Auf die API zugreifen

Kunden können über unsere REST API auf den Cloud Key Management Service zugreifen. Daher kann jede Sprache, die das Senden von HTTP-Anfragen unterstützt, auf die API zugreifen. Viele Nutzer bevorzugen jedoch eine idiomatischere Clientbibliothek.

Langfristig empfehlen wir Kunden, für bessere Leistungen gRPC zu verwenden. Manche Entwickler sind jedoch möglicherweise mit den vorhandenen Google API-Clientbibliotheken besser vertraut. Daher empfehlen wir derzeit die Bibliotheken, die auf unserer REST API basieren.

Es gibt auch eine webbasierte Oberfläche für Cloud KMS in der Google Cloud Console, die wichtige Verwaltungsvorgänge ermöglicht. Ver- und Entschlüsselungsvorgänge sind über die Weboberfläche möglich.

Wir möchten, dass der Zugriff auf Cloud KMS mit jeder Sprache und Plattform möglichst nutzerfreundlich ist, und arbeiten ständig daran. Wenn es dabei Verbesserungsmöglichkeiten gibt, teilen Sie uns das bitte mit.

Plattformen

Die Art des Zugriffs durch Kunden auf die API kann je nach Plattform, auf der der Code ausgeführt wird, unterschiedlich sein, vor allem in Bezug auf die Authentifizierung. Google-Standardanmeldedaten für Anwendungen abstrahieren viele der Unterschiede. Es sind jedoch einige Dinge zu beachten.

Compute Engine

In Compute Engine ausgeführte Software wird normalerweise mit Anmeldedaten authentifiziert, die durch das Standarddienstkonto automatisch für die Umgebung bereitgestellt werden. Das gilt auch für Cloud KMS. Wenn Sie eine Instanz erstellen, müssen Sie ihr Zugriff auf den OAuth-Bereich https://www.googleapis.com/auth/cloudkms (zu bevorzugen, weil er das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigung unterstützt) oder https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform gewähren.

Beispiel:

Befehlszeile

gcloud compute instances create instance-1 \
  --zone us-east1-b \
  --scopes=https://www.googleapis.com/auth/cloudkms

Weitere Informationen finden Sie in der Compute Engine-Dokumentation.

App Engine

App Engine ist unkompliziert. Sie verwenden einfach die Standardanmeldedaten für Anwendungen und geben den Bereich https://www.googleapis.com/auth/cloudkms (zu bevorzugen, weil er das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigung unterstützt) oder https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform an. Beachten Sie, dass Sie Ihrem App Engine-Dienstkonto PROJECT_NAME@appspot.gserviceaccount.com die entsprechenden Cloud Identity and Access Management-Berechtigungen gewähren müssen, um Ihre Schlüssel verwalten bzw. verwenden zu können.

Lokale Produktionsumgebung

Für Ihre lokale Produktionsumgebung ist die empfohlene Methode für die Authentifizierung bei einer Google Cloud API, einschließlich Cloud KMS, die Verwendung eines Dienstkontos. Weitere Informationen zum Verwenden eines Dienstkontos finden Sie unter Erste Schritte bei der Authentifizierung.

Clientauthentifizierung

Wenn Ihre Anwendung Ihre Nutzer direkt authentifizieren muss, können Sie Anmeldedaten in ihrem Namen abrufen. Weitere Informationen finden Sie unter Als Endnutzer authentifizieren.

Entwicklerworkstation

Die Authentifizierung mithilfe eines Dienstkontos wird auch für Ihre Entwicklerworkstation empfohlen. Weitere Informationen zur Verwendung eines Dienstkontos finden Sie unter Erste Schritte bei der Authentifizierung.

Produktionsumgebung, die nicht von Google verwaltet wird

Bei Umgebungen, die nicht von Google verwaltet werden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Dienstkonto erstellen
  2. Laden Sie eine JSON-Schlüsseldatei für dieses Dienstkonto herunter.
  3. Stellen Sie diese Schlüsseldatei in Ihrer Produktionsumgebung bereit.
  4. Laden Sie die Anmeldeinformationen aus der Schlüsseldatei in Ihren Code.

Dieser Vorgang wird ausführlich in der Cloud Identity-Dokumentationbeschrieben.

Accessing the API

Clients can access the Google Cloud Key Management Service via our REST API. Thus, any language that supports sending HTTP requests can access the API. However, many users will prefer a more idiomatic client library.

In the long run, we'll want clients to use gRPC for the substantial performance improvements. However, gRPC is not yet available on Google App Engine, and some developers may be more familiar with the existing Google API Client Libraries. So, we currently recommend using the libraries built on our REST API.

There is also a web-based interface for Cloud KMS on the Cloud Console, which allows for key management operations. Encrypt and decrypt operations cannot be performed from the web interface.

We want to make accessing Cloud KMS a joy from every language and platform, and work on that will be ongoing. If we're falling short in any way, let us know.

Platforms

How clients access the API may vary a bit depending on the platform on which the code is running, particularly with respect to authentication. Google Application Default Credentials abstract away many of the differences, but there are still some things to keep in mind.

Google Compute Engine

Software running on Google Compute Engine typically authenticates using credentials automatically provisioned into the environment using the default service account. The same is true for Cloud KMS. Just make sure that when you create an instance, you give it access to the https://www.googleapis.com/auth/cloudkms (preferred because it supports the principle of least privilege) or https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform OAuth scope.

For example:

Command-line

gcloud compute instances create instance-1 --zone us-east1-b --scopes=https://www.googleapis.com/auth/cloudkms

See the Google Compute Engine documentation for more information.

Google App Engine

App Engine is easy. Simply use the Application Default Credentials, and specify the scope https://www.googleapis.com/auth/cloudkms (preferred because it supports the principle of least privilege) or https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform. Remember that you'll need to give your App Engine service account (PROJECT_NAME@appspot.gserviceaccount.com) IAM permissions to manage and/or use your keys.

On-premises production environment

For your on-premises production environment, the recommended way to authenticate to a Google Cloud Platform API, including Cloud KMS, is to use a service account. To learn how to use a service account, see Getting Started with Authentication.

Client authentication

If your application needs to authenticate your users directly, you can obtain and use credentials on their behalf. To learn more, see Authenticating as an End User.

Developer workstation

Authenticating by using a service account is also recommended for your developer workstation. For information on how to use a service account, see Getting Started with Authentication.

If you want to try the Cloud KMS API with a minimal setup by not using a service account, you could use the gcloud auth application-default login technique described in the quickstart. After you are done trying the quickstart, remember to use a service account for your future development instead of gcloud auth application-default login.

Non-Google production environment

For a non-Google-managed environment, you'll need to:

  1. Create a service account.
  2. Download a JSON key file for that service account.
  3. Somehow provision that key file into your production environment.
  4. Load the credentials from the key file in your code.

This process is described in detail in the Google Identity documentation.

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation