Professional Cloud Architect

Beispielfallstudie: TerramEarth

Dies ist eine Beispielfallstudie, wie sie in der Prüfung zum Professional Cloud Architect vorkommen könnte. Sie beschreibt ein fiktives Unternehmen und dessen Lösungskonzept. Mithilfe der Fallstudie soll für die Prüfungsfragen zusätzlicher Kontext zur Verfügung gestellt werden.

TerramEarth produziert schweres Gerät für den Bergbau und die Landwirtschaft. Rund 80 % des Umsatzes werden im Bereich Bergbau, 20 % im Bereich Landwirtschaft erwirtschaftet. Das Unternehmen verfügt aktuell über 500 Händler und Servicezentren in 100 Ländern. Laut seinem Unternehmensleitbild will TerramEarth Produkte herstellen, die bei seinen Kunden zur Produktivitätssteigerung beitragen.

1. Lösungskonzept

    20 Millionen Fahrzeuge von TerramEarth sind weltweit im Betrieb. Jedes davon erhebt 120 Datenfelder pro Sekunde. Die Daten werden lokal im Fahrzeug gespeichert und können während der Wartungsarbeiten am Fahrzeug für Analysen abgerufen werden. Die Daten werden über einen Wartungsport heruntergeladen. Über denselben Port lassen sich auch betriebliche Parameter anpassen, das heißt, die Rechnermodule der Fahrzeuge können aktualisiert werden, auch wenn sie im Einsatz sind.

    Rund 200.000 Fahrzeuge sind an ein Mobilfunknetz angeschlossen, über das TerramEarth direkt Daten erheben kann. Bei einer Rate von 120 Datenfeldern pro Sekunde und täglich 22 Betriebsstunden sammelt TerramEarth pro Tag etwa 9 TB Daten von den verbundenen Fahrzeugen.

2. Vorhandene technische Umgebung

    Die aktuelle Architektur bei TerramEarth besteht aus Systemen auf Linux- und Windows-Basis, die in einem Rechenzentrum an der Westküste der USA untergebracht sind. Die Systeme komprimieren die von außen eingehenden CSV-Dateien mit gzip, laden sie über FTP hoch und speichern sie im Data Warehouse des Unternehmens. Da dieser Prozess lange dauert, beruhen die aggregierten Berichte auf drei Wochen alten Daten.

    Mithilfe dieser Daten ist es TerramEarth gelungen, Ersatzteile auf Abruf vorrätig zu halten und die ungeplanten Ausfallzeiten der Fahrzeuge um 60 % zu reduzieren. Einige Kunden müssen jedoch aufgrund der mangelnden Datenaktualität bis zu vier Wochen auf Ersatzteile warten und können ihre Fahrzeuge in dieser Zeit nicht einsetzen.

3. Geschäftsanforderungen

    • Ungeplante Ausfallzeiten der Fahrzeuge auf weniger als eine Woche reduzieren
    • Händlernetz zur besseren Positionierung neuer Produkte und Dienste mit mehr Daten unterstützen, aus denen hervorgeht, wie die Geräte von Kunden eingesetzt werden
    • Partnerschaften mit unterschiedlichen Unternehmen ermöglichen, insbesondere mit Saatgut- und Düngemittellieferanten, um im wachstumsstarken Agrargeschäft gemeinsame Angebote zu entwickeln, die Kunden überzeugen

4. Technische Anforderungen

    • Die Latenzzeiten für den Mittleren Westen und die Ostküste der USA durch Erweiterung auf mehr als ein Rechenzentrum verringern
    • Sicherungsstrategie entwickeln
    • Sicherheit der Datenübertragung vom Gerät zum Rechenzentrum erhöhen
    • Daten im Data Warehouse verbessern
    • Kundenanforderungen mithilfe von Kunden- und Gerätedaten vorhersehen

5. Anwendung 1: Datenaufnahme

    Eine hauseigene Python-Anwendung liest von einem einzelnen Server hochgeladene Daten ein und schreibt sie in das Data Warehouse.

    Computing

    • Windows Server 2008 R2
      • 16 CPUs
      • 128 GB RAM
      • 10 TB lokaler HDD-Speicher

6. Anwendung 2: Berichterstellung

    Eine gekaufte Standardanwendung, mit der Businessanalysten tägliche Berichte darüber erstellen, welche Geräte repariert werden müssen. Nur zwei Analysten eines zehnköpfigen Teams (fünf an der West- und fünf an der Ostküste) können gleichzeitig eine Verbindung zur Anwendung für die Berichterstellung herstellen.

    Computing

    • Standardanwendung; Lizenz ist an die Anzahl der physischen CPUs gebunden
      • Windows Server 2008 R2
      • 16 CPUs
      • 32 GB RAM
      • 500 GB HDD

    Data Warehouse

    • Ein einzelner PostgreSQL-Server
      • RedHat Linux
      • 64 CPUs
      • 128 GB RAM
      • 4 x 6 TB HDD (RAID 0)

7. Erklärung der Geschäftsleitung

    Unser Wettbewerbsvorteil ist seit jeher unser Herstellungsprozess, und zwar die Fähigkeit, bessere Fahrzeuge zu geringeren Kosten zu bauen als unsere Mitbewerber. Inzwischen werden jedoch ständig neue Produkte mit unterschiedlichen Ansätzen entwickelt und wir haben Zweifel, ob wir auf die kommende Marktentwicklung in unserer Branche vorbereitet sind. Dadurch ergeben sich zwei Ziele: Weiterentwicklung unserer Kompetenzen und gleichzeitige Erfüllung der unmittelbaren Marktbedürfnisse durch schrittweise Innovationen.

    Zurück zum Leitfaden für die Prüfung zum Professional Cloud Architect

Professional Cloud Architect

Sample Case Study: TerramEarth

This is a sample case study that may be used on the Professional Cloud Architect exam. It describes a fictitious business and solution concept to provide additional context to exam questions.

TerramEarth Case Study

Company Overview

TerramEarth manufactures heavy equipment for the mining and agricultural industries. About 80% of their business is from mining and 20% from agriculture. They currently have over 500 dealers and service centers in 100 countries. Their mission is to build products that make their customers more productive.

Solution Concept

There are 20 million TerramEarth vehicles in operation that collect 120 fields of data per second. Data is stored locally on the vehicle and can be accessed for analysis when a vehicle is serviced. The data is downloaded via a maintenance port. This same port can be used to adjust operational parameters, allowing the vehicles to be upgraded in the field with new computing modules.

Approximately 200,000 vehicles are connected to a cellular network, allowing TerramEarth to collect data directly. At a rate of 120 fields of data per second, with 22 hours of operation per day, TerramEarth collects a total of about 9 TB/day from these connected vehicles.

Existing Technical Environment

TerramEarth’s existing architecture is composed of Linux and Windows-based systems that reside in a single U.S, west coast based data center. These systems gzip CSV files from the field and upload via FTP, and place the data in their data warehouse. Because this process takes time, aggregated reports are based on data that is 3 weeks old.

With this data, TerramEarth has been able to preemptively stock replacement parts and reduce unplanned downtime of their vehicles by 60%. However, because the data is stale, some customers are without their vehicles for up to 4 weeks while they wait for replacement parts.

Business Requirements

  • Decrease unplanned vehicle downtime to less than 1 week
  • Support the dealer network with more data on how their customers use their equipment to better position new products and services.
  • Have the ability to partner with different companies—especially with seed and fertilizer suppliers in the fast-growing agricultural business—to create compelling joint offerings for their customers.

Technical Requirements

  • Expand beyond a single datacenter to decrease latency to the American midwest and east coast
  • Create a backup strategy
  • Increase security of data transfer from equipment to the datacenter
  • Improve data in the data warehouse
  • Use customer and equipment data to anticipate customer needs
Application 1: Data ingest

A custom Python application reads uploaded datafiles from a single server, writes to the data warehouse

Compute:

  • Windows Server 2008 R2
    • 16 CPUs
    • 128 GB of RAM
    • 10 TB local HDD storage
Application 2: Reporting

An off the shelf application that business analysts use to run a daily report to see what equipment needs repair. Only 2 analysts of a team of 10 (5 west coast, 5 east coast) can connect to the reporting application at a time.

Compute

  • Off the shelf application. License tied to number of physical CPUs
    • Windows Server 2008 R2
    • 16 CPUs
    • 32 GB of RAM
    • 500 GB HDD

Data warehouse

  • A single PostgreSQL server
    • RedHat Linux
    • 64 CPUs
    • 128 GB of RAM
    • 4x 6TB HDD in RAID 0

Executive Statement

Our competitive advantage has always been in our manufacturing process, with our ability to build better vehicles for lower cost than our competitors. However, new products with different approaches are constantly being developed, and I’m concerned that we lack the skills to undergo the next wave of transformations in our industry. My goals are to build our skills while addressing immediate market needs through incremental innovations.

< Back to Professional Cloud Architect Exam Guide