Asymmetrische Verschlüsselung

Bei der asymmetrischen Verschlüsselung wird ein öffentlicher Schlüssel aus einem öffentlichen/privaten Schlüsselpaar verwendet, um Klartext zu verschlüsseln. Anschließend wird der zugehörige private Schlüssel zum Entschlüsseln des Geheimtexts eingesetzt. Die asymmetrische Verschlüsselung beruht auf asymmetrischer Kryptografie, die auch als Public-Key-Kryptografie bekannt ist.

Bei der symmetrischen Verschlüsselung wird hingegen nur ein Schlüssel verwendet, mit dem Daten ver- und entschlüsselt werden.

Asymmetrische Verschlüsselung – Workflow

Im Folgenden wird der Ablauf der Ver- und Entschlüsselung von Daten mithilfe eines asymmetrischen Schlüssels beschrieben. Die zwei Teilnehmer dieses Workflows bestehen aus einem Absender und einem Empfänger. Der Absender erstellt mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers Geheimtext, den der Empfänger mit seinem privaten Schlüssel entschlüsselt. Der Text kann ausschließlich mithilfe des privaten Schlüssels entschlüsselt werden.

  1. Der Absender ruft den öffentlichen Schlüssel des Empfängers ab.

  2. Mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt der Absender Klartext.

  3. Der Absender sendet den daraus entstandenen Geheimtext an den Empfänger.

  4. Der Empfänger verwendet seinen privaten Schlüssel, um den Geheimtext zu entschlüsseln. Jetzt kann der Empfänger den Klartext lesen.

Anwendungsbeispiel für die asymmetrische Verschlüsselung

Die asymmetrische Verschlüsselung unterstützt nur eine sehr kleine Menge Klartext. Daher wird sie im Allgemeinen für Verschlüsselungsschlüssel verwendet und nicht für große Datenelemente. Sie können die asymmetrische Verschlüsselung z. B. als eine Variante der Umschlagverschlüsselung einsetzen. In diesem Szenario kann jede Person, die Zugriff auf den öffentlichen Schlüssel hat, den Datenverschlüsselungsschlüssel (DEK) verschlüsseln. Nur Cloud KMS kann den verschlüsselten DEK anschließend entschlüsseln – im Namen des Besitzers des asymmetrischen Schlüssels.

Asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen

Cloud Key Management Service unterstützt RSA-Algorithmen für die asymmetrische Verschlüsselung. RSA ist der Branchenstandard und bietet eine Auswahl an Schlüsselgrößen und Digest-Algorithmen. Die RSA-Kryptografie basiert auf der Schwierigkeit, eine große Ganzzahl in zwei oder mehr Faktoren aufzuschlüsseln. Je größer die Schlüsselgröße, desto schwieriger ist es, die Ganzzahlen aufzuschlüsseln.

Asymmetrische Verschlüsselungsfunktionen in Cloud KMS

Cloud KMS bietet folgende Funktionen für die asymmetrische Verschlüsselung.

Asymmetric encryption

Asymmetric encryption is the process of using a public key from a public/private key pair to encrypt plaintext, and then using the corresponding private key to decrypt the ciphertext. Asymmetric encryption relies on asymmetric cryptography, also known as public key cryptography.

Symmetric encryption, on the other hand, uses the same key to encrypt and decrypt data.

Asymmetric encryption workflow

The following describes the flow for using an asymmetric key to encrypt and decrypt data. The two participants in this workflow consists of a sender and a recipient. The sender creates ciphertext using the recipient's public key, and then the recipient decrypts the ciphertext using the recipient's private key. Only someone with knowledge of the private key can decrypt the ciphertext.

  1. The sender retrieves the recipient's public key.

  2. The sender uses the public key to encrypt plaintext.

  3. The sender sends the ciphertext to the recipient.

  4. The recipient uses the recipient's private key to decrypt the ciphertext. The recipient can now view the plaintext.

Example use case for asymmetric encryption

Asymmetric encryption only supports a very small plaintext size, so asymmetric encryption is generally used for encryption keys, not large pieces data. As an example, you can use asymmetric encryption as a variation of envelope encryption. In this scenario, anyone with access to the public key can encrypt the data encryption key (DEK). Only Cloud KMS can then decrypt the encrypted DEK, on behalf of the owner of the asymmetric key.

Asymmetric encryption algorithms

Cloud KMS supports RSA algorithms for asymmetric encryption. RSA is an industry standard algorithm and offers choices of key size and digest algorithm. RSA cryptography relies on the difficulty in factoring a large integer into two or more factors. The larger the key size, the more difficult it is to factor the integers.

Cloud KMS asymmetric encryption functionality

Cloud KMS provides the following functionality related to asymmetric encryption.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation