Konsistenz von Cloud KMS-Ressourcen

Einige Vorgänge für Cloud Key Management Service-Ressourcen sind strikt konsistent. Andere weisen Eventual Consistency auf. Bei Letzteren kann es bis zu 3 Stunden dauern, bis Änderungen wirksam werden. In diesem Thema wird erläutert, welche Auswirkung die Konsistenz beim Erstellen oder Ändern von Cloud KMS-Ressourcen hat.

Konsistenz der Schlüsselbunde

Das Erstellen eines Schlüsselbunds ist ein Vorgang mit Strong Consistency. Schlüsselbunde sind nach der Erstellung sofort verfügbar.

Konsistenz der Schlüssel

Das Erstellen eines Schlüssels ist ein Vorgang mit Strong Consistency. Schlüssel sind nach der Erstellung sofort verfügbar.

Wie es sich mit der Konsistenz einer Schlüsselversion nach der Rotation eines Schlüssels verhält, erfahren Sie unter Konsistenz der Schlüsselversionen.

Konsistenz der Schlüsselversionen

Das Aktivieren einer Schlüsselversion ist ein Vorgang mit Strong Consistency. Schlüssel sind nach der Aktivierung sofort zum Ver- und Entschlüsseln von Daten verfügbar.

Das Deaktivieren einer Schlüsselversion ist ein Vorgang mit Eventual Consistency. Die Schlüsselversion kann nach der Deaktivierung weiterhin durchschnittlich 40 Minuten und maximal bis zu 3 Stunden für die Ver- und Entschlüsselung verwendet werden.

Die Schlüsselrotation, die zu einer neuen Primärschlüsselversion führt, und das manuelle Ändern der Primärschlüsselversion sind Vorgänge mit Eventual Consistency. Bis eine neu festgelegte Primärschlüsselversion in Kraft tritt, wird die vorherige Primärschlüsselversion durchschnittlich 40 Minuten und maximal bis zu 3 Stunden weiter für die Datenverschlüsselung verwendet.

Auswirkungen einer Änderung des IAM-Zugriffs

Wenn Sie verhindern möchten, dass ein Nutzer eine Cloud KMS-Ressource während der Zeit verwendet, die für die Übernahme eines Eventual Consistency-Vorgangs benötigt wird, entfernen Sie die IAM-Berechtigung (Identitäts- und Zugriffsverwaltung) für die Ressource. Sie können beispielsweise verhindern, dass ein Nutzer eine neu deaktivierte Schlüsselversion verwendet. Dazu entfernen Sie die IAM-Rolle, mit der der Nutzer auf den Schlüssel zugreifen kann. IAM-Änderungen sind innerhalb von Sekunden konsistent. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ-Einträge zu IAM.

Cloud KMS resource consistency

Some operations to Cloud KMS resources are strongly consistent, while others are eventually consistent and may take up to 3 hours to propagate. This topic provides information about the impact of consistency when Cloud KMS resources are created or modified.

Consistency of key rings

Creating a key ring is a strongly consistent operation. Upon creation, a key ring is instantly available for use.

Consistency of keys

Creating a key is a strongly consistent operation. Upon creation, a key is instantly available for use.

For information about the consistency of a key version after a key is rotated, see consistency of key versions.

Consistency of key versions

Enabling a key version is a strongly consistent operation. The enabled key version is instantly available for encrypting and decrypting data.

Disabling a key version is an eventually consistent operation. The disabled key version is still usable for encrypting and decrypting data, on average for about 40 minutes, and up to 3 hours.

Key rotation, which results in a new primary key version, and manually changing the primary key version are eventually consistent operations. There will be a delay of on average 40 minutes, and up to 3 hours, from when you set a different version as the primary version, and the previous primary version is still used for encrypting data.

Impact of changing Cloud IAM access

If you need to prevent a user from using a Cloud KMS resource during the time needed for propagation of an eventually consistent operation, remove the Cloud IAM permission for the resource. For example, if you want to prevent a newly-disabled key version from being used by a user, remove the Cloud IAM access on the key for the user. For information on how long it takes for Cloud IAM to propagate a change, see this Cloud IAM FAQ entry.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation