Standards, Vorschriften und Zertifizierungen

Wir möchten Sie bei Compliance und Berichterstellung unterstützen und stellen Ihnen dazu Informationen sowie Best Practices zur Verfügung. Ferner bieten wir Ihnen einen einfachen Zugriff auf die entsprechende Dokumentation. Unsere Produkte werden regelmäßig von unabhängigen Dritten auf Sicherheit, Datenschutz und Compliance überprüft und sind nach weltweit anerkannten Standards zertifiziert. Wir arbeiten laufend daran, weitere Standards abzudecken. Hinweis: Einige der in diesem Dokument verlinkten Inhalte stehen nur auf Englisch zur Verfügung.

HIPAA

Gesundheitsdaten schützen

Das US-Gesetz zur Übertragbarkeit von Krankenversicherungen und Verantwortlichkeit von Versicherern (Health Insurance Portability and Accountability Act, HIPAA) aus dem Jahr 1996 legt Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen für bestimmte Rechtspersönlichkeiten und Einzelpersonen zum Schutz der Gesundheitsdaten von Einzelpersonen fest.

HIPAA schreibt Datenschutz und Sicherheitsanforderungen für "geschützte Gesundheitsdaten" (Protected Health Information, PHI) vor und gilt für Personen und Organisationen, die die Definition von "betroffenen Rechtspersönlichkeiten" oder "Geschäftspartnern" im Rahmen von HIPAA erfüllen.

Weitere Informationen zur HIPAA-Compliance auf der Google Cloud Platform und der HIPAA-Compliance mit der G Suite

Google Cloud-Produkte, die von Kunden verwendet werden können, die unter HIPAA fallen:

Kunden, die HIPAA unterliegen und die Google Cloud-Produkte in Verbindung mit PHI nutzen möchten, müssen die Geschäftspartner-Vereinbarung (Business Associate Agreement, BAA) von Google lesen und akzeptieren. Nicht alle Google Cloud-Produkte sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen von HIPAA erfüllen, und nur bestimmte Produkte fallen unter die BAA. Google gewährleistet, dass die von der BAA abgedeckten Google-Produkte vollständig ISO- und SOC-zertifiziert sind.

Die BAA für die Google Cloud Platform deckt die gesamte Infrastruktur der GCP ab, d. h. alle Regionen, Zonen, Netzwerkpfade und alle Points of Presence sowie die folgenden Produkte:

Google Cloud Platform:
Cloud Identity
G Suite:

Bitte beachten Sie die Funktionen unter HIPAA gemäß der G Suite-BAA.

Standards, Regulations & Certifications

To help you with compliance and reporting, we share information, best practices, and easy access to documentation. Our products regularly undergo independent verification of security, privacy, and compliance controls, achieving certifications against global standards to earn your trust. We’re constantly working to expand our coverage.

HIPAA

Protecting health information.

The Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) is a federal law that established data privacy and security requirements for certain entities and individuals aimed at safeguarding individuals' health information.

HIPAA mandates privacy and security protections for protected health information (PHI) and applies to individuals and entities that meet the definition of “covered entities” or “business associates” under HIPAA.

See more details about Google Cloud Platform compliance with HIPAA and G Suite compliance with HIPAA.

Google Cloud products that can be used by customers subject to HIPAA:

Customers who are subject to HIPAA and want to utilize any Google Cloud products in connection with PHI must review and accept Google's Business Associate Agreement (BAA). Not all Google Cloud products are designed to comply with HIPAA and only certain specified products are covered under the BAA. Google ensures that the Google products covered under the BAA have completed the ISO and SOC certifications.

The Google Cloud Platform BAA covers GCP’s entire infrastructure (all regions, all zones, all network paths, all points of presence), and the following products:

Google Cloud Platform:
Cloud Identity
G Suite:

Please see HIPAA included functionality for the G Suite BAA.