Tekton

Kubernetes-eigene CI-/CD-Bausteine

Überblick

Tekton ist ein leistungsstarkes, flexibles Kubernetes-eigenes Open-Source-Framework für das Entwickeln von Continuous-Integration- und Continuous-Delivery-Systemen (CI/CD). Sie können damit für mehrere Cloud-Anbieter oder lokale Systeme ganz einfach erstellen, testen und bereitstellen, da die zugrunde liegenden Implementierungsdetails abstrahiert werden.

CI-/CD-Tools standardisieren

Tekton bietet Open-Source-Komponenten, mit denen Sie Ihre CI-/CD-Tools und -Prozesse für verschiedene Anbieter, Sprachen und Bereitstellungsumgebungen standardisieren können. Pipelines, Releases, Workflows und andere CI-/CD-Komponenten von Tekton entsprechen Branchenstandards und arbeiten daher gut mit bestehenden CI-/CD-Tools wie Jenkins, Jenkins X, Skaffold und Knative zusammen.

Integrierte Best Practices für Kubernetes

Dank der in Tekton integrierten Best Practices können Sie cloudnative CI-/CD-Pipelines schnell erstellen. Ziel ist es, Entwickler dabei zu unterstützen, unveränderliche Images zu erstellen und bereitzustellen, Infrastrukturversionen zu verwalten sowie Rollbacks einfacher durchzuführen. Mit Tekton können Sie auch Vorabbereitstellungsverfahren wie die rollierende Bereitstellung, Blau/Grün-Bereitstellungen, Canary-Bereitstellungen oder den GitOps-Workflow nutzen.

Ausführung in Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebungen

Tekton ermöglicht Ihnen das Erstellen, Testen und Bereitstellen in verschiedenen Umgebungen wie VMs, serverlosen Umgebungen, auf Kubernetes oder in Firebase. Außerdem können Sie mit Tekton-Pipelines über mehrere Cloud-Anbieter oder Hybridumgebungen hinweg bereitstellen.

Von maximaler Flexibilität profitieren

Dank Tekton können Sie mit Ihren bevorzugten CI-/CD-Tools ganz flexibel leistungsstarke Pipelines erstellen. Da Tekton die zugrunde liegende Implementierung abstrahiert, können Sie die Workflows für das Erstellen, Testen und Bereitstellen ganz nach den Anforderungen Ihres Teams auswählen.

Features

Artefaktverwaltung

Sie können Artefakte speichern, verwalten und sichern. Tekton-Pipelines funktionieren gut mit Tools von Drittanbietern.

Bereitstellungspipelines

Bereitstellungspipelines unterstützen komplexe Workflows wie Einführungen in mehreren Umgebungen, Canary-Einführungen und Blau/Grün-Bereitstellungen.

Ergebnisse

Eine integrierte API zum Speichern von Ergebnissen liefert Ihnen Informationen über Test- und Build-Ergebnisse sowie Logs.

Tekton auf der GCP

Tekton funktioniert gut mit GCP-spezifischen Kubernetes-Tools. Dies betrifft unter anderem Deployments in Kubernetes Engine sowie das Speichern und Scannen von Artefakten mit Container Registry. Außerdem können Sie in verschiedenen Umgebungen wie VMs, serverlosen Umgebungen, Kubernetes oder Firebase erstellen, testen und bereitstellen.

Partner

Tekton wird gemeinsam mit Branchenführern im Bereich CI/CD entwickelt.

Dank Tekton-Pipelines können wir Jenkins X-Pipelines nativ in Kubernetes ausführen und verwalten. Gäbe es Tekton nicht, müssten wir selbst ein solches System entwickeln, was uns viel Zeit und Mühe kosten würde. Darüber hinaus profitiert Tekton beim Bewältigen cloudnativer CI-/CD-Herausforderungen von der tatkräftigen Unterstützung der Entwickler-Community.

Andrew Bayer, Software Engineer bei CloudBees. Ersteller und Administrator deklarativer Pipelines in Jenkins
Jenkins GitLab
Google Cloud

Los gehts

Tekton

Rufen Sie das Tekton-GitHub-Repository auf, um mit Kubernetes-eigenen CI-/CD-Bausteinen zu arbeiten.

Tekton

Kubernetes-native CI/CD building blocks.

Overview

Tekton is a powerful yet flexible Kubernetes-native open-source framework for creating continuous integration and delivery (CI/CD) systems. It lets you build, test, and deploy across multiple cloud providers or on-premises systems by abstracting away the underlying implementation details.

Standardize your CI/CD tooling

Tekton provides open-source components to help you standardize your CI/CD tooling and processes across vendors, languages, and deployment environments. Industry specifications around pipelines, releases, workflows, and other CI/CD components available with Tekton will work well with existing CI/CD tools such as Jenkins, Jenkins X, Skaffold, and Knative, among others.

Built-in best practices for Kubernetes

Built-in best practices with Tekton will let you create cloud-native CI/CD pipelines quickly. The goal is to let developers create and deploy immutable images, manage version control of infrastructure, or perform easier rollbacks. With Tekton, you will also be able to leverage advance deployment patterns like rolling, blue/green, canary deployment, or GitOps workflow.

Run on hybrid or multi-cloud

Tekton lets you build, test, and deploy across multiple environments such as VMs, serverless, Kubernetes, or Firebase. You can also deploy across multiple cloud providers or hybrid environments using Tekton pipelines.

Get maximum flexibility

Tekton gives you full flexibility to create powerful pipelines using the CI/CD tools you like. You get to choose the build, test, and deploy workflows based on your team's requirements as Tekton abstracts the underlying implementation.

Features

Artifact management

Store, manage, and secure your artifacts. Tetkon pipelines works well with other third-party tools.

Deployment pipelines

Deployment pipelines are designed to support complex workflows, including rollouts across multiple environments and canary rollouts and blue/green deployments.

Results

Get insights into test and build results along with logs as a part of built-in result store API.

Tekton on GCP

Tekton is designed to work well with GCP specific Kubernetes tooling. This includes deployments to Kubernetes Engine as well as artifact storage and scanning using Container Registry. You can also build, test, and deploy across multiple environments such as VMs, serverless, Kubernetes, or Firebase.

Partners

Tekton is developed in partnership with industry leaders in CI/CD.

Tekton Pipelines lets us power Jenkins X's execution and management of pipelines natively within Kubernetes. Without Tekton, we would have been forced to write such a system ourselves, thereby costing us a lot of time and effort. Further, Tekton is benefiting from a strong development community support for solving cloud-native CI/CD challenges.

Andrew Bayer, Software Engineer, CloudBees. Creator and maintainer of Declarative Pipelines in Jenkins
Jenkins Concourse GitLab
Google Cloud

Get started

Tekton

Access the Tekton GitHub repo to start using Kubernetes-native CI/CD building blocks.