Schlüsselstatus

Schlüsselversionsstatus

Eine Schlüsselversion hat den Status:

  • Generierung ausstehend (PENDING_GENERATION): Gilt nur für asymmetrische Schlüssel. Diese Schlüsselversion wird derzeit generiert und kann noch nicht verwendet, aktiviert, deaktiviert oder gelöscht werden. Der Status wird in Cloud Key Management Service automatisch in "Aktiviert" geändert, wenn die Version bereit ist.

  • Aktiviert (ENABLED): Die Schlüsselversion kann verwendet werden.

  • Deaktiviert (DISABLED): Diese Schlüsselversion kann nicht verwendet werden, aber das Schlüsselmaterial ist weiterhin verfügbar und die Version kann in den aktivierten Status zurückgesetzt werden.

  • Zum Löschen vorgemerkt (DESTROY_SCHEDULED): Diese Schlüsselversion ist zum Löschen vorgemerkt und wird bald gelöscht. Sie kann wieder in den deaktivierten Status zurückversetzt werden.

  • Gelöscht (DESTROYED): Diese Schlüsselversion wurde gelöscht und das Schlüsselmaterial ist nicht mehr in Cloud KMS gespeichert. Wenn die Schlüsselversion für die asymmetrische oder symmetrische Verschlüsselung verwendet wurde, kann mit dieser Version verschlüsselter Geheimtext nicht wiederhergestellt werden. Wurde die Schlüsselversion zur digitalen Signierung verwendet, können keine neuen Signaturen erstellt werden. Der öffentliche Schlüssel kann für alle asymmetrischen Schlüsselversionen nicht mehr heruntergeladen werden. Eine gelöschte Schlüsselversion kann nicht mehr in einen anderen Status zurückgesetzt werden.

Status einer Schlüsselversion ändern

Im Folgenden wird beschrieben, wie sich der Status einer Schlüsselversion ändern kann:

  • Wenn eine Schlüsselversion für einen asymmetrischen Schlüssel erstellt wird, startet sie mit dem Status "Generierung ausstehend". Wenn der Vorgang in Cloud KMS abgeschlossen ist, ändert sich der Status der Schlüsselversion automatisch in "Aktiviert".

  • Wenn eine Schlüsselversion für einen symmetrischen Schlüssel erstellt wird, startet sie mit dem Status "Aktiviert".

  • Eine Schlüsselversion kann mit UpdateCryptoKeyVersion und dieser Methode zugeordneten Schnittstellen von "Aktiviert" in "Deaktiviert" (und umgekehrt) versetzt werden. Beispiele finden Sie unter Schlüsselversionen aktivieren und deaktivieren.

  • Eine aktivierte oder deaktivierte Schlüsselversion kann mit DestroyCryptoKeyVersion und dieser Methode zugeordneten Schnittstellen zum Löschen vorgemerkt werden. Beispiele finden Sie unter Schlüsselversion zum Löschen vormerken.

  • Eine Schlüsselversion, die zum Löschen vorgemerkt wurde, kann mit RestoreCryptoKeyVersion und dieser Methode zugeordneten Schnittstellen in den Status "Deaktiviert" zurückgesetzt werden. Beispiele finden Sie unter Schlüsselversion wiederherstellen.

Das folgende Diagramm zeigt die zulässigen Status für eine Schlüsselversion.

Schlüsselversionsstatus

Nur Schlüsselversionen für asymmetrische Schlüssel werden im Status "Generierung ausstehend" gestartet. Schlüsselversionen für symmetrische Schlüssel starten im Status "Aktiviert".

Auswirkungen des Schlüsselversionsstatus auf kryptografische Operationen

Wie sich der Schlüsselversionsstatus auf kryptografische Operationen auswirkt, hängt davon ab, ob der Schlüssel für Folgendes eingesetzt wird:

  • Symmetrische Verschlüsselung
  • Asymmetrische Verschlüsselung oder digitale Signaturen

Symmetrische Verschlüsselung

Für jeden symmetrischen Verschlüsselungsschlüssel gibt es eine bestimmte primäre Version, die zu dieser Zeit zum Verschlüsseln von Daten verwendet wird. Ein Schlüssel ist nur dann zum Verschlüsseln verfügbar, wenn für ihn eine aktivierte Primärschlüsselversion vorhanden ist.

Wenn ein Schlüssel zum Verschlüsseln von Klartext verwendet wird, werden diese Daten mit seiner Primärschlüsselversion verschlüsselt. Die Angabe der Version, die zum Verschlüsseln von Daten verwendet wurde, wird im Chiffretext der Daten gespeichert. Nur jeweils eine Version eines Schlüssels kann zu einem bestimmten Zeitpunkt primär sein.

Wenn die primäre Schlüsselversion deaktiviert ist, kann der Schlüssel nicht zum Verschlüsseln von Daten verwendet werden. Beachten Sie, dass eine aktivierte primäre Schlüsselversion deaktiviert, zum Löschen vorgemerkt oder gelöscht und eine nicht aktivierte Version als primäre Version festgelegt werden kann.

Welche Schlüsselversion primär ist, hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Daten zu entschlüsseln. Solange eine Schlüsselversion aktiviert ist, kann sie zum Verschlüsseln von Daten verwendet werden.

Asymmetrische Verschlüsselung oder digitale Signaturen

Jedes Mal, wenn ein asymmetrischer Schlüssel zur Verschlüsselung oder für digitale Signaturen verwendet wird, muss eine Schlüsselversion angegeben werden. Damit eine Schlüsselversion für die asymmetrische Verschlüsselung oder für digitale Signaturen genutzt werden kann, muss sie aktiviert werden. Sie können den öffentlichen Schlüssel einer Schlüsselversion nur abrufen, wenn die Schlüsselversion aktiviert ist.

Key states

Key version state

A key version has a state:

  • Pending generation (PENDING_GENERATION): (Applies to asymmetric keys only.) This key version is still being generated. It may not be used, enabled, disabled, or destroyed yet. Cloud Key Management Service will automatically change the state to enabled as soon as the version is ready.

  • Enabled (ENABLED): The key version is ready for use.

  • Disabled (DISABLED): This key version may not be used, but the key material is still available, and the version can be placed back into the enabled state.

  • Scheduled for destruction (DESTROY_SCHEDULED): This key version is scheduled for destruction, and will be destroyed soon. It can be placed back into the disabled state.

  • Destroyed (DESTROYED): This key version is destroyed, and the key material is no longer stored in Cloud KMS. If the key version was used for asymmetric or symmetric encryption, any ciphertext encrypted with this version is not recoverable. If the key version was used for digital signing, new signatures cannot be created. Additionally, for all asymmetric key versions, the public key is no longer available for download. A key version may not leave the destroyed state once entered.

Changing states of a key version

The following describes how a key version can change states:

  • When a key version for an asymmetric key is created, it starts with a state of pending generation. When Cloud KMS finishes generating the key version, its state automatically changes to enabled.

  • When a key version for a symmetric key is created, it starts with a state of enabled.

  • A key version can move from enabled to disabled and from disabled to enabled using UpdateCryptoKeyVersion and interfaces to this method. For examples, see Enabling and disabling key versions.

  • A key version which is enabled or disabled can move to scheduled for destruction using DestroyCryptoKeyVersion and interfaces to this method. For examples, see Schedule a key version for destruction.

  • A key version which is scheduled for destruction can be reverted to disabled using RestoreCryptoKeyVersion and interfaces to this method. For examples, see Restore a key version.

The following diagram shows the allowable states for a key version.

Key version states

Note that only key versions for asymmetric keys start in the pending generation state. Key versions for symmetric keys start in the enabled state.

Impact of key version state on cryptographic operations

The impact of key version state on cryptographic operations depends on whether the key is used for:

  • Symmetric encryption
  • Asymmetric encryption or digital signing

Symmetric encryption

Each symmetric encryption key has a designated primary version which is used at that point in time to encrypt data. In order for a key to be available for use to encrypt data, it needs to have a primary key version which is enabled.

When a key is used to encrypt plaintext, its primary key version is used to encrypt that data. The information as to which version was used to encrypt data is stored in the ciphertext of the data. Only one version of a key can be primary at any given point in time.

If the primary key version is disabled, that key version cannot be used to encrypt data. Note that an enabled primary key version can be disabled, scheduled for destruction or destroyed, and a version which is not enabled can be made the primary version.

Which key version is primary does not impact the ability to decrypt data. A key version can be used to decrypt data as long as it is enabled.

Asymmetric encryption or digital signing

Each time an asymmetric key is used for encryption or digital signing, a key version must be specified. In order for the key version to be available for asymmetric encryption or digital signing, the key version must be enabled. You can retrieve a key version's public key only if the key version is enabled.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation