Aufgabentrennung

Die Aufgabentrennung ist ein Konzept, mit dem verhindert werden soll, dass eine Person allein über alle Berechtigungen verfügt, die notwendig sind, um bösartige Aktionen ausführen zu können. Eine bösartige Aktion in Cloud KMS wäre beispielsweise der Missbrauch eines Schlüssels für den Zugriff auf und die Entschlüsselung von Daten, auf die der Nutzer normalerweise keinen Zugriff hätte.

Die Aufgabentrennung ist eine Form der Unternehmenssteuerung, die in der Regel in größeren Organisationen umgesetzt wird. Sie soll Sicherheits- oder Datenschutzvorfälle und -fehler vermeiden. Sie gilt als Best Practice.

Weitere Anleitungen finden Sie in unserer Dokumentation zur sicheren Verwendung von IAM.

Cloud KMS in einem separaten Projekt einrichten

Cloud KMS kann in einem bereits vorhandenen Projekt, z. B. your-project, ausgeführt werden. Dies ist sinnvoll, wenn die in Cloud KMS mit Schlüsseln verschlüsselten Daten im selben Projekt gespeichert werden.

Jeder Nutzer mit owner-Zugriff auf das Projekt kann dann jedoch in diesem Projekt ebenfalls Schlüssel in Cloud KMS verwalten und kryptografische Vorgänge ausführen, da die Schlüssel Eigentum des Projekts sind, dessen owner der Nutzer ist.

Um hier eine Aufgabentrennung zu ermöglichen, können Sie Cloud KMS in einem eigenen Projekt ausführen, beispielsweise your-key-project. Je nachdem, wie strikt die Aufgabentrennung durchgesetzt werden muss, können Sie wie folgt vorgehen:

  • (empfohlen) Erstellen Sie your-key-project ohne owner auf Projektebene. Richten Sie stattdessen einen Organisationsadministrator auf Organisationsebene ein. Der Organisationsadministrator kann im Gegensatz zum owner keine Schlüssel verwalten oder verwenden. Er hat jedoch die Berechtigung, eine IAM-Richtlinie festzulegen, mit der die Vergabe von Berechtigungen für die Verwaltung und Verwendung von Schlüsseln eingeschränkt werden kann. Mit einem Knoten auf Organisationsebene können Sie Berechtigungen für Projekte in Ihrer Organisation weiter einschränken. Im nächsten Abschnitt lernen Sie neben owner alternative Rollen für Cloud KMS kennen.
  • (nicht empfohlen) Weisen Sie die Rolle owner für your-key-project einem anderen Nutzer als dem owner von Projekt your-project zu, in dem die Schlüssel von Cloud KMS verwendet werden. Dieser Nutzer hat dann weiterhin Zugriff auf alle Schlüsselvorgänge.

Geeignete IAM-Rollen auswählen

In kleineren Organisationen bieten die einfachen Rollen owner, editor und viewer einen ausreichenden Detaillierungsgrad für die Schlüsselverwaltung. In größeren Organisationen, in denen eine Aufgabentrennung erforderlich ist, gewährt die Rolle owner einen uneingeschränkten Zugriff auf vertrauliche Sicherheitsvorgänge und ist deshalb möglicherweise nicht ideal. In diesem Fall werden stattdessen vordefinierte Rollen empfohlen:

  • Für Geschäftsinhaber mit Verschlüsselungsbedarf auf Anwendungsebene: Organisationsadministrator auf Organisationsebene.
  • Für Nutzer, die Cloud KMS verwalten, z. B. ein Mitglied des IT-Sicherheitsteams der Organisation: Cloud KMS auf Projektebene mit Administratorrolle (cloudkms.admin) oder Bearbeiterrolle (editor).
  • Für Nutzer oder Dienste, die Schlüssel für Verschlüsselungs- oder Entschlüsselungsvorgänge verwenden: Dienstkonto für Cloud KMS auf Projektebene mit der Rolle "Verschlüsseler/Entschlüsseler" (cloudkms.cryptoKeyEncrypterDecrypter). Wenn der Dienst entweder nur Daten schreiben oder nur Daten lesen muss, können Sie die Nutzung weiter beschränken, indem Sie nur die Verschlüsseler-Rolle (cloudkms.cryptoKeyEncrypter) oder nur die Entschlüsseler-Rolle (cloudkms.cryptoKeyDecrypter) zuweisen.

Wenn Sie ein separates Projekt für Cloud KMS und die oben empfohlenen Rollen erstellen, können Sie mehrere Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Aufgabentrennung ausräumen:

  • Nutzer, die für die Verwendung eines anderen Google Cloud-Dienstes eine primäre Rolle auf Projektebene benötigen, können mit dieser Berechtigung nicht auf Cloud KMS zugreifen.
  • Kein Nutzer benötigt die Rolle owner, deren Berechtigungen einen allzu umfassenden Zugriff auf Schlüssel ermöglichen. Ohne owner kann kein Nutzer Schlüssel verwalten oder verwenden, um Daten standardmäßig direkt zu verschlüsseln oder zu entschlüsseln. Wenn keine Datenzugriffs-Logs aktiviert sind, kann ein owner potenziell ungeprüft auf Schlüsselmaterial zugreifen.
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud KMS-Dokumentation

Separation of duties

Separation of duties is the concept of ensuring that one individual does not have all necessary permissions to be able to complete a malicious action. In Cloud KMS, this could be an action such as using a key to access and decrypt data that that user should not normally have access to.

Separation of duties is a business control typically used in larger organizations, meant to help avoid security or privacy incidents and errors. It is considered best practice.

For further guidance, see our documentation on using IAM securely.

Setting up Cloud KMS in a separate project

Cloud KMS could be run in an existing project, for example your-project, and this might be sensible if the data being encrypted with keys in Cloud KMS is stored in the same project.

However, any user with owner access on that project is then also able to manage (and perform cryptographic operations with) keys in Cloud KMS in that project. This is because the keys themselves are owned by the project, of which the user is an owner.

Instead, to allow for a separation of duties, you could run Cloud KMS in its own project, for example your-key-project. Then, depending on the strictness of your separation requirements, you could either:

  • (recommended) Create your-key-project without an owner at the project-level, and instead have an Organization Admin granted at the organization-level. This Organization Admin is not like an owner - they are not able to manage or use keys, but they have the permission to Set IAM Policy to restrict who is given permissions for key management and use. Using an organization-level node, you can further restrict permissions for projects in your organization. See the next section for alternative roles to owner for use with Cloud KMS.
  • (not recommended) Grant an owner role for your-key-project to a different user than the owner on your-project, where the keys from Cloud KMS are being used. This user would still have access to all key operations.

Choosing the right IAM roles

For smaller organizations, the primitive roles of owner, editor and viewer likely provide sufficient granularity for key management. In larger organizations where separation of duties is required, the owner role provides excessive access to sensitive security operations, and may not be ideal. In this case, we instead recommend you use predefined roles:

  • For the business owner whose application requires encryption: organization-level Organization Admin.
  • For the user managing Cloud KMS, e.g., a member of an organization's IT security team: Cloud KMS project-level with Admin (cloudkms.admin) or Editor (editor) role.
  • For the user or service using keys for encryption and decryption operations: Cloud KMS project-level service account with Encrypter/Decrypter (cloudkms.cryptoKeyEncrypterDecrypter). If the service only needs to be able to write or only be able to read data, further restrict use with the role of only Encrypter (cloudkms.cryptoKeyEncrypter) or Decrypter (cloudkms.cryptoKeyDecrypter).

Using a separate project for Cloud KMS and these recommended roles, you address several security concerns about separation of duties:

  • Any user who needs a primitive role at the project-level in order to use another Google Cloud service cannot use that authority to access Cloud KMS.
  • No user will need the owner role, which could grant them excessive permissions to use keys. With no owner, no user can both manage and use a key to encrypt or decrypt data directly by default. Note that if data access logs are not enabled, an owner could have potentially unaudited access to use key material.

Send feedback about...

Cloud KMS Documentation