Vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer Managed Encryption Keys, CMEK)

Dieses Thema bietet einen Überblick über vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEK) und wie Sie die Schlüssel steuern können, die Ihre inaktiven Daten in Google Cloud schützen.

Standardverschlüsselung

Alle in Google Cloud gespeicherten Daten werden im inaktiven Zustand mit denselben gehärteten Schlüsselverwaltungssystemen verschlüsselt, die wir auch für unsere eigenen verschlüsselten Daten verwenden. Diese Schlüsselverwaltungssysteme bieten strenge Schlüsselzugriffskontrollen und Audits und verschlüsseln inaktive Nutzerdaten mit AES-256-Verschlüsselungsstandards. Es ist keine Einrichtung, Konfiguration oder Verwaltung erforderlich. Die Standardverschlüsselung von Google Cloud ist die beste Wahl für Nutzer, die keine speziellen Anforderungen in Bezug auf Compliance oder Lokalität von kryptografischem Material haben.

Vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer Managed Encryption Keys, CMEK)

Wenn Sie in einem Google Cloud-Projekt mehr Kontrolle über die Schlüssel brauchen, die zur Verschlüsselung von Daten im Ruhezustand verwendet werden, bieten mehrere Google Cloud-Dienste die Möglichkeit, mit diesen Diensten verbundene Daten mit Verschlüsselungsschlüsseln zu schützen, die der Kund selbst innerhalb von Cloud KMS verwaltet. Diese Verschlüsselungsschlüssel heißen daher vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEK). Wenn Sie Daten in Google Cloud-Diensten mit CMEK schützen, können Sie den CMEK-Schlüssel kontrollieren.

Die Verwendung von CMEK bietet nicht unbedingt mehr Sicherheit als die standardmäßigen Verschlüsselungsmechanismen von Google. Darüber hinaus entstehen durch die Verwendung von CMEK zusätzliche Kosten für Cloud KMS. Mit CMEK können Sie mehr Aspekte des Lebenszyklus und der Verwaltung Ihrer Schlüssel steuern, z. B. die folgenden Funktionen:

  • Google kann Daten im Ruhezustand besser entschlüsseln, wenn Sie die zum Schutz dieser Daten verwendeten Schlüssel deaktivieren.
  • Sie können Ihre Daten mit einem Schlüssel schützen, der bestimmte örtliche oder datenhoheitliche Anforderungen erfüllt.
  • Sie können die zum Schutz Ihrer Daten verwendeten Schlüssel automatisch oder manuell rotieren.
  • Sie können Ihre Daten mit einem Cloud HSM-Schlüssel, einem Cloud External Key Manager-Schlüssel oder einem vorhandenen Schlüssel schützen, den Sie in Cloud KMS importieren.

CMEK-Integrationen

Wenn ein Dienst CMEK unterstützt, hat er eine CMEK-Integration. Einige Dienste, z. B. GKE, verfügen über mehrere CMEK-Integrationen zum Schutz verschiedener Datentypen im Zusammenhang mit dem Dienst.

Die genauen Schritte zum Aktivieren von CMEK finden Sie in der Dokumentation zum jeweiligen Google Cloud-Dienst. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie erstellen oder importieren einen Cloud KMS-Schlüssel und wählen einen Standort so geografisch wie möglich in der Nähe des Speicherorts der Dienstressourcen aus. Der Dienst und der Schlüssel können sich im selben Projekt oder in verschiedenen Projekten befinden. Dies ist der CMEK-Schlüssel.

  2. Sie weisen dem Dienstkonto für den Dienst die IAM-Rolle CryptoKey-Verschlüsseler/Entschlüsseler (roles/cloudkms.cryptoKeyEncrypterDecrypter) zu.

  3. Sie konfigurieren den Dienst so, dass seine Daten mit dem CMEK-Schlüssel geschützt werden. Sie können beispielsweise einen GKE-Cluster so konfigurieren, dass CMEK zum Schutz inaktiver Daten auf den Bootlaufwerken der Knoten verwendet wird.

Solange das Dienstkonto diese Rolle hat, kann der Dienst seine Daten verschlüsseln und entschlüsseln. Wenn Sie die Rolle widerrufen oder den CMEK-Schlüssel deaktivieren oder löschen, kann nicht auf diese Daten zugegriffen werden.

CMEK-Compliance

Einige Dienste speichern Daten nicht direkt oder nur für einen kurzen Zeitraum als Zwischenschritt in einem lang andauernden Vorgang. Bei dieser Art von Arbeitslast ist es nicht sinnvoll, jeden Schreibvorgang separat zu verschlüsseln. Diese Dienste bieten keine CMEK-Integrationen, können jedoch CMEK-Compliance bieten, häufig ohne Konfiguration Ihrerseits.

Ein CMEK-kompatibler Dienst verschlüsselt temporäre Daten mit einem sitzungsspezifischen Schlüssel, der nur im Speicher vorhanden ist und nie auf die Festplatte geschrieben wird. Wenn die temporären Daten nicht mehr benötigt werden, wird der sitzungsspezifische Schlüssel aus dem Speicher geleert und auf die verschlüsselten Daten kann nicht zugegriffen werden, auch wenn die Speicherressource noch vorhanden ist.

Ein CMEK-kompatibler Dienst bietet möglicherweise die Möglichkeit, seine Ausgabe an einen Dienst mit einer CMEK-Integration wie Cloud Storage zu senden.

Nächste Schritte

Customer-managed encryption keys (CMEK)

This topic provides an overview of Customer-managed encryption keys (CMEK) and the ways you can control the keys that protect your data at rest in Google Cloud.

Default encryption

All data stored within Google Cloud is encrypted at rest using the same hardened key management systems that we use for our own encrypted data. These key-management systems provide strict key access controls and auditing, and encrypt user data at rest using AES-256 encryption standards. No setup, configuration, or management is required. Google Cloud's default encryption at rest is the best choice for users who don't have specific requirements related to compliance or locality of cryptographic material.

Customer-managed encryption keys (CMEK)

If you need more control over the keys used to encrypt data at rest within a Google Cloud project, several Google Cloud services offer the ability to protect data related to those services using encryption keys managed by the customer within Cloud KMS. These encryption keys are called customer-managed encryption keys (CMEK). When you protect data in Google Cloud services with CMEK, that data cannot be read from disk without access to the CMEK key, and the CMEK key is fully within your control.

Using CMEK doesn't necessarily provide more security than Google's default encryption mechanisms. In addition, using CMEK incurs additional costs related to Cloud KMS. Using CMEK gives you control over more aspects of the lifecycle and management of your keys, such as (but not limited to) the following abilities:

  • You can control Google's ability to decrypt data at rest by disabling the keys used to protect that data.
  • You can protect your data using a key that meets specific locality or residency requirements.
  • You can automatically or manually rotate the keys used to protect your data.
  • You can protect your data using a Cloud HSM key or a Cloud External Key Manager key, or an existing key that you import into Cloud KMS.
  • You can protect your data using a more strict encryption standard than AE256.

CMEK integrations

When a service supports CMEK, it is said to have a CMEK integration. Some services, such as GKE, have multiple CMEK integrations for protecting different types of data related to the service.

For the exact steps to enable CMEK, see the documentation for the relevant Google Cloud service. You can expect to follow steps similar to these:

  1. You create or import a Cloud KMS key, selecting a location as geographically near as possible to the location of the service's resources. The service and the key can be in the same project or different projects. This is the CMEK key.

  2. You grant the CryptoKey Encrypter/Decrypter Cloud IAM role (roles/cloudkms.cryptoKeyEncrypterDecrypter) on the CMEK key to the service account for the service.

  3. You configure the service to use the CMEK key to protect its data. For example, you can configure a GKE cluster to use CMEK to protect data at rest on the boot disks of the nodes.

As long as the service account has this role, the service can encrypt and decrypt its data. If you revoke the role, or if you disable or destroy the CMEK key, that data can't be accessed.

CMEK compliance

Some services do not directly store data, or store data for only a short period of time, as an intermediate step in a long-running operation. For this type of workload, it's not practical to encrypt each write separately. These services don't offer CMEK integrations, but can offer CMEK compliance, often with no configuration on your part.

A CMEK-compliant service encrypts temporary data by using an ephemeral key that only exists in memory and is never written to disk. When the temporary data is no longer needed, the ephemeral key is flushed from memory, and the encrypted data can't be accessed, even if the storage resource still exists.

A CMEK-compliant service might offer the ability to send its output to a service with a CMEK integration, such as Cloud Storage.

What's next?