Best Practices für die Image-Verwaltung

Diese Lösung bietet einen ausführlichen Leitfaden zur Verwaltung von Google Compute Engine-Images. Images stellen die grundlegende Betriebsumgebung für Anwendungen bereit, die in Compute Engine ausgeführt werden. Sie sind von entscheidender Bedeutung für eine schnelle und zugleich zuverlässige Bereitstellung und Skalierung Ihrer Anwendung. Sie können Images auch zum Archivieren von Anwendungsversionen für Notfallwiederherstellungs- oder Rollback-Szenarien verwenden.

Images verstehen

Ein Image in Compute Engine ist eine Cloudressource, die einen Verweis auf eine unveränderliche Festplatte bietet. Diese Laufwerkdarstellung wird dann mit verschiedenen Datenformaten gekapselt.

Images verstehen

Ein Image besteht aus einer Gruppe von RAW-Byte, die zum Erzeugen eines vorbespielten Laufwerkgeräts dient. Auf ein beliebiges formatiertes Laufwerk wird eine Partitionstabelle geschrieben, die auf mindestens eine Daten enthaltende Partition verweist. Ein Image ist nur dann bootfähig, wenn es einen Master Boot Record und eine bootfähige Partition enthält. Damit eine Festplatte als Compute Engine-Image importiert werden kann, müssen die darauf enthaltenen Byte in eine Datei mit dem Namen disk.raw geschrieben werden.

Nachdem die vollständige Byte-Sequenz von der Festplatte in die Datei geschrieben wurde, wird die Datei im tar-Format archiviert und dann im GZIP-Format komprimiert. Sie können dann die resultierende *.tar.gz-Datei in Google Cloud Storage hochladen und als Image in Compute Engine registrieren, wie im vorigen Diagramm dargestellt. Ein registriertes Image kann dazu verwendet werden, genaue Replikate der Originalfestplatte in einer beliebigen Region der Google Cloud Platform zu erstellen. Neu registrierte Images werden häufig als Start-Volumes für Compute Engine-Instanzen eingesetzt.

Eine grundlegendere Einführung in diese Compute Engine-Begriffe finden Sie in der Dokumentation unter VM-Instanzen und Images.

Boot-Image auswählen

Der erste Schritt bei der Verwendung von Compute Engine besteht darin, ein Image auszuwählen, das Sie als Betriebssystem für Ihre VM-Instanzen verwenden möchten. Sie können öffentliche, von der Google Cloud Platform bereitgestellte Images verwenden, die regelmäßig aktualisiert werden. Die Cloud Platform bietet eine Vielzahl von Betriebssystemen einschließlich Debian, Ubuntu und CentOS, die Sie ohne zusätzliche Gebühr verwenden können. Einige Betriebssysteme, wie etwa Red Hat Enterprise Linux und Microsoft Windows, sind Premium-Images, für die pro Betriebsstunde der Instanzen zusätzliche Gebühren anfallen.

Weitere Informationen zu einem bestimmten Image, zum Beispiel in Bezug auf Richtlinien für automatische Aktualisierungen, Sicherheits-Patching sowie Support-Kanäle, finden Sie im Abschnitt Details zu Betriebssystemen der Produktdokumentation.

Boot-Image

Sie können die öffentlichen Images der Cloud Platform zum Starten einer Compute Engine-Instanz verwenden und anschließend für die Ausführung Ihrer Anwendung anpassen.

Ein Ansatz für die Konfiguration einer Instanz besteht darin, mithilfe eines Startskripts die Befehle auszuführen, die Ihre Anwendung beim Starten bereitstellen. Denken Sie daran, dass dieses Skript bei jedem Starten der Instanz ausgeführt wird. Deshalb müssen Sie das Skript idempotent gestalten, um einen inkonsistenten oder nur teilweise konfigurierten Zustand zu vermeiden. Wenn Ihre Instanzen zu einer Gruppe von verwalteten Instanzen gehören, können Sie Instance Group Updater verwenden, um die Instanzen neu zu starten oder neu zu erstellen, wodurch das Startskript noch einmal ausgeführt wird. Ein übliches Vorgehen ist es, das Startskript zu verwenden, um ein Konfigurationsmanagement-Tool wie etwa Chef oder Ansible auszuführen.

Benutzerdefinierte Images erstellen

Die Konfiguration eines Instanz-Startskripts ist zwar eine durchaus akzeptable Methode zur Bereitstellung Ihrer Infrastruktur, wenn Sie aber eine effizientere Vorgehensweise wünschen, dann erstellen Sie ein neues benutzerdefiniertes Image, bei dem Ihre Konfiguration im öffentlichen Image integriert ist. Sie können Images auf verschiedene Weise anpassen:

  • Manuell
  • Automatisiert
  • Import

Das Erstellen eines benutzerdefinierten Images wird als Verankern bezeichnet.

Das Verankern Ihrer Images bietet die folgenden Vorteile:

  • Kürzere Anlaufzeit vom Booten bis zur Bereitschaft der Anwendung.
  • Verbesserte Zuverlässigkeit für Anwendungsbereitstellungen.
  • Einfacheres Rollback zu vorherigen Versionen.
  • Weniger Abhängigkeiten von externen Diensten beim Anwendungs-Bootstrap.
  • Beim Hochskalieren werden Instanzen erzeugt, die identische Softwareversionen enthalten.

Manuelles Verankern

Sie können ein einfaches benutzerdefiniertes Image erstellen, indem Sie aus einem öffentlichen Image eine neue VM-Instanz erzeugen, die gewünschten Anwendungen und Einstellungen auf der Instanz konfigurieren und dann ein benutzerdefiniertes Image aus dieser Instanz erstellen. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie Ihre Images vollständig neu manuell konfigurieren können, anstatt die automatisierte Verankerung zu verwenden oder vorhandene Images zu importieren.

Mit den folgenden Schritten können Sie ein einfaches benutzerdefiniertes Image erstellen:

  1. Erstellen Sie eine Instanz aus einem öffentlichen Image.
  2. Stellen Sie eine Verbindung zur Instanz her.
  3. Passen Sie die Instanz an Ihre Bedürfnisse an.
  4. Beenden Sie die Instanz.
  5. Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Image aus der Boot-Festplatte dieser Instanz. Dabei müssen Sie die Instanz löschen, aber die Boot-Festplatte beibehalten.

Automatisiertes Verankern

Das manuelle Verankern erleichtert den Einstieg, wenn Sie es mit wenig Images zu tun haben. Bei einer größeren Anzahl von Images gestalten sich die Prüfung und Verwaltung aber schwieriger. Packer ist ein Open-Source-Tool, das die Image-Erstellung zu einem leichter reproduzierbaren, prüfbaren, konfigurierbaren und zuverlässigeren Vorgang macht. Weitere Informationen zum Erzeugen einer Pipeline für die automatisierte Image-Erstellung finden Sie in der Lösung Automatisierte Image-Builds mit Jenkins, Packer und Kubernetes. Außerdem können Sie Packer als Teil einer Spinnaker-Pipeline einsetzen, um Images zu erzeugen, die in Instanz-Clustern bereitgestellt werden.

Vorhandene Images importieren

Sie können Images migrieren, indem Sie sie aus ihrer vorhandenen Infrastruktur in Compute Engine exportieren. Für Linux-Rechner finden Sie hier einen ausführlichen Leitfaden zur Migration von RAW-Laufwerk-Images, Amazon Machine Images (AMI) und VirtualBox-Images.

Eine Alternative zum Importieren von vorhandenen Images ist die Nutzung eines gebührenpflichtigen Migrationsdienstes wie CloudEndure. CloudEndure ist ein Toolchain- und Onlinedienst, der die Migration von Rechnern von einer Plattform zu einer anderen unter Verwendung von kontinuierlicher Replikation auf Block-Ebene erleichtert und für minimale Ausfallzeiten sorgt. Mit CloudEndure können Sie Ihre Rechner nach Compute Engine migrieren und dann durch manuelles Verankern Images erstellen.

Images verschlüsseln

Alle Festplatten in Compute Engine werden standardmäßig mit den Verschlüsselungsschlüsseln von Google verschlüsselt. Auch aus Festplatten erstellte Images werden verschlüsselt. Alternativ können Sie bei der Erstellung Ihrer Festplatten eigene Verschlüsselungsschlüssel bereitstellen. Nachdem Sie die Festplatte erstellt haben, können Sie ein verschlüsseltes Image erstellen, indem Sie dem Image-Erstellungsbefehl Ihre Verschlüsselungsschlüssel bereitstellen. Weitere Informationen zur Verschlüsselung inaktiver Daten und zu vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln finden Sie in der Cloud Platform-Dokumentation unter Verschlüsselung inaktiver Daten.

Image-Lebenszyklus

Nachdem Sie eine Pipeline zur Image-Erstellung eingerichtet haben, können Sie Images verwenden, um zuverlässig Instanzen einer Anwendung zu starten. Während die Pipeline die Erstellung von Images erledigen kann, müssen Sie außerdem dafür sorgen, dass Ihre Bereitstellungsmechanismen die neuesten Versionen der Images verwenden. Außerdem benötigen Sie einen Prozess, der Images auswählt, sodass nicht versehentlich alte und veraltete Images verwendet werden.

Image-Familien verwenden

Compute Engine stellt Ihnen Image-Familien zur Verfügung, deren Zweck es ist, dafür zu sorgen, dass Ihre Automatisierungssysteme und Nutzer die neuesten Images ausführen. Als Administrator können Sie Images, die zu derselben Anwendung oder zu demselben Anwendungsfall gehören, in einer Image-Familie zusammenfassen. So müssen die Nutzer der Images nur auf den Namen der Image-Familie anstatt auf einen genauen Image-Namen achten. Da Image-Namen eindeutig sein müssen, ergeben sich aus Image-Erstellungspipelines häufig Image-Namen mit eingebetteten Informationen wie dem Anwendungsnamen, dem Datum und der Version, zum Beispiel: my-application-v3-20161011. Anstatt die Automatisierungstools ändern zu müssen, sodass sie die Verbraucher zum neuesten Image leiten, indem sie den spezifischen Namen an andere Systeme weitergeben, können Sie einfach den Namen der Image-Familie angeben, der immer das neueste Image in der Familie zurückgibt. Zum Beispiel: my-application.

Image-Familien

Wenn Sie einer Image-Familie ein Image hinzufügen oder eine Image-Familie erstellen möchten, falls noch keine existiert, müssen Sie ein zusätzliches Flag --image-family im Image-Erstellungsschritt setzen. Zum Beispiel:

gcloud compute images create my-application-v3-20161011 --source-disk my-application-disk-1 --source-disk-zone us-central1-f --family my-application

Nachdem Sie diesen Befehl ausgeführt haben, verweisen alle Aufrufe zum Ausführen einer Instanz auf Grundlage des Images my-application auf das neu erstellte Image my-application-v3-20161011.

Image verwerfen

Als Administrator können Sie auch ein Rollback des Images durchführen, auf das die Image-Familie verweist. Dazu verwerfen Sie das Image mit folgendem Befehl:

 gcloud compute images deprecate my-application-v3-20161011 --state DEPRECATED

Beim Verwerfen von Versionen können Sie aus verschiedenen Status wählen:

Status Beschreibung
VERWORFEN Images, die zwar nicht mehr aktuell sind, aber noch von Nutzern gestartet werden können. Nutzer sehen beim Start eine Warnung, die besagt, dass sie nicht mehr das neueste Image verwenden.
VERALTET Images, die von Nutzern oder Automatisierungstools nicht mehr gestartet werden sollten. Ein Versuch, eine Instanz aus diesen Images zu erstellen, schlägt fehl. Sie können diesen Image-Status verwenden, um Images zu archivieren, damit ihre Daten beim Bereitstellen als Nicht-Boot-Festplatte weiterhin verfügbar sind.
GELÖSCHT Images, die bereits gelöscht wurden oder zum baldigen Löschen markiert sind. Diese können nicht gestartet werden und Sie sollten sie so schnell wie möglich löschen.

Lebenszyklusrichtlinien durchsetzen

Mit dem Befehl gcloud compute images deprecate können Sie Images zum Löschen oder zur Veralterung markieren. Durch Anhängen von Metadaten an Images können Sie diese zum künftigen Löschen markieren. Dazu setzen Sie entweder das Flag --delete-in oder --delete-on. Wenn Sie Metadaten anhängen möchten, um Images zur künftigen Veralterung zu markieren, setzen Sie eines der Flags --obsolete-in oder --obsolete-on. Sie können diesen Befehl in einen Image-Build-Prozess einbinden, um eine Image-Lebenszyklusrichtlinie durchzusetzen, die eine Verbreitung von älteren und abgelaufenen Images in Ihrem Projekt beschränkt. So könnten Sie zum Beispiel am Ende der Image-Erstellungspipeline eine zusätzliche Prüfung auf Images einbauen, die verworfen oder gelöscht werden müssen, und diese Aktionen dann ausdrücklich ausführen.

Standardmäßig werden verworfene und gelöschte Images von der API und der Benutzeroberfläche nicht mehr angezeigt, aber Sie können sie weiterhin sehen, wenn Sie das Flag --show-deprecated setzen. Wenn Sie das Image und seine Daten vollständig löschen möchten, müssen Sie einen ausdrücklichen Löschbefehl für dieses Image senden.

Images projektübergreifend freigeben

Von Organisationen werden häufig mehrere Cloud Platform-Projekte erstellt, um ihre Ressourcen, Umgebungen und den Nutzerzugriff zu partitionieren. Durch die Isolierung von Ressourcen in Projekte werden eine detaillierte Abrechnung, Sicherheitsdurchsetzung und eine Unterteilung der Netzwerke möglich. Die meisten Cloudressourcen müssen zwar nicht für mehrere Projekte bereitstehen, doch stellen Images gute Kandidaten für eine projektübergreifende Freigabe dar. Durch die Verwendung eines freigegebenen Satzes von Images können Sie einen gemeinsamen Prozess einsetzen, um vorkonfigurierte Images mit Best Practices für Sicherheit, Autorisierung, Paketverwaltung und Operationen für den Rest der Organisation bereitzustellen.

Images freigeben

Sie geben Images frei, indem Sie den Projekten der Organisation IAM-Rollen zuweisen. Auf das Projekt, das die an andere Projekte freizugebenden Images enthält (im obigen Schaubild als "Image Creation Project" bezeichnet), müssen die folgenden IAM-Rollen und Richtlinien angewendet werden:

  1. Erlauben Sie Nutzern aus "Image User Group", Instanzen aus diesen Images zu erstellen, indem Sie ihnen die Rolle compute.imageUser zuweisen.
  2. Erlauben Sie Nutzern aus "Image Creation User", Instanzen in diesem Projekt zu erzeugen, indem Sie ihnen die Rolle compute.instanceAdmin zuweisen.
  3. Erlauben Sie Nutzern aus "Image Creation User", in diesem Projekt Images und Laufwerke zu erstellen, indem Sie ihnen die Rolle compute.storageAdmin zuweisen.

Projekte, die die freigegebenen Images verwenden sollen, müssen Nutzern mit der Rolle compute.imageUser erlauben, Instanzen zu erstellen, indem ihnen die Rolle compute.instanceAdmin zugewiesen wird.

Ausführliche Anweisungen zur projektübergreifenden Freigabe von Images finden Sie in der Compute Engine-Dokumentation unter "Images projektübergreifend freigeben".

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Image Management Best Practices

This solution provides in-depth guidance on how to manage Google Compute Engine images. Images provide the base operating environment for applications that run in Compute Engine, and they are critical to ensuring your application deploys and scales both quickly and reliably. You can also use images to archive application versions for disaster recovery or rollback scenarios.

Understanding images

An image in Compute Engine is a cloud resource that provides a reference to an immutable disk. That disk representation is then encapsulated using a few data formats.

Understanding Images

At its core, an image is a bundle of the raw bytes used to create a prepopulated hard disk device. Written on any formatted disk is a partition table that points to one or more partitions that contain data. For an image to be bootable, it must contain a master boot record and a bootable partition. For a disk to be imported as a Compute Engine image, the disk’s bytes must be written to a file named disk.raw.

After the complete sequence of bytes from the disk are written to the file, the file is archived using the tar format and then compressed using the GZIP format. You can then upload the resulting *.tar.gz file to Google Cloud Storage and register it an image in Compute Engine, as shown in the preceding diagram. After you register an image, you can use it to create exact replicas of the original disk in any region of Google Cloud Platform. The newly registered images are often used as boot volumes for Compute Engine instances.

For a more basic introduction to these Compute Engine terms, see Virtual Machine Instances and Images in the documentation.

Choosing a boot image

The first step in using Compute Engine is to choose the image you want as the operating system for your virtual machine (VM) instance. You can use public images supplied by Google Cloud Platform, which are updated on a regular basis. Cloud Platform provides a variety of operating systems including Debian, Ubuntu, and CentOS for your use at no extra cost. Some operating systems, such as Red Hat Enterprise Linux and Microsoft Windows, are premium images, which incur additional fees for every hour that the instances run.

For more information on a particular image, such as automatic update policies, security patching, and support channels, see the Operating System Details section of the product documentation.

Boot Image

You can use the Cloud Platform public images to boot a Compute Engine instance, after which you can customize the instance to run your application.

One approach to configuring your instance is to use the startup script to run the commands that deploy your application as it boots. Keep in mind that this script runs every time the instance boots, so you must make the script idempotent to avoid ending up in an inconsistent or partially configured state. If your instances are part of a managed instance group, you can use the Instance Group Updater to restart or rebuild your instances, which re-runs your startup script. A common practice is to use the startup script to run a configuration management tool such as Chef or Ansible.

Creating customized images

While configuring an instance’s startup script is a viable way to provision your infrastructure, a more efficient method is to create a new custom image with your configuration incorporated into the public image. You can customize images in several ways:

  • Manual
  • Automated
  • Import

The process of creating a custom image is called baking.

Baking your images has the following benefits:

  • Shorter time from boot to application readiness.
  • Enhanced reliability for application deployments.
  • Easier roll back to previous versions.
  • Fewer dependencies on external services during application bootstrap.
  • Scaling up creates instances that contain identical software versions.

Manual baking

You can create a simple custom image by creating a new VM instance from a public image, configuring the instance with the applications and settings that you want, and then creating a custom image from that instance. Use this method if you can configure your images from scratch manually rather than using automated baking or importing existing images.

You can create a simple custom image using the following steps:

  1. Create an instance from a public image.
  2. Connect to the instance.
  3. Customize the instance for your needs.
  4. Stop the instance.
  5. Create a custom image from the boot disk of that instance. This process requires you to delete the instance but keep the boot disk.

Automated baking

Manual baking is an easy way to start if you have a small number of images, but large numbers of images become difficult to audit and manage. Packer is an open-source tool for making image creation more reproducible, auditable, configurable, and reliable. For more information on how to create an automated image-creation pipeline, see the Automated Image Builds with Jenkins, Packer, and Kubernetes solution. You can also use Packer as part of a Spinnaker pipeline to produce images that are deployed to clusters of instances.

Importing existing images

You might need to migrate images as-is from their existing infrastructure to Google Cloud Platform. You can export these images from their existing infrastructure and then upload them to Compute Engine. For Linux machines, here is an in-depth guide on migrating RAW disk images, Amazon Machine Images (AMI) and VirtualBox images.

Another option for importing your existing images is to use a paid migration service like CloudEndure. CloudEndure is a tool chain and online service that facilitates the migration of machines from one platform to another with minimal downtime using continuous block-level replication. With CloudEndure you can migrate your machines to Compute Engine and then use manual baking to create images.

Encrypting images

All disks in Compute Engine are encrypted by default using Google’s encryption keys. Images built from disks are also encrypted. Alternatively, you can provide your own encryption keys when your disks are created. After you create the disk you can create an encrypted image by providing your encryption keys to the image create command. For more information about encryption at rest and customer-supplied encryption keys, see Encryption at Rest in the Cloud Platform documentation.

Image lifecycle

After you set up an image-building pipeline, you can use images to reliably launch instances of an application. While the pipeline can handle creating images, you must also ensure that your deployment mechanisms use the latest versions of the images. Finally, you need a process to curate images, so that old and obsolete images aren’t used inadvertently.

Using image families

Compute Engine provides image families to help you ensure that your automation systems and users run the latest images. As an administrator, you can group a set of images that belong to the same application or use case as an image family. Then users of the images only have to keep track of the image family name, rather than an exact image name. Because image names must be unique, image build pipelines often create image names with information encoded in them such as the application name, date, and version, for example, my-application-v3-20161011. Rather than changing automated tools to direct consumers to the latest image by propagating the specific name to other systems, you can simply reference the image family name, which will always return the latest image in the family, for example, my-application.

Image Families

To add an image to an image family, or to create an image family if one doesn't exist, you must add an additional --image-family flag to the image create step. For example:

gcloud compute images create my-application-v3-20161011 --source-disk my-application-disk-1 --source-disk-zone us-central1-f --family my-application

After you run this command, any calls to run an instance based on the image my-application will point to the newly created image, my-application-v3-20161011.

Deprecating an image

As an administrator, you can also roll back the image that the image family points to by deprecating the image using the following command:

 gcloud compute images deprecate my-application-v3-20161011 --state DEPRECATED

You can choose from various states of deprecation:

State Description
DEPRECATED Images that are no longer the latest, but can still be launched by users. Users will see a warning at launch that they are no longer using the most recent image.
OBSOLETE Images that should not be launched by users or automation. An attempt to create an instance from these images will fail. You can use this image state to archive images so their data is still available when mounted as a non-boot disk.
DELETED Images that have already been deleted or are marked for deletion in the future. These cannot be launched, and you should delete them as soon as possible.

Enforcing lifecycle policies

You can mark images for deletion or obsolescence by using the gcloud compute images deprecate command. You can attach metadata to images to mark them for future deletion by providing one of the --delete-in or --delete-on flags. To attach metadata to mark images for future obsolescence, provide the --obsolete-in or --obsolete-on flags. You can incorporate this command into an image build process to enforce an image lifecycle policy that restricts the proliferation of stale and expired images in your project. For example, at the end of your image-building pipeline, you could include an additional check for images that need to be deprecated or deleted and then perform those actions explicitly.

While deprecated and deleted images are no longer shown via the API and UI by default, you can still see them by providing the --show-deprecated flag. To completely delete the image and its data, you must send an explicit delete command for that image.

Sharing images between projects

Organizations often create multiple Cloud Platform projects to partition their resources, environments, and user access. Isolating resources into projects allows for granular billing, security enforcement, and segregated networking. Although most cloud resources do not need to span multiple projects, images are good candidates for sharing across projects. By using a shared set of images, you can follow a common process to deliver images with best practices for security, authorization, package management, and operations pre-configured for the rest of the organization.

Sharing Images

You share images by assigning IAM roles to an organization's projects. The project that contains the images you want to share with other projects, referred to in the above diagram as the “Image Creation Project,” must have the following IAM roles and policies applied:

  1. Allow users of the “Image User Group” to create instances from these images by granting them the compute.imageUser role.
  2. Allow the “Image Creation User” to create instances in this project by granting them the compute.instanceAdmin role.
  3. Allow the “Image Creation User” to create create images and disks in this project by granting them the compute.storageAdmin role.

Projects that you want to be able to use the shared images must allow users with the compute.imageUser role to create instances by assigning them the compute.instanceAdmin role.

For more detailed instructions on sharing images between projects, see Sharing Images Across Projects in the Compute Engine documentation.

What's next

Send feedback about...