FIPS

Validierung gemäß FIPS 140-2

Das nationale Institut für Standards und Technologie (National Institute of Standards and Technology, NIST) hat als Sicherheitsstandard die Veröffentlichung 140-2 des Federal Information Processing Standard (FIPS) entwickelt. Darin sind Anforderungen für Verschlüsselungsmodule, einschließlich Hardware, Software und Firmware, für US-Bundesbehörden aufgeführt. Die FIPS 140-2-Zertifizierung wurde zum Schutz digital gespeicherter, nicht klassifizierter, aber dennoch vertraulicher Informationen eingeführt.

Die Google Cloud Platform verwendet in der Produktionsumgebung das gemäß FIPS 140-2 validierte Verschlüsselungsmodul BoringCrypto (Zertifikat 3318). Dadurch werden Daten sowohl während der Übertragung zum Kunden und zwischen Rechenzentren als auch in inaktivem Zustand mit der gemäß FIPS 140-2 validierten Verschlüsselung geschützt. Das gemäß FIPS 140-2 validierte Modul ist Teil unserer BoringSSL-Bibliothek.

So können Sie ausschließlich mit FIPS-validierten Implementierungen arbeiten:

  • Das lokale SSD-Speicherprodukt von Google wird automatisch mit NIST-zertifizierten Chiffren verschlüsselt. Die aktuelle Implementierung von Google für dieses Produkt hat jedoch kein FIPS 140-2-Validierungszertifikat. Wenn Sie für lokalen SSD-Speicher eine FIPS-validierte Verschlüsselung benötigen, führen Sie die Verschlüsselung mit einem FIPS-validierten kryptografischen Modul durch.
  • Google verschlüsselt Traffic zwischen VMs, der zwischen Google-Rechenzentren übertragen wird, automatisch mithilfe von NIST-zertifizierten Verschlüsselungsalgorithmen. Für diese Implementierung liegt jedoch kein FIPS-Validierungszertifikat vor. Wenn dieser Traffic mit einer FIPS-validierten Implementierung verschlüsselt werden soll, müssen Sie selbst dafür sorgen.
  • Falls Ihre Clients mit der Google-Infrastruktur verbunden sind, muss auf deren TLS-Clients die Verwendung sicherer FIPS-konformer Algorithmen konfiguriert sein. Wenn sich der TLS-Client und die TLS-Dienste der GCP auf eine nicht FIPS-konforme Verschlüsselungsmethode einigen, wird eine nicht validierte Verschlüsselung implementiert.
  • Anwendungen, die Sie mit der GCP erstellen und betreiben, können eigene kryptografische Implementierungen enthalten. Damit die von diesen Anwendungen verarbeiteten Daten mit einem FIPS-validierten Verschlüsselungsmodul geschützt werden, müssen Sie eine solche Implementierung selbst vornehmen.

Alle Regionen und Zonen von Google Cloud unterstützen aktuell die FIPS 140-2-validierte Verschlüsselung.

Relevante Produkte und Dienste

FAQ

Region

USA

Branche

Behörden und öffentlicher Sektor

fips

FIPS 140-2 Validated

The National Institute of Standards and Technology (NIST) developed the Federal Information Processing Standard (FIPS) Publication 140-2 as a security standard that sets forth requirements for cryptographic modules, including hardware, software, and/or firmware, for U.S. federal agencies. FIPS 140-2 Validated certification was established to aid in the protection of digitally stored unclassified, yet sensitive, information.

Google Cloud Platform uses a FIPS 140-2 validated encryption module called BoringCrypto (certificate 3318) in our production environment. This means that both data in transit to the customer and between data centers, and data at rest are encrypted using FIPS 140-2 validated encryption. The module that achieved FIPS 140-2 validation is part of our BoringSSL library.

In order to operate using only FIPS-validated implementations:

  • Google’s Local SSD storage product is automatically encrypted with NIST approved ciphers, but Google's current implementation for this product doesn’t have a FIPS 140-2 validation certificate. If you require FIPS-validated encryption on Local SSD storage, you must provide your own encryption with a FIPS-validated cryptographic module.
  • Google automatically encrypts traffic between VMs that travels between Google data centers using NIST-approved encryption algorithms, but this implementation does not have a FIPS validation certificate. If you require this traffic to be encrypted with a FIPS-validated implementation, you must provide your own.
  • When your clients connect to Google infrastructure, their TLS clients must be configured to require use of secure FIPS-compliant algorithms; if the TLS client and GCP's TLS services agree on an encryption method that is incompatible with FIPS, a non-validated encryption implementation will be used.
  • Applications you build and operate on GCP might include their own cryptographic implementations; in order for the data they process to be secured with a FIPS-validated cryptographic module, you must integrate such an implementation yourself.

All Google Cloud regions and zones currently support FIPS 140-2 validated encryption.

Relevant products & services

FAQs

Region

U.S.

Industry

Government and public sector