Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Spotify: So hört sich Zukunft an. Daten optimal nutzen, im Sinne der Nutzer.

Über Spotify

Bereits seit 2016 ist Spotify, einer der beliebtesten Abodienste weltweit für Musikstreaming, Kunde von Google Cloud und hat heute 248 Millionen Nutzer, darunter 113 Millionen Abonnenten, in insgesamt 79 Märkten. Spotify erwirtschaftet heute den höchsten Umsatz der Musikbranche.

Branchen: Medien und Unterhaltung
Standort: Weltweit

Spotify ist ein hervorragendes Beispiel für das neue Zeitalter der Unternehmensskalierung. Ende 2008 startete das Unternehmen seinen Musik-Streamingdienst, Anfang 2011 wurden 1 Million Kunden erreicht und heute gibt es in 79 Märkten 248 Millionen monatlich aktive Nutzer, die auf über 50 Millionen Songs und Podcasts zugreifen.

Das ist wirklich ein technologiegesteuertes Megawachstum. Genauso beeindruckend ist auch, wie Spotify sein Angebot weiterhin fortlaufend neu gestaltet und dabei den immerwährenden Prinzipien für den Ausbau und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens treu bleibt: Behalten Sie Ihre Kunden im Blick. Finden Sie neue Möglichkeiten, sie zu begeistern. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil, konzentrieren Sie sich darauf, was Sie am besten können, und finden Sie gute Partner für die übrigen Aufgaben. Arbeiten Sie an Ihrer Unternehmenskultur, auch wenn Ihre Technologie noch weiter skaliert werden muss.

Diese bewährten Strategien können im digitalen Zeitalter umso wichtiger sein. Musikstreaming ist ein hart umkämpfter Markt, der schnelle Produktentwicklung, Kundenverständnis und leistungsstarke Tools für Funktionen wie Empfehlungen, das Entdecken neuer Musik sowie die Nutzervernetzung erfordert. Spotify hilft nicht nur Kunden, neue Musik und Podcasts zu entdecken, sondern unterstützt auch die Künstler, sich mit ihren Fans oder untereinander zu vernetzen.

Google Cloud ist stolz darauf, den Erfolg und die zunehmende Diversifizierung von Spotify zu unterstützen. 2016 haben wir zusammen daran gearbeitet, 1.200 Onlinedienste und Datenverarbeitungs-DAGs (Directed Acyclic Graphs) sowie 20.000 tägliche Jobausführungen, welche mehr als 100 Spotify-Teams betrafen, von Spotifys eigenen Rechenzentren in die Cloud zu migrieren. Heute hören sich die Kunden von Spotify täglich Milliarden von Songs und Podcasts an, die über das weltweite Netzwerk von Google Cloud laufen.

Die Teams von Spotify setzten automatisierte, entwicklerfreundliche Dienste in Google Cloud ein, um sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Gleichzeitig bekamen sie so Zugriff auf Dienste wie Datenanalysen, die Raum für Wachstum ließen.

"Google Cloud vereinfacht unsere betrieblichen Abläufe enorm. Dadurch haben wir mehr Zeit für andere Aufgaben", meint Tyson Singer, Vice President of Technology and Platform bei Spotify. "Wir können schneller Iterationen für wichtige Anforderungen wie Dateneinblicke und maschinelles Lernen vornehmen. Da die Infrastruktur für uns verwaltet wird und so weniger wichtige Details wegfallen, können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, was für unsere Nutzer wichtig ist. Auf diese Weise können wir ihnen das Erlebnis bieten, das sie von Spotify kennen und lieben."

Es überrascht nicht, dass die Spotify-Kultur sehr technologiegesteuert ist und sich fast die Hälfte der Mitarbeiter damit befasst, Produkte zu entwickeln, einzuführen und zu warten. Große Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Boston, Göteborg, London, New York und Stockholm beschäftigen eine Belegschaft, deren Umfang die weltweite Größe des Geschäfts widerspiegelt. Hierfür braucht es eine Kultur der Zusammenarbeit und der schnellen Umsetzung. Im vierten Quartal 2019 meldete Spotify Rekordzahlen von 271 Millionen monatlichen Nutzern und 124 Millionen Premium-Abonnenten. Damit setzt sich die Geschichte des globalen Wachstums fort.

Eine effektive Nutzung von Daten, welche die Privatsphäre der Nutzer auch bei der Ausweitung der Services schützt, ist ein weiterer Hauptfaktor des Wachstumsprozesses. Ein Teil dieses Anstiegs ist auf die größer werdende Nutzerbasis zurückzuführen, aber ein noch größerer Teil geht mit dem konkreten Verständnis des Kundenerlebnisses auf Spotify einher. Die technische Brillanz, die datengesteuerte Einblicke mit einem verbesserten Kundenerlebnis zusammenbringt, ist in der Cloud immer einfacher und schneller zu erreichen.

Robuste Bausteine auf einem Fundament aus wichtigen Datenspeicher-, Datenverarbeitungs- und Netzwerkdiensten reduzieren beim Erstellen neuer Produkte einen Großteil des Backend-Aufwands. Spotifys technische Führungskräfte weisen besonders auf die Bedeutung von BigQuery hin, dem Datenanalyse-Tool von Google Cloud, und auch auf Pub/Sub für die schnellere Entwicklung von Softwareanwendungen. Auch Dataflow hat sich bei der Analyse von historischen und Echtzeit-Daten als sehr nützlich erwiesen.

Viele dieser Daten werden dazu genutzt, neue Optionen der Personalisierung zu schaffen. Der Datenschutz steht im Mittelpunkt aller Entwicklungstätigkeiten von Spotify, um Musikliebhabern das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Podcasting, ein kürzlich hinzugefügter Service, erfordert umso mehr zuverlässige Erkenntnisse zu Nutzerinteressen und Themenbereichen.

Eine weitere Dimension datengesteuerter Analysen ist die Möglichkeit Künstler und ihre Fans besser miteinander zu verbinden. Künstler auf Spotify haben Zugriff auf Dashboards, mit denen sie mehr über ihre Fans und andere Künstler erfahren können. So können sie besser informierte Entscheidungen treffen, ganz gleich, ob es um Spielorte für die anstehende Tour oder das beste Datum für die nächste Veröffentlichung geht.

Letztendlich beruht ein erfolgreiches Geschäftsmodell auf einem hervorragenden Nutzererlebnis. Allein im letzten Jahr stieg die Anzahl der Premium-Abonnenten von Spotify um 29 %. Das Unternehmen schreibt diesen Anstieg Zuwächsen in neuen Märkten und innovativen neuen Produkten zu.

Spotifys Wachstum basiert auf der Bereitschaft zu Innovation und Experimenten. Da das Unternehmen so schneller agiert und eine Vielzahl neuer Funktionen und Ideen effizienter testet, kann es seine Kernkompetenzen Kreativität und Exzellenz darauf konzentrieren, ein noch innovativeres Erlebnis für seine Nutzer zu schaffen.

Über Spotify

Bereits seit 2016 ist Spotify, einer der beliebtesten Abodienste weltweit für Musikstreaming, Kunde von Google Cloud und hat heute 248 Millionen Nutzer, darunter 113 Millionen Abonnenten, in insgesamt 79 Märkten. Spotify erwirtschaftet heute den höchsten Umsatz der Musikbranche.

Branchen: Medien und Unterhaltung
Standort: Weltweit

Spotify: The future of audio. Putting data to work, one listener at a time.

About Spotify

A Google Cloud customer since 2016, Spotify is the most popular global audio streaming subscription service with 248m users, including 113m subscribers, across 79 markets. Spotify is the largest driver of revenue to the music business today.

Industries: Media & Entertainment
Location: Global

Spotify exemplifies the new era of scaling a business. It launched a music-streaming service in late 2008, surpassed 1 million customers in early 2011, and today offers 248 million monthly active users in 79 markets access to more than 50 million songs and podcasts.

That’s technology-driven hypergrowth by anyone’s standard. Equally striking, though, is the way Spotify has continued to innovate its offering, while adhering to the enduring principles for growing and sustaining a successful business: Pay attention to the customer. Find new ways to delight them. Use your comparative advantage, doubling down on the things you are best at, and find good partners to handle other work. Focus on scaling your culture even as you scale your technology.

Those old truths may be even more urgent in the digital age. Streaming audio is a competitive business, requiring fast product development, customer understanding, and powerful tools for things like recommendation, music discovery, and connecting people. Besides helping people find new music and podcasts, Spotify helps artists connect with fans and collaborate with each other.

Google Cloud is proud to support Spotify’s increasing diversification and success. In 2016 we worked together to move 1200 online services and data processing DAGs (directed acyclic graphs) as well as 20,000 daily job executions, affecting more than 100 Spotify teams, from Spotify’s data centers to the cloud. Today, Spotify’s customers listen to billions of daily plays of music and podcasts leveraging Google Cloud’s global network.

By employing automated, developer-friendly services on Google Cloud, Spotify’s teams could focus better on its core business, while gaining access to services, like data analytics, on which it could grow.

“Google Cloud removes a lot of the operational complexity from our ecosystem. That frees up time,” said Tyson Singer, vice president of technology and platform at Spotify. “We can iterate quicker on key needs, like data insights and machine learning. Having infrastructure managed for us, with the lower-value details taken away, streamlines our ability to concentrate on what’s important to our users and give them the experiences they know and love about Spotify.”

Spotify, not surprisingly, has a very engineering-driven culture, with almost half of its staff focused on building, launching, and maintaining its products. With major research and development offices in Boston, Gothenburg, London, New York, and Stockholm, the size of its workforce matches the global scale of its business. That requires a culture of collaboration and swift execution. In the fourth quarter of 2019, Spotify reported 271 million monthly users and 124 million Premium subscribers, a record, continuing its history of global growth.

Effective data use that preserves customer privacy even as the services scale is another core part of the process. Some of that increase is from a growing user base, but even more is from effective understanding of the customer experience on Spotify. The engineering brilliance that matches data-driven insights with improved customer experiences is increasingly easier and faster on the cloud.

Robust building blocks that exist on top of core data storage, computing, and network services help take away much of the backend hassle on the way to new product creation. Spotify’s technology leaders point to the particular importance of BigQuery, the Google Cloud data analysis tool, as well as Pub/Sub, for faster software application development. Dataflow, for real-time and historical data analysis, has also been particularly useful.

Much of that data goes towards solving the tricky issue of personalization in new ways. Data privacy is at the core of Spotify’s development activities as it seeks to offer music lovers new ways to find the sounds they love and connect with artists. Podcasting, a recent groundbreaking effort, relies even more on robust discovery to discern things like topics, creators, and user interest levels.

For artists, the ability to find and connect with fans, or work on new material with other musicians, is another dimension of data-driven discovery. Artists on Spotify have access to dashboards that let them gain knowledge about their fans and other artists, which helps them make better-informed decisions about everything from where to plan their upcoming tour to when to drop their next release.

Ultimately, it is great user experiences that powers a business. In the past year alone, the number of Spotify’s premium subscribers has grown by 29 percent. The company credits growth in new markets, as well as innovative new products, for the increase.

Underlying Spotify's growth is its commitment to experimentation and innovation. Being able to go faster and to more efficiently test a wide spectrum of new features and ideas means Spotify will be able to focus its DNA of creativity and excellence on even more innovative experiences for its happy listeners.

About Spotify

A Google Cloud customer since 2016, Spotify is the most popular global audio streaming subscription service with 248m users, including 113m subscribers, across 79 markets. Spotify is the largest driver of revenue to the music business today.

Industries: Media & Entertainment
Location: Global