestrich voneinander getrennt. Aus diesem Grund wird Platzhaltertext von eckigen Klammern ([ und ]) umgeben.

gcloud

  1. Klicken Sie im oberen Fensterbereich der Konsole auf Cloud Shell aktivieren.

    Cloud Shell aktivieren Im unteren Bereich der Konsole wird ein neuer Frame für die Cloud Shell-Sitzung geöffnet, in dem eine Befehlszeilen-Eingabeaufforderung angezeigt wird. Die Initialisierung der Shell-Sitzung kann einige Sekunden dauern.

    Cloud Shell-Sitzung

  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung der Cloud Shell-Befehlszeile den Befehl gcloud kms keys versions describe aus, um das Attestierungsformat für den Schlüssel abzurufen, den Sie bestätigen möchten.

    gcloud kms keys versions describe key-version \
      --key key-name \
      --location location \
      --keyring keyring-name
    

    Die Ausgabe dieses Befehls zeigt das Attestierungsformat der Schlüsselversion, das Sie für den nächsten Schritt benötigen.

  3. Geben Sie in der Cloud Shell-Befehlszeile den Befehl gcloud kms keys versions describe ein, um die Attestierung für den zu attestierenden Schlüssel abzurufen. Ersetzen Sie dabei attestation-format durch das im vorherigen Schritt abgerufene Attestierungsformat. Das Flag --attestation-file gibt den Pfad und den Dateinamen für die abgerufene Attestierung an. Die Bestandteile des Dateinamens sind per Bindestrich voneinander getrennt. Aus diesem Grund wird Platzhaltertext von eckigen Klammern ([ und ]) umgeben.

    gcloud kms keys versions describe key-version \
     --key key-name \
     --location location \
     --keyring keyring-name \
     --attestation-file \
     [keyring-name]-[key-name]-[key-version]-[attestation-format]-attestation.dat
    

Signatur der Attestierung verifizieren

Sie können ein Open-Source-Skript verwenden, um die kryptografische Signatur einer Attestierung zu prüfen.

Sie können auch den öffentlichen Schlüssel für ein asymmetrisches Schlüsselpaar prüfen.

Werte der Attestierung parsen

Die HSM-Herstellerdokumentation enthält eine umfassende Anleitung zur Verwendung der zugehörigen Skripts zum Parsen der Werte einer Attestierung und zum Prüfen des öffentlichen Schlüssels für ein asymmetrisches Schlüsselpaar. Die Attestierung muss mit dem folgenden Befehl dekomprimiert werden, bevor sie geparst werden kann.

  • Entpacken Sie die komprimierte Attestierung.

    gzip -d < compressed_attestation.dat > attestation.dat
    

Diese Links führen direkt zu bestimmten Anleitungen des HSM-Herstellers:

Die Anleitung zum Parsen des Attestierungswerts enthält einen Verweis auf allgemeine Felder in der Attestierung, nicht spezifisch für HSM-Schlüssel in Cloud HSM.

In den folgenden Abschnitten wird gezeigt, wie Sie Informationen zu Ihren für Cloud HSM spezifischen Schlüsseln überprüfen.

Die Versions-ID des Schlüssels überprüfen

Sie können prüfen, ob der SHA-256-Hash der Schlüsselversion-Ressourcen-ID in der Bestätigung enthalten ist. Der Ressourcenname des Schlüssels ist in der Attestierungsdatei Teil des Felds 0x0102 oder des Felds "Schlüssel-ID". Die Schlüssel-ID besteht aus zwei verketteten Hash-Digests SHA-256 im Hexadezimalformat. Der zweite sollte dem Ressourcennamen des Schlüssels entsprechen.

  1. Rufen Sie die Ressourcen-ID der Schlüsselversion ab. Sie können mit der Cloud Console die Ressourcen-ID der Schlüsselversion abrufen oder den folgenden Befehl ausführen:

    gcloud kms keys versions list \
       --location location \
       --keyring key-ring-name \
       --key key-name
    
  2. Weisen Sie der soeben abgerufenen Schlüsselversions-Ressourcen-ID in der Befehlszeile resource_name zu.

    RESOURCE_NAME="projects/project-id/locations/location/keyRings/key-ring-name/cryptoKeys/key-name/cryptoKeyVersions/key-version"
    
  3. Da das Parsing-Skript alle Attestierungsfelder im Hexadezimalformat ausgibt, wäre die Schlüssel-ID zweimal in Hexadezimalformat formatiert worden. (Einmal beim Erstellen der Schlüssel-ID, das andere mal beim Parsen der Attestierung.) Prüfen Sie, ob der Ressourcenname mit der Schlüssel-ID übereinstimmt. Wandeln Sie dazu den Ressourcennamen in einen SHA-256-Hex-Digest um, stellen eine Hexadezimal-Konvertierung der Schlüssel-ID in der Attestierungsdatei wieder her und vergleichen die beiden.

    RESOURCE_NAME_HEX="$(echo -n ${RESOURCE_NAME} | openssl dgst -sha256 -hex | awk '{print $2}')"
    
  4. Das Parse-Skript gibt alle Attestierungsfelder im Hexadezimalformat aus und die Schlüssel-ID wird intern ein zweites Mal Hex-codiert. Legen Sie für die Umgebungsvariable KEYID_HEX den Wert der Schlüssel-ID mit einer decodierten Hex-Codierungsebene fest:

    KEYID_HEX=$(grep -m 1 0x0102 /path/to/parsed/attestation.dat | awk '{print $2}' | xxd -p -r)
    
  5. Vergleichen Sie die Werte von RESOURCE_NAME_HEX und KEYID_HEX als Strings:

    test  ${RESOURCE_NAME_HEX} == ${KEYID_HEX:(-64)} || echo "Values don't match"
    

    Wenn die Werte übereinstimmen, wird keine Ausgabe zurückgegeben und der Befehl wird mit dem Code 0 beendet.

Andere Eigenschaften des Schlüssels bestätigen

Sie können verschiedene Schlüsselattribute anzeigen lassen, die den Feldern im PKCS #11-Standard entsprechen. Anhand der folgenden Beispiele können Sie weitere Eigenschaften des Schlüssels überprüfen.

  • Ob ein Schlüssel extrahierbar ist, wird im Feld 0x0102 der geparsten Ausgabe gespeichert. Prüfen Sie das Feld 0x0162, um zu ermitteln, ob ein Schlüssel extrahierbar ist. Der Wert \x01 ist true und der Wert \x00 ist false.

    Cloud HSM-Schlüssel können nicht extrahiert werden.

    grep '0x0162:' /path/to/parsed/attestation.dat
    
  • Wie der Schlüssel in den HSM gelangt ist (direkt erstellt oder importiert), wird im Feld 0x0163 gespeichert. Wenn der Schlüssel lokal im HSM erstellt wurde, wird das Feld auf \x01 gesetzt. Das Feld eines importierten Schlüssels ist auf \x00 gesetzt.

    Sie können einige Informationen darüber ableiten, wie der Schlüssel im HSM entstanden ist. Wenn der Schlüssel in Cloud HSM erstellt wurde, bedeutet dies, dass der Schlüssel nie unverschlüsselt außerhalb eines HSM gespeichert wurde. Wenn der Schlüssel importiert wurde, garantiert der Importmechanismus, dass der Schlüssel während des Importvorgangs und anschließend in Cloud HSM geschützt ist.

    grep '0x0163:' /path/to/parsed/attestation.dat
    
  • Der Typ eines Schlüssels wird im Feld 0x0100 gespeichert. Schlüsseltypen werden im PCKS#11-Standard mit dem Präfix CKK_* dokumentiert. Ein AES-Schlüssel hat beispielsweise den Typ \x1f.

    grep '0x0100:' /path/to/parsed/attestation.dat
    

Weitere Informationen

Sie verifizieren eine Bestätigung, um festzustellen, ob eine Schlüsselversion in einem HSM erstellt wurde. Da die Verifizierung bewusst unabhängig von Google durchgeführt wird, können Sie eine Attestierung nicht mithilfe der Cloud Console, der Cloud KMS API oder des gcloud-Tools verifizieren.

Verifying attestations

This topic shows you how to verify attestations for Cloud HSM keys, which are always stored in a hardware security module (HSM).

Overview

In cryptography, an attestation is a machine-readable, programmatically provable statement that a piece of software makes about itself. Attestations are an important component of trusted computing, and may be required for compliance reasons.

To view and verify the attestations, you request a cryptographically-signed attestation statement from the HSM, along with the bundle of certificates used to sign it. The attestation statement is produced by the HSM hardware, and signed by certificates owned by Google and by the HSM manufacturer.

After downloading the attestation statement and the certificates, you verify the validity of the certificates in the bundle, then verify the attestation statement itself.

The attestation statement's format is defined by the HSM manufacturer. It's not possible to verify an attestation using the Cloud Console, the Cloud KMS API, or the gcloud tool. The verification is intentionally independent of Google.

The attestation script is an open source Python script developed by Google. You can view the source code for the script to learn more about the attestation format and how verification works, or as a model for a customized solution.

The examples in this topic are designed for Linux environments, including the Cloud Shell. To follow along on macOS or Windows clients, you may need to make modifications.

Before you begin

Downloading the artifacts

Before you attest a key, you download the certificates and the attestation statement.

Downloading the certificates

The signature of an attestation can be verified using a certificate bundle leading up to the root certificates for Google and the HSM manufacturer, and signed by the certificate authorities (CAs) for both Google and the HSM manufacturer.

  1. Download the certificate bundle that leads up Google's root certificate.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/cloud-kms-prod-[location]-google.pem
    
  2. Download the certificate bundle that leads up to the HSM manufacturer's root certificate.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/cloud-kms-prod-[location]-cavium.pem
    
  3. Download Google's root certificate.

    curl -O https://www.gstatic.com/cloudhsm/roots/global_1498867200.pem
    
  4. Download and extract the HSM manufacturer's root certificate and public key.

    curl -O https://www.marvell.com/content/dam/marvell/en/public-collateral/security-solutions/liquid_security_certificate.zip
    
    unzip liquid_security_certificate.zip
    

    The certificate is extracted to liquid_security_certificate.crt and the public key is extracted to liquid_security_certificate.txt.

Downloading the attestation statement

You can download the attestation for a cryptographic key version using the Google Cloud Console or the command line. The attestation statement is downloaded directly from the HSM device that contains the key.

Console

  1. Go to the Cryptographic Keys page in the Cloud Console.

    Go to the Cryptographic Keys page

  2. Select the key ring that contains the key you want to attest, then select the key.

  3. Click the More icon (3 vertical dots) for the key version you want to attest, and select Get attestation.

  4. In the Get attestation dialog, click Download. The attestation file is downloaded to your local system.

    The format for the name of the attestation file is [keyring-name]-[key-name]-[key-version]-[attestation-format]-attestation.dat. Each portion of the file name is separated by a hyphen. For that reason, placeholder text is surrounded by square bracket ([ and ]) characters.

gcloud

  1. Click Activate Cloud Shell at the top of the console window.

    Activate Cloud Shell A Cloud Shell session opens inside a new frame at the bottom of the console and displays a command-line prompt. It can take a few seconds for the shell session to be initialized.

    Cloud Shell session

  2. At the Cloud Shell command-line prompt, use the gcloud kms keys versions describe command to retrieve the attestation format for the key that you want to attest.

    gcloud kms keys versions describe key-version \
      --key key-name \
      --location location \
      --keyring keyring-name
    

    The output from this command shows the key version's attestation format, which you will need for the next step.

  3. At the Cloud Shell command-line prompt, use the gcloud kms keys versions describe command to retrieve the attestation for the key that you want to attest, replacing attestation-format with the attestation format that you retrieved in the previous step. The --attestation-file flag specifies the path and filename destination for the retrieved attestation. Each portion of the file name is separated by a hyphen. For that reason, placeholder text is surrounded by square bracket ([ and ]) characters.

    gcloud kms keys versions describe key-version \
     --key key-name \
     --location location \
     --keyring keyring-name \
     --attestation-file \
     [keyring-name]-[key-name]-[key-version]-[attestation-format]-attestation.dat
    

Verifying the attestation's signature

To verify an attestation's cryptographic signature, you can use an open source script.

You can also verify the public key for an asymmetric key pair.

Parsing the attestation's values

The HSM manufacturer's documentation includes full instructions for using their scripts to parse an attestation's values and verify the public key for an asymmetric key pair. These links go directly to specific instructions from the HSM manufacturer:

The instructions for parsing the attestation's value include a reference of general fields in the attestation, not specific to HSM keys in Cloud HSM. The following sections illustrate how to verify information about your keys that is specific to Cloud HSM, such as the version ID.

The following sections provide instructions for verifying specific pieces of metadata about a Cloud HSM key.

Verify the key's version ID

You can verify whether the SHA-256 hash of the key version resource ID is present in the attestation. The key's resource name is part of the 0x0102 field or key ID field in the attestation file. The key ID is composed of two concatenated SHA-256 hash digests in hex format. The second one should match the key's resource name.

  1. Get the key version resource ID for the key version. You can use the Cloud Console to get the key version resource ID or you can run the following command:

    gcloud kms keys versions list \
       --location location \
       --keyring key-ring-name \
       --key key-name
    
  2. At the command line, assign resource_name to the key version resource ID that you just retrieved.

    RESOURCE_NAME="projects/project-id/locations/location/keyRings/key-ring-name/cryptoKeys/key-name/cryptoKeyVersions/key-version"
    
  3. Since the parse script dumps all attestation fields in hex format, the key ID would have been formatted into hex format twice. (Once while creating the keyID, the other while parsing the attestation). To verify that the resource name matches with the key ID, convert the resource name to a SHA-256 hex digest, revert one hex conversion of the key ID in the attestation file, and compare the two.

    RESOURCE_NAME_HEX="$(echo -n ${RESOURCE_NAME} | openssl dgst -sha256 -hex | awk '{print $2}')"
    
  4. The parse script dumps all attestation fields in hex format, and the key ID is internally hex-encoded a second time. Set the KEYID_HEX environment variable to the value of the key ID with one layer of hex-encoding decoded:

    KEYID_HEX=$(grep -m 1 0x0102 /path/to/attestation.dat | awk '{print $2}' | xxd -p -r)
    
  5. Compare the values of RESOURCE_NAME_HEX and KEYID_HEX as strings:

    test  ${RESOURCE_NAME_HEX} == ${KEYID_HEX} || echo "Values don't match"
    

    If the values match, no output is returned and the command exits with code 0.

Verify other properties of the key

You can view various key properties, which correspond to fields in the PKCS #11 standard. Use the following examples as guides to verify other properties of the key.

  • Whether a key is extractable is stored in the 0x0102 field of the parsed output. To determine whether a key is extractable, examine the 0x0162 field. A value of \x01 is true and a value of \x00 is false.

    Cloud HSM keys are not extractable.

    grep '0x0162:' /path/to/attestation.dat
    
  • How the key got into the HSM (whether it was created directly or imported) is stored in the 0x0163 field. If the key was created locally on the HSM, the field is set to \x01. An imported key's field is set to \x00.

    You can infer a few pieces of information from how the key came to be on the HSM. If the key was created in Cloud HSM, that means the key has never been stored unencrypted outside of an HSM. If the key was imported, then the import mechanism guarantees that the key is protected at transit during the import process, and within Cloud HSM afterward.

    grep '0x0163:' /path/to/attestation.dat
    
  • A key's type is stored in the 0x0100 field. Key types are documented in the PCKS#11 standard with prefix CKK_*. For example, an AES key has a type of \x1f.

    grep '0x0100:' /path/to/attestation.dat
    

Additional information

You verify an attestation to determine whether a key version was created inside an HSM. Because the verification is intentionally independent of Google, you cannot verify an attestation using the Cloud Console, the Cloud KMS API, or the gcloud tool.