Größenempfehlungen auf verwaltete Instanzgruppen anwenden

Compute Engine gibt Empfehlungen für Maschinentypen, mit denen Sie die Ressourcen in Ihren verwalteten Instanzgruppen effizienter nutzen können. Der Google Stackdriver Monitoring-Dienst generiert diese Empfehlungen anhand der von ihm erfassten Systemmesswerte. Orientieren Sie sich an diesen Empfehlungen, wenn Sie darüber entscheiden, ob der Maschinentyp Ihrer Instanzen durch Hinzufügen oder Entfernen von vCPU- und Arbeitsspeicherressourcen skaliert werden muss.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Größenoptionen für VM-Instanzen finden Sie unter Maschinentypen.

Größenempfehlungen werden auch als Rightsizing Recommendations bezeichnet.

Vorbereitung

Beschränkungen

Empfehlungen stehen für verwaltete Instanzgruppen zur Verfügung, die sich in einer einzelnen Zone befinden und weder Autoscaling noch Lastenausgleich haben.

Preis

In der Betaphase stehen die Größenempfehlungen kostenlos zur Verfügung. Google wird diese Funktion in zukünftigen Versionen möglicherweise in Rechnung stellen.

Messwerte für die Größenempfehlungen

Compute Engine überwacht die CPU- und Speichernutzung von laufenden virtuellen Maschinen und gibt Empfehlungen basierend auf den Daten der letzten acht Tage. Um für alle Instanzen in einer verwalteten Instanzgruppe einen einzigen optimalen Maschinentyp zu empfehlen, generiert Compute Engine eine Standardgrößenempfehlung für jede Instanz und wählt nach der Ausreißerbereinigung einen Maschinentyp aus, der keine einzige VM-Instanz unterdimensioniert. Alle Instanzen, die nicht ausgeführt werden, z. B. beendet wurden oder im Neustartprozess sind, fließen nicht in die Berechnung ein.

Compute Engine könnte eine Empfehlung abgeben, wenn:

  • Ihre Instanzgruppe die meiste Zeit eine geringe CPU-Auslastung hatte. Compute Engine empfiehlt dann einen Maschinentyp mit weniger virtuellen CPUs.
  • Ihre Instanzgruppe die meiste Zeit eine hohe CPU-Auslastung hatte. Compute Engine empfiehlt dann einen Maschinentyp mit mehr virtuellen CPUs.
  • Ihre Instanzgruppe einen Großteil ihres Speichers nicht verwendet hat. Compute Engine empfiehlt dann einen Maschinentyp mit weniger Speicherkapazität.
  • Ihre Instanzgruppe die meiste Zeit einen großen Teil ihres Speichers aktiv verwendet hat. Compute Engine empfiehlt dann einen Maschinentyp mit mehr Speicherkapazität.

Compute Engine kann auch Empfehlungen abgeben, ob ein standardmäßiger oder kundenspezifischer Maschinentyp verwendet werden sollte. Beachten Sie, dass es einige Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Speicherkapazität und vCPU auf einer Maschine gibt. Wenn also eine Ressource erhöht werden muss, muss die andere gegebenenfalls ebenfalls erhöht werden, um den Spezifikationen eines gültigen Maschinentyps zu entsprechen. Compute Engine wird auch nur Maschinentypen empfehlen, die in der Zone vorhanden sind, in der die Instanz läuft.

Einzelheiten finden Sie in den Spezifikationen für benutzerdefinierte Maschinentypen.

Wenn die Arbeitslast für die verwaltete Instanzgruppe unter den einzelnen Instanzen sehr unterschiedlich ist, sind einige Instanzen unter Umständen überdimensioniert, damit die voll ausgelasteten Instanzen entsprechend der Empfehlung genügend Ressourcen haben. Compute Engine kann beispielsweise die folgende Empfehlung zur Unterstützung der Arbeitslast von Instanz 4 geben, obwohl die Instanzen 1, 2, 3 und 5 überdimensioniert und nicht ausgelastet sind:

Empfehlungen für eine verwaltete Instanzgruppe

Aus diesem Grund funktionieren Empfehlungen für verwaltete Instanzgruppen am besten, wenn die Arbeitslast halbwegs über die Instanzen verteilt ist.

Zur Schätzung der Kostendifferenz werden die Kosten einer Instanz basierend auf der Nutzung der Vorwoche (vor Rabattabzug für kontinuierliche Nutzung) berechnet und auf 30 Tage hochgerechnet. Diese wird dann mit den monatlichen Kosten des empfohlenen Maschinentyps (vor Rabattabzug für kontinuierliche Nutzung) verglichen. Informationen zur genauen Preisgestaltung und weitere Details finden Sie in der Preisdokumentation.

Arbeitslasten für Größenempfehlungen

Sie können die Größenempfehlungen nutzen, wenn Sie die folgenden Arbeitslasten haben:

  • Arbeitslasten mit periodischen Zu- und Abnahmen im Traffic, z. B. saisonabhängige Arbeitslasten.
  • Arbeitslasten, die CPU und RAM nicht auslasten, da sie durch andere Limits wie Lese/Schreib-Durchsatz beschränkt sind.
  • Arbeitslasten, die Software ausführen, für die individuelle Lizenzen erforderlich sind und das Hinzufügen weiterer Instanzen zu kostspielig wäre. In diesem Fall können Sie sich auf Größenempfehlungen stützen, um Ihre Ressourcen so zu skalieren, dass die Anzahl der VM-Instanzen konstant bleibt.
  • Arbeitslasten, die sich nicht an eine wechselnde Anzahl von Instanzen dynamisch anpassen lassen, beispielsweise Arbeitslasten, die sich nicht für Autoscaling eignen.

Für bestimmte Arbeitslasten werden Sie wahrscheinlich keine Größenempfehlungen verwenden wollen. Dies gilt zum Beispiel für Arbeitslasten mit sehr kurzen Spitzen, für die nützliche Empfehlungen nicht schnell genug generiert werden könnten, aber auch für verwaltete Instanzgruppen, deren einzelne Instanzen extrem unterschiedliche Arbeitslasten bewältigen. Die resultierenden Empfehlungen würden in diesem Fall die meisten VM-Instanzen in der Gruppe überdimensionieren.

Größenempfehlungen anzeigen

Compute Engine gibt Empfehlungen über die Google Cloud Platform Console. Die Empfehlungen sind standardmäßig aktiviert. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen ein- oder ausschalten möchten, folgen Sie dieser Anleitung.

  1. Gehen Sie zur Seite "Instanzgruppen".

    Zur Seite "Instanzgruppen"

  2. Wählen Sie Ihr Projekt aus und klicken Sie auf Continue (Weiter).
  3. Sehen Sie sich in der Spalte Recommendation (Empfehlung) die Empfehlungen für einzelne verwaltete Instanzgruppen an. Sie können die Spalte auch nach der Höhe der geschätzten Einsparungen sortieren. Wenn sich neben den Instanzgruppen keine Empfehlungen befinden, hat Compute Engine keine Empfehlungen für Sie.

    Spalte Empfehlungen

  4. Wenn Ihre Instanzgruppe zwei Instanzenvorlagen hat, bietet Compute Engine Empfehlungen für jede Instanzvorlage. Klicken Sie auf eine Empfehlung, um sich Empfehlungen für die jeweilige Instanzvorlage anzusehen.

    Empfehlungen für mehrere Vorlagen

Wenn Sie eine neue verwaltete Instanzgruppe erstellen, werden 24 Stunden nach dem Erstellen der Instanz Empfehlungen für die neue Gruppe angezeigt.

Anschließend werden die Empfehlungen den ganzen Tag hindurch in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Empfehlungen auf Instanzgruppen anwenden

Wenn Sie die Empfehlungen von Compute Engine anwenden möchten, können Sie die Größenanpassung der Instanzen in der Gruppe direkt über den Bildschirm mit den Empfehlungen vornehmen.

Bei Anwendung einer Empfehlung auf eine verwaltete Instanzgruppe geht Compute Engine so vor:

  1. Die Instanzvorlagen, die die verwaltete Instanzgruppe verwendet, werden geklont.
  2. Die geklonten Instanzvorlagen werden basierend auf den Empfehlungen und den von Ihnen vorgenommenen Änderungen geändert.
  3. Die neue Vorlage wird mit dem Updater für verwaltete Instanzgruppen angewendet. Wenn die Instanzgruppe zwei Instanzvorlagen hat, gilt Folgendes:

    1. Sie können Empfehlungen nur für jeweils eine Instanzvorlage anwenden.
    2. Eine verwaltete Instanzgruppe kann maximal zwei Instanzvorlagen gleichzeitig unterstützen, sodass es nicht möglich ist, eine Empfehlung umzusetzen, während noch zwei weitere Instanzvorlagen in Gebrauch sind. Allerdings könnten Sie eine Empfehlung testen, wenn Ihre Instanzgruppe nur eine einzige Instanzvorlage hat.

So wenden Sie eine Empfehlung an:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Instance Groups" (Instanzgruppen) auf den Empfehlungstext für die Instanzgruppe, die Sie aktualisieren möchten.

    Auswahl einer Empfehlungsspalte

  2. Es wird ein Pop-up-Fenster mit weiteren Details angezeigt, in dem Sie zwischen Cancel (Abbrechen), Dismiss Recommendation (Empfehlung verwerfen) und Continue (Weiter) wählen können. Klicken Sie auf Continue (Weiter), um die Empfehlung zu prüfen und anzuwenden.

  3. Auf dem nächsten Bildschirm wird die Empfehlung detailliert beschrieben. Wenn Sie mit der Empfehlung fortfahren, erstellt Compute Engine eine neue Instanzvorlage und aktualisiert alle Instanzen in der Instanzgruppe so, dass sie die neue Vorlage verwenden.

  4. (Erweitert) Wenn Sie die Bereitstellung der neuen Vorlage für Ihre Instanzen ändern möchten, klicken Sie auf Customize deployment (Deployment anpassen). Ein neuer Bildschirm wird angezeigt.

    1. Unter Template (Vorlage) können Sie festlegen, ob die neue Vorlage auf 100 % der Instanzen in der Instanzgruppe oder nur einen Teil der Instanzen anzuwenden ist.
    2. Unter "Update mode" (Updatemodus) können Sie festlegen, ob Compute Engine mithilfe der neuen Instanzvorlage Instanzen aktiv löscht und neue erstellt (Proactive) (Proaktiv) oder die Aktualisierung nur dann anwendet, wenn die Instanz auf andere Weise erstellt wird, beispielsweise bei einer Größenänderung oder Aufnahme einer neuen Instanz in die Gruppe (Opportunistic (Opportunistisch).
    3. Unter Maximum surge (Maximal zu viel) können Sie festlegen, wie viele temporäre zusätzliche Instanzen oberhalb der Zielgröße der verwalteten Instanzgruppe erstellt werden können. Je mehr Instanzen Sie zulassen, desto schneller wird Ihre Aktualisierung, allerdings auf Kosten zusätzlicher Instanzen. Der Standardwert ist eine zusätzliche Instanz.
    4. Unter Maximum unavailable (Maximal nicht verfügbar) können Sie festlegen, wie viele Instanzen während dieser Aktualisierung jeweils offline sein dürfen. Die Zahl beinhaltet auch Instanzen, die aus anderen Gründen nicht verfügbar sind. Wenn beispielsweise die Instanzgruppe gerade vergrößert wird, sind Instanzen, die sich in Erstellung befinden, unter Umständen nicht verfügbar. Diese Instanzen werden zu dieser Zahl hinzugezählt. In der Standardeinstellung darf jeweils eine Instanz nicht verfügbar sein.
    5. Unter Minimum wait time (Mindestwartezeit) können Sie festlegen, wie viele Sekunden gewartet werden soll, bevor eine neu erstellte Instanz als aktualisiert markiert wird. Die Zeit läuft ab einer erfolgreichen Systemdiagnose. Mit dieser Funktion steuern Sie die Rate, mit der die Instanzvorlage angewendet wird.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Save" (Speichern), um die Änderungen anzuwenden.

  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Bereitstellen", um die Änderungen bereitzustellen.

Empfehlungen verwerfen

Wenn Sie eine Empfehlung nicht mehr benötigen, können Sie sie verwerfen. Das Verwerfen einer Empfehlung entfernt diese von den geschätzten Gesamteinsparungen und minimiert auch das Aussehen der Empfehlung, indem diese ausgegraut wird.

Geschätzte Einsparung
Geschätzte Gesamtersparnis

So verwerfen Sie eine einzelne Empfehlung:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Instance Groups" (Instanzgruppen) auf den Empfehlungstext, den Sie verwerfen möchten.
  2. Ein Popup-Fenster mit weiteren Details sowie der Schaltfläche Dismiss recommendation (Empfehlung verwerfen) wird eingeblendet.
  3. Klicken Sie auf Empfehlung verwerfen.

Um alle Empfehlungen zu verwerfen, klicken Sie auf der Seite "Instanzgruppen" auf die Schaltfläche "Alle verwerfen".

Empfehlungen verwerfen

So stellen Sie eine Empfehlung wieder her:

  1. Klicken Sie auf der Seite "Instance groups" (Instanzgruppen) auf den grauen Empfehlungstext, den Sie wiederherstellen möchten.

    Verworfene Empfehlung

  2. Ein Popup-Fenster mit weiteren Details sowie der Schaltfläche Restore recommendation (Empfehlung wiederherstellen) wird eingeblendet.

  3. Klicken Sie auf Empfehlung wiederherstellen.

Monitoring-Agent für genauere Empfehlungen nutzen

Stackdriver bietet einen Monitoring-Agent, der zusätzliche Messwerte Ihrer Instanz von dem Laufwerk, der CPU, dem Netzwerk und dem Prozess sammelt. Sie können den Monitoring-Agent auf den VM-Instanzen installieren, damit dieser auf die Systemressourcen und Anwendungsdienste zugreifen kann, um diese Daten zu erfassen.

Wenn der Monitoring-Agent installiert ist und in einer VM-Instanz ausgeführt wird, werden die von dem Agenten gesammelten CPU- und Speichermesswerte automatisch zur Berechnung der Größenempfehlungen verwendet. Die Agent-Messwerte, die von dem Monitoring-Agent zur Verfügung gestellt werden, geben einen besseren Einblick in die Ressourcennutzung der Instanz als die Compute Engine-Standardmesswerte. Dadurch kann das Empfehlungssystem die Ressourcenanforderungen besser abschätzen und präzisere Empfehlungen geben.

Weitere Informationen zur Installation des Agenten finden Sie unter Installation des Monitoring-Agent.

Feedback geben

In der Betaphase können Sie Ihr Feedback per E-Mail an die Diskussionsgruppe zu Größenempfehlungen senden.

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Applying Sizing Recommendations for Managed Instance Groups

This page describes how to view and apply sizing recommendations provided by Compute Engine for your managed instance groups.

Compute Engine provides machine type recommendations to help you optimize the resource utilization of your managed instance groups. Use these recommendations to resize the machine type of your instances within the group to more efficiently use a machine type's resources. These recommendations are generated automatically based on system metrics gathered by the Google Stackdriver Monitoring service. To learn more about the different sizing options available to VM instances, read the Machine Types documentation.

This feature is also known as Rightsizing Recommendations.

Before you begin

Restrictions

Recommendations are available for single-zone, non-autoscaled, non-load balanced managed instance groups.

Pricing

During Beta, sizing recommendations are available free of charge. However, Google might charge for this feature in future releases.

Metrics used for sizing recommendations

Compute Engine monitors the CPU and memory utilization of running virtual machines and makes recommendations using the last 8 days of data. In order to recommend the best single machine type for all instances in a managed instance group, Compute Engine generates a standard sizing recommendation for individual instances and, after adjusting for outliers, chooses a machine type that does not undersize any single VM instance. Any instances that are not running, such as stopped or restarting VM instances, are not included in the calculation.

Compute Engine might make a recommendation if:

  • Your instance group has had low CPU utilization most of the time. Compute Engine will recommend a machine type with fewer virtual CPUs.
  • Your instance group has had high CPU utilization most of the time. Compute Engine will recommend a machine type with more virtual CPUs.
  • Your instance group has not used a large fraction of its memory. Compute Engine will recommend a machine type with less memory.
  • Your instance group has actively been using a large fraction of its memory most of the time. Compute Engine will recommend a machine type with more memory.

Compute Engine might make recommendations to use either a standard or custom machine type. Note that there are some limitations in the amount of memory and vCPU available to a machine. In particular, increasing one resource might require increasing the other at the same time, to follow the specifications of a valid machine type. Also, Compute Engine will only recommend machine types that are available in the zone where the instance is running.

See Custom Machine Type specifications for details.

If the workload for the managed instance group is very different across individual instances, some instances might be oversized so that the fully utilized instances have enough resources according to the recommendation. For example, Compute Engine might make the following recommendation to support the workload of instance 4 even though instances 1, 2, 3, and 5 will be oversized and underutilized:

Recommendations made for a Managed Instance Group

For this reason, recommendations for managed instance group work best when the instances have a reasonably distributed workload.

For cost difference estimations, the cost of an instance group is based on the previous week's usage (before sustained use discount) and is extrapolated to 30 days. This is then compared to the recommended machine type monthly cost (before sustained use discount). For accurate pricing and details, read the Pricing documentation.

Workloads for sizing recommendations

You can take advantage of sizing recommendations if you have the following workloads:

  • Workloads with periodic increases and decreases in traffic, such as workloads susceptible to seasonal traffic.
  • Workloads that are underutilized in CPU and RAM because they are bounded by other limitations, such as read-write throughput.
  • Workloads that run software that requires individual software licenses and cannot afford to add more instances; in this case, you might rely on sizing recommendations to scale your resources while keeping the number of VM instances constant.
  • Workloads that are unable to dynamically adapt to a changing number of instances, such as workloads that are not a good fit for autoscaling.

You might not want to use sizing recommendations if you have workloads that see very limited spikes where a recommendation would not be generated quickly enough to be useful or if you have managed instance groups where each instance handles a drastically different workload, creating recommendations that would oversize most VM instances in the group.

Viewing sizing recommendations

Compute Engine makes recommendations through the Google Cloud Platform Console. Recommendations are turned on by default, but if you need to toggle recommendations on or off, follow these instructions.

  1. Go to the Instance groups page.

    Go to the Instance groups page

  2. Select your project and click Continue.
  3. Look at the Recommendation column to review recommendations for individual managed instance groups. You can also sort the column by amount of estimated savings. If there are no recommendations next to the instance groups, Compute Engine does not have any recommendations to make.

    Recommendations column

  4. If your instance group has two instance templates, Compute Engine will provide recommendations for each instance template. Click on a recommendation to view recommendations for the respective instance template.

    Recommendations for multiple templates

When you create a new managed instance group, recommendations for the new group will appear 24 hours after the instance has been created.

Afterwards, recommendations are refreshed at regular intervals throughout the day.

Applying recommendations to instance groups

If you want to apply the recommendations made by Compute Engine, you can resize the instances in the group directly from the recommendations screen.

When you apply a recommendation to a managed instance group, Compute Engine will:

  1. Clone the instance templates being used by the managed instance group.
  2. Modify the cloned instance templates based on the recommendations and any changes you make.
  3. Use the Managed Instance Group Updater to apply the new template. If the instance group has two instance templates:

    1. You can only apply recommendations for one instance template at a time.
    2. A managed instance group can maintain at most two instance templates at a time so it is not possible to canary a recommendation while still maintaining two other instance templates. However, you could canary a recommendation if your instance group only has one instance template.

To apply a recommendation:

  1. On the Instance Groups instances page, click on recommendation text for the instance group you want to update.

    Selecting a recommendation column

  2. A popup appears with more details and a choice to Cancel, Dismiss Recommendation, or Continue. To review and apply the recommendation, click Continue.

  3. On the next screen, the recommendation is explained in detail. If you move forward with the recommendation, Compute Engine will create a new instance template and update all instances in the instance group to use the new template.

  4. (Advanced) If you want to customize how the new template is rolled out to your instances, click on Customize deployment. A new screen appears.

    1. Under Template, you can choose whether to apply the new template to 100% of instances in the instance group or to only a subset of the instances.
    2. Under Update mode, you can choose whether Compute Engine will actively delete and create new instances using the new instance template (Proactive) or if Compute Engine will only apply the update if the instance is created by other means, such as a resize or when a new instance is added to the group (Opportunistic).
    3. Under Maximum surge, you can choose how many temporary extra instances to create above the managed instance group's target size. The more instances you allow, the faster your update will be, at the cost of additional instances. The default is 1 additional instance.
    4. Under Maximum unavailable, you can choose how many instances are allowed to be offline at a time during this update. This number also includes any instances that are unavailable for other reasons. For example, if the instance group is in the process of being resized up, instances in the middle of being created might be unavailable; these instances would count towards this number. The default is 1 instance can be unavailable at a time.
    5. Under Minimum wait time, you can choose how many seconds to wait before marking a newly created instance as updated. The time starts after a successful health check. Use this feature to control the rate at which the instance template is applied.
  5. Click the Save button to apply the changes.

  6. When you are ready, click Deploy to deploy the changes.

Dismissing recommendations

If you are done with a recommendation, you can dismiss it. Dismissing removes a recommendation from the total savings estimate and also minimizes the appearance of the recommendation by turning the recommendation gray.

Savings estimate
Total savings estimate

To dismiss a single recommendation:

  1. On the Instance Groups page, click on the recommendation text you want to dismiss.
  2. A popup appears with more details and a Dismiss recommendation button.
  3. Click Dismiss recommendation.

To dismiss all recommendations, click the Dismiss all button on the Instance groups page.

Dismiss recommendations

To restore a recommendation:

  1. On the Instance groups page, click on the gray recommendation text you want to restore.

    Dismissed recommendation

  2. A popup appears with more details and a Restore recommendation button.

  3. Click Restore recommendation.

Using the Monitoring Agent for more precise recommendations

Stackdriver offers a Monitoring Agent that collects additional disk, CPU, network, and process metrics from your VM instances. You can install the monitoring agent on your VM instances so it can access system resources and application services to collect this data.

If the monitoring agent is installed and running on a VM instance, the CPU and memory metrics collected by the agent are automatically used to compute sizing recommendations. The agent metrics provided by the monitoring agent give better insights into resource utilization of the instance than the default Compute Engine metrics. This allows the recommendation engine to estimate resource requirements better and make more precise recommendations.

To install the agent, see Installing the Monitoring Agent.

Feedback

During Beta, you can email feedback to the Sizing recommendations discussion group.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation